Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
WillWissen
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von WillWissen »

Liebe Heike,

falls du noch ein neueres Buch hast, würde ich es gerne nehmen.
Auf den Marktplatz hier komme ich leider noch nicht drauf.

Für das ältere, das ich gerade gekauft habe, hab ich auch schon jemanden, den ich damit beschenken kann.

Dankeschön
und viele Grüße
jane
„fail early - and often“

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von chaoskoeppsche »

WillWissen hat geschrieben:
Donnerstag, 4. Dezember 2025, 16:31
chaoskoeppsche hat geschrieben:
Donnerstag, 4. Dezember 2025, 16:04
Foren-Marktplatz
ich hab jetzt eines gefunden: Klick
keine Ahnung, welche Auflage das ist. Wisst ihr das? - ich hab es gefunden - 1. März 2012
Im verlinkten Inserat steht in der Beschreibung 2022 …? :gruebel:
Zuletzt geändert von Pialina am Samstag, 6. Dezember 2025, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link im Zitat versteckt
Machen und lassen genießen, sein. :-)

WillWissen
Rührküken
Rührküken

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Donnerstag, 4. Dezember 2025, 18:49
Im verlinkten Inserat steht in der Beschreibung 2022 …? :gruebel:
Stimmt, aber das Foto vom Buchdeckel und die ISBN deuten auf das ältere hin.
Falls es von 2022 ist, freue ich mich.

liebe Grüße
jane
„fail early - and often“

pfeifferische
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von pfeifferische »

WillWissen hat geschrieben:
Donnerstag, 4. Dezember 2025, 12:41
[...] ist Dein Buch ja gebraucht echt teuer. Tja, Angebot und Nachfrage - ist halt beliebt :warten:
Ich werde jetzt immer mal wieder schauen, vielleicht werde ich fündig.
hier ist es für 35.- zu haben (dürfte neu sein); auf willhaben gibt es noch mehrere, auch günstigere Ausgaben (musst schauen)
Herzlich,
Iris
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =
Den Mutigen gehört die Welt!

WillWissen
Rührküken
Rührküken

aha, in Österreich bekommt man es eher. Dann wird wahrscheinlich der Versand höher sein.
ich schau mal - danke sehr
„fail early - and often“

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14
Ungelesener Beitrag von Dodo »

Könntet Ihr mir bitte mal helfen betr. Rührzubehör ?

Ich habe einen Proxxon FBS 240/E mit einem Spannfutter, das bis zu 3,2mm fassen kann.
Das Spannfutter sitzt auf einer Welle mit einem Gewinde von ca. 7mm Durchmesser. Nun habe ich gelesen (auf olionatura), dass man grössere Spannfutter kaufen kann, die auch ein Rührwerkzeug halten können. Ich hatte mir eines schicken lassen (schon vor einigen Jahren), aber dessen Innen-Gewinde hat ca. 9mm - passt also nicht.

Wisst Ihr, wie ich aus meinem Proxxon ein Rührwerkzeug basteln kann ? Ebay geht leider nicht nach Frankreich, aber viele andere Shops liefern durchaus.

Vielen Dank !

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Pardon, Bild vergessen:
Bild

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Mit diesem Teil habe ich damals mit dem Rühren angefangen, das hatte sich auch gut bewährt.
Die Schutzhaube hatte ich auf Durchmesser von 6 cm heruntergefräst. Der Schneider innen hat weniger als 4cm Durchmesser.
Der Stabmixer stöhnt nun aber hörbar, wenn ich ihn einschalte .... Die Welle vom Schneidmesser hat ca. 5mm.

Bild

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Dodo hat geschrieben:
Samstag, 6. Dezember 2025, 14:06
... Ich hatte mir eines schicken lassen (schon vor einigen Jahren), aber dessen Innen-Gewinde hat ca. 9mm - passt also nicht.
...
Hm, ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber ein Spannfutter (ob nun "original" oder als Adapter") mit maximal 9 mm Aufnahme ist doch super :gruebel:?
Gruß Nine

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Nine, ich meinte nicht den Durchmesser des Werkzeuges, sondern:
Das neue Spannfutter passt nicht auf das kleine Gewinde des Proxxons:
Auf meinen Proxxon kann man nur Futter mit einem Innen-Gewinde von 7mm schrauben und mein neues Spannfutter hat ein zu grosses Innengewinde, ich kann es deshalb nicht draufschrauben.

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Bild

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Dodo hat geschrieben:
Samstag, 6. Dezember 2025, 14:34
Nine, ich meinte nicht den Durchmesser des Werkzeuges, sondern:
Das neue Spannfutter passt nicht auf das kleine Gewinde des Proxxons:
Auf meinen Proxxon kann man nur Futter mit einem Innen-Gewinde von 7mm schrauben und mein neues Spannfutter hat ein zu grosses Innengewinde, ich kann es deshalb nicht draufschrauben.
Verstehe ;-). Du hast also keinen Adapter, sondern ein anderes (nicht passendes) Bohrfutter ... Und das Original nimmt keine ausreichend großen Wellen auf, richtig?

Nun habe ich grade gegoogelt, so ein Proxxon ist ja recht billig, lohnt es sich da überhaupt, in einen Adapter zu investieren? Ich weiß nicht ... :gruebel: Irgendwie kann ich dir auch nicht weiterhelfen, sorry :)
Gruß Nine

Sylvie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Sylvie »

monacensia hat geschrieben:
Samstag, 22. November 2025, 04:06
…….
Also wenn das, was du erstanden hast, undurchsichtig weiß ist, hast du einen Büchnertrichter und mußt Filterpapier zukaufen. Ist das Teil durchsichtig, hast du eine Glasnutsche und brauchst kein Filterpapier.

