ich habe mich gestern mit einer Freundin über meine neue Leidenschaft unterhalten. Sie sagte, ihr sei schon aufgefallen, dass meine Haut viel besser aussieht und meine Haare so gesund seien, im Vergleich zu den letzten 10 Jahren.
Sie hätte sich auch schon länger vorgenommen, sowas mal in Angriff zu nehmen. Besonders, was ihre Haut betrifft. Sie hat wohl sehr empfindliche Haut, mit Tendenz zur Neurodermitis. Sie verträgt leider überhaupt nix, außer einer Lotion, die sie seit über 20 Jahren für alles benutzt, mit sehr zweifelhaften Inhaltsstoffen --> KLICK.
Ich war nahezu entsetzt, als ich diese Inhaltsstoffe sah! Aber tatsächlich ist das das einzige Zeug, auf das sie nicht reagiert. Sie hat sämtliche Weleda-Produkte u.A. durch und bei allen bekam sie sofort Irritationen und Reizungen im Gesicht.
Wie kann man sich das erklären?
Ich habe jetzt aus Spaß mal Detektiv gespielt und die INCIs diverser Produkte gegenübergestellt. Dabei habe ich versucht herauszulesen, welche Inhaltsstoffe sie gut verträgt, welche potenziell für sie unverträglich sein können und welche, die richtig K.... sind, auch wenn sie es verträgt. Die Datei habe ich hier mal angehängt.
Ohne nun den Anspruch zu haben, tatsächlich mal was für sie zu rühren (das ist mir doch etwas Joker), aber vielleicht möchte sie es irgendwann mal selbst wagen, bin ich nun auf die Suche nach (hoffentlich) verträglichen Inhaltsstoffen gegangen, aus der man eine schöne Lotion für Gesicht und Körper zusammenrühren könnte.
Vielleicht könntet ihr mal drüber schauen und Anregungen geben, was sinnvoll ist und was eher nicht. Ich bin auch nicht ganz sicher, ob ich z. B. Gamma Oryzanol richtig einsortiert habe. Es wird ja eigentlich in der Fettphase eingearbeitet. Dann gehört es bestimmt eher zu den Lipiden, gell?
25 % Fettphase (25 g)
Öle, Buttern und Wachse (21 g | 21 %):
2 g Sheabutter desodoriert (PF-1) (2 %)
5 g Jojobaöl (B-0) (5 %)
3.5 g Neutralöl (B-0) (3.5 %)
5 g Macadamianussöl (B-1) (5 %)
5 g Arganöl (B-2) (5 %)
0.5 g Phytosteryl Macadamiate (0.5 %)
Emulgatoren/Konsistenzgeber (4 g | 4 % | 12 % der Fettphase¹)
2 g BergaMuls® ET 1 (2 %)
1 g Phospholipon ® 80 H (1 %)
1 g Behenylalkohol (1 %) als Konsistenzgeber
75 % Wasserphase (75 g)
Wirkstoffe (7.4 g | 7.4 %):
2 g Glycerin veg. 99,5% (2 %)
2 g Natriumlaktat 60% (2 %)
2 g Sodium PCA (2 %)
1.2 g d-Panthenol 75% (1.2 %)
0.2 g Gamma Oryzanol (0.2 %)
Hilfs- und Zusatzstoffe (1.7 g | 1.7 %):
0.2 g Xanthan (Cosphaderm® X 34) (0.2 %)
1 g Rokonsal™ BSB-N (1 %)
0.5 g Milchsäure 80% (0.5 %)
65.9 g Wasser (65.9 %)
Ich danke euch schon mal ganz herzlich für eure Mitdenkarbeit!