Hält Make-up auf einer W/O?
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
- Eulalie
- Rührgeselle
- 6
Hält Make-up auf einer W/O?
Guten Morgen ihr Lieben,
Ich schminke mich äußerst selten und wenn nur ohne Make-up. Nun stehen jedoch meine Hochzeiten (Standesamt und Kirche) ins Haus und ich will mich ausnahmsweise ordentlich schminken.
Nachdem leider alle Termine für Schminkkurse und Visagisten nicht in meinen Zeitplan passen, guck ich Tutorials. Erster Punkt ist dort immer vorm Auftragen des Make-ups, das Eincremen mit Tagespflege. Nun mein Problem: ich halt meine extrem trockene Haut momentan halbwegs mit einer 60/40er Olivem-Creme in Schach. Kann mir aber nicht vorstellen, dass danach Make-up hält. Was meint ihr?
Habt ihr vielleicht Tipps für eine andere Pflege vorm Schminken? Gerne auch noch direkt für ein gutes Kauf-Make-up für trockene Haut. (Selber rühren will ich nicht für 2 x benutzen.)
Danke euch!
Ich schminke mich äußerst selten und wenn nur ohne Make-up. Nun stehen jedoch meine Hochzeiten (Standesamt und Kirche) ins Haus und ich will mich ausnahmsweise ordentlich schminken.
Nachdem leider alle Termine für Schminkkurse und Visagisten nicht in meinen Zeitplan passen, guck ich Tutorials. Erster Punkt ist dort immer vorm Auftragen des Make-ups, das Eincremen mit Tagespflege. Nun mein Problem: ich halt meine extrem trockene Haut momentan halbwegs mit einer 60/40er Olivem-Creme in Schach. Kann mir aber nicht vorstellen, dass danach Make-up hält. Was meint ihr?
Habt ihr vielleicht Tipps für eine andere Pflege vorm Schminken? Gerne auch noch direkt für ein gutes Kauf-Make-up für trockene Haut. (Selber rühren will ich nicht für 2 x benutzen.)
Danke euch!
Liebe Grüße
Eulalie
Eulalie
Vermisch doch versuchsweise Deine Creme mit Deiner fertigen Pigmentmischung (oder habe ich das missverstanden?) und teste mal wie lange es hält, ob es nach einiger Zeit in Falten kriecht, etc. Oder lass Dich in einer Parfumerie beraten, es gibt Spezial Makeup

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
- Beauté
- Master of Emulsifying
- 10
Liebe Eulalie
Dass Du nicht selber rühren möchtest für 2x schminken verstehe ich. Was ich nicht empfehlen würde für die 2 schönsten Tage im Leben ist, ungeübt und mit unbekannten Produkten Hand anzulegen. Das kann fast nur schief gehen...
Wieso gehst Du nicht zu einer Kosmetikerin oder in ein Frisörgeschäft mit entsprechendem Angebot (das kannst Du Dir ja schenken lassen)? Bei uns gibt es so Braut (und Zeugin) Pakete mit Probeschminken (und frisieren). Dann bist Du sicher professionell geschminkt und die Farbe läuft Dir nach den Freudentränen nicht runter oder Du glänzt nicht auf den Fotos komisch...
LG - Beauté
Dass Du nicht selber rühren möchtest für 2x schminken verstehe ich. Was ich nicht empfehlen würde für die 2 schönsten Tage im Leben ist, ungeübt und mit unbekannten Produkten Hand anzulegen. Das kann fast nur schief gehen...
Wieso gehst Du nicht zu einer Kosmetikerin oder in ein Frisörgeschäft mit entsprechendem Angebot (das kannst Du Dir ja schenken lassen)? Bei uns gibt es so Braut (und Zeugin) Pakete mit Probeschminken (und frisieren). Dann bist Du sicher professionell geschminkt und die Farbe läuft Dir nach den Freudentränen nicht runter oder Du glänzt nicht auf den Fotos komisch...
LG - Beauté
Carpe diem!
-
- Rohstoffqueen
- 3
Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe einen bare Minerals Counter, die Schminken auch, mit Mineral makeup. Dann kannst du dich Probe schminken lassen und schauen, wie es hält.
Liebe Grüße
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)
- Eulalie
- Rührgeselle
- 6
Danke für eure schnellen Antworten.
@Helga Eine Pigmentmischung hab ich nicht.
@Beaute Leider ist der standesamtliche Termin so früh an einem Samstagmorgen und zugleich schon so bald, dass ich keine Kosmetikerin gefunden hab, die mich schminken würde. Groß gefeiert wird aber auch erst die kirchliche Trauung im nächsten Jahr. Da sollte das bestimmt machbar sein.
@Klusenjules Danach werd ich mal gucken. Danke.
Bisher haben Visagisten meine Haut übrigens nicht gut schminken können. Daher mussten alle Fotos nachbearbeitet werden.
@Helga Eine Pigmentmischung hab ich nicht.
@Beaute Leider ist der standesamtliche Termin so früh an einem Samstagmorgen und zugleich schon so bald, dass ich keine Kosmetikerin gefunden hab, die mich schminken würde. Groß gefeiert wird aber auch erst die kirchliche Trauung im nächsten Jahr. Da sollte das bestimmt machbar sein.
@Klusenjules Danach werd ich mal gucken. Danke.
Bisher haben Visagisten meine Haut übrigens nicht gut schminken können. Daher mussten alle Fotos nachbearbeitet werden.
Liebe Grüße
Eulalie
Eulalie
- Lila Blume
- Master of Emulsifying
- 11
Liebe Eulalie, wenn du nicht selbst rühren möchtest und schminken bei Kosmetikerin nicht klappt,
kannst mit diesem hier von dm versuchen, es ist nicht teuer und mattiert auch bisschen.
Du kannst es auch dort direkt selbst testen, einige Zeit damit laufen und erst später kaufen, die haben auch andere produckte, aber die 3 in 1 sind schon OK für trockene Haut würde ich sagen.
Einfach versuchen, es kostet nichts.
Ist feuchtigkeitsspendend aber auch Mattierend, soll also nicht austrocknen.