20251122_035336.jpg
Links Glasnutsche, rechts Büchnertrichter.
Filtert ihr wirklich das selbstgepresste Öl mit einem Büchnertrichter mit Filterpapier? Bleibt bei diesem Vorgehen nicht immer zuviel Öl im Trichter bzw. Wie bekommt ihr ihn wieder sauber/rein?

Ich nutze zum Filtern des dekantierten Öls ein feines weißes Baumwolltuch, dass ich im Anschluss in der Waschmaschine auf 95 Grad wasche :gruebel:
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
2

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Sylvie hat geschrieben:
Samstag, 6. Dezember 2025, 15:48
Filtert ihr wirklich das selbstgepresste Öl mit einem Büchnertrichter mit Filterpapier? Bleibt bei diesem Vorgehen nicht immer zuviel Öl im Trichter bzw. Wie bekommt ihr ihn wieder sauber/rein?
Wenn du mit Büchnertrichter diesen meinst, dann ja, damit filtere ich meine Ölauszüge, wenn ich das mit der Saugflasche mache, bleibt im (Papier-)filter, was dieser aufsaugt, der Büchnertrichter kommt in die Spülmachine.
Mit der Glasnutsche filtere ich keine Öle, nur Alkoholische Auszüge.
Sylvie hat geschrieben:
Samstag, 6. Dezember 2025, 15:48
Ich nutze zum Filtern des dekantierten Öls ein feines weißes Baumwolltuch, dass ich im Anschluss in der Waschmaschine auf 95 Grad wasche
So mache ich das auch, um erstmal die groben Teile auszufiltern, danach kommt der Büchnertrichter und die Saugflasche zum Einsatz.
Liebe Grüße, Inge

Dodo
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
14

Nine hat geschrieben:
Samstag, 6. Dezember 2025, 15:47
......
Verstehe ;-). Du hast also keinen Adapter, sondern ein anderes (nicht passendes) Bohrfutter ... Und das Original nimmt keine ausreichend großen Wellen auf, richtig?

Nun habe ich grade gegoogelt, so ein Proxxon ist ja recht billig, lohnt es sich da überhaupt, in einen Adapter zu investieren? Ich weiß nicht ... :gruebel: Irgendwie kann ich dir auch nicht weiterhelfen, sorry :)
Gruß Nine
Danke für Deine Mühe, Nina, ich habe noch etwas in meinem Fundus entdeckt. Ist aber noch nicht erprobt. Wenn ich Glück habe, kann ich damit für's erste rühren.

Bild

Ich hatte mal so einen Minibatteur mit Batterie bei AZ bestellt. Der Minibatteur ist schon längst Geschichte, hat mir auch nicht so gut gefallen, aber dieses Werkzeug passt. Inzwischen hat AZ ein anderes, elektrisches Modell.

Mir reicht das für den Anfang schonmal, morgen will ich mal einen Testlauf mit Speiseöl machen.
Für dieses Wochenende möchte ich nur W/O Rezepte, Balms oder Cold-Cremes rühren, dafür reicht zur Not der Knethaken.

Sylvie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Sylvie »

Denilina hat geschrieben:
Samstag, 6. Dezember 2025, 17:27
……..damit filtere ich meine Ölauszüge, wenn ich das mit der Saugflasche mache, bleibt im (Papier-)filter, was dieser aufsaugt, der Büchnertrichter kommt in die Spülmachine.

…….
So mache ich das auch, um erstmal die groben Teile auszufiltern, danach kommt der Büchnertrichter und die Saugflasche zum Einsatz.
Danke, liebe Denilina, sehr interessant!
Ich habe bisher die selbstgepressten Öle noch nie in einer Emulsion eingesetzt, weil ich mir bzgl der Schwebstoffe tatsächlich zu unsicher war.

Ich traue leider der Spülmaschine nicht zu, das Fett von der Innenseite des Büchnertrichters zu entfernen. ( Ich spüle mittlerweile auch alles von Hand vor, wenn ich Emulsionen jedweder Art gerührt habe. Andernfalls bleibt manchmal ein „nebliger „ Rest in den Gläsern.)
Beim Büchnertrichter müsste ich vermutlich relativ viel 72% Alkohol einsetzen,um ihn von innen zu säubern :gruebel:

Aber anscheinend funktioniert es bei dir ja anstandslos :) .
Vielleicht bin ich da auch zu vorsichtig .
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
2

Ungelesener Beitrag von Denilina »

Sylvie hat geschrieben:
Sonntag, 7. Dezember 2025, 09:03
Aber anscheinend funktioniert es bei dir ja anstandslos .
Vielleicht bin ich da auch zu vorsichtig .
Zumindest ist mir noch nie eine Rest-Fettschicht am Büchnertrichter aufgefallen, auch ohne vorspülen,
obwohl ich das nur so mache, wenns schnell gehen muss, normalerweise spüle ich auch alles erstmal vor.

Zu vorsichtig kann man meiner Meinung nach bei sowas gar nicht sein!
Bei mir kommen die eigenen Ölmazerate nicht ins Gesicht, sondern nur an den Körper und werden schnell verbraucht.
Was das Einsprühen mit Alkohol betrifft, da bin ich tatsächlich sehr großzügig :D

Meine selbst gepressten Öle verwende ich nur dann fürs Gesicht, wenn sie noch ganz frisch sind und dann pur,
oder in der Hand mit Emulsion gemischt.
In einer Emulsion hatte ich sie auch noch nicht, aus denselben Gründen wie du.
Liebe Grüße, Inge

Antworten