Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Helga
Moderator
Moderator
18

Beitrag von Helga »

Agi hat geschrieben:
Freitag, 21. November 2025, 17:46
Kann mir jemand sagen, wir man die Gläser wieder richtig sauber bekommt, wenn man mit Wachsen gearbeitet hat?
Bei Bienenwachs und Kakaobutter wisch ich das direkt trocken aus, dann nochmal ins kochende Wasser für eine Weile, dann Spülmaschine und es bleibt trotzdem immer ein Film drauf.
Agi hat geschrieben:
Montag, 24. November 2025, 23:46
Hallo, wollte nochmal nachfragen...
Wie macht ihr das?

Upps - haben wir Deine Frage übersehen, entschuldige :-), ich mache es so wie Du:
Solange das Wachs noch weich ist, wische ich das Glas mit Küchenrolle mehrmals aus und stelle es in den Geschirrspüler
Falls das Wachs schon hart ist, erwärme ich das Glas nochmals, je wärmer das Wachs desto leichter lässt es sich auswischen; mache ich auch so bei Masse für Lippenstifte.
Nach Reinigen im Geschirrspüler ist das Glas blitzblank :-), hat keinen Film. Ich bin jetzt nur nicht sicher bei welcher Temperatur, aber ich glaube sogar im niedrigeren Eco-Bereich und ich verwende Tabs.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Beitrag von bibib »

Genau wie Helga sagt: Glas nochmal warm machen. Ich stelle es umgedreht auf Zeitungspapier in den Backofen und erhitze bis zum Schmezpunkt. Dann nochmal mit Küchenrolle auswischen und ab in den Geschirrspüler.
Liebe Grüße,
bibib

Denilina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
2

Beitrag von Denilina »

Agi hat geschrieben:
Agi hat geschrieben:
Hallo alle, :hoho:
Kann mir jemand sagen, wir man die Gläser wieder richtig sauber bekommt, wenn man mit Wachsen gearbeitet hat?
Wie macht ihr das?

Grüße Angelika
Bei mir wird das Glas auch erst mit Küchenrolle ausgewischt, dann einige Tropfen Spüli und kochendes Wasserund rein,
mit klarem Wasser nachspülen, anschließend kommt das Glas in die Spülmaschine.
Das Vorspülen mit Spüli und kochendem Wasser mache ich, weil ich auch schon diesen wachsigen Film nach dem Spülmaschinen- Durchlauf am Glas hatte, seit ich es so mache ist alles gut :D
Liebe Grüße, Inge

Agi
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Agi »

:blumenfuerdich:
Super, vielen Dank Euch.
Nochmal entsprechend erwärmen ist der Schlüssel.

Liebe Grüße
Angelika
Liebe Grüße
Angelika

wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen
Albert Einstein

LauraVanillelock
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1

Beitrag von LauraVanillelock »

Agi hat geschrieben:

Wie macht ihr das?

Grüße Angelika
Hallo Angelika, wenn sich bei mir Wachse garnicht lösen wollen, lege ich die Gläser in einen Topf mit kochendem Wasser und hole sie raus, bevor das Wasser wieder abgekühlt ist.
Liebe Grüße
Laura

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Beitrag von Beauté »

Agi hat geschrieben:
Nach dem Auswischen fülle ich den Becher mit warmem Wasser, gebe etwas Spülmaschinenpulver rein und lasse stehen.
Erledigt sich selbst :D !
LG - Beauté
Carpe diem!

Agi
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Agi »

Beauté hat geschrieben:
Dienstag, 25. November 2025, 21:30
Agi hat geschrieben:
Nach dem Auswischen fülle ich den Becher mit warmem Wasser, gebe etwas Spülmaschinenpulver rein und lasse stehen.
Erledigt sich selbst :D !
LG - Beauté
:bingo:

Das ist auf jeden Fall ein Versuch wert
Liebe Grüße
Angelika

wer glaubt, daß andere an der eigenen Unzufriedenheit schuld sind, der glaubt auch, daß Bleistifte Rechtschreibfeler machen
Albert Einstein

Agi
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Agi »

Ich finde beim Dachen kein Glycerin Betain. Ist es das Natural Betain?
Liebe Grüße
Angelika

Albert Einstein

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Beitrag von Nine »

Agi hat geschrieben:
Samstag, 29. November 2025, 13:55
Was soll das sein? Wenn du Glycinbetain (ohne "er" meinst, ja dann ist das mit Natural Betaine identisch.
Gruß Nine

Agi
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Agi »

Nine hat geschrieben:
Samstag, 29. November 2025, 14:32
Agi hat geschrieben:
Samstag, 29. November 2025, 13:55
Was soll das sein? Wenn du Glycinbetain (ohne "er" meinst, ja dann ist das mit Natural Betaine identisch.
Gruß Nine
:achso:
Ja, mein ich ...
Danke Nine
Liebe Grüße
Angelika

Albert Einstein

Amanita

Beitrag von Amanita »

Hi ihr Lieben,

wie blöd findet ihr die Idee, Kernseife als waschaktive Substanz in einer Reinigungsmilch zu verwenden?