Liebe Grüße
Eva
Eva
- Eulalie
- Rührgeselle
- 6
Danke für den Tipp, liebe Eva. Werd ich direkt heute kaufen und ausprobieren.
Und falls ich das mit dem Make-up in den nächsten 4 Wochen nicht hinbekomme, werd ich mir zur Hochzeit einfach nur Augen und Lippen schminken.
Und falls ich das mit dem Make-up in den nächsten 4 Wochen nicht hinbekomme, werd ich mir zur Hochzeit einfach nur Augen und Lippen schminken.

Liebe Grüße
Eulalie
Eulalie
-
- Rohstoffqueen
- 9
Hallo Eulalie
ich komme mit Foundation in flüssiger Form nicht so gut zurecht und nutze einen Mineral-Puder, gekauft, da ich einfach nicht alles selbst machen kann (und will). Hält auch ewig, sehr schön in Zeiten von HomeOffice, wo man sich doch eher selten schminkt. Meine Creme hat aktuell knapp 30 % Fette und Öle. Nehme ich Puder, nehme ich zusätzlich zur Emulsion noch einen Tropfen Öl. Allerdings brauchst du einen speziellen Pinsel, damit du den Puder richtig auftragen kannst, damit ist so ein Versuch nicht ganz günstig.
Mein Puder ist von hier: hier . Es gibt auch Mini-Portionen zur Farbfindung, vielleicht reicht das für dich auch schon aus.
ich komme mit Foundation in flüssiger Form nicht so gut zurecht und nutze einen Mineral-Puder, gekauft, da ich einfach nicht alles selbst machen kann (und will). Hält auch ewig, sehr schön in Zeiten von HomeOffice, wo man sich doch eher selten schminkt. Meine Creme hat aktuell knapp 30 % Fette und Öle. Nehme ich Puder, nehme ich zusätzlich zur Emulsion noch einen Tropfen Öl. Allerdings brauchst du einen speziellen Pinsel, damit du den Puder richtig auftragen kannst, damit ist so ein Versuch nicht ganz günstig.
Mein Puder ist von hier: hier . Es gibt auch Mini-Portionen zur Farbfindung, vielleicht reicht das für dich auch schon aus.
Viele Grüße
mjoelle
mjoelle
- Lila Blume
- Master of Emulsifying
- 11
Sehr gerne liebe Eulalie.
Genau, nur kein Stress, aber kann mir gut vorstellen dass es bei deiner Haut funktioniert.

Liebe Grüße
Eva
Eva
Wenn ich mich schminke, mach ich meist auch nur Augen und Lippen, eventuell noch ein bisschen Rouge. Mir gefällt das auch ohne sonstiges Make up.
Viele Grüße
Jatira
Jatira