wässrig-alkoholische Pflanzenextrakte ?
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
-
- Rührküken
- 3
wässrig-alkoholische Pflanzenextrakte ?
Hallo zusammen,
schon habe ich die erste Frage: was muss ich denn unter "wässrig-alkoholischen" Pflanzenextrakten verstehen, wie es in der Aloe-Creme im E-Book "Naturkometik selber machen" von Heike verwendet werden soll?
Ich bin jetzt nochmal das Rohstoff-Lexikon im Buch durchgegangen, aber irgendwie finde ich da nichts oder ich übersehe es ????
Ich bin wirklich ganz blutige Anfängerin und vielleicht stehe ich auch einfach gerade auf dem Schlauch?!?
Kann mich bitte jemand erleuchten?
schon habe ich die erste Frage: was muss ich denn unter "wässrig-alkoholischen" Pflanzenextrakten verstehen, wie es in der Aloe-Creme im E-Book "Naturkometik selber machen" von Heike verwendet werden soll?
Ich bin jetzt nochmal das Rohstoff-Lexikon im Buch durchgegangen, aber irgendwie finde ich da nichts oder ich übersehe es ????
Ich bin wirklich ganz blutige Anfängerin und vielleicht stehe ich auch einfach gerade auf dem Schlauch?!?
Kann mich bitte jemand erleuchten?
- Mirimi
- Rührgeselle
- 6
Hallo Clarapaula,
Kennst du die Mutterseite Olionatura ? Dort findest du einen Artikel zum Thema wässrig-alkoholische Pflanzenauszüge herstellen .
LG
Kennst du die Mutterseite Olionatura ? Dort findest du einen Artikel zum Thema wässrig-alkoholische Pflanzenauszüge herstellen .
LG
-
- Rohstoffqueen
- 3
Hallo Clarapaula,
Genau das Problem hatte ich auch. Als blutiger Anfänger ist man einfach noch nicht so weit, sich diese Extrakte selbst herzustellen. Ein paar wenige gibt es hier. In den anderen Shops habe ich bisher keine gesehen, habe dann aber auch nicht mehr gesucht.
Zur Not gibst du den 70%igen Alkohol einfach so dazu, weil er ja der Konservierung dient.
Ich habe den genommen und die fehlenden Prozente mit Weingeist „aufgefüllt“.
Liebe Grüße
Ani
Genau das Problem hatte ich auch. Als blutiger Anfänger ist man einfach noch nicht so weit, sich diese Extrakte selbst herzustellen. Ein paar wenige gibt es hier. In den anderen Shops habe ich bisher keine gesehen, habe dann aber auch nicht mehr gesucht.
Zur Not gibst du den 70%igen Alkohol einfach so dazu, weil er ja der Konservierung dient.
Ich habe den genommen und die fehlenden Prozente mit Weingeist „aufgefüllt“.
Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 7
Liebe Clarapaula, liebe Ani,
die meisten Shops führen sie, wenn ihr sie euch (noch) nicht selbst herstellen möchtet. Wobei das wirklich kein Hexenwerk ist und man tolle Resultate erzielt, wenn man sich an die von mirimi verlinkte Anleitung auf Olionatura hält. Schaut mal bei Pflanzenextrakten in den Rohstoff Shops: hier und da und dort. Da gibt es schon eine große Auswahl, manche auch als glycerolisch-alkoholische-wässrige Tinktur, falls gewünscht.Animadversor hat geschrieben: ↑Samstag, 26. März 2022, 23:11Ein paar wenige gibt es hier. In den anderen Shops habe ich bisher keine gesehen
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain
-
- Rohstoffqueen
- 3
Liebe Daniela,
Leider sind die meisten Extrakte in den Shops auf Glycerinbasis und oftmals steht die Alkoholkonzentration nicht dabei. Als Anfänger ist das echt ein Problem, weil man alles nach „Vorschrift“ machen will.
und einfach die Erfahrung fehlt.
Und gerade, wenn man die ersten Cremes und Fluids macht und noch gar nicht weiß, wohin die Reise geht, kann man sich, so ist jedenfalls meine Erfahrung, nicht noch auf das Extrahieren konzentrieren. Mal ganz davon abgesehen, dass man erstmal Rohstoffe und Grundausstattung benötigt, die ja auch schon mal ein paar Euro verschlingt
Liebe Grüße
Ani
Leider sind die meisten Extrakte in den Shops auf Glycerinbasis und oftmals steht die Alkoholkonzentration nicht dabei. Als Anfänger ist das echt ein Problem, weil man alles nach „Vorschrift“ machen will.

