Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Klusenjules »

Jatira hat geschrieben:
Dienstag, 7. Juni 2022, 10:59
Ja das kannst Du, leicht angewelkt finde ich sogar günstiger weil der Extrakt weniger verwässert wird. Ich lasse meine extra vorher anwelken.
Prima, danke! Dann mache ich welchen nach Heikes Rezept mit 50% Alkohol und Glycerin und hydrolat.
Liebe Grüße
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Klusenjules »

Frage zum Aqua Herba: Heike schreibt, sie nähme 50% reinen Alkhol, 30% hydrolat und 20% Glycerin. Ist das dann der 96,5%ige Weingeist? Oder nehme ich den 70%igen dafür?

Edit: im Buch steht reiner Alkohol, auf ON ist's genauer angegeben (96,5%)

LG
Julia
Liebe Grüße
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Animadversor »

Liebe Elektra,

Ich hatte es vorher schon in meinem Gesichtswasser und kann mich da an keine Änderung des Geruchs nicht erinner. Der Test mit Wasser ist ne gute Idee. Das probiere ich.

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie

Herbert Grönemeyer

Sylvie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Sylvie »

Hallo ihr Lieben,
ich brauche bitte Hilfe beim Einstellen des PH-Wertes von Wasser auf 5.5.
Folgendes Problem:
ich möchte für einen Inhalator (Vernebler) ein Ectoin/Salz/Wasser Gemisch herstellen. Der PH-Wert soll 5,5 betragen.
Dafür habe ich
70 g Wasser
mit 1 Tropfen Milchsäure vermischt.
Das destillierte und autoklavierte Wasser hatte vor Hinzufügen der Milchsäure einen PH-Wert von 6,9. Mit dem Zufügen der Milchsäure änderte sich der Wert auf 3 ( weiß ich nicht mehr ganz genau).
Ich habe die Hälfte des Wasser weggeschüttet und mit weiterem destillierten Wasser aufgefüllt und dies mehrfach wiederholt, bis ich insgesamt 300 ml Wasser verbraucht hatte.
Mit dem HORIBA gemessen stieg der PH Wert bis auf max. 3,9. Mit PH Fix Indikatorstäbchen pH 4,5 - 10 lag der PH-Wert dann bei 7.

Das HORIBA Laqua twin hatte ich vorher kalibriert und zur Kontrolle unser Leitungswasser und die frisch geöffnete Kalibrierflüssigkeit nachgemessen. Die Werte waren völlig normal/korrekt. Ich schließe daher aus, dass das Gerät kaputt ist.

Hat jemand vielleicht eine gute Methode gefunden, den PH-Wert von destiliertem Wasser auf 5-5,5 einzustellen.
Das Problem taucht ja auch bei W/O Emulsionen z. B. auf. Ich erinnere mich bei der Herstellung einer solchen auch schon mal total "abgekämpft" zu haben.

Ich hatte die Einstellung des PH-Wertes des Inhalates vorgestern schon mal nach Fertigstellung - also nach Hinzufügen von Salz und Ectoin versucht - und musste mehrfach mit L-Arginin und Milchsäure korrigieren. Der PH-Wert passte dann irgendwann. Beim Inhalieren schmeckte/roch es jedoch säuerlich; ich habe es dann weggeschüttet.
Ich möchte daher nur soviel Milchsäure zufügen wie benötigt um bei 5,5 rauszukommen. Außerdem würde ich gern wissen, welcher Messwert denn jetzt stimmt. Aufgrund der großen Wassermenge die ich zugefügt habe, würde ich tippen, dass der PH-Fix Indikatorstreifen den richtigen Wert angezeigt hat und die Elektrode falsch misst.
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Klusenjules hat geschrieben:
Dienstag, 7. Juni 2022, 12:09
Ist das dann der 96,5%ige Weingeist? Oder nehme ich den 70%igen dafür?
Manchmal hat er 96 oder 96,5, jedenfalls ist der gemeint, genau.
Herzliche Grüße
Lavande

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Sylvie hat geschrieben:
Samstag, 11. Juni 2022, 14:15
Hallo ihr Lieben,
ich brauche bitte Hilfe beim Einstellen des PH-Wertes von Wasser auf 5.5.
Folgendes Problem:
ich möchte für einen Inhalator (Vernebler) ein Ectoin/Salz/Wasser Gemisch herstellen. Der PH-Wert soll 5,5 betragen.
Dafür habe ich
70 g Wasser
Das destillierte und autoklavierte Wasser hatte vor Hinzufügen der Milchsäure einen PH-Wert von 6,9. Mit dem Zufügen der Milchsäure änderte sich der Wert auf 3 ( weiß ich nicht mehr ganz genau).
Liebe Sylvie, mein Tipp wäre, erst mal die Milchsäure zu verdünnen, wie z. B. 2 Teile MS, 8 Teile Wasser, oder 1:9, dann ist der Sprung zwischen den Werten nicht mehr so hoch. ist nur eine Idee :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Sylvie hat geschrieben:
...
Dafür habe ich
70 g Wasser
...
Hallo Sylvie,

du kannst ausschließen, dass ein falscher Messwert aufgrund von Inhomogenitäten entstanden ist, mit anderen Worten: Du hast wirklich den Tropfen Milchsäure gründlich vermischt?

Edit: Ich hab eben mal versucht, es überschlägig zu berechnen: Ein Tropfen Milchsäure auf 70 g Wasser entspricht etwa (wenn ich mich jetzt nicht vertan habe) einer 0,14 millimolaren Lösung. Daraus ergibt sich mit dem pKs-Wert für Milchsäure von 3,90 ein pH-Wert von 3,88 (auch hier: wenn ich mich nicht verhauen habe, Formel: pH = 1/2 (pKs -log c), wobei "c" die Konzentration in Mol/Liter ist).

Heißt: bereits mit einem Tropfen bist du schon deutlich saurer, als erwünscht - naturlich dein Gemisch, nicht du selbst ;-)

Heißt auch: Milchsäure vorverdünnen (zB. 1:10) und davon dann ein Tröpfchen, oder auch zwei ;-), dann sollte das passen!

Grüessli Nine

Noch´n Edit: Helga war schneller und irgendwie deutlich kürzer mit dem Antworten :D

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Sylvie, das Messen von purem Wasser ist nicht ganz „ohne“ - da gibt es viele Abweichungen (so jedenfalls hat es uns ein Fachmann bei der Bestimmung des Wasser PH‘s vom Regenwassertank erklärt).

Ich habe es mal ausprobiert, mit dem Messgerät und verschiedenen PH Indikator-Papieren, und die Werte waren im ganzen Spektrum verteilt :ugly:

Ich denke, dass es bei dir (auch) daran liegen könnte…

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Sylvie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Liebe Helga, liebe Nine, liebe Judy,
Ganz herzlichen Dank für eure hilfreichen Erläuterungen :knuddler:

@ Nine: ja, ich habe alles immer gründlich mit einem Glasstab vermischt.

:achso: Ich probiere die Einstellung des pH Wertes nochmal über die Verdünnung.

@ Judy: ich erinnere mich, dass du von dem Problem mit der Messung des Wassers der Regentonne schon berichtet hattest. Wenn ich dich richtig verstehe, nehmen wir das Problem mal so hin, weil es mit unseren bescheidenen Möglichkeiten keine Lösung gibt. Jedenfalls ist deine Antwort beruhigend, dass es nicht nur mir so geht :D

Schönen Sonntag Ihr Lieben
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Rosa »

Nine hat geschrieben:
Samstag, 11. Juni 2022, 15:11
Sylvie hat geschrieben:
...
Dafür habe ich
70 g Wasser
...
Heißt auch: Milchsäure vorverdünnen (zB. 1:10) und davon dann ein Tröpfchen, oder auch zwei ;-), dann sollte das passen!

Grüessli Nine

Noch´n Edit: Helga war schneller und irgendwie deutlich kürzer mit dem Antworten :D
Hello! :)
Eine Frage, weil du das Vorverdünnen von Milchsäure ansprichst und ich das auch schon öfter mal gebraucht hätte und aber gar nicht wusste das das geht: wie macht man das? :)
Liebe Grüße,
Rosa

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von lafeerique »

Rosa hat geschrieben:
Dienstag, 14. Juni 2022, 07:32
Eine Frage, weil du das Vorverdünnen von Milchsäure ansprichst und ich das auch schon öfter mal gebraucht hätte und aber gar nicht wusste das das geht: wie macht man das? :)
Hallo liebe Rosa 🌸

Dafür nimmst du am besten ein kleines Fläschchen, z. B. mit 10 ml Fassungsvermögen, dieses dann entweder als Pipettenflasche oder mit einem Tropfeinsatz, und befüllst es mit 1 ml Milchsäure und 9 ml Wasser (destilliert, abgekocht und abgekühlt). Das ist dann zwar 1:9 im Verhältnis, sollte aber trotzdem dafür ausreichend verdünnt sein.
Liebe Grüße, Fee

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Rosa hat geschrieben:
...
Hallo Rosa :hallihallo:

Du nimmst 1 Teil Milchsäure und 9 Teile destilliertes Wasser (es kommt dabei nicht auf ein Milligramm an ;-)), also zum Beispiel 2 g Milchsäure und 18 g H2O. Das gibst du in ein verschließbares Laborglas/-flasche, schüttelst gut durch und hast so eine Lösung, mit der du deinen pH-Wert etwas einfacher einstellen kannst. Deise Vor-Mischung ist immer noch sauer genug, dass sie quasi selbstkonservierend ist und sich im Kühlschrank mehrere Wochen hält.

