Pflege Routine für meine Mam

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Irina
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag, 26. Oktober 2023, 22:28
1

Pflege Routine für meine Mam

Ungelesener Beitrag von Irina »

Heiih meine Lieben 😊😇Wie erwähnt habe ich schon ein paar Cremes erfolgreich und passend gerührt. Jetzt möcht ich mich jedoch an die "Perfekte" Creme Routine für meine Mam wagen. Ich habe versucht ihre Haut zu analysieren und auf das, zuerst ein Serum Rezept erstellt. Danach möchte ich aufs Serum noch die passende Tagespflegecreme geben.

Was hält ihr von der Rezeptur. Und wie verhalte ich mich jetzt mit der Tages creme.
Ich kann ja nicht noch mal 10% Wirkstoffe da rein geben, da das Serum schon recht viel bewirken sollte. Was meint ihr dazu? Wie soll ich weiter vorgehen. Meine Mutter ist 55 hat eine reife haut. Typische hautalterungs Anzeichen. Spannt im laufe des Tages wenn sie sie nicht pflegt. Fältchen und minimale Altersflecken und nicht mer so straff ..
Im anhang meine Serum Rezeptur

Ich danke euch im vorraus 🍀😊
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 24214
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
17
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Irina hat geschrieben:
Freitag, 27. Oktober 2023, 15:09
.. Was hält ihr von der Rezeptur. Und wie verhalte ich mich jetzt mit der Tages creme.
Das Rezept ist für das Serum? Oder ist es die Tagescreme, weil Emulgatoren enthalten sind?
Wenn ja, dann sind 16,5% FP für Deine Mum ein wenig niedrig. Wenn Lipodermin enthalten ist, muss man aufpassen mit den Wirkstoffen, weil Lipodermin die Wirkung verstärkt, d. h. lieber weniger einsetzen. Außerdem fehlt etwas, das verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Haut entweicht, etwas okklusives. Und - ganz wichtig: Konservierung fehlt, sowie eventuell Milchsäure für Ph-Wert einstellen, aber das Rezept ist ja ein wenig abgezwickt. Du könntest es markieren und hier herüber kopieren, das funktioniert gut :).
Ich kann ja nicht noch mal 10% Wirkstoffe da rein geben, da das Serum schon recht viel bewirken sollte.
Das stimmt, 10% sollten die Wirkstoffe gesamt von beiden Produkten ausmachen.
Wie soll ich weiter vorgehen. Meine Mutter ist 55 hat eine reife haut.
Zuerst die schon obligatorische Frage :wink:, weil immens wichtig: Wie reinigt Deine Mama? Ist es ein mildes Produkt? Die Haut sollte nach der Reinigung nicht spannen, sondern sich glatt und prall anfühlen.
Nach der Reinigung sollte sie ein Gesichtswasser verwenden, das kann ein ganz normales z. B. Rosen-Hydrolat sein (das Du konservierst).
Darüber dann die Creme.
Wichtig sind genügend Hydratisierer, immer gut ist auch die Barriereschutzbasis, die Emulgatoren hast Du aus meiner Sicht sehr gut gewählt.
Auch wichtig ist die Höhe der Fettphase, das heißt, dass Du vielleicht nicht auf Anhieb die geeignete Höhe findest, aber da kann man abhelfen. Diese sehr interessanten Artikel von Heike lege ich Dir ans Herz :wink:: klick. Die individuelle Pflege finden und Pflegestrategie für die kalte Jahreszeit. Ich selbst lese sie auch nach all den Jahren immer wieder :-).

Tagescreme:
In der Tagescreme sollten keine Wirkstofföle sein, wie Du sicher weißt, sind sie oxidationsanfällig. Wie man stabile Ölmischungen für eine Creme plant hat Heike hier in diesem Artikel beschrieben: klick.
Die Wirkstofföle (1, 2 Tropfen) könnte man abends entweder unter der Creme auftragen oder in der Hand der Creme zumischen. So gesehen könntest Du ein "Öl-Serum" herstellen, d. h. entweder 1 Öl oder eine Mischung zusammen stellen und in ein kleines Pipettenfläschen füllen.

Das war jetzt ein bisschen viel auf einmal, nicht :-), aber ich hoffe, Du kommst damit ein Stückchen weiter.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Irina
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag, 26. Oktober 2023, 22:28
1

Ungelesener Beitrag von Irina »

Liebe Helga
Ich danke dir für deine Antwort
Ja mein Plan ist es, dieses Rezept als Serum zu verwenden und darauf die Tages creme mit ca. 20-25 % FP machen, die alles schütz was das Serum gegeben hat. Ich wollte sie mit Emulsan machen oder hättest du einen besseren Vorschlag?
Hmm auf dem Bild wohl nicht drauf. Koservieren wollte ich mit 1% Rokosal und mit Zitronensäure den PH anpassen. In die Tagescreme möchte ich eigentlich nur noch Hydrasierer wie Glycerin rein geben.
Aber dann soll ich im Serum mit meinen Wirkstoffen etwas runtergehn? Auf wie viel Prozent?

Ja meine Mama reinigt knausrig.. 🤣 Nur mit Wasser... Sollte sie das ändern?

Vielen dank für deine umfangreiche Antwort. 😊

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 24214
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
17
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Irina hat geschrieben:
Freitag, 27. Oktober 2023, 22:49
.. Ja mein Plan ist es, dieses Rezept als Serum zu verwenden und darauf die Tages creme mit ca. 20-25 % FP machen, die alles schütz was das Serum gegeben hat. Ich wollte sie mit Emulsan machen oder hättest du einen besseren Vorschlag?
Das wird nicht gut funktionieren. Ich würde bei dem "Serum" die Fettphase erhöhen und es als Tagescreme verwenden.
Es ist nämlich so, dass Du sonst 2 Cremen übereinander aufträgst, 2 mal Emulgatoren, 2 mal Wirkstoffe, 2 mal die Öle. Das ist viel zu viel :-), die Haut würde in Kürze unruhig werden. Alles was man übereinander auf die Haut aufträgt addiert sich. Das sind dann nicht nur z. B. 3% Emulgatoren, sondern 6%. Durch eine Überpflegung kann es auch zu perioraler Dermatitis kommen, kurz genannt "POD" :-). Besser also statt 2 Cremes nur eine und mache ihr noch ein Ölserum dazu wie ich oben beschrieben habe.
Aber dann soll ich im Serum mit meinen Wirkstoffen etwas runtergehn? Auf wie viel Prozent?
Das "Serum" ist ja nicht wirklich ein Serum, es ist eine Creme bzw. ein Fluid. Durch das enthaltene Lipodermin würde ich auf ca. 5-6% herunter gehen.
Ja meine Mama reinigt knausrig.. 🤣 Nur mit Wasser... Sollte sie das ändern?
Gut wäre es - aber mit Wasser ist ja schon milder als Seife oder eine sonstiges aggressives Reinigungsprodukt :wink:. Vielleicht machst Du ihr zumindest ein Gesichtswasser.
Vielen dank für deine umfangreiche Antwort. 😊
Gerne :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Irina
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag, 26. Oktober 2023, 22:28
1

Ungelesener Beitrag von Irina »

Liebe Helga

Vielen Dank für die Infos. Zum Glück habe ich nachgefragt. Ich werde mein Rezept überarbeiten mer FP dazu geben und Mehr Hydrasierende Wirkstoffeund dazu ein ölserum herstellen. Und in demfalle noch ein Gesichtswasser.

Kann ich das wildrosenöl und das granatapfelöl mischen oder nur eines von beiden verwenden?

Lieben Dank dir und einen wundervollen Tag

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 24214
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
17
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Irina hat geschrieben:
Samstag, 28. Oktober 2023, 15:58
.. Ich werde mein Rezept überarbeiten mer FP dazu geben und Mehr Hydrasierende Wirkstoffeund dazu ein ölserum herstellen. Und in demfalle noch ein Gesichtswasser.

Kann ich das wildrosenöl und das granatapfelöl mischen oder nur eines von beiden verwenden?
Kannst Du mischen :-).

Berichte doch bitte, wie es Deiner Mum gefällt :).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten