Fermentieren von Lebensmitteln

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Dauntown hat geschrieben:
Dienstag, 13. Mai 2025, 22:43
Ich hoffe mal, das ist ein Scherz😉
:kicher: Jo, war einer.
Liebe Grüße
Heike

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von monacensia »

bibib hat geschrieben:
Dienstag, 13. Mai 2025, 12:50
Gibt das überhaupt Sinn bei Fermenten?
Keine Ahnung, warum nicht? Ich dachte da wohlgemerkt um Wässern kurz vor dem Verzehr, nicht vor der Lagerung.

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

monacensia hat geschrieben:
Mittwoch, 14. Mai 2025, 13:51
Keine Ahnung, warum nicht? Ich dachte da wohlgemerkt um Wässern kurz vor dem Verzehr, nicht vor der Lagerung.
Ja, schon klar. Aber geht da nicht ein großer Teil der guten Mikroorganismen verloren? Damit wäre der ganze Prozess ja für die Katz?
Liebe Grüße,
bibib

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Dienstag, 13. Mai 2025, 09:59
... Wässern? Aber das gibt nicht bei jedem Fermentierten Sinn. Bei Kimchi z.B. kann ich es mir nicht vorstellen.
Stehe grad auf dem Schlauch; Du kannst Dir das Wässern bei der Kimchiproduktion nicht vorstellen? Gerade da wird aber nach dem Einsalzen gut mit viel Wasser der Chinakohl gespült. Mein Kimchi ist nie salzig!
Und nun noch eine Ergänzung nach dem Lesen oben: fertiges Kimchi so nicht Gewässern werden; da ist ja alles für die 😾!
Hatten wir nicht etwas zur Herstellung von Kimchi geschrieben hier im Thread?
LG - Beauté
Carpe diem!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich verstehe es so - nicht von abspülen kurz vor dem Verzehr ist die Rede :wink: - nur (ver)wässern :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 14. Mai 2025, 21:55
... nur (ver)wässern :-)
Verdünnen, also etwas Wasser mit dem Kimchi auf den Teller? Wofür denn? Das Salz wird ja vorher ausgespült :vollirre:...
LG - Beauté
Carpe diem!

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

bibib hat geschrieben:
Mittwoch, 14. Mai 2025, 19:17
Ja, schon klar. Aber geht da nicht ein großer Teil der guten Mikroorganismen verloren? Damit wäre der ganze Prozess ja für die Katz?
Ich weiß ja nicht, wie andere das machen, aber ich fermentiere, um Dinge haltbar zu machen (und ein bißchen für den Geschmack), nicht, um lecker Milchsäurebakterien zu züchten. Die könnte ich mit Joghurt leichter haben.

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Donnerstag, 15. Mai 2025, 23:07
Ich weiß ja nicht, wie andere das machen, aber ich fermentiere, um Dinge haltbar zu machen (und ein bißchen für den Geschmack), nicht, um lecker Milchsäurebakterien zu züchten. Die könnte ich mit Joghurt leichter haben.
Achso, wenn dir das egal ist, spricht ja nichts dagegen, die Lake abzuwaschen.
Ich fermentiere nur wegen der Baktis, okay, Kimchi mache ich jetzt definitiv auch für den Geschmack. :D
Liebe Grüße,
bibib

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

bibib hat geschrieben:
Freitag, 16. Mai 2025, 06:47
Ich fermentiere nur wegen der Baktis
Echt? Gut, daß wir darüber geredet haben! Hätte ich nicht gedacht. Ich habe zu fermentieren angefangen, als mein damals neues Hochbeet unerwartet viel Gemüse abwarf und die Gefriere voll war.
Jetzt würde mich aber interessieren, warum du die Fermentation in Lake anderen Zuchtmethoden wie eben Joghurt, vorziehst. Hoffst du auf andere Spezies/Stämme?

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Freitag, 16. Mai 2025, 10:12
Ich habe zu fermentieren angefangen, als mein damals neues Hochbeet unerwartet viel Gemüse abwarf und die Gefriere voll war.
Jetzt würde mich aber interessieren, warum du die Fermentation in Lake anderen Zuchtmethoden wie eben Joghurt, vorziehst. Hoffst du auf andere Spezies/Stämme?
Interessant! Ich habe zwei Tiefkühlschränke, die reichen mir zum haltbar machen. Finde das aber cool, dass du Fermentieren als Konservierungsmethode verwendest. Ich bin halt aus Neugier auf den Zug aufgesprungen, der gesundheitliche Nebeneffekt war mir dabei nur recht.

Ja, ich hoffe auch auf andere Spezies. Joghurt mochte ich nie so gerne, bis auf ein Diskont-Produkt aus dem Supermarkt hat mir keines so richtig geschmeckt. Das war aber nicht bio, und die Plastikbecher sind mir auf die Nerven gegangen. Also hab ich damit aufgehört und mir eine Milchkefirknolle besorgt, das erschien mir zeitsparender als ein Joghurtbereiter. Über den Geschmack lässt sich streiten, aber zumindest hab ich nun frische Bakterien und weniger Plastikmüll. Die Stämme bzw. die Zusammensetzung im Kefir unterscheidet sich aber von denen in normalem Joghurt, also stelle ich mir vor, dass Fermentiertes den Kefir gut ergänzt. Und Vielfalt ist sicher kein Fehler.
Habe jetzt aber nicht großartig recherchiert, welche Stämme wo enthalten sind, ich mache das alles ja nur nebenbei und nach Lust und Laune.

