Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Gartenfee
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Ungelesener Beitrag von Gartenfee »

Ich habe kurz vor Weihnachten erneut Heike`s All over my body care gerührt. Diesmal allerdings habe ich das Phospholipon 80 H nicht in der Fettphase aufgeschmolzen, sondern die Variante mit dem Hydrieren in der Wasserphase ausprobiert. Das "Rührerlebnis" war ein ganz anderes! Die Lotion war keine Lotion mehr, sondern viel fester, fast pastenartig. Es ließ sich nicht mehr richtig gleichmäßig mischen/emulgieren. In meiner Verzweiflung habe ich dann einfach ca. 10 ml Hydrolat ergänzt in der Hoffnung, dass es cremiger im Sinne von flüssiger wird, was aber nicht wirklich eingetreten ist. Nachdem ich dann in der Abkühlphase die Wirkstoffphase ergänzt habe, wurde spontan alles recht flüssig und ich habe am Ende mehr Gelbildner verwendet als vorgesehen, um eine einigermaßen cremige Konsistenz zu erhalten. Die Lotion war war schließlich aber durchaus brauchbar und angenehm in der Verwendung.

Habt ihr ähnliches erlebt?
Liebe Grüße Ines

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Travana »

Welches Titandioxid verwendet ihr für die Pigmentbasis - das O oder das W, oder ist das egal?
Danke und LG!

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Travi
Ich behaupte mal, es ist bei der Weiterverarbeitung als Puder oder in OW Formulierungen egal. O ist deckender als W.
Je nach dem, was Du damit machen willst, eignet sich das eine besser als das andere. Auf ON ist es gut beschrieben. Wenn ich beide hätte, würde ich jetzt nach Produkt wählen. Sonst das nehmen welches da ist.
LG - Beauté
Carpe diem!

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ich habe beides da.
War nur nicht sicher als ich heute MF gemischt habe.
Ich habe dann noch eine Foundation als Lotion gemixt, und habe Die "O" genommen. 50 g und 3,5 mg Pigmentbasis, aber sie ist wenig deckend.
Ich habe das nur mal als Versuch gemacht, ganz einfaches Lotionrezept, aber bin nicht angetan.

Danke dir nun bin ich erleichtert dass ich für "normale" MF beides nehmen kann:)

Ich habe vor Jahren immer MF verwendet, dann lange Jahre gar nichts mehr, weil meine Haut so gezickt hat, dass ich gar nichts mehr selbst gemacht hatte.
Nun schaut die MF nicht gut aus:(
Jedes Schüppchen sieht man, obwohl ich mir einbilde, dass ich gut pflege.
Da muß ich noch mal genauer drüber zu schauen, denn ohne MF sieht man diese Schüppchen nicht.

Danke und Umarmung!

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

Travana hat geschrieben:
Donnerstag, 8. Januar 2026, 12:33
Welches Titandioxid verwendet ihr für die Pigmentbasis - das O oder das W, oder ist das egal?
Hallo Travana,
nach dem Testen von Typ O und Typ W in sonst identischer Mineral Foundation finde ich nach wie vor Typ O weit besser, was das Verschmelzen mit dem Teint angeht. Vor einiger Zeit hatte ich gerätselt, ob Typ O besser mit den Hautfetten interagiert, schau mal dort - Heike schrieb, dass das durchaus sein könne.
Machen und lassen genießen, sein. :-)

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Travana hat geschrieben:
Donnerstag, 8. Januar 2026, 16:47
Da muß ich noch mal genauer drüber zu schauen, denn ohne MF sieht man diese Schüppchen nicht.
Nutzt du denn nur Pigmentbasis und Tiox? Oder Mica, Flawless, Boroneige, …? Bei mir sinds TiOx Typ O, Heikes Pigmentbasis Cashmere und Flawless oder Boroneige, beide zeichnen weicher, da legt sich nichts auf Schüppchen. :) Hier ist mein Rezeptur, nicht über den Anteil Tiox erschrecken, ich bin sehr blass - inzwischen ist aber auch etwas weniger Tiox drin. ;)

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Gartenfee hat geschrieben:
Dienstag, 6. Januar 2026, 13:56
Diesmal allerdings habe ich das Phospholipon 80 H nicht in der Fettphase aufgeschmolzen, sondern die Variante mit dem Hydrieren in der Wasserphase ausprobiert. Das "Rührerlebnis" war ein ganz anderes! Die Lotion war keine Lotion mehr, sondern viel fester, fast pastenartig.
Hattest Du das Becherglas vor und nach dem Hydrieren abgewogen? Denn sonst könnte Wasser verdunstet sein.
Liebe Grüße,
Pialina

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Donnerstag, 8. Januar 2026, 18:26
Travana hat geschrieben:
Nutzt du denn nur Pigmentbasis und Tiox? Oder Mica, Flawless, Boroneige, …? Bei mir sinds TiOx Typ O, Heikes Pigmentbasis Cashmere und Flawless oder Boroneige, beide zeichnen weicher, da legt sich nichts auf Schüppchen. :) Hier ist mein Rezeptur, nicht über den Anteil Tiox erschrecken, ich bin sehr blass - inzwischen ist aber auch etwas weniger Tiox drin. ;)
Pigmentbasis mit Tiox, plus 10% Flawless, plus 10% Mica LL.

