Welcher Inhaltsstoff hat sich Ihrer Meinung nach am positivsten auf Ihre Haut ausgewirkt?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Suzywang
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Welcher Inhaltsstoff hat sich Ihrer Meinung nach am positivsten auf Ihre Haut ausgewirkt?

Ungelesener Beitrag von Suzywang »

Für mich muss es Glykolsäure, Salicylsäure, Niacinamid oder Natriumascorbylphosphat sein. =)
Die obige Nachricht wurde mit Google Translate übersetzt; Sagen Sie es mir bitte, wenn es nicht leicht verständlich ist.

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Suzywang hat geschrieben:
Sonntag, 18. Dezember 2022, 17:27
Für mich am schnellsten spürbar - über Nacht - sind Wirkstofföle mit hohem Anteil an Linolsäure (Traubenkern- und Nachtkerzenöl).
Sehr gerne verwende ich auch das seinerzeit von Pialina entdeckte "Sepilift", "strafft" ein wenig. Auch D-Panthenol ist sofort spürbar. Sehr wichtig auch der Emulgator: Phospholipid, bzw. nun das noch konzentriertere Lipoid klick, ist aufgrund seiner Eigenschaften perfekt für die Haut.
Für mich muss es Glykolsäure, Salicylsäure, Niacinamid oder Natriumascorbylphosphat sein. =)
Ich habe keine Problemhaut, deshalb verspüre ich keine Wirkung der obgenannten (chemischen) Rohstoffe, die Haut bleibt wie sie ist: gut :).
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 18. Dezember 2022, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat erweitert und Sätze umgestellt
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Bei mir sind es Pentavitin, Aquaxyl, Nikotinamid und Hyaluronsäure.
Bei den ganzen (Frucht)Säuren wird meine Haut immer total unruhig.

Aber natürlich kommt es auf den Hautzustand an und ist etwas sehr individuelles…

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Sylvie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Sylvie »

Bei mir muss immer die Barriereschutzbasis und Hyaloronsäure hoch- und Mittelmolekular dabei sein.
Sepilift habe ich jetzt auch probiert. Ich finde es gut, aber ich habe es eher im Winter an Board.
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

Heike
Administrator
Administrator
17
Ungelesener Beitrag von Heike »

Bei mir eindeutig Phytosterole und alles, was die Hautbarriere unterstützt, sprich die BSB. Erst dann hatte die Feuchtigkeit eine Chance zu bleiben. :-)
Liebe Grüße
Heike

Lichterkette

Ungelesener Beitrag von Lichterkette »

Ich habe noch nicht so viel getestet, aber meine bei d-Panthenol definitiv einen Unterschied zu bemerken =)

Sunflower
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Sunflower »

Bei mir ist immer dabei die BSB, Phytosterole, Aquaxyl, Sepilift und Ectoin (also nur für's Gesicht)

Viele Grüße
Sunflower

Mimiq
Rührgeselle
Rührgeselle
6
Ungelesener Beitrag von Mimiq »

Ich gebe fast immer Niacinamide in die Cremen
Liebe Grüße
Sabine

Iuria
Rührgeselle
Rührgeselle
7

Ungelesener Beitrag von Iuria »

Ich gehe hier absolut mit Heike einig: Phytosterole (in meinem Fall einfach Phytosteryl Macadamiate) haben bei mir einen grossen Einfluss. :)

Sowohl meine 25 Jahre alte, unreine, «pickelige» Haut damals wie auch meine nun 5 Jahre ältere, etwas trockenere, empfindliche Haut heute beruhigen sich sofort, wenn ich 0.5 bis 1% Phytosteryl Macadamiate zugebe. Für mich ein «Gamechanger» - und meine Haut rebelliert (jedenfalls in kühleren Jahreszeiten), wenn sie mal eine zeitlang verzichten muss. So wie bis vor kurzem, als ich notgedrungen auf eine simple Kauf-NK-Pflege zurückgreifen musste. Nun mit selbstgemachter Pflege und Phytosterolen spannt sie weniger und die Unreinheiten bzw. Rötungen gehen züruck. Ich führe das schon zu einem grossen Teil auf Phyotosterole zurück. :)

Das gilt jedenfalls für meine Gesichtshaut, Bodylotion verwende ich kaum.
Herzliche Grüsse,
R. 🌿

redzora
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von redzora »

Bei mir sorgen Phytosteryl Macadamiate, D-Panthenol und Hyaluronsäure für einen ruhigen, frischen Teint
Liebe Grüße Steffi

carlotta
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von carlotta »

Meine Lieblingsrohstoffe sind die Barriereschutzbasis, Phospholipon und Granatapfelsamenöl
LG Carlotta

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

An einem einzelnen Inhaltsstoff würde ich es nicht festmachen. Es ist ja das Zusammenspiel die ausgewählten öle ergänzen sich und auch das feuchthaltesysthem ist kein Solist. Selbst die Emulgatoren sind schon ein Combi Produkt oder wir stellen sie zusammen. Ich habe kein Lieblings Inhaltsstoff. ❤️
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Odelia
Rührgeselle
Rührgeselle
2

Ungelesener Beitrag von Odelia »

Judy hat geschrieben:
Sonntag, 18. Dezember 2022, 21:58
Bei mir sind es Pentavitin, Aquaxyl, Nikotinamid und Hyaluronsäure.
Hallo Judy,

ich habe jetzt mehrmals gelesen, dass du Pentavitin und Aquaxyl als Hydratisierer einsetzt und beide liebst. Mich würde interessieren warum oder was die beiden so "special" macht im Gegensatz zu Glycerin, Urea oder Natriumlaktat Kombis?
Wie hat sich das in deinem Hautbild gezeigt und by the way, was für ein Haut(problematik) hast du denn?
danke mal im Voraus

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Also, eine „Hautproblematik“ habe ich eigentlich nicht - eben reife, trockene Haut.
Das durchfeuchtende Gefühl ist (zumindest bei mir) weitaus besser mit Aquaxyl/Pentavitin als mit anderen Wirkstoffen.

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Für Aquaxyl würde ich ebenfalls eine Lanze brechen. Weil es mir zwischendurch mal ausging und ich länger keines mehr bestellt habe, habe ich die Zeit mit Glycerin und Co. versucht zu überbrücken. Fand ich persönlich nicht so toll wie eben mit Aquaxyl.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Bei mir sind es Nicotinamid, Selilift und Phytomac oder ähnliches. Außerdem natürlich die üblichen Hydratisierer. Bei den Ölen immer wieder Traubenkern.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Beiträge abgetrennt und in neues Thema verschoben, siehe hier: klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten