Phytosteryl Macadamiate ersetzen - mit was?
Oder macht das nichts bei Nussallergie?
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
-
WillWissen
- Rührküken

Phytosteryl Macadamiate ersetzen - mit was?
Hallo ihr lieben Wisser,
Eine Freundin hat eine starke Nussallergie - Macadamia ist schon fast ein Mordanschlag. Macadamia Öl werde ich durch Aprikosenkernöl ersetzen.
jetzt frage ich mich ob Phytosteryl Macadamiate genug Macadamia Allergene enthält um potentiell ein Problem zu sein. Das kann mir wahrscheinlich niemand sicher beantworten.
Um auf der sicheren Seite zu sein suche ich nach einer Alternativen. Könnte Lanolin funktionieren? Oder gibt es da noch was anderes.
Danke sehr
Liebe Grüße
Jane
Eine Freundin hat eine starke Nussallergie - Macadamia ist schon fast ein Mordanschlag. Macadamia Öl werde ich durch Aprikosenkernöl ersetzen.
jetzt frage ich mich ob Phytosteryl Macadamiate genug Macadamia Allergene enthält um potentiell ein Problem zu sein. Das kann mir wahrscheinlich niemand sicher beantworten.
Um auf der sicheren Seite zu sein suche ich nach einer Alternativen. Könnte Lanolin funktionieren? Oder gibt es da noch was anderes.
Danke sehr
Liebe Grüße
Jane
„fail early - and often“
-
WillWissen
- Rührküken

Dankeschön.
Wieder etwas, was ich nicht da habe ….. seufz.
Liebe Grüße
Jane
Wahrscheinlich geht das allen so - es fehlt immer eine Kleinigkeit. Dabei fühle ich mich schon gut bestückt.
Wieder etwas, was ich nicht da habe ….. seufz.
Liebe Grüße
Jane
Wahrscheinlich geht das allen so - es fehlt immer eine Kleinigkeit. Dabei fühle ich mich schon gut bestückt.
„fail early - and often“
- Helga
- Moderator

- 18
Dann eben LanolinWillWissen hat geschrieben: ↑Sonntag, 2. November 2025, 18:40Wieder etwas, was ich nicht da habe ….. seufz.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- LauraVanillelock
- Rohstoffqueen

- 1
Lanolin geht auch, wenn es nicht vegan sein muss 
Ansonsten wäre mir auch nur Avocadin eingefallen
Ansonsten wäre mir auch nur Avocadin eingefallen
Liebe Grüße
Laura
Laura
-
WillWissen
- Rührküken

Danke schön,
ich hab mir dann mal Avocadin auf meine Einkaufsliste gesetzt.
liebe Grüße
jane
ich hab mir dann mal Avocadin auf meine Einkaufsliste gesetzt.
liebe Grüße
jane
„fail early - and often“
- Helga
- Moderator

- 18
das passiert manchmal beim abfüllen.
Quelle: Rohstoffportrait klick
,,, Prüfen Sie zunächst das Produkt in der Dose: Avocadin™ HU 25 enthält ölige und hochschmelzende Partikel und neigt im Behälter zur Separation. Rühren Sie es vor Abwiegen kurz durch. ...
Helga
Helga
Hallo Jane,
Ich bin auch Nussallergiker und auch bei Macadamianuss schwillt mir die Mundsschleimhaut juckend an. Ich hatte mich auch gefragt, ob im Phytosterol macadamiat noch allergieauslösende Proteine sind. Da es keiner 100% ausschließen kann, hatte ich mir eine kleine Menge bestellt und selbst pur getestet und keine negative Reaktion bemerkt. Das reine Öl würde ich allerdings nicht nehmen.
Ich hatte früher auch gedacht, dass ich gegen Avocadoöl allergisch bin, da ich vor langer Zeit eine Salbe mit B12 speziell für Neurodermitiker gekauft habe und einen extremen Ausschlag bekommen hatte und ich das Avocadoöl in Verdacht hatte. Erst vor kurzem habe ich durch Kontakt mit einem anderen Produkt herausgefunden, dass es am B12 lag. Denn Menschen mit Kontaktallergie auf Cobalt, können auf Cobalamin reagieren. Das ist jetzt aber zu weit ausgeholt. Man muss bei Allergierisiko alles testen oder gleich auf Alternativen ausweichen. Auch Lanolin birgt Allergierisiko, weshalb ich dies bei mir vermeide.
Hoffentlich freut sich deine Freundin über die gute Creme, die du für sie machst.
Liebe Grüße
Sabine
Ich bin auch Nussallergiker und auch bei Macadamianuss schwillt mir die Mundsschleimhaut juckend an. Ich hatte mich auch gefragt, ob im Phytosterol macadamiat noch allergieauslösende Proteine sind. Da es keiner 100% ausschließen kann, hatte ich mir eine kleine Menge bestellt und selbst pur getestet und keine negative Reaktion bemerkt. Das reine Öl würde ich allerdings nicht nehmen.
Ich hatte früher auch gedacht, dass ich gegen Avocadoöl allergisch bin, da ich vor langer Zeit eine Salbe mit B12 speziell für Neurodermitiker gekauft habe und einen extremen Ausschlag bekommen hatte und ich das Avocadoöl in Verdacht hatte. Erst vor kurzem habe ich durch Kontakt mit einem anderen Produkt herausgefunden, dass es am B12 lag. Denn Menschen mit Kontaktallergie auf Cobalt, können auf Cobalamin reagieren. Das ist jetzt aber zu weit ausgeholt. Man muss bei Allergierisiko alles testen oder gleich auf Alternativen ausweichen. Auch Lanolin birgt Allergierisiko, weshalb ich dies bei mir vermeide.
Hoffentlich freut sich deine Freundin über die gute Creme, die du für sie machst.
Liebe Grüße
Sabine
-
WillWissen
- Rührküken