Gartenfee
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Pialina hat geschrieben:
Freitag, 9. Januar 2026, 08:13

Hattest Du das Becherglas vor und nach dem Hydrieren abgewogen? Denn sonst könnte Wasser verdunstet sein.
Ich habe wie es Heike vorgeschlagen hat mit Alufolie fest verschlossen.
Liebe Grüße Ines

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Travana hat geschrieben:
Freitag, 9. Januar 2026, 11:02
Pigmentbasis mit Tiox, plus 10% Flawless, plus 10% Mica LL.
Das fiel mir gestern gar nicht ein: als ich noch lose Mineral Foundation von Andrea Biedermann mit Mica verwendete, hatte ich viele kleine Hautschüppchen. Deren MF besteht nur aus Tiox, Pigmenten und Mica. Da sie auf Wunsch auch micafrei liefern, konnte ich es vergleichen - ohne Mica hatte ich das nicht.

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Dann mischen ich morgen nochmal ohne Mica.
Sind Balance Gold, Green, Red auch Micas?
Davon hab ich ganz wenig in der Basis drin...
Und Oriental Beige dann sicher auch...?

Fidibus
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von Fidibus »

Ich bin hier zufällig ein stiller Mitleser geworden.

Bei meinen ersten Versuchen zum Thema Dekorative Kosmetik hatte ich ebenfalls das Problem, dass meine Haut nach dem Auftragen von einem Tönungsfluid schuppig erschien. Ich habe das Thema dann erst einmal ganz nach hinten verschoben und mich um eine für mich passende Pflege gekümmert.
Travana hat geschrieben:
Freitag, 9. Januar 2026, 12:26
Sind Balance Gold, Green, Red auch Micas?
Davon hab ich ganz wenig in der Basis drin...
Und Oriental Beige dann sicher auch...?
Schau doch mal beim "Drachen" vorbei. Dort werden Heikes Pigmente angeboten und es stehen die Beschreibungen/Inhaltsstoffe dazu.
Das "Oriental Beige" habe ich auch. Es enthält beschichtetes Mica.

Wie gesagt.... kaum Erfahrungen bei den Pigmenten . Vielleicht macht es auch was aus, ob natürliches oder beschichtets Mica. :gruebel:

Lieben Gruß von Fidibus

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Fidibus
Beim Drachen hab ich schon gelesen, aber dort steht ja nichts davon, ob diese Micas eben das angesprochene Problem verursachen...
Ich selbst weiß auch nicht ob beschichtetes Mica das nicht macht...
Ich warte mal was Chaosköppsche meint.
Dank dir aber trotzdem für deine Meinung!

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Freitag, 9. Januar 2026, 11:12
Dann dürfte es daran eigentlich nicht liegen.
Liebe Grüße,
Pialina

Gartenfee
Rührgeselle
Rührgeselle
1

Pialina hat geschrieben:
Freitag, 9. Januar 2026, 16:05
Freitag, 9. Januar 2026, 11:12
Dann dürfte es daran eigentlich nicht liegen.
Ich hatte schon an sowas wie Phasenumkehr gedacht :skeptisch: :gruebel:
Liebe Grüße Ines

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Freitag, 9. Januar 2026, 18:07
Ich hatte schon an sowas wie Phasenumkehr gedacht :skeptisch: :gruebel:
Ich gehe davon aus, dass es das ist! Mir ist partout das Wort nicht in den Sinn gekommen :uh:, deshalb habe ich mich nicht früher gemeldet... Im Thread über den Ocis haben wir davon berichtet. Ich bin darüber fast närrisch geworden :vollirre: . Seither lege ich immer die WP vor und giesse die FP unter laufendem Rührer ein. Jetzt ist Ruhe im Pott :D !
LG - Beauté
Carpe diem!

