Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Animadversor »

Ihr Lieben,

Ich möchte für meinen Vater eine Bodylotion machen. Dafür möchte ich eine Art Quetschflasche (oder wie nennt man die???) verwenden. Ich fürchte alles andere, also eine Flasche mit Lotionspender ist neumodischer Kram :superirre:
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wo ich solche Flaschen kaufen kann?

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie

Herbert Grönemeyer

Friedelchen
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Friedelchen »

So blöd wie es klingt: Grillsaucenflaschen..

lafeerique
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von lafeerique »

Vielleicht SOWAS in Kombination mit SOWAS?
Liebe Grüße, Fee

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Liebe Fee,

Ja genau sowas :) ich war mir nicht sicher, weil ich kein Wort französisch verstehe, aber Toucher soft klingt gut :kichern:
Danke schön :blumenfuerdich:

Und dir auch vielen Dank Friedelchen :blumenfuerdich: , auf die Idee wäre ich nie gekommen :-*

Liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

Elektra
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Ungelesener Beitrag von Elektra »

Animadversor hat geschrieben:
Freitag, 3. Juni 2022, 23:46
Toucher soft klingt gut.
Die habe ich auch und aus denen bekommt man wirklich alles gut raus. Das Material lässt sich gut drücken und ist dennoch stabil. Und schaut auch gut aus.👍🏻

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Danke Elektra, hab sie schon im Warenkorb :pfeifen:

Herbert Grönemeyer

Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Ungelesener Beitrag von Rosa »

Hallihallo- hätte eine schnelle Frage: im E-Book beim Körperspray steht nichts von pH-Wert Anpassung, und der meines sprays ist dann doch ein wenig zu alkalisch ...
Also wie gewohnt anpassen oder aus irgend einem speziellen Grund vielleicht nicht? :)
Liebe Grüße,
Rosa

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Rosa hat geschrieben:
Samstag, 4. Juni 2022, 17:58
Hallihallo- hätte eine schnelle Frage: im E-Book beim Körperspray steht nichts von pH-Wert Anpassung, und der meines sprays ist dann doch ein wenig zu alkalisch ...
Also wie gewohnt anpassen oder aus irgend einem speziellen Grund vielleicht nicht? :)
Gute Frage Rosa :), ich messe bei meinem nicht, ging davon aus, dass meine Hydrolate im sauren Bereich sind, nächstes Mal werde ich messen :wink: und gegebenfalls Ph-Wert einstellen.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Klusenjules »

Huhu Ihr Lieben,
ich habe ja mein Lipodermin-GW total gerne. Ich konserviere es mit Geogard 121, habe aber auch noch Euxyl PE2010.
Geht das mit dem Geogard? Oder soll ich nächstes mal lieber Weingeist nehmen?
Liebe Grüße
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)

Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Helga hat geschrieben:
Samstag, 4. Juni 2022, 18:19
Rosa hat geschrieben:
Samstag, 4. Juni 2022, 17:58
Gute Frage Rosa :), ich messe bei meinem nicht, ging davon aus, dass meine Hydrolate im sauren Bereich sind, nächstes Mal werde ich messen :wink: und gegebenfalls Ph-Wert einstellen.
Danke, Helga :)
Ich hab es aber auch zur Hälfte mit Wasser kombiniert! Wird damit auch zu tun haben

Schönen Abend!
Liebe Grüße,
Rosa

Elektra
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Klusenjules hat geschrieben:
Samstag, 4. Juni 2022, 18:33
..Lipodermin-GW total gerne. Ich konserviere es mit Geogard 121, habe aber auch noch Euxyl PE2010. Geht das mit dem Geogard?
Hallo Klusenjules,

das geht. Nine hat hier schon mal erklärt, dass Geogard in wässrigen Produkten funktioniert.

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Elektra hat geschrieben:
Samstag, 4. Juni 2022, 21:11

Hallo Klusenjules,

das geht.
Super, danke Dir liebe Elektra!
Liebe Grüße
Jule
--

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ihr Lieben,
Frohe Pfingsten :)

Mein Gesichtswasser mit Rosenhydrolat habe ich mit 5% Pentylene und 1% Kalumsorbatlösung konserviert. Jetzt nach ca. einer Woche im Bad riecht es irgendwie muffig.

Reicht die Konservierung nicht? Ansich sollte doch diese Kombination wirksam sein oder habe ich da wieder etwas verwechselt? Der Ph-Wert liegt noch bei 5,1.
Kann ein Konservierer auch verderben?

Liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

LeaMarie
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von LeaMarie »

Ich habe eine Frage zum Gesichtswasser:
Ergänzend und eigentlich unerlässlich ist das anschließende Nachreinigen mit einem Gesichtswasser oder einem Gesichts-Tonic ohne oder mit ganz wenig Alkohol.

