Bio-Ethanol aus dem Baumarkt, vergällt mit Methylethylketon, bzw. Butanon
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Bio-Ethanol aus dem Baumarkt, vergällt mit Methylethylketon, bzw. Butanon
als künstlicher Aromastoff und zur Sterilisation medizinischer Instrumente verwendet. Es ist auch ein natürlicher Bestandteil in Bananen. Der zweite Stoff, mit dem dieser Brandbeschleuniger vergällt wird, ist Isoproylalkohol. Und der dürfte Euch ja bekannt sein. Die Dame am Telefon im Büro des Vertreibers hat mir ausgerichtet, dass man es zwar prinzipiell für Handdesinfektion verwenden kann, dass es aber nicht optimal wäre. Naja. Mein Jahrelanger Einsatz im Handdesinfektionsmittel, wo ich es zu 70% eingesetzt habe, 23% Wasser und 7% dreiprozentiges Wasserstoffperoxyd, hat meinen Händen nicht geschadet. Es ist bestimmt nicht vom Robert Koch Institut genehmigt, liebe Pialina, aber ich lebe ja in Österreich und wir haben hier andere Größen der Virologie, denen wir zuhören können. Zur Desinfektion von Gerätschaften wird es wohl ausreichen, das vorgestellte Produkt mit ca. 30% Wasser anzureichern, damit die Bakterien überhaupt unter Alkohol zerplatzen können.
Gestern nämlich habe ich nur mit Isoproylalkohol desinfiziert, auch meine Hände, und heute merke ich, dass das nicht optimal war. Das mache ich nicht mehr so.
Kleiner Nachtrag, weil Pialina und andere Leute mich geschimpft haben. Zurecht, ich war unpräzise. Danke, finde ich super, dass Ihr Euch Gedanken gemacht habt. Aber es ist vergälltes Bio-Ethanol. Heute habe ich beim Generalvertrieb nachgefragt, mit was genau dieses Bio-Ethanol denn vergällt ist, die Antwort war: Methylethylketon, auch Butanon genannt. Wird Gestern nämlich habe ich nur mit Isoproylalkohol desinfiziert, auch meine Hände, und heute merke ich, dass das nicht optimal war. Das mache ich nicht mehr so.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 22. November 2023, 23:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Threadtitel geändert und dann noch korrigiert
Grund: Threadtitel geändert und dann noch korrigiert
- Heike
- Administrator
- 17
Ich habe erneut den doppelt eingestellten Beitrag gelöscht und diesen in dieses Unterforum verschoben. Im Unterforum »Für unsere neuen Mitglieder« ist er falsch eingestellt.
Unter jeder Forenbezeichnung steht eine kurze Erläuterung, sodass man das richtige für seine eigenen Beiträge finden kann.
Unter jeder Forenbezeichnung steht eine kurze Erläuterung, sodass man das richtige für seine eigenen Beiträge finden kann.
Liebe Grüße
Heike
Heike
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Warum bezeichnet du dieses Produkt als „Brandbeschleuniger“?
Auf der Flasche steht doch eindeutig „Bio-Ethanol“?
Selbst in Wikipedia steht:
Zum Thema kann ich dir diesen Artikel ans Herz legen:
Liebe Grüße,
Judy
Auf der Flasche steht doch eindeutig „Bio-Ethanol“?
Selbst in Wikipedia steht:
Ich finde den Begriff hier als äußerst unangebracht.Die Bezeichnung „Brandbeschleuniger“ wird hauptsächlich in Polizeiberichten über Straftaten verwendet…
Zum Thema kann ich dir diesen Artikel ans Herz legen:
(Ich hatte mich nämlich mit dieser Thematik schon mal beschäftigt, da bei uns in Australien sämtliche Arten von Alkohol sehr teuer sind und hoch besteuert werden…).IPA is generally considered to be more effective as a disinfectant than ethanol.
Ethanol is more effective than IPA as a fuel.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Ich nenne es so, weil es in Baumärkten als Brandbeschleuniger verkauft wird. Ich hab mir das nicht ausgedacht. Die Produktwelt ist eben so.
Ich habe es zum Desinfizieren der Arbeitsgeräte genannt. Und Ethanol ist nichts anderes als unser teurer Weingeist, meine Liebe.
Und: When it comes to disinfection and sanitization, both IPA and ethanol are effective against a wide range of microorganisms. They denature proteins, disrupt cell membranes, and inhibit microbial growth.
Und da steht auch noch: "Both alcohols are effective in killing germs, but ethanol may have a slight advantage in terms of its broad-spectrum activity."
So.
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Allerdings ist der Weingeist nicht vergällt, wie das von dir oben verlinkte Produkt (und Weingeist gibt es bei uns überhaupt nicht).
Du kannst ja aus dem von mir verlinkten Artikel deine eigenen Schlüsse ziehen…
Liebe Grüße,
Judy
Du kannst ja aus dem von mir verlinkten Artikel deine eigenen Schlüsse ziehen…
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Nicht wirklichKatermama hat geschrieben: ↑Mittwoch, 22. November 2023, 22:09Ich nenne es so, weil es in Baumärkten als Brandbeschleuniger verkauft wird. Ich hab mir das nicht ausgedacht. Die Produktwelt ist eben so.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Es war humorvoll gemeint. Und es ist doch überraschend, dass man nicht immer Unmengen an Geld für die Desinfektion ausgeben muss. Und ich hab ihn aber von dort, bzw. mein Mann hat ihn dort gekauft. Es ist einfach super, dass es noch günstige Produkte gibt. Gestern mit dem 100 ml Fläschchen vom Isopropylalkohol, ach wie elegant, komm ich nicht sehr weit, wenn ich 12 Laborlöffelchen desinfizieren möchte und dann ärgert man sich, wo man doch auch richtig Gas geben kann bei der Desinfektion, nur halt mit... was ich aus Befindlichkeitsgründen hier nicht nennen darf.
Dann mach es doch bitte mittels Smiley kenntlich, hat man Dir doch schon ein paar Mal in verschiedenen Beiträgen empfohlen , wir können hier leider keine Mimik sehen, wissen also nicht immer wie etwas gemeint ist.