Und gerade, wenn man die ersten Cremes und Fluids macht und noch gar nicht weiß, wohin die Reise geht, kann man sich, so ist jedenfalls meine Erfahrung, nicht noch auf das Extrahieren konzentrieren. Mal ganz davon abgesehen, dass man erstmal Rohstoffe und Grundausstattung benötigt, die ja auch schon mal ein paar Euro verschlingt

Liebe Grüße
Ani
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
Zur Herstellung eines Pflanzenextraktes genügt erst mal der 70%ige Alkohol und ein Gläschen.
Dazu die Pflanzen aus dem Garten, vom Spaziergang mitgebracht, notfalls aus der Apotheke.
Höherprozentigen Alkohol kann man entsprechend des Alkoholrechners auf der Olionatura-Seite verdünnen. Man muss nicht unbedingt eine Turboextraktion mit dem Stabmixer machen, für den Anfang geht lt. Olionatura auch einfach:
"Setzen Sie die Drogen mit einer wässrig-ethanolischen Lösung in einem dunklen Glas an und lassen Sie sie bei Raumtemperatur (ca. 20–25 °C) für ca. 5–7 Tage stehen. Die Pflanzenteile müssen gut bedeckt sein. Wichtig: Bewegen Sie das Glas (schwenkend, rotierend) mehrmals täglich, um die enthaltenen Wirkstoffe aus dem Pflanzenmaterial zu lösen".
Also ganz einfach, ohne große Grundausstattung.
Dazu die Pflanzen aus dem Garten, vom Spaziergang mitgebracht, notfalls aus der Apotheke.
Höherprozentigen Alkohol kann man entsprechend des Alkoholrechners auf der Olionatura-Seite verdünnen. Man muss nicht unbedingt eine Turboextraktion mit dem Stabmixer machen, für den Anfang geht lt. Olionatura auch einfach:
"Setzen Sie die Drogen mit einer wässrig-ethanolischen Lösung in einem dunklen Glas an und lassen Sie sie bei Raumtemperatur (ca. 20–25 °C) für ca. 5–7 Tage stehen. Die Pflanzenteile müssen gut bedeckt sein. Wichtig: Bewegen Sie das Glas (schwenkend, rotierend) mehrmals täglich, um die enthaltenen Wirkstoffe aus dem Pflanzenmaterial zu lösen".
Also ganz einfach, ohne große Grundausstattung.
Viele Grüße
Jatira
Jatira
-
- Rührküken
- 3
Vielen Dank euch allen für die Tipps und Hinweise!
Mir geht es tatsächlich, wie Ani geschrieben hat: Selbst herstellen muss ich auf später verschieben, da ich erstmal mit den vielen anderen Grundlagen klar kommen muss...
Aber ich sehe - zumindest in diesem Punkt - schon klarer und weiß nun, wo ich ein Extrakt herbekommen kann...
Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!
Mir geht es tatsächlich, wie Ani geschrieben hat: Selbst herstellen muss ich auf später verschieben, da ich erstmal mit den vielen anderen Grundlagen klar kommen muss...
Aber ich sehe - zumindest in diesem Punkt - schon klarer und weiß nun, wo ich ein Extrakt herbekommen kann...
Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!
- GartenEden
- Bachelor of Creams
- 7
Liebe Ani,
ich wollte nur Mut machen. Pflanzenextrakte herstellen ist wirklich leichter als Creme rühren. Wenn du Ethanol für die Konservierung und Pflanzen / Pürierstab Zuhause hast, besitzt du eigentlich alles, was du brauchst. Mit den gekauften glycerolischen Extrakte kannst du die wässrig-alkoholischen 1:1 ersetzen, SOLANGE die ethanolischen Extrakte nicht dem Gesamtkonzept der Konservierung geschuldet sind und damit ja ein wenig Konservierung wenig fehlen würde.Animadversor hat geschrieben: ↑Sonntag, 27. März 2022, 08:22Und gerade, wenn man die ersten Cremes und Fluids macht und noch gar nicht weiß, wohin die Reise geht, kann man sich, so ist jedenfalls meine Erfahrung, nicht noch auf das Extrahieren konzentrieren. Mal ganz davon abgesehen, dass man erstmal Rohstoffe und Grundausstattung benötigt, die ja auch schon mal ein paar Euro verschlingt.
Viele Grüße, Daniela
-
- Rohstoffqueen
- 3
Liebe Daniela,
Aber genauso ist es bei der Aloe-Creme. Ich weiß das nur, weil ich sie vor ein paar Wochen selbst gemacht habe und vor dem gleichen Problem stand
Außerdem möchte man ja gerne erstmal Rühren und nicht erst Drogen bestellen, ansetzen und filtern.
Aber mir hast du Mut gemacht, es selbst zu versuchen
Hab mir jetzt zum Geburtstag eine Nutsche gewünscht und werde das mal testen. Die Nutsche sollte man für die Extrakte ja wohl schon haben oder? Und wie das immer so ist, wenn man etwas neues macht, erstmal hat man ja schon Respekt vor dem „Unbekannten“. Hat man es erst ein paar Mal gemacht, ist es plötzlich ganz einfach 
Liebe Grüße
Ani
GartenEden hat geschrieben: ↑Sonntag, 27. März 2022, 18:13SOLANGE die ethanolischen Extrakte nicht dem Gesamtkonzept der Konservierung geschuldet sind und damit ja ein wenig Konservierung wenig fehlen würde.
Aber genauso ist es bei der Aloe-Creme. Ich weiß das nur, weil ich sie vor ein paar Wochen selbst gemacht habe und vor dem gleichen Problem stand