Liebe Grüße
Amanita

Helga
Moderator
Moderator
18

Beitrag von Helga »

nicht gut :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Beitrag von Beauté »

Amanita hat geschrieben:
Dienstag, 2. Dezember 2025, 16:24
... wie blöd findet ihr die Idee, Kernseife als waschaktive Substanz in einer Reinigungsmilch zu verwenden?
Um Deinen Wortstil zu verwenden: ziemlich blöd. Aber ich könnte ja allenfalls was lernen mit mehr Infos Deinerseits...
Was ist Deine Idee dahinter und wie würdest Du so eine RM mit Kernseife konzipieren und realisieren?
Am besten in einem neuen Thread; das wird noch Diskussionen geben :D !

LG - Beauté
Carpe diem!

Amanita

Beitrag von Amanita »

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 2. Dezember 2025, 16:42
nicht gut
Vielen Dank für die Antwort, das hab ich mir gedacht :)
Beauté hat geschrieben:
Dienstag, 2. Dezember 2025, 21:05
Am besten in einem neuen Thread; das wird noch Diskussionen geben
:ja: wird gemacht

WillWissen
Rührküken
Rührküken

Beitrag von WillWissen »

Hallo,

wird es denn Heike’s Buch irgendwann wieder geben?
ich sehe ja ein, dass hier keine Rezepte aus dem Buch veröffentlicht werden, aber es ist schon ein wenig frustrierend zu lesen: „Es gibt ein tolles Rezept im Buch. Wie du hast nur das e-book - schade für dich“.

ich würde es ja kaufen, wenn es erhältlich wäre…

dankeschön
jane
„fail early - and often“

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Beitrag von chaoskoeppsche »

WillWissen hat geschrieben:
Donnerstag, 4. Dezember 2025, 07:14
wird es denn Heike’s Buch irgendwann wieder geben?
Hallo Jane,
laut Lehmanns ist es vorbestellbar, wird nachgedruckt.
Machen und lassen genießen, sein. :-)

Heike
Administrator
Administrator
18
Beitrag von Heike »

Donnerstag, 4. Dezember 2025, 07:14
[…] wird es denn Heike’s Buch irgendwann wieder geben?
Die Rechte sind an mich zurückgefallen, da es der Verlag seit über einem Jahr nicht mehr nachgedruckt hat. Insofern stimmt die Angabe bei Lehmanns nicht.

Ich plane es »irgendwann wieder« neu aufzulegen, ja – aber das wird dauern. Es gibt auf dem Gebrauchtmarkt Exemplare.
Liebe Grüße
Heike

WillWissen
Rührküken
Rührküken

Beitrag von WillWissen »

Heike hat geschrieben:
Donnerstag, 4. Dezember 2025, 09:57
Es gibt auf dem Gebrauchtmarkt Exemplare.
Hallo Heike,
vielen lieben Dank für die Antwort. Gebraucht ist gar nicht so einfach, oft sieht man die Auflage nicht. Außerdem ist Dein Buch ja gebraucht echt teuer. Tja, Angebot und Nachfrage - ist halt beliebt :warten:
Ich werde jetzt immer mal wieder schauen, vielleicht werde ich fündig.
Bis dahin stöbere ich weiter auf deiner Seite.

liebe Grüße
jane
„fail early - and often“

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Beitrag von bibib »

Donnerstag, 4. Dezember 2025, 12:41
Hast du schon mal in einer Bibliothek gesucht? Dann könntest du es zumindest mal ausleihen. Über unsere Landesbibliothek kann man sich Heikes Bücher sogar per Post zusenden lassen.
Liebe Grüße,
bibib

WillWissen
Rührküken
Rührküken

Beitrag von WillWissen »

bibib hat geschrieben:
Donnerstag, 4. Dezember 2025, 14:42
Bibliothek
Warum bin ich da nicht drauf gekommen? Die sollten doch jede Menge Bücher haben ......
Danke sehr.

Edit: ich hab die Kataloge der Büchereien in meiner Gegend gleich mal gecheckt. Naturkosmetik aus dem Thermomix bekomme ich überall .... aber nicht das Buch von Heike.
„fail early - and often“

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ich als Gebrauchtbücherwurm habe vorhin neugierig alle mir bekannten Quellen abgegrast inklusive Eurobuch (Buch-Suchmaschine) - eine Ausgabe von 2012 gab es da irgendwo für 30-40€, eine weitere Ausgabe für stramme 70€.