Die Korrektur dieses Thread-Titels - vom umgangssprachlichem zum zitieren des Textes wie auf Etikett - ist korrekt und zähle auch künftig auf Dein Einfühlungsvermögen hier nicht im österr. Slang zu schreiben.. wo man doch auch richtig Gas geben kann bei der Desinfektion, nur halt mit... was ich aus Befindlichkeitsgründen hier nicht nennen darf.

Helga
Helga
Liebe Helga, ich passe nicht in dieses Forum. Ich hatte gerechnet mit "Hahah", "Hihihi", "Danke für den Tipp". Aber wenn man dann auch noch angegriffen wird, weil Leute nicht erkennen, dass man Dinge so und so benennen kann, sie aber dasselbe bleiben, dann beleidigt sind, von oben herab schulmeistern und innerhalb von Sekunden durch denselben Artikel, den sie einem besserwisserisch um die Ohren hauen wollen, von mir widerlegt werden können... ja, ich hatte mehr erwartet und macht etwas müde. Also lösche bitte meinen Account. Danke.
Account-Löschung macht ausschließlich Heike, aber sie ist informiert. Dann wünsche ich Dir weiterhin alles Gute

Helga
Helga
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams
- 7
Ein Forum lebt von Austausch, gegenseitigem Wohlwollen & Respekt.Katermama hat geschrieben: ↑Donnerstag, 23. November 2023, 11:55Aber wenn man dann auch noch angegriffen wird, weil Leute nicht erkennen, dass man Dinge so und so benennen kann, sie aber dasselbe bleiben, dann beleidigt sind, von oben herab schulmeistern und innerhalb von Sekunden durch denselben Artikel, den sie einem besserwisserisch um die Ohren hauen wollen, von mir widerlegt werden können... ja, ich hatte mehr erwartet und macht etwas müde. Also lösche bitte meinen Account. Danke.
Wer austeilt, sollte auch einstecken können oder auch der mit dem „in den Wald hinein rufen“:
Du hast dich hier impulsiv ausgetobt & schroff ausgeteilt, uns angepatzt, von oben herab reagiert, wo wir uns die Zeit genommen haben, auf dich & deine Zeilen einzugehen. Was wirklich nix mit „typisch österreichisch“zu tun hat, hier sind viele aus AT & die „Völkerverständigung“ klappt.
Abgeschmettert, abgewertet und scheinbar als persönlichen Angriff gewertet hast du regelmäßig die Reaktionen auf deine oft unbesonnenen, teils (eben auch für Mitlesende) sehr kritischen Eskapaden. Und die Rückmeldungen waren wirklich stets gut gemeint.
Ich bin da bei den Zeilen, die Nine dir initial schrieb, so leid es mir tut:
Wende dich an Heike für die Löschung deines Accounts & ganz ernst gemeint alles Gute für die Zukunft.
Machen und lassen genießen, sein. :-)
Es ist nicht nötig noch nachzutreten.chaoskoeppsche hat geschrieben: ↑Donnerstag, 23. November 2023, 22:39.. Ein Forum lebt von Austausch, gegenseitigem Wohlwollen & Respekt. Wer austeilt, sollte auch einstecken können oder auch der mit dem „in den Wald hinein rufen“:
?? Frei nach dem Motto: Doppelt hält besser?Wende dich an Heike für die Löschung deines Accounts ..
Helga
Helga
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams
- 7
Es ist von mir als sachliche Zusammenfassung gemeint, nicht provokativ als hochemotionales Nachtreten. Hatte mich primär Silvias Zeilen gewidmet & so schlicht überlesen, dass Heike informiert ist. Guts Nächtle, Ladies.

