Danke, liebe Beauté!
Na, ich schau mir den mal in echt an, dann seh ich schon, ob ich ihn wirklich brauche.

Moderator: Birgit Rita
Überredet
Auch wenn die Eiszeit noch nicht begonnen hat - das Rezept ist doch sehr aufwendig ohne Eismaschine....
Genau, Qualität bedeutet oft Aufwand, Lernen und ev. Investitionen; ist wie Rühren nach dem ON Konzept. Klar, schneller, einfacher und billiger geht immer. Ist dann halt anders.bergamotte hat geschrieben: ↑Samstag, 27. April 2024, 17:05... das Rezept ist doch sehr aufwendig ohne Eismaschine....
Und das angebotene Gerät im MP-Shop, na ja, für den Preis kann ich viiiel Eis essen.![]()
Liebe Beauté,
Zu wenig für was? Fürs nächste Backen? Wann ist das? Und wie kräftig ist er jetzt?Lila Blume hat geschrieben: ↑Sonntag, 24. November 2024, 22:33Meine Frage, ich habe etwas zu wenig gemacht(vergessen/nicht dran gedacht), kann ich den morgen raus aus dem Kühlschrank nehmen, Wasser und Mehl dazu geben, anspringen lassen und wieder ins Kühlschrank stellen?
Liebe Lila BlumeLila Blume hat geschrieben: ↑Sonntag, 24. November 2024, 22:33... kann ich den morgen raus aus dem Kühlschrank nehmen, Wasser und Mehl dazu geben, anspringen lassen und wieder ins Kühlschrank stellen?
Das verstehe ich leider nicht, tut mir leid.monacensia hat geschrieben: ↑Montag, 25. November 2024, 11:09Wenn ich länger nicht zum Backen komme, nehme ich meine Sauerteige aus dem Kühlschrank, füttere sie, lasse sie eine Weile warm stehen – und wenn nicht dann noch nicht backen will, wandern sie in den Kühlschrank zurück. Meinst du sowas?
Liebe Lila Blume
Liebe Beauté,
Liebe Lila BlumeLila Blume hat geschrieben: ↑Montag, 25. November 2024, 22:43Mit den Füttern oder Auffrischen, jeder nennt es anders...
Wie nennst Du das alles wenn ich fragen darf?...
Liebe Beauté,Beauté hat geschrieben: ↑Dienstag, 26. November 2024, 11:48Ja, aus meiner Sicht auch ein Begriffschaos...![]()
Für mich ist das Produkt, das aufgefüttert (verwende ich synonym zu auffrischen) wird und im Kühlschrank steht ein "Anstellgut"; meine heisst Aurora (ja, weiblich, angelehnt an Livieto Madre) und wird 2x die Woche gefüttert/aufgefrischt.
Liebe EvaLila Blume hat geschrieben: ↑Dienstag, 26. November 2024, 20:47... macht es einen Unterschied ob ich zu meinem Anstellgut das im Kühlschrank schon etwas aufgegangen ist einfach nur Mehl und Wasser dazu gebe, oder wieder von jedem(Mehl, Wasser und Anstellgut) gleiche Menge in ein neues Glas gebe![]()
Oder ist es einfach egal, Hauptsache mein Anstellgut/Sauerteig ist Kräftig genug und wird regelmäßig gepflegt![]()
Cool liebe Beauté, danke Dir
Ist es auch, wirklich liebes