Duschgel mit Meersalz
Moderator: Helga
Duschgel mit Meersalz
Hallo ihr Lieben,
ich wollte die Tage mal wieder ein Duschgel anmischen.
Zum erstem mal mit Einzeltensiden und als komplette Eigenkreation.
Tenside habe ich im Tensidrechner ausrechnen lassen. Basis war 10% Amphore Tenside und die anderen beiden in einer ähnlichen Menge (Gewicht) (30% Anionisch und 60% Nichtionisch).
Da ich gut auf Duschgel mit Totem Meer Salz anspreche, würde ich davon gerne etwas in das Duschgel packen. Kann ich das Salz einfach der Wasserphase zufügen oder muss ich etwas spezielles beachten? Generell wünsche ich mir ein feuchtigkeitsspendendes Duschgel mit etwas Pflegeöl.
WAS habe ich mit 10% angesetzt.
Thema Leucidal - ich weiß das es kritisch gesehen wird. Ich habe es noch da und Duschgel geht bei mir ganz gut und schnell weg, daher dachte ich mir das ich es zumindest für Duschgel verwenden kann.
Duschgel (200 g)
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
33.8 % Tensidphase (67.6 g)
Tenside (53.6 g | 26.8 %):
24 g Disodium/Sodium Cocoyl Glutamate (12 %)
23 g Kokosglucosid (11.5 %)
6.6 g Kokosbetain (3.3 %)
Rückfetter/Konditionierer (14 g | 7 %)
4 g Lamesoft (2 %)
10 g Aprikosenkernöl (5 %)
66.2 % Wasserphase (132.4 g)
Wirkstoffe (14 g | 7 %):
2 g Panthenol (1 %)
6 g Glycerin (3 %)
6 g Totes Meer Salz (3 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (9.6 g | 4.8 %):
1.6 g Cosphaderm (0.8 %)
4 g Leucidal (2 %, das sind ca. 80 Tr.)
2 g Zitronensäure (1 %, das sind ca. 40 Tr.)
2 g Orangenöl (1 %, das sind ca. 40 Tr.)
108.8 g Wasser (54.4 %)
Habt ihr Anregungen oder Verbesserungsvorschläge? Brauche ich noch einen separaten Emulgator? Würdet ihr was weglassen?
Zitronensäure gebe ich nach Bedarf zu. Genauso wie Orangenöl. Die Werte sind drin, damit ich es nicht vergesse.
ich wollte die Tage mal wieder ein Duschgel anmischen.
Zum erstem mal mit Einzeltensiden und als komplette Eigenkreation.
Tenside habe ich im Tensidrechner ausrechnen lassen. Basis war 10% Amphore Tenside und die anderen beiden in einer ähnlichen Menge (Gewicht) (30% Anionisch und 60% Nichtionisch).
Da ich gut auf Duschgel mit Totem Meer Salz anspreche, würde ich davon gerne etwas in das Duschgel packen. Kann ich das Salz einfach der Wasserphase zufügen oder muss ich etwas spezielles beachten? Generell wünsche ich mir ein feuchtigkeitsspendendes Duschgel mit etwas Pflegeöl.
WAS habe ich mit 10% angesetzt.
Thema Leucidal - ich weiß das es kritisch gesehen wird. Ich habe es noch da und Duschgel geht bei mir ganz gut und schnell weg, daher dachte ich mir das ich es zumindest für Duschgel verwenden kann.
Duschgel (200 g)
Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
33.8 % Tensidphase (67.6 g)
Tenside (53.6 g | 26.8 %):
24 g Disodium/Sodium Cocoyl Glutamate (12 %)
23 g Kokosglucosid (11.5 %)
6.6 g Kokosbetain (3.3 %)
Rückfetter/Konditionierer (14 g | 7 %)
4 g Lamesoft (2 %)
10 g Aprikosenkernöl (5 %)
66.2 % Wasserphase (132.4 g)
Wirkstoffe (14 g | 7 %):
2 g Panthenol (1 %)
6 g Glycerin (3 %)
6 g Totes Meer Salz (3 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (9.6 g | 4.8 %):
1.6 g Cosphaderm (0.8 %)
4 g Leucidal (2 %, das sind ca. 80 Tr.)
2 g Zitronensäure (1 %, das sind ca. 40 Tr.)
2 g Orangenöl (1 %, das sind ca. 40 Tr.)
108.8 g Wasser (54.4 %)
Habt ihr Anregungen oder Verbesserungsvorschläge? Brauche ich noch einen separaten Emulgator? Würdet ihr was weglassen?
Zitronensäure gebe ich nach Bedarf zu. Genauso wie Orangenöl. Die Werte sind drin, damit ich es nicht vergesse.
Liebe Grüße
Ines
Ines
Liebe Eyra, 5% Öl kommt mir viel vor, das könnte auf Kosten Schaumbildung gehen

Salz in der WP auflösen sollte funktionieren, ich weiß nur nicht was genau es bewirken soll, senkt Salz den Ph-Wert?Eyra hat geschrieben: ↑Dienstag, 10. September 2024, 22:29Da ich gut auf Duschgel mit Totem Meer Salz anspreche, würde ich davon gerne etwas in das Duschgel packen. Kann ich das Salz einfach der Wasserphase zufügen oder muss ich etwas spezielles beachten? Generell wünsche ich mir ein feuchtigkeitsspendendes Duschgel mit etwas Pflegeöl.
Duschgel ist leider kein Pflegeprodukt

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Freude mit Deinem (gut duftendem

Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 11. September 2024, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link repariert
Grund: Link repariert
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
P.S.:

Nein, ein separater Emulgator ist nicht nötig

Helga
Helga
Hallo liebe Helga,
Nine hatte mich mal aufgeklärt, dass dem NICHT so ist!
Hier ihre Antwort Verständnisfrage zu PH-Wert und Salz im Shampoo
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7
Hallo zusammen! In Ergänzung meiner obigen verlinkten Antwort zum Salz (keine pH-Änderung) noch etwas zum Verdicken von Tensiden durch Salz:Lavande hat geschrieben: ↑Mittwoch, 11. September 2024, 10:25...
Hier ihre Antwort Verständnisfrage zu PH-Wert und Salz im Shampoo
- Salze wirken als Verdicker nur bei anionischen Tensiden, also solchen, die eine negativ geladene funktionelle Gruppe besitzen*.
- Tenside bilden - vorausgesetzt, man befindet sich oberhalb der kritischen Mizellenkonkentration CMC - kugelförmige Mizellen. Dadurch steigt die Viskosität gegenüber der Lösung ohne Mizellen ungefähr um den Faktor hundert an.
- Die Zugabe von Salz senkt die CMC durch Wechselwirkung mit der funktionellen Gruppe des Tensidmoleküls, und die Mizellen bilden zylinderförmige Röhrchen aus. Diese können sich dann zu dicht gepackten hexagonalen (wie Bienenwaben) Strukturen anordnen. Die Lösung ist jetzt etwa zehntausendmal viskoser, als die Ursprungslösung.
*Kleine Eselsbrücke zu anionisch = negativ (und folglich kationisch = positiv geladen): in dem großen "A" von ANIONISCH ist ein Querbalken, der wie ein "Minus", also "-" aussieht: anionisch -> Querbalken -> minus -> negativ

Hallo zusammen!
Danke für eure Hilfe und die Erklärungen. Jetzt ist mir einiges klarer! Und ich muss meine naive Illusion vom pflegenden Duschgel aufgeben.....
Dann werde ich mal meine nächste kreative Stunde in eine gute Bodylotion investieren
und jetzt mein angepasstes Duschgel anrühren
Danke für eure Hilfe und die Erklärungen. Jetzt ist mir einiges klarer! Und ich muss meine naive Illusion vom pflegenden Duschgel aufgeben.....
Dann werde ich mal meine nächste kreative Stunde in eine gute Bodylotion investieren

Danke Lavande für den Link, leider kann ich ihn noch nicht lesen. Aber ich werde ihn mir definitiv merken. Da ich auch beim Salz auf eine pflegende Wirkung gehofft habe (Totes Meer Salz und so) war es für mich überraschend das Salz andickt - Wieder was gelernt.
Liebe Grüße
Ines
Ines
Doch, doch, liebe Eyra, keine Bange, Salz tut durchaus auch gut und macht auch Sinn als Wirkstoff. Heike hat selbst geschrieben, dass ihrer Kopfhaut das Salz gut tut und Nine (die ebenfalls professionell in der Hinsicht arbeitet) hat in ihrem Portfolio zB eine Creme mit Himalayasalz.
Aber primär ist es bei Tensiden wohl zum Andicken da.
Vielleicht kann jemand anderer meine Aussage noch fachkundig untermauern
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Gedankensprung:
Das Salz vom toten Meer könnte man ja auch in einem "Body Scrub" bzw. Körper-Peeling verwenden
.
Z. B. das Rezept von Heike: Body peeling mediterana
Das Salz vom toten Meer könnte man ja auch in einem "Body Scrub" bzw. Körper-Peeling verwenden

Z. B. das Rezept von Heike: Body peeling mediterana
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 13. September 2024, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzenden Link eingefügt
Grund: Ergänzenden Link eingefügt
Helga
Helga
Ich hab das Duschgel mit euren Inputs angerührt und bin echt begeistert. Schäumt leicht, lässt sich super verteilen und fühlt sich gut an.
Das Salz habe ich mit 3% eingerührt weil ich es eh hatte. Scrup Effekt ist keiner (mehr) da, ich denke da müsste man mehr einrühren. So hat es sich aufgelöst. Gel ist auch schön zähflüssig, daher, wenns vom Salz kommt, alles gut
Aber würde ich definitiv wieder so anrühren wenn sich in den nächsten Tagen nichts ergibt was dagegen spricht.

Das Salz habe ich mit 3% eingerührt weil ich es eh hatte. Scrup Effekt ist keiner (mehr) da, ich denke da müsste man mehr einrühren. So hat es sich aufgelöst. Gel ist auch schön zähflüssig, daher, wenns vom Salz kommt, alles gut

Aber würde ich definitiv wieder so anrühren wenn sich in den nächsten Tagen nichts ergibt was dagegen spricht.
Liebe Grüße
Ines
Ines
- Nine
- Bachelor of Creams
- 7

Für einen Srub mit Salz müsste man z.B. Kokosöl als Basis verwenden.
Gruß Nine
-
- Rührküken
- 1
Liebe Ines
Auch ich erlag der Illusion, dass ein Duschgel pflegend sein muss, bis mich Heike darauf aufmerksam gemacht hat. Was würden die Neulinge/Rührküken ohne die wertvollen Ratschläge der erfahrenen Mitglieder wohl machen, allen mal ein dickes Dankeschön für eure Hilfe.
Und dir liebe Ines, weiterhin viel Spass.
Liebe Grüsse Simona
Auch ich erlag der Illusion, dass ein Duschgel pflegend sein muss, bis mich Heike darauf aufmerksam gemacht hat. Was würden die Neulinge/Rührküken ohne die wertvollen Ratschläge der erfahrenen Mitglieder wohl machen, allen mal ein dickes Dankeschön für eure Hilfe.
Und dir liebe Ines, weiterhin viel Spass.
Liebe Grüsse Simona