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Travana hat geschrieben:
Freitag, 9. Januar 2026, 12:26
Dann mischen ich morgen nochmal ohne Mica. Sind Balance Gold, Green, Red auch Micas? Davon hab ich ganz wenig in der Basis drin... Und Oriental Beige dann sicher auch...?
Das weiß ich nicht, da ich Micas meide. :D Gibts doch bestimmt INCI zu? Gold klingt schon sehr nach was Glitzerndem. ;)

Sabini
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von Sabini »

Travana hat geschrieben:
Freitag, 9. Januar 2026, 15:41
Fidibus
Beim Drachen hab ich schon gelesen, aber dort steht ja nichts davon, ob diese Micas eben das angesprochene Problem verursachen...
Ich selbst weiß auch nicht ob beschichtetes Mica das nicht macht...
Hallo Travan,
ich habe noch keine Erfahrung mit selbstgemachter Tönung, aber ich hatte früher öfter Probleme mit gekauften Produkten und Schuppenabzeichnung. Bei der BB Creme von Benecos habe ich das Problem nicht und da sind an Pigmenten diese Inhaltsangaben. Ich weiß nicht, ob das weiterhilft und ob das mit oder ohne Beschichtung ist.
ci 77891 (titanium dioxide), ci 77492 (iron oxides), ci 77491 (iron oxides), ci 77499 (iron oxides)

Liebe Grüße
Sabine

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Danke euch!
Es sind beschichtete Micas in Oriental beige, und den Balance Produkten. Bei den Balance Produkten ganz wenig, das ist auch hauptsächlich Tiox drin.
Ich nach einfach mal normale Mischungen und lasse mal alles weg. Und schau mal. Mir gefällt der leichte Glow der Micas schon gut eigentlich...

Fidibus
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von Fidibus »

Guten Morgen,
Dienstag, 6. Januar 2026, 13:56
Diesmal allerdings habe ich das Phospholipon 80 H nicht in der Fettphase aufgeschmolzen, sondern die Variante mit dem Hydrieren in der Wasserphase ausprobiert.
Heikes Rezept hat auch bei den Emulgatoren 1% Imvitor375 an Bord. Zum bessern Verständnis würde mich nun interessieren, ob du Imwitor 375 in der Fettphase hattest, während Phph 80 H sich in der WasserPhase befand.

Lieben Gruß von Fidibus

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Travana hat geschrieben:
.....
Ich habe dann noch eine Foundation als Lotion gemixt, und habe Die "O" genommen. 50 g und 3,5 mg Pigmentbasis, aber sie ist wenig deckend.
Extender W erhöht die Deckkraft. EK 3-5%

Ich bevorzuge transparentere Foundation, und gleiche mit der Satin Compact Foundation aus wo es nötig ist.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

WillWissen
Rührgeselle
Rührgeselle

Ungelesener Beitrag von WillWissen »

bibib hat geschrieben:
Donnerstag, 1. Januar 2026, 17:29
WillWissen hat geschrieben:
Donnerstag, 1. Januar 2026, 17:19
noch eine Frage: kann ich die Pumpen auch im Dampfkochtopf desinfizieren? Oder wie macht ihr das sonst?
Ich hab vor dem ersten Gebrauch immer ein bisschen 70%igen Alkohol ins Glas gefüllt, Pumpe rein, Alkohol durchgepumpt.
Den Dampfkochtopf übersteht das Plastik eher nicht ...
Zur Info:
Ich habe gestern die Flaschen und die Pumpen bekommen. Zum Test habe ich eine der Pumpen und einen Deckel im Dampfgarer (zusammen mit den Flaschen) bei 100° desinfiziert.
Die haben es klaglos überstanden und funktionieren noch einwandfrei.

viele Grüße
jane
„fail early - and often“

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Ungelesener Beitrag von LauraVanillelock »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Sonntag, 4. Januar 2026, 19:39
Falls ihr Bio-Ethanol meint: ich weiß nicht, ob ihr es wisst und ok findet oder ob nicht: darin ist neben Ethanol und Isopropanol meist als Vergällungsmittel Butanon = Methylethylketon, enthalten - potenziell reproduktionstoxisch. Würde ich nicht wollen, aber wie Laura sagt: jeder macht es etwas anders. :knuff:
Liebes Köppsche, nein das wusste ich nicht. Jetzt hab ich so lang zum Antworten gebraucht, weil die Woche so viel los war.
Ich frage mich aber, ob das in den geringen Mengen überhaupt relevant wäre. Ich erstellt vllt noch einen Thread dazu, vllt äußert sich einer der Chemie Versteherinnen hier. :) weil, wenn es gesundheitlich bedenklich ist, muss ich wohl wieder umsteigen. Danke für den Hinweis schon mal!
Liebe Grüße
Laura

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
2

Ungelesener Beitrag von Denilina »

LauraVanillelock hat geschrieben:
Samstag, 10. Januar 2026, 20:45
weil, wenn es gesundheitlich bedenklich ist, muss ich wohl wieder umsteigen.
Isopropanol gibt es z.B. hier zu einem Preis der nicht höher ist,
als der Baumarkt- Ethanol.
Kommen zwar Versandkosten dazu, aber dort bestelle ich z.B. auch VE-Wasser, NaOH, ect.,
so rechnet sich das dann trotz Versandkosten.
Liebe Grüße, Inge

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Denilina hat geschrieben:
Samstag, 10. Januar 2026, 21:28
Isopropanol gibt es z.B. hier
Danke für den Tipp, den Shop kannte ich noch gar nicht :)

Antworten