Das kann sein entweder ein Hydrolat pur oder verdünnt (aber konserviert), oder dest. Wasser auf Ph 5-5,5 eingestellt, es kann angereichert werden mit z. B. D-Panthenol und/oder Ectoin, Niacinamid und ähnliches. (Aber Achtung - die Wirkstoffe addieren sich mit denen im Pflegeprodukt, bleibt ja beides auf der Haut).

Aufgesprüht auf ein Wattepad nimmt man damit die letzten Reste ab, auch den Kalk bei hartem Wasser, es neutralisiert den Ph-Wert auf der Haut und erfrischt auch gleichzeitig.

Die Haut ist nun optimal vorbereitet um das selbst gerührte Pflegeprodukt aufzunehmen :).

Wenn man das Gesichtswasser sprüht oder mit den Händen aufträgt, dann entfernt man Tensidreste und Kalkreste ja nicht (in dem Sinne, daß sie von der Haut weg kommen) - richtig?

Dann wäre die richtige Anwendung, mit einem Wattepad - oder gibt es Alternativen?
Liebe Grüße, LeaMarie

Helga
Moderator
Moderator
17

LeaMarie hat geschrieben:
Sonntag, 5. Juni 2022, 12:31
..
Dann wäre die richtige Anwendung, mit einem Wattepad - oder gibt es Alternativen?
Etwas aus Stoff? Aber da braucht man viel mehr GW, weil es so stark saugt, mir sind Wattepads am liebsten.

Helga

Elektra
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Sonntag, 5. Juni 2022, 10:28
Gesichtswasser mit Rosenhydrolat habe ich mit 5% Pentylene und 1% Kalumsorbatlösung konserviert. Jetzt nach ca. einer Woche im Bad riecht es irgendwie muffig. Reicht die Konservierung nicht? Der Ph-Wert liegt noch bei 5,1.
Servus Ani,

mit dieser Kombination/Konzentration konserviere ich Gesichtswasser auch und bisher ist nichts gekippt. Hast Du ausschließlich wasserlösliche im GW? Ich würde etwas anderes hinter dem muffigen Geruch vermuten... was ist denn sonst alles drin?

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Hallo Elektra,

10 % Natipide und 0,2% Allantoin. Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

monacensia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von monacensia »

Ich benutze aus Gründen der Nachhaltigkeit Stofftaschentücher. Ich kann bestätigen, was Helga schrieb: Man braucht mehr GW. Allerdings nicht so viel, daß Wattepads mir sinnvoller erschienen.
Das GW ins Gesicht zu sprühen und dann mit dem Taschentuch abzureiben kommt vom Verbrauch her etwa aufs gleiche raus.

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

Hmm, mach ich das jetzt grundlegend falsch? :schock:
Ich sprühe mir immer zuerst mit Gesichtswasser das Gesicht ein, und nehme es dann mit einem waschbaren Baumwollpad ab!

Sprüht ihr das Pad ein und und wischt damit das Gesicht ab?
... mit einem Wattepad - oder gibt es Alternativen?
Ich habe so etwas in der Art, aber ich bin mir jetzt gerade nicht sicher ob ich das überhaupt richtig mache (siehe meine Frage oben :kicher: ).
Liebe Grüße
Leela

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Liebe Leela,

Wenn du es falsch machst, dann ich auch. Mache es nämlich genauso, wie du.

Ich glaube nicht, dass es hier ein richtig oder falsch gibt. Warum sollten denn nicht verschiedene Varianten möglich sein?

Liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

Korsin
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Korsin »

Sonntag, 5. Juni 2022, 19:54
Liebe Leela,

Wenn du es falsch machst, dann ich auch. Mache es nämlich genauso, wie du.

Ich glaube nicht, dass es hier ein richtig oder falsch gibt. Warum sollten denn nicht verschiedene Varianten möglich sein?

Liebe Grüße
Ani
Ich mache es genauso wie ihr beiden, sogar mit selbstgemachten Pads.
Liebe Grüße
Korsische Prinzessin

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Hallo,
ich nehme GW immer als „Vorpflege“, aber wir haben weiches kalkarmes Wasser..

Ich sprühe es mir einfach nur ins Gesicht und folge dann (feucht auf feucht) mit meinem Cremefluid.

Als Kosmetikerin sage ich: gibt kein richtig oder falsch. Bei kalkhaltigem Wasser empfehle ich die Version Wattepad (gibts auch aus Baumwolle), um die Kalkrückstände abzunehmen, um die Reinigung zu vervollkommnen.

Macht das Sinn?
Liebe Grüße
Jule
--

Rosa
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Zu den Hydrolaten kann ich nur sagen, dass man die leider manchmal schon verunreinigt erwirbt.. letztens im Rohstoffbedarf habe ich sogar einige aufgezeigt, in denen schon mikrobielles wachstum stattfand.... 😬
Wenn man ein verkeimtes hydrolat hat und es dann konserviert, kann man die Verunreinigung sozusagen nicht rückgängig machen und es wächst weiter ..
Vielleicht ist es das, was muffig riecht?

(Bