Irina hat geschrieben: ↑Freitag, 27. Oktober 2023, 15:09
.. Was hält ihr von der Rezeptur. Und wie verhalte ich mich jetzt mit der Tages creme.
Das Rezept ist für das Serum? Oder ist es die Tagescreme, weil Emulgatoren enthalten sind?
Wenn ja, dann sind 16,5% FP für Deine Mum ein wenig niedrig. Wenn Lipodermin enthalten ist, muss man aufpassen mit den Wirkstoffen, weil Lipodermin die Wirkung verstärkt, d. h. lieber weniger einsetzen. Außerdem fehlt etwas, das verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Haut entweicht, etwas okklusives. Und - ganz wichtig: Konservierung fehlt, sowie eventuell Milchsäure für Ph-Wert einstellen, aber das Rezept ist ja ein wenig abgezwickt. Du könntest es markieren und hier herüber kopieren, das funktioniert gut

.
Ich kann ja nicht noch mal 10% Wirkstoffe da rein geben, da das Serum schon recht viel bewirken sollte.
Das stimmt, 10% sollten die Wirkstoffe gesamt von beiden Produkten ausmachen.
Wie soll ich weiter vorgehen. Meine Mutter ist 55 hat eine reife haut.
Zuerst die schon obligatorische Frage

, weil immens wichtig: Wie reinigt Deine Mama? Ist es ein mildes Produkt? Die Haut sollte nach der Reinigung nicht spannen, sondern sich glatt und prall anfühlen.
Nach der Reinigung sollte sie ein Gesichtswasser verwenden, das kann ein ganz normales z. B. Rosen-Hydrolat sein (das Du konservierst).
Darüber dann die Creme.
Wichtig sind genügend Hydratisierer, immer gut ist auch die Barriereschutzbasis, die Emulgatoren hast Du aus meiner Sicht sehr gut gewählt.
Auch wichtig ist die Höhe der Fettphase, das heißt, dass Du vielleicht nicht auf Anhieb die geeignete Höhe findest, aber da kann man abhelfen. Diese sehr interessanten Artikel von Heike lege ich Dir ans Herz

:
klick. Die individuelle Pflege finden und Pflegestrategie für die kalte Jahreszeit. Ich selbst lese sie auch nach all den Jahren immer wieder

.
Tagescreme:
In der Tagescreme sollten keine Wirkstofföle sein, wie Du sicher weißt, sind sie oxidationsanfällig. Wie man stabile Ölmischungen für eine Creme plant hat Heike hier in diesem Artikel beschrieben:
klick.
Die Wirkstofföle (1, 2 Tropfen) könnte man abends entweder unter der Creme auftragen oder in der Hand der Creme zumischen. So gesehen könntest Du ein "Öl-Serum" herstellen, d. h. entweder 1 Öl oder eine Mischung zusammen stellen und in ein kleines Pipettenfläschen füllen.
Das war jetzt ein bisschen viel auf einmal, nicht

, aber ich hoffe, Du kommst damit ein Stückchen weiter.