Mein wilder Garten

Rosen züchten, Kräuter ziehen, Küchen planen: In diesem Forum sind wir im wörtlichen Sinne »zuhause«.

Moderator: Birgit Rita

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

DANKE ihr Lieben :knuddler:

Der Garten ist im Sommer mein Lieblingsplatz.

..... und in der Arbeitspause in der Hängematte sprudeln die Ideen. :cool-sun:
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Ich lese hier schon die ganze Zeit begeistert mit ;-) so muss ein wilder Garten aussehen. (Ich werde demnächst auch einmal Fotos von meiner Wildnis zusammensuchen ...)
Aber was mich gerade brennend interessiert: funktionieren diese Schneckenkrägen? Heuer ist es zwar nicht so schlimm, aber die Biester haben es zumindest geschafft, die Chilipflanze, die ich von Nina bekommen habe, zwei Mal übel zuzurichten, ich hoffe, sie erholt sich nochmal. :popohauen:
Liebe Grüße,
bibib

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

bibib hat geschrieben:
Montag, 30. Juni 2025, 15:59
.. . (Ich werde demnächst auch einmal Fotos von meiner Wildnis zusammensuchen ...)
Freue mich auf deine Fotos

Aber was mich gerade brennend interessiert: funktionieren diese Schneckenkrägen?.........
IMG_20250630_094106.jpg
Wichtig ist das sie ca 10 cm tief in der Erde sind und das keine Pflanzen Brücken bauen.

So wie im Hintergrund bei den Tomaten da gehen die Schnecken dran (ist den Tomaten aber egal weil die nun groß genug sind.)
Also drum herum jäten.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Birgit Rita hat geschrieben:
Montag, 30. Juni 2025, 16:17
Wichtig ist das sie ca 10 cm tief in der Erde sind und das keine Pflanzen Brücken bauen.
Ah okay, danke. Ja, das mit den Pflanzenbrücken kenne ich. Ich habe letztes Jahr alte Blumentöpfe genommen und den Boden rausgeschnitten und oben herum Kupferband geklebt, aber die Töpfe waren recht klein, da wächst dann die Pflanze schnell drüber. Aber die Krägen haben ja diesen überhängenden Rand, da müsste die Schnecke kopfunter drüberkriechen, ich könnte mir vorstellen, dass das eine kompliziertere Übung ist.
Liebe Grüße,
bibib

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Zu Kühlschrank:

auch ich finde das genial :love:, ich habe nur so eine kleine tragbare Truhe die mit Strom für den Ventilator betrieben werden muss.

Frage:
Ist das (nasser) Sand zwischen den beiden Töpfen?
Na, dann gehe ich schon mal mal auf die Suche nach großen Terrakottatöpfen :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Helga hat geschrieben:
Montag, 30. Juni 2025, 16:43
Zu Kühlschrank:
....................

Frage:
Ist das (nasser) Sand zwischen den beiden Töpfen?
Na, dann gehe ich schon mal mal auf die Suche nach großen Terrakottatöpfen :wink:
Ja es ist nasser Sand. Die Sandschicht isoliert gibt Das Wasser an den Ton ab.
Die Löcher habe ich mit Silikon und Fliesen zu geklebt. Er steht in der Sonne, damit sich Verdunstungskälte entwickelt.
Lieben Gruß

Irene
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von Irene »

Ich habe vom Bauer einen Sack Schafwolle erhalten. Daraus machte ich im Frühling einen Ring um die Neupflanzen. Das klappt ganz gut. Die Schafwolle trocknet nach einem Regen schnell wieder und so bleibt der Schutz ziemlich lange. Natürlich hat es die eine oder andere Schnecke trotzdem geschafft die wollige Barriere zu überqueren.
Zerreiss deine Pläne. Sei klug und halte dich an Wunder. (M. Kalėko)

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Das hört sich spannend an, wäre gleichzeitig eine Mulchschicht und speichert das Wasser
Irene
Lieben Gruß

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Irene hat geschrieben:
Dienstag, 1. Juli 2025, 11:43
Ich habe vom Bauer einen Sack Schafwolle erhalten.
Tja, das habe ich auch probiert. Habe nicht mit der Wolle gespart. Dann hat es direkt in der Nacht geregnet und am nächsten Tag hatte ich eine Schneckenparty auf der Wolle. Scheinbar fanden die den "Geruch" anziehend oder die nasse Wolle toll. :huhu:
Als Mulchmaterial hat sich die Wolle bei mir leider auch nicht bewährt. Irgendwie wollte die nie dort liegen bleiben, wo sie sollte.
Habe sie dann am Ende kompostiert und das Thema Schafwolle abgehakt. :/
Das einzige was bei mir bis jetzt verlässlich geholfen hat, ist Ferramol Schneckenkorn.
Liebe Grüße,
bibib

Nicole
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
1
Ungelesener Beitrag von Nicole »

Hallo liebe Birgit, wow, dein wilder Garten begeistert mich völlig - so wunderschön, kein Wunder, dass es gerade dein Lieblingsplatz ist :love:
Ich bin leider wieder seit Wochen komplett lahmgelegt und nicht in der Lage irgendetwas (schon gar nicht im Garten) zu machen, daher ist mein Gemüse-und Kräutergarten hier bedauerlicherweise dieses Jahr ein völliges trostloses Desaster :heul: …aber umso mehr freue ich mich, all die schönen Bilder von deinem Paradies zu sehen :freude:
Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Freude, gute Ernte und köstliche kulinarische Erlebnisse mit deinen ganzen Schätzen :geniesser:
Ganz liebe Grüße Nicole

"Ich weiß, dass ich nichts weiß“
(Sokrates)

Antworten