- Heike
- Administrator
- 17
Ich habe den Account auf Wunsch gelöscht. 
Offen gestanden hilft mir Chaosköppchens Beitrag, meine eigene Wahrnehmung ein wenig »abzusichern« bzw. bestätigt zu finden. Als Nachtreten habe ich es nicht empfunden, das passt auch nicht zu Anke.
Es war nicht das erste Mal in 16 Jahren und wird vermutlich auch nicht das letzte Mal sein, dass jemand feststellt: Das hier ist nichts für mich. Ganz im Sinne, dass wir nicht nach Schuldigen suchen müssen, wo es keine gibt, sondern einfach nur feststellen können: »… manchmal passt‘s halt nicht« schmeiße ich eine Runde SCHOKOLADE FÜR ALLE.

Offen gestanden hilft mir Chaosköppchens Beitrag, meine eigene Wahrnehmung ein wenig »abzusichern« bzw. bestätigt zu finden. Als Nachtreten habe ich es nicht empfunden, das passt auch nicht zu Anke.

Es war nicht das erste Mal in 16 Jahren und wird vermutlich auch nicht das letzte Mal sein, dass jemand feststellt: Das hier ist nichts für mich. Ganz im Sinne, dass wir nicht nach Schuldigen suchen müssen, wo es keine gibt, sondern einfach nur feststellen können: »… manchmal passt‘s halt nicht« schmeiße ich eine Runde SCHOKOLADE FÜR ALLE.

Liebe Grüße
Heike
Heike
- chaoskoeppsche
- Bachelor of Creams
- 7
Hach Heike, schee, wenn wir „mal“ einer Meinung sind.
Ebent, bin ein Temperamentsbolzen, aber kein Miststück. 
Viele ham sich gefühlt nicht gewagt, auf ihre nennen wir es derbe und teils dramatische Art zu reagieren. Ich hatte versucht, ob ich bei ihr ein „Klick“ bewirken kann, ob sie sich öffnen kann für das, was wir ihr unterstützend schrieben & hatte auch ein paar PN mit ihr ausgetauscht. Für leider flüchtige Momente klappte das auch hier und da. Daher mein Zitat von Nines Aussage in Katermamas erstem Thread, von Herzen.
*bitterschokialsnachtischmops* Erstmal „Mittag“ nu, Rrrrooooosenkohl, ich kommä!

Viele ham sich gefühlt nicht gewagt, auf ihre nennen wir es derbe und teils dramatische Art zu reagieren. Ich hatte versucht, ob ich bei ihr ein „Klick“ bewirken kann, ob sie sich öffnen kann für das, was wir ihr unterstützend schrieben & hatte auch ein paar PN mit ihr ausgetauscht. Für leider flüchtige Momente klappte das auch hier und da. Daher mein Zitat von Nines Aussage in Katermamas erstem Thread, von Herzen.
*bitterschokialsnachtischmops* Erstmal „Mittag“ nu, Rrrrooooosenkohl, ich kommä!

Nachfolgende Beiträge betreffend "Hygiene vor und während dem Rühren" sind nun abgetrennt in einem eigenen Thread ausgegliedert: klick
Helga
Helga