Ich habe gestern eine gut gelungene BSB hergestellt und möchte nun damit eine Art Salbe rühren, die stark tensidgeschädigten Händen hilft. Es soll ein schnelles "Notfallprodukt" werden, für komplexere Rezepte ist später noch Zeit.
Im Rezeptbuch gibt es das "Pflegelipid-Konzentrat" mit Avocadin, ich habe aber nicht alle Komponenten da und möchte es etwas abwandeln:
Originalrezept "Pflegelipid-Konzentrat"
Avocadin 4 % ersetzen durch BSB aus Phytosteryl Macadamiat, Squalan, Gamma Oryzanol, Ceramiden
Arganöl 20 % ist da
Weizenk. 10 % nicht da
Sheabutter 20 % ist da
Kakaob. 30 % ersetzen durch Sheabutter
Phospholipon 1 % ist da
80 H
Lipodermin 10 % nicht da
Nachtkerzenöl 5 % ist da
Meine Abwandlung wäre dann:
BSB 10 % (dafür etwas weniger Buttern)
Sheabutter 45 %
Arganöl 20 %
Mandelöl 20 %
Phospholipon 1 %
80 H
Nachtkerzenöl 4 %
Übrigens: die BSB ist garantiert das Richtige: die Bechergläser kamen in die Spülmaschine bei ca. 60°C und sind immernoch verschmiert. Perfekt als Schutz vor Seifen !
Meine Frage nun: Kann man Lipodermin weglassen, was würde dann passieren ? Ich habe etwas Hemmungen, Lipodermin für eine stark tensidgeschädigte Haut einzusetzen, die soll ja nicht fluidisiert werden.
Barriereschutz-Salbe für stark tensidgeschädigte Hände
Moderator: Helga
- Helga
- Moderator

- Beiträge: 24655
- Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
- 18
- Wohnort: Traun/Oberösterreich
Ich verstehe
Ansonsten - schnell gerührt und sehr wirksam für geschädigte Haut
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Litsea
- Rührküken

- Beiträge: 79
- Registriert: Freitag, 23. Oktober 2020, 01:09
- 5
- Wohnort: Norddeutschland
Für mich liest sich das als schnelles Notrezept gut. Lipodermin würde ich vorerst weglassen und erstmal ohne ausprobieren. Lipodermin hilft, Stoffe tiefer in die Haut zu bringen, sie ziehen besser ein. Dein Notrezept soll ja vorrangig als Schutz dienen. Vielleicht noch etwas Wachs dazugeben?
Ich könnte mir vorstellen, dass Feuchtigkeit darunter wichtig wäre, aber du schreibst ja, ein komplexeres Rezept folgt später.
Ich könnte mir vorstellen, dass Feuchtigkeit darunter wichtig wäre, aber du schreibst ja, ein komplexeres Rezept folgt später.
Liebe Grüße
Melanie
Melanie
-
Dodo
- Rohstoffqueen

- Beiträge: 326
- Registriert: Donnerstag, 30. Dezember 2010, 00:02
- 14
- Wohnort: Süd-Bretagne
- Kontaktdaten:
Danke für den Link, Helga, das Rezept kannte ich noch garnicht. Somit ich mal wieder den Bestellblock heraushole - aber das war ja sowieso geplant, wenn man erstmal anfängt fehlt immer etwas.Helga hat geschrieben: ↑Sonntag, 7. Dezember 2025, 14:11....
Ansonsten - schnell gerührt und sehr wirksam für geschädigte Hautist dieses Rezept von Heike Allover body care.
@Litsea: Danke für den Tipp, ich hätte Bienenwachs und Rosenwachs vorrätig. Da ich die neue BWB noch nicht kenne, weiss ich nicht, wie sie auf die Konsistenz in Cremes / Balmes wirkt, und ich habe ja mit 10 % richtig viel davon eingeplant.
Aber früher waren 1% BB immer gut in der Forumulierung.