Hat das deine Frage beantwortet?

Grüessli Nine

PS:: Noch ein Nachtrag zu meinem Posting weiter oben, hat mir schon fast schlaflose Nächte bereitet :D: Ich hatte nicht berücksichtigt, dass wir ja üblicherweise bereits verdünnte, nämlich 80%ige Milchsäure verwenden, das ergibt dann einen etwas "milderen" (also höheren) pH-Wert als Ergebnis meiner Berechnung, die Kernaussage bleibt aber natürlich ;-).

Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Rosa »

lafeerique hat geschrieben:
Dienstag, 14. Juni 2022, 10:39
Rosa hat geschrieben:
wie macht man das? :)
Hallo liebe Rosa 🌸

Dafür nimmst du am besten ein kleines Fläschchen, z. B. mit 10 ml Fassungsvermögen, dieses dann entweder als Pipettenflasche oder mit einem Tropfeinsatz, und befüllst es mit 1 ml Milchsäure und 9 ml Wasser (destilliert, abgekocht und abgekühlt). Das ist dann zwar 1:9 im Verhältnis, sollte aber trotzdem dafür ausreichend verdünnt sein.
Vielen Dank für die Anleitung, liebe Fee 😊🧚‍♀️ Dein Name gefällt mir 🙂

@Nine: Danke für die Ergänzung zur Konservierung, die de Frage wäre bestimmt als nächstes aufgetaucht!!! 😄 Ich habe meine 80% ige Milchsäure immer heraußen stehen- sollte die im Kühlschrank stehen?

Also kann man generell sagen, dass um so einen niedrigen pH-Wert kein Wachstum stattfindet?
Liebe Grüße,
Rosa

Sylvie
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Nine hat geschrieben:
Dienstag, 14. Juni 2022, 10:46

PS:: Noch ein Nachtrag zu meinem Posting weiter oben, hat mir schon fast schlaflose Nächte bereitet :D: Ich hatte nicht berücksichtigt, dass wir ja üblicherweise bereits verdünnte, nämlich 80%ige Milchsäure verwenden, das ergibt dann einen etwas "milderen" (also höheren) pH-Wert als Ergebnis meiner Berechnung, die Kernaussage bleibt aber natürlich ;-).
Hallo Nine,
gut das du nur fast schlaflose Nächte hattest! :knuff:
Deine Berechnung hat meinen Adrenalinspiegel bei der Herstellung der nächsten Lösung nämlich deutlich eingefangen :D :

Ich habe die Lösung zur Einstellung des PH- Wertes mit 1 Tr. 80% Milchsäure + 9 Tr. dest. Wasser hergestellt.
Mit 2 Tr. dieser Mischung auf 70g destilliertes Wasser ergab es einen PH-Wert von 5,5 mit PH-Fix-Indikatorpapier gemessen.
Die Elektrode hat wieder 3,9 angezeigt, was ich im Vertrauen auf deine Rechung ignoriert habe :bluemchen: . Nach Zugabe von Salz und Ectoin und 10 Minuten später hat dann auch die Elektrode einen Wert von 4,9 angezeigt.
Ich habe damit 25g Inhalationslösung hergestellt.
Die Lösung hat allerdings nur am ersten Tag neutral schmeckt (und gut gewirkt), hatte aber bereits am 2. Tag trotz sauberer Arbeit und Aufbewahrung im Kühlschrank einen säuerlichen "Geschmack" beim Inhalieren. Ich habe sie deshalb weggeschüttet und würde sie nur wenn ich die sterile Lösung nicht kaufen kann, nochmal selbst herstellen.
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Ach ja, und deine Berechnung finde ich klasse. Leider verstehe ich sie aktuell nicht. Ich werde mich näher damit befassen und würde ggf. nochmal mit konkreten Fragen auf dich zukommen, wenn das ok für dich ist :gruebel:
Schöne Grüße 🧙‍♀️
Sylvie

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Sylvie hat geschrieben:
Donnerstag, 16. Juni 2022, 09:36
... Ach ja, und deine Berechnung finde ich klasse. Leider verstehe ich sie aktuell nicht. Ich werde mich näher damit befassen und würde ggf. nochmal mit konkreten Fragen auf dich zukommen, wenn das ok für dich ist :gruebel:
Gerne doch, liebe Sylivie!
:hallihallo: Nine

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

Jetzt nur rein zum Verständnis, aber frisch destilliertes Wasser sollte einen pH Wert von 7 haben, aber sobald es geöffnet wird sollte es da nicht mit Kohlendioxid reagieren und innerhalb von ein paar Stunden sowieso auf einen pH Wert von ungefähr 5,5 absinken? Eine pH Wert Einstellung wäre somit redundant? Zumindest hab ich es so im Kopf! :gruebel:

Hier wird es auch so beschrieben.
pH-Wert
Reines Wasser weist meist einen leicht sauren pH-Wert auf und destilliertes Wasser kann pH-Werte von etwa 5,8 erreichen. Die Begründung dafür, ist in der Tatsache, dass destilliertes Wasser Kohlendioxid aus der Umgebungsluft löst, zu sehen. Das Kohlendioxid wird solange aufgenommen bis sich ein dynamisches Gleichgewicht zwischen Wasser und Umgebungsluft einstellt. Die letztendlich im Wasser gelöste Kohlendioxidmenge wird von der Kohlendioxidkonzentration in der umgebenden Atmosphäre bestimmt. Das gelöste Kohlendioxid reagiert mit dem Wasser und bildet schließlich Kohlensäure.

2 H2O + CO2 --> H2O + H2CO3 (Kohlensäure) --> (H30+) + (HCO3-) (Hydrogenkarbonat)

Nur frisch hergestelltes destilliertes Wasser weist einen pH-Wert von etwa 7 auf, sobald es jedoch durch die Anwesenheit von Kohlendioxid beeinflusst wird stellt sich im Laufe weniger Stunden ein leicht saurer pH-Wert ein. Des Weiteren ist darauf hinzuweisen, dass der pH-Wert von Reinstwasser schwer bestimmbar ist. Reinstwasser nimmt aufgrund seiner Reinheit nicht nur sehr schnell Verunreinigungen, welche den pH-Wert beeinflussen (z.B. Kohlendioxid), auf, sondern es erschwert durch seine geringe Leitfähigkeit die pH-Wertmessung.
Die Aufnahme von nur wenigen ppm Kohlendioxid kann bei hoch reinem Wasser zu einem pH von 4,5 führen, obwohl das Wasser nach wie vor eine hohe Qualität besitzt.
Liebe Grüße
Leela

artemisia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
3

Ungelesener Beitrag von artemisia »

wie stelle ich eine Totesmeersalzlösung her?
liebgruss~*

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

artemisia hat geschrieben:
Freitag, 17. Juni 2022, 14:51
wie stelle ich eine Totesmeersalzlösung her?
Soweit ich weiß, ist eine Salzlösung bei 26% Salzanteil gesättigt. Ich habe also immer 26 Gramm Meersalz mit 74 Gramm Wasser aufgegossen und solange stehen lassen, bis alles gelöst war.
Liebe Grüße, Fee

artemisia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
3

Ungelesener Beitrag von artemisia »

das klingt sehr einfach, danke fee! *_*
liebgruss~*

schwarzkuemmel
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von schwarzkuemmel »

Hallo,

könnt ihr Ethanol freie konservierer emfehlen?
und gibts altnative zu alkohol tinkturen oder Extraktionen die nicht mit ethanol extrahiert werden verzeiht wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
hoffentlich konnte man es verstehen.

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

schwarzkuemmel hat geschrieben:
Freitag, 17. Juni 2022, 18:46
.. könnt ihr Ethanol freie konservierer emfehlen?
Schau mal hier: klick
Das ist eine Tabelle mit den gängigen Konservierern; in der Spalte "INCI" sind alle Inhaltsstoffe angegeben, die meisten sind ohne Ethanol :).
und gibts altnative zu alkohol tinkturen oder Extraktionen die nicht mit ethanol extrahiert werden verzeiht wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Ja, z. B. Glycerin. Meine Rührkolleginnen wissen da aber besser Bescheid :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

schwarzkuemmel
Rührküken
Rührküken
3

Helga hat geschrieben:
Freitag, 17. Juni 2022, 22:35
Schau mal hier: klick
Das ist eine Tabelle mit den gängigen Konservierern; in der Spalte "INCI" sind alle Inhaltsstoffe angegeben, die meisten sind ohne Ethanol :).
danke
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 19. Juni 2022, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat augenfreundlich eingekürzt

schwarzkuemmel
Rührküken
Rührküken
3

hallo nochmal
ich habe mir die Tabelle angeschaut
und hab mich für 2 konservierer entschieden fürs erste wenn es keine besseren Vorschläge gibt.
dermasoft hier frage ich mich ob das pflanzlichen Ursprungs ist generell kennt sich hier jemand aus ob in konservieren irgenwelche tierische bestandteike sein können.
der 2.kaliumsorbat

bei mir muss alles ohne Ethanol und pflanzlich (ohne tierisches) bestenfalls auch keine Parfüme beinhalten.
falls es keiner hier wüsste würde ich einfach mal ne mail schreiben an Hersteller/Verkäufer.

Ansonsten passen die konservierer auch gut zusammen?
kosmetika die ich gerne selber herstellen würde sind als Bsp. eine Deo Creme, schampoobars oder auch körperseifen oder sowas wie beldi soap.

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

schwarzkuemmel hat geschrieben:
Samstag, 18. Juni 2022, 01:40
dermasoft hier frage ich mich ob das pflanzlichen Ursprungs ist generell kennt sich hier jemand aus ob in konservieren irgenwelche tierische bestandteike sein können.
der 2.kaliumsorbat

Ansonsten passen die konservierer auch gut zusammen?

kosmetika die ich gerne selber herstellen würde sind als Bsp. eine Deo Creme, schampoobars oder auch körperseifen oder sowas wie beldi soap.
Wenn du mit dem Dermosoft den 1388 eco meinst, dann ist das eine gute Wahl und Kombi mit Kaliumsorbat. Beide Konservierer sind vegan, der eco ist aber nicht immer palmölfrei, wegen des enthaltenen Glycerins. Wenn man darauf Wert legt, muss man beim Verkäufer genau schauen.
Liebe Grüße, Fee

schwarzkuemmel
Rührküken
Rührküken
3

lafeerique hat geschrieben:
Samstag, 18. Juni 2022, 08:47

Wenn du mit dem Dermosoft den 1388 eco meinst, dann ist das eine gute Wahl und Kombi mit Kaliumsorbat. Beide Konservierer sind vegan, der eco ist aber nicht immer palmölfrei, wegen des enthaltenen Glycerins. Wenn man darauf Wert legt, muss man beim Verkäufer genau schauen.
ah gut dann. also müsste ich nur das noch rausfinden ob es palmölfrei ist.
bin offen für weitere tipps
danke dir
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 19. Juni 2022, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat augenfreundlich eingekürzt :-)

Lil
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Lil »

Hallo ihr lieben , kann ich in der Barriereschutzbasis die ceramide ersetzem oder weg lassen ? Ich habe keine da und habe angefangen das Rezept zu rühren
LG LIL

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

Lil hat geschrieben:
Sonntag, 19. Juni 2022, 19:06
... kann ich in der Barriereschutzbasis die ceramide ersetzem oder weg lassen ?
Ja, du kannst sie weglassen, gleichwertig ersetzbar sind sie leider nicht, nimm einfach mehr Phytosteryl Macadamiate. :)
Gamma Oryzanol würde ich nicht erhöhen, da das ganze dann eventuell zu abdichtend wird.

Dir muss aber bewusst sein dass die dann so abgewandelte Barriereschutzbasis dann nicht die gleiche Wirkung hat wie mit Ceramiden. :)
Liebe Grüße
Leela

Lil
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Lil »

Lieben Dank.

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Animadversor »

Ihr Lieben,

Die Hitze verknotet mir das Gehirn … deshalb bin ich mal wieder auf eure Hilfe angewiesen. Erhöhen Wirkstofföle die Fettphase? Ich weiß nicht genau, ob ich mich verständlich ausdrücke :kotz:
Wenn ich zB normalerweise eine Fettphase von 20% habe und jetzt noch 4% eines Wirkstofföls beifüge, erhöht sich ja der Fettgehalt und damit ändert sich ja auch das Einzugsverhalten.
Wenn 20% Fettphase ideal sind, sollte ich dann die zusätzlichen 4% Wirkstofföl davon abziehen oder obendrauf packen?
Ach ich bin verwirrt :superirre:

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie

Herbert Grönemeyer

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Ja, die Wirkstofföle zählen - im Gegensatz zu den ätherischen Ölen - zur Fettphase!
LG - Beauté
Carpe diem!

Antworten