Bärlauchpesto

Hallo Frühling!

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Masseur
Rührküken
Rührküken
2

Bärlauchpesto

Ungelesener Beitrag von Masseur »

Der Frühlingsklassiker schlecht hin.

Bärlauch
Cashewnüsse (mag ich sehr gerne und sind wesentlich günstiger als Pinienkerne)
Sonnenblumenöl
Salz&Pfeffer

Das Ganze pürieren und schon ists fertig! Passt super zu Nudel oder Omlettes!

Das Pesto funktioniert auch mit frischen jungen Brennesselblätter, dann gebe ich allerdings noch Koblauch oder Bärlauch hinzu!

Über die Mengenangaben kann ich nichts genaues berichten, da ich dass immer einfach nach Lust und Laune mache!

Einen guten Apettit

LG Patrick
LG Patrick

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Was ich ganz toll finde: Pesto mit Macadamianüssen (Bärlauch gibt’s hier zwar nicht, dann eben mit Basilikum), aber die Nüsse wachsen in der Gegend!

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

TiFu
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von TiFu »

Gute Idee mit den Cashewnüssen!
Meine Kinder und ich lieben Bärlauchsalz auf frisch gebackenem Brot. Bärlauch und Salz in der (Pigment-) Mühle zerkleinern und mischen, Paste auf ein Backblech streichen, nach dem Brot backen bei leicht geöffneter Tür im Backofen trocknen, dann nochmal schnell in die Mühle und das ganze Jahr geniessen! :hanf:
Liebe Grüße, TiFu

Masseur
Rührküken
Rührküken
2

Oh ja das klingt auch toll!

Ich mache jeweils im Frühjar noch Bärlauchbutter. Eifach Butter auf kleiner Hitze schmelzen und den Bärlauch, sowie Salz dazugeben und etwas pürieren. Hält sich im Gefrierfach gut ein paar Monate.
Damit fülle ich gerne Champignons welche danach auf den Grill kommen!
Oder zum backen eines Bärlauchzopfs!
LG Patrick

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Masseur hat geschrieben:
Montag, 3. April 2023, 14:56
Eifach Butter auf kleiner Hitze schmelzen ..
.. oder selber machen, dann ist sie ganz frisch:
Obers (Schlagrahm) mit dem Quirl so lange schlagen bis sie zu Butter wird (ist dann eine Süßrahmbutter), Bärlauch und bis 2% Meersalz dazu :-), sofort genießen oder einfrieren :-)
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 3. April 2023, 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Wort eingefügt und Menge Salz
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Helga hat geschrieben:
Montag, 3. April 2023, 15:40
.. oder selber machen, dann ist sie ganz frisch:
mit dem Quirl so lange schlagen bis sie zu Butter wird (ist dann eine Süßrahmbutter), Bärlauch und Meersalz dazu :-), sofort genießen oder einfrieren :-)
Wie, was :) ich liebe Bärlauchbutter und hab mir gerade Bärlauchnachschub geholt: was muss ich so lange schlagen bis sie zu Butter wird? Süßrahm, Sahne, also Schlagobers? :mampf:
Liebe Grüße,
bibib

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

bibib hat geschrieben:
Montag, 3. April 2023, 15:47
.. Wie, was :) ich liebe Bärlauchbutter und hab mir gerade Bärlauchnachschub geholt: was muss ich so lange schlagen bis sie zu Butter wird? Süßrahm, Sahne, also Schlagobers? :mampf:

Ja, Schlagobers so lange schlagen bis ganz fest :wink:, ist dann eine Süßrahmbutter
Siehe Wiki: klick
... Süßrahmbutter kann aus Milch, Rahm oder Molkenrahm hergestellt werden. Im Gegensatz zur Sauerrahmbutter wird sie ohne den Zusatz von Milchsäurebakterien hergestellt. Ihr Geschmack ist frisch-sahnig und mild. Der pH-Wert darf nicht unter 6,4 liegen. Sie eignet sich besonders um Soßen aufzumontieren, da sie beim Erhitzen weniger schnell ausflockt als Sauerrahmbutter und den Soßen gut Bindung gibt.
Hast Du vielleicht schon am Südbahnhof-Markt gesehen :-), dort gibt es einen Kiosk, in dem riesige Blöcke an Süß- und Sauerrahm-Butter zu sehen sind; man kann sich ein Stück abschneiden lassen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Helga hat geschrieben:
Montag, 3. April 2023, 16:26
Hast Du vielleicht schon am Südbahnhof-Markt gesehen :-), dort gibt es einen Kiosk, in dem riesige Blöcke an Süß- und Sauerrahm-Butter zu sehen sind; man kann sich ein Stück abschneiden lassen.
Das klingt sehr gut, das muss ich probieren. Südbahnhofmarkt - da komme ich im Moment nie hin, wird wieder mal Zeit.

Zum Bärlauchpesto noch: ich mache das ganz gerne mit Olivenöl und gerösteten Sonnenblumenkernen (ohne Fett, Gusseisenpfanne) – die »regionalere« Variante. :) Aber Bärlauchbutter ist mein Favorit, ich finde, der Bärlauchgeschmack bleibt in der Butter am allerbesten erhalten.
Liebe Grüße,
bibib

Masseur
Rührküken
Rührküken
2

... oder selber machen, dann ist sie ganz frisch:
Obers (Schlagrahm) mit dem Quirl so lange schlagen bis sie zu Butter wird (ist dann eine Süßrahmbutter), Bärlauch und bis 2% Meersalz dazu :-), sofort genießen oder einfrieren :-)
Hallo Helga und Bibi,
ja die Butter ist echt lecker und praktisch! Und als Rührkücken sollte ich eigentlich auf die Idee kommen die Butter selbst zu schlagen.
Naja war da wohl gerade etwas zu faul und unter Zeitdruck. Habe den Bärlauch auf einer Radtour eingesammelt und dann noch vor der Arbeit gleich verarbeitet. Ist dafür jetzt super frisch. Abgesehen davon schon 2 Wochen im Gefrierschrank liegt. :-D
LG Patrick

Antworten