Viel Erfolg bei der Suche - auf den Plattformen (Ebay, Kleinanzeigen, Booklooker, Rebuy, Medimops …) kann man sich ja benachrichtigen lassen, wenn es zum Suchauftrag (auch inklusive Preisbegrenzunf z.B.) neue Angebote gibt. :)

Oder du packst mal ein Gesuch hier in den Foren-Marktplatz, vielleicht hat ja jemand zwei Ausgaben und würde die ältere abgeben? :klimper:

Miriam
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Miriam »

Liebe Heike!
Heike hat geschrieben:
Donnerstag, 4. Dezember 2025, 09:57
Ich plane es »irgendwann wieder« neu aufzulegen, ja – aber das wird dauern.
Hast du schon eine Idee, ob du die letzte Version des Buches einfach nur neudrucken lassen wirst, oder ob du auch größere Veränderungen vornehmen wirst?
Liebe Grüße,
Miriam

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ah, da hatte ich die Googlesuche noch auf - bei Kleinanzeigen steht ein Inserat vom 23.11. auf reserviert. Vielleicht hast du Glück und derjenige hebt die Reservierung auf und versendet, im Inserat steht zwar, dass nur Abholung, es ist jedoch Porto hinterlegt.

Heike
Administrator
Administrator
18
Beitrag von Heike »

Miriam hat geschrieben:
Donnerstag, 4. Dezember 2025, 16:07
Hast du schon eine Idee, ob du die letzte Version des Buches einfach nur neudrucken lassen wirst, oder ob du auch größere Veränderungen vornehmen wirst?
Wenn ich Zeitung Kraft habe, werde ich es neu konzipieren – einfach neu auflegen: Nein. Der theoretische Teil wird weitgehend bleiben, einige Dinge herausfallen, Formulierungen neu konzipiert und behutsam modernisiert.

Ich habe vom Handbuch, meine ich, noch ein Exemplar zuhause, das ich weitergeben kann. Ich schaue mal nach (vor allem, welche Auflage es ist) und stelle es ggfs. zu einem fairen Preis ein.
Liebe Grüße
Heike

Miriam
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Miriam »

Heike hat geschrieben:
Donnerstag, 4. Dezember 2025, 16:09
Miriam hat geschrieben:
Donnerstag, 4. Dezember 2025, 16:07
Wenn ich Zeitung Kraft habe, werde ich es neu konzipieren – einfach neu auflegen: Nein. Der theoretische Teil wird weitgehend bleiben, einige Dinge herausfallen, Formulierungen neu konzipiert und behutsam modernisiert.
Das hört sich super an! Dann wünsche ich dir viel Schaffenskraft und auch Zeit zum Zeitungslesen! :klimper:
Liebe Grüße,
Miriam

chaoskoeppsche
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Gebraucht ist gar nicht so einfach, oft sieht man die Auflage nicht.
Ah, Medimops wars mit knapp über 30€ - ist jedoch die Ausgabe von 2012!

Heike
Administrator
Administrator
18
Beitrag von Heike »

Miriam hat geschrieben:
Donnerstag, 4. Dezember 2025, 16:13
Das hört sich super an! Dann wünsche ich dir viel Schaffenskraft und auch Zeit zum Zeitungslesen! :klimper:
:huhu: JETZT verstehe ich … ZEIT will ich haben, Zeit. Und eine weniger proaktive Rechtschreibkorrektur. :kicher:
Liebe Grüße
Heike

Miriam
Rührküken
Rührküken

Beitrag von Miriam »

Heike hat geschrieben:
Donnerstag, 4. Dezember 2025, 16:14
Miriam hat geschrieben:
Donnerstag, 4. Dezember 2025, 16:13
:huhu: JETZT verstehe ich … ZEIT will ich haben, Zeit. Und eine weniger proaktive Rechtschreibkorrektur. :kicher:
:lach:
Liebe Grüße,
Miriam

WillWissen
Rührküken
Rührküken

Beitrag von WillWissen »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Donnerstag, 4. Dezember 2025, 16:14
ist jedoch die Ausgabe von 2012
Macht die Sinn? Es hat sich ja doch einiges geändert, wenn ich es richtig verstanden habe.

Dankeschön
„fail early - and often“

WillWissen
Rührküken
Rührküken

Beitrag von WillWissen »

chaoskoeppsche hat geschrieben:
Donnerstag, 4. Dezember 2025, 16:04
Foren-Marktplatz
Ach eine super Idee - darf ich nur noch nicht hin.
ich hab jetzt eines gefunden: Klick

keine Ahnung, welche Auflage das ist. Wisst ihr das? - ich hab es gefunden - 1. März 2012

Edit: ich hab einfach mal auf Kaufen geklickt - Wenn Heike eine neue Auflage rausbringt (sie meint ja es könne noch dauern) dann hab ich bis dahin schon mal was.
Zuletzt geändert von Pialina am Samstag, 6. Dezember 2025, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
„fail early - and often“

Antworten