Außerdem möchte man ja gerne erstmal Rühren und nicht erst Drogen bestellen, ansetzen und filtern.
Aber mir hast du Mut gemacht, es selbst zu versuchen

Liebe Grüße
Ani
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
- Heike
- Administrator
- 17
Auf Dauer ist sie sehr, sehr sinnvoll. Aber man kann auch erst einmal ohne starten und z. B. vorsichtig dekantieren. Der Nichtbesitz einer Nutsche sollte Dich nicht davon abhalten, mit dem Ansatz von wässrig-ethanolischen Extrakten zu starten.Animadversor hat geschrieben: ↑Sonntag, 27. März 2022, 20:57Die Nutsche sollte man für die Extrakte ja wohl schon haben oder?

Liebe Grüße
Heike
Heike
- Mirimi
- Rührgeselle
- 6
Grundsätzlich ist es ja erstmal wichtig zu erkennen, dass die Extrakte gleichzeitig die Konservierung darstellen. Dann hab ich zum einen die Möglichkeit, die Konservierung mit Ethanol beizubehalten und ersetze die Extrakte durch die gleiche Menge Ethanol mit gleichem Alkoholgehalt.Animadversor hat geschrieben: ↑Sonntag, 27. März 2022, 20:57
Alternativ kann ich testen, ob das Konservierungskonzept getauscht werden kann z.B. gegen einen Breitbandkonservierer.
Wenn ich käufliche Pflanzenextrakte einsetzen möchte aber entweder nicht sicher bin bezüglich der Alkoholkonzentration oder einen Glycerinextrakt verwenden möchte, kann ich die benötigte Menge, z.B. 3%, vom Wasser abziehen.
So würde ich wahrscheinlich vorgehen

LG
-
- Rohstoffqueen
- 3
Liebe Heike,
Die Nutsche habe ich ja jetzt … also fast
Jetzt muss ich erstmal noch recherchieren, was ich eigentlich extrahieren will und woher ich es bekomme, denn einen eigenen Garten habe ich nicht
Vielleicht stelle ich mir aber auch ein paar große Töpfe auf den Balkon
Außerdem hat mich die ständige Mahnung, dass Schwebstoffe alles verderben, bisher davon abgehalten, es selbst und ohne Nutsche zu versuchen.
Liebe Mirimi,
Ich kann mich halt noch gut daran erinnern, wie das ganz am Anfang war, ist ja auch noch nicht so lange her. Vermutlich sehe ich das schon in einem Jahr ganz anders, in letzter Zeit verdränge ich solche und ähnliche Informationen immer schneller 
Liebe Grüße
Ani
Ich habe im tiefsten Winter, wenn man die Zeit ab Dezember überhaupt noch so nennen kann, begonnen, mich für die eigene Herstellung zu interessieren. Da es da eh noch nichts nennenswert grünes gab, habe ich das Thema aufgeschoben und mich erst vor kurzem noch einmal damit beschäftigt. Allerdings noch lange nicht abschließendHeike hat geschrieben: ↑Montag, 28. März 2022, 17:35Auf Dauer ist sie sehr, sehr sinnvoll. Aber man kann auch erst einmal ohne starten und z. B. vorsichtig dekantieren. Der Nichtbesitz einer Nutsche sollte Dich nicht davon abhalten, mit dem Ansatz von wässrig-ethanolischen Extrakten zu starten.Die Natur legt gerade los … bald gibt es reichlich zum Sammeln. Man braucht ja gar nicht viel, für den privaten Gebrauch reicht in der Regel eine Handvoll Pflanzenmaterial.

Die Nutsche habe ich ja jetzt … also fast

Außerdem hat mich die ständige Mahnung, dass Schwebstoffe alles verderben, bisher davon abgehalten, es selbst und ohne Nutsche zu versuchen.
Liebe Mirimi,
Als blutiger Anfänger weiß man das aber noch nicht und möchte gern alles schön nach „Vorschrift“ machen, damit auch ja nichts in die Hose geht. Vor allem mit dem Austausch von Rohstoffen war ich persönlich immer sehr vorsichtig. Inzwischen bin ich da sehr viel „offener“ geworden, aber das hat, zumindest bei mir, seine Zeit gedauert

Liebe Grüße
Ani
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
-
- Rührküken
- 4
Ich war vom Pflanzen Extrakte -Herstellen so begeistert, daß ich viel zu viele machte und gar nicht weiß, wohin damit. Geht ja fast nichts auf in Cremen und Lotionen. Mundspülungen sind ganz dankbar, vielleicht auch noch Gesichtswässer. Habt ihr noch Ideen? Hustentropfen (Spitzwegerich, Efeu, Thymian ) brauche ich auch so gut wie nie. Wie lange halten Auszüge in 70%Alkohol, so dass die Wirkstoffe noch wirken?
- bergamotte
- Bachelor of Creams
- 8
Liebe Wildblume,
ich verwende meine Extrakte immer mit ca. 20 % in Shampoo und Duschgel.
Bodylotion habe ich auch oft mit Extrakten konserviert ( + Kaliumsorbat).
Liebe Grüsse, Angelika
-
- Rührgeselle
- 3
Hallo, haltbar ist das Ganze wohl ziemlich lange. Allerdings soll wohl die Wirkung nach ca 1Jahr nachlassen. Hab's selber noch nicht probiert. Hab auch noch viele bisher ungenutzte Extrakte.
Liebe Grüße
Liebe Grüße