Danke Sabini,
es scheint ein wenig wie Lotto zu sein.
Deshalb haben wir uns jetzt entschieden alle Zutaten einzeln kinesiologisch zu testen. Und dann sehen wir ja, ob Macadamianussöl, Phytosterol macadamiat, Lanolin und Wollwachsalkohol ausschlagen. (und wer weiß was sonst noch) Ich bin sehr gespannt, ob das funktioniert und ob die Creme hinterher passt.
Das Experiment muss aber noch zwei Wochen warten - meine Freundin ist in Urlaub. Und ja, sie freut sich total auf die Creme.
liebe Grüße
jane
es scheint ein wenig wie Lotto zu sein.
Deshalb haben wir uns jetzt entschieden alle Zutaten einzeln kinesiologisch zu testen. Und dann sehen wir ja, ob Macadamianussöl, Phytosterol macadamiat, Lanolin und Wollwachsalkohol ausschlagen. (und wer weiß was sonst noch) Ich bin sehr gespannt, ob das funktioniert und ob die Creme hinterher passt.
Das Experiment muss aber noch zwei Wochen warten - meine Freundin ist in Urlaub. Und ja, sie freut sich total auf die Creme.
liebe Grüße
jane
„fail early - and often“
- Nine
- Bachelor of Creams

- 7
Pardon, aber so ein Eso-Quatsch ist jetzt nicht dein Ernst, wo deine Freundin ein potentiell lebensbedrohliche Allergie hatWillWissen hat geschrieben: ↑Montag, 10. November 2025, 16:11... alle Zutaten einzeln kinesiologisch zu testen ...
Nichts für ungut, Nine
-
WillWissen
- Rührküken

Hallo Nine,
Sie glaubt fest daran und testet so alles für sich aus. Warum also nicht versuchen?
Genauso wie sie eine neue Creme auch erst mal am Arm ausprobiert bevor sie ins Gesicht kommt.
Falls so etwas interessant ist, werde ich gerne berichten. Falls es esoterischer Quatsch ist und hier im Forum nichts zu suchen hat, werde ich davon absehen.
Dankeschön Nine
So habe ich das bisher nicht gesehen.
Viele Grüße
Jane
Sie glaubt fest daran und testet so alles für sich aus. Warum also nicht versuchen?
Genauso wie sie eine neue Creme auch erst mal am Arm ausprobiert bevor sie ins Gesicht kommt.
Falls so etwas interessant ist, werde ich gerne berichten. Falls es esoterischer Quatsch ist und hier im Forum nichts zu suchen hat, werde ich davon absehen.
Dankeschön Nine
So habe ich das bisher nicht gesehen.
Viele Grüße
Jane
„fail early - and often“
- Nine
- Bachelor of Creams

- 7
Dass man an Ritualen o.ä. nach eigenem Glauben festhält, finde ich völlig in Ordnung (ich meine auch, dass mir bei Erkältungen ein warmes Bier hilft, was sich sehr wahrscheinlich jeglicher Evidenz entzieht ...), aber du sprachst doch von einer Nussallergie, oder? Eine Allergie - ob nun Nüsse oder Bienengift oder anderes - ist nun aber kein Spaß. Eine Freundin von mir hatte eine Allergie, die sie mehrmals in die Notaufnahme und anschließend zu einer 4-jährigen Desensibilisierung gebracht hat.
Ob eine Nussallergie der Nutzung von macadamiabasierten Substanzen entgegensteht, weiß ich nicht (Sabini hat sich oben ja schon dazu geäußert), aber wenn deine Freundin wirklich allergisch auf Nüsse reagiert, würde ich beim Testen auf alle Fälle das Handy mit der 112 parat halten
Grüessli Nine
- Helga
- Moderator

- 18
Ist alles im Nutzungsvertrag, Punkt 2, geregeltWillWissen hat geschrieben: ↑Dienstag, 11. November 2025, 03:26Falls so etwas interessant ist, werde ich gerne berichten. Falls es esoterischer Quatsch ist und hier im Forum nichts zu suchen hat, werde ich davon absehen.
Helga
Helga
-
WillWissen
- Rührküken

Ah, ok. Es wird als esoterischer Quatsch eingestuft.
Dann schreibe ich nicht über die Ergebnisse.
Viele Grüße
Jane
Dann schreibe ich nicht über die Ergebnisse.
Viele Grüße
Jane
„fail early - and often“
- Helga
- Moderator

- 18
Das ist nicht gegen Dich oder Deine Meinung gerichtet; ohne jetzt auf DetailsWillWissen hat geschrieben: ↑Dienstag, 11. November 2025, 19:13Ah, ok. Es wird als esoterischer Quatsch eingestuft.
einzugehen - es geht auch um Verantwortlichkeit gegenüber den (vielen stillen)
Leserinnen gegenüber
Helga
Helga