ich studiere oft und fleißig in Heikes Buch; manchmal qualmt mir echt der Kopf.....zwinker

So richtig schlau werde ich nicht zum o.g Thema; vielleicht habe ich ja auch im Buch etwas übersehen, dann reicht mir eine Seitenangabe.
Konkret "bastle" ich immer noch an einer für mich geeigneten Augenpflegecreme. Ich benutze gerne die von Annemarie Börlind; ist aber extrem teuer geworden und ich bin einfach Fan von meiner eigenen Kosmetik. Von den Inhaltsstoffen her und auch, was die Haptik auf der Haut angeht ist sie recht reichhaltig. Deshalb plane ich gerade ein Rezept mit einem höheren Fettanteil, Montanov als Emulgator, Jojobaöl, Sheabutter und BSB als Basis.
Nun meine Frage: Phosph. ist mir sehr sympathisch - habe es jetzt schon mehrfach eingearbeitet - und ich würde es gerne mit Montanov zusammen in die entstehende Rezeptur einarbeiten.
Ist das eine schlechte Idee? Wenn nicht mit welchen Anteilen setze ich diese beiden Produkte ein?
Prinzipiell....gibt es eine Formel, eine Liste oä - wie und welche ich Emulgatoren und Co`s kombinieren kann und mit wieviel Prozent jeweils was????? Gibt es Kombis, die "no go" sind?
Ganz herzlichen Dank vorab!
Liebe Grüße
Marjan