(Ich gestehe, ich hab vorhin aber schon nach einem Joghurtbereiter gegoogelt ...)
Liebe Grüße,
bibib

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ja schau - so unterschiedlich sind die Motive. Bei mir liegt die Motivation in Mittelfeld. Geschmack (alles, außer Kimchi - den mag ich so gar nicht), Konservierung (darum koche ich auch Lebensmittel ein) und auch die Gesundheit. Selbermachen ist da immer gut. Und wenn es dann noch der Umwelt dient (saisonal, regional, keine Verpackung), dann wird es rund.
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Freitag, 16. Mai 2025, 10:12
... Jetzt würde mich aber interessieren, warum du die Fermentation in Lake anderen Zuchtmethoden wie eben Joghurt, vorziehst.
Das ist doch auch eine Frage des Geschmackes: Ich liebe Joghurt, aber eher nicht zu Fleisch, Gemüse, Suppen, Teigwaren etc. etc. Da kommt Kimchi ran.
Ich variiere die Produkte wegen der unterschiedlichen Bakterienstämme mit dem Ziel, Diversivität in meinem Mikrobiom zu schaffen :D (wenn das Trump wüsste :schocker:).
Wenn es Kimchi im Haus hat, bin ich richtig süchtig danach. Meistens zieht es im Herbst - zur Stärkung des Immunsystems - bei uns ein.
LG - Beauté
Carpe diem!

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Donnerstag, 1. Mai 2025, 16:30
... Meine Paste besteht aus Gochugaru, Miso, Reissirup, Reisessig und Wasser. Muss ich auch mal testen.
Liebe Dauntown
Sehe erst jetzt, dass Du mir was geschrieben hast...
Miso habe ich in meiner Küche erst grad entdeckt 🫣. Teste ich jetzt überall anstatt Salz. Das schmeckt ja super fein!
Machst Du Misopaste selber?
LG - Beauté
Carpe diem!

Aleunam
Rührküken
Rührküken

Ungelesener Beitrag von Aleunam »

Hi zusammen,
hat jemand zufällig Erfahrung damit, Blumenkohl zu fermentieren? Falls ja, welche Gewürze verwendet ihr noch dazu?
LG,
Aleunam

Dauntown
Rührküken
Rührküken
7

Ungelesener Beitrag von Dauntown »

Beauté hat geschrieben:
Samstag, 17. Mai 2025, 10:09
... Meine Paste besteht aus Gochugaru, Miso, Reissirup, Reisessig und Wasser. Muss ich auch mal testen.
Liebe Dauntown
Miso habe ich in meiner Küche erst grad entdeckt 🫣. Teste ich jetzt überall anstatt Salz. Das schmeckt ja super fein!
LG - Beauté
Liebe Beauté,
Das Rezept mit Reissirup und miso hat jemand anderes geschrieben😀ich kann den Verlauf hier aber nicht richtig nachvollziehen 😂meine Frau macht für sich und unserem Sohn auch immer so ein süppchen aus Algen. Die esse ich nicht gerne , daher war mein Interesse an dem Rezept nie sonderlich groß😂ich kann mich aber bei Interesse schlau machen
Liebe grüße
Dauntown

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Beauté hat geschrieben:
Samstag, 17. Mai 2025, 10:09
Liebe Dauntown
LG - Beauté
Liebe Beauté,

da ist ein Zitat schiefgegangen, das habe ich geschrieben, und nein, ich mache die nicht selbst, obwohl ich natürlich auch das schon einmal überlegt habe ... :D
Liebe Grüße,
bibib

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Sonntag, 25. Mai 2025, 09:53
... 😂 meine Frau macht für sich und unserem Sohn auch immer so ein süppchen aus Algen. Die esse ich nicht gerne , daher war mein Interesse an dem Rezept nie sonderlich groß😂ich kann mich aber bei Interesse schlau machen...
bibib hat geschrieben:
Sonntag, 25. Mai 2025, 11:08
... da ist ein Zitat schiefgegangen, das habe ich geschrieben, und nein, ich mache die nicht selbst, obwohl ich natürlich auch das schon einmal überlegt habe ... :D
Liebe Christine
Also das Algen-Miso-Süppchen ist auch nicht so wirklich meins... Aber Misopaste an sich ist super fein. Das geht ja überall - andtatt die übliche Prise Salz - und gibt einen sehr leckeren Geschmack :mampf: !
Über ein Insider Rezept von Deiner Frau würde ich mich sehr freuen :bingo:! Vielleicht macht Bibib dann auch mit :D ...
LG - Beauté
Carpe diem!

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ich habe Miso schon mal (mehrmals) selbst gemacht. Das ist eine ziemliche Arbeit - man hat aber auch sehr viel Miso.

Es schmeckt wunderbar. Mein Mann hingegen mag es gar nicht, was wohl vorrangig die Gedanken sind. Aus "Schimmelpilzen"... bäh!
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Antworten