Würdet Ihr bei der Verwendung von Dermasoft Eco 1388 als Konservierung in einem Reinigungsprodukt (Handwaschschaum) noch zusätzlich Kaliumsorbat verwenden?

Dazu habe ich im Netz Unterschiedliches gefunden…
LG
Moderator: Helga
Das passt schon zu "Dusch- und Badekosmetik"Miracunixe hat geschrieben: ↑Sonntag, 18. Juni 2023, 16:09.. Wenn ich mich hierzu im falschen Forum befinden sollte, sorry!
Ach, dann habe ich es falsch verstanden. Für mich war es sinnhaft und außerdem auch übersichtlicher, dass unter den Rezepturen ausschließlich erprobte Rezepte aufgeführt werden (so steht es mE auch unter den Richtlinien zum Unterforum?).Helga hat geschrieben: ↑Sonntag, 18. Juni 2023, 16:12Das passt schon zu "Dusch- und Badekosmetik"Miracunixe hat geschrieben: ↑Sonntag, 18. Juni 2023, 16:09.. Wenn ich mich hierzu im falschen Forum befinden sollte, sorry!, das Thema heißt ja "... in Tensidrezepturen"
Ja, das könnte ich mir offen gesagt gut vorstellen, dass es dann womöglich doch genügt, wenn ich das nun so lese, zumal ja andere Konservierer bei Tensiden auch niedriger eingesetzt werden können als bei EmulsionenMiracunixe hat geschrieben: ↑Sonntag, 18. Juni 2023, 16:22Hierzu noch ein Zitat von :
„Für Emulsionen wird eine Kombination mit Glyceryl Caprylate empfohlen, um die Leistung des Produktes zu verstärken.
In Tensidbasierten Produkten ist dies nicht notwendig. Hier funktioniert Blend 1388 eco plus ohne Wirkverstärker.“
Ich frage mich nun, ob Heike die Zugabe von Kaliumsorbat generell empfiehlt oder nur bei Emulsionen??
ErwischtMsHellfire hat geschrieben: ↑Sonntag, 18. Juni 2023, 18:54.. Ach, dann habe ich es falsch verstanden. Für mich war es sinnhaft und außerdem auch übersichtlicher, dass unter den Rezepturen ausschließlich erprobte Rezepte aufgeführt werden (so steht es mE auch unter den Richtlinien zum Unterforum?).
Es war nicht meine Absicht, unhöflich zu rügen, man möge mir verzeihen, ich bin da ein regelrechter Monk.
Macht doch nichtsMiracunixe hat geschrieben: ↑Sonntag, 18. Juni 2023, 20:55.. … Sorry, mir fehlt hier noch der Überblick, das heißt es gibt ein Forum für fertige Rezepte zum Teilen und eines zum konzipieren eines Rezeptes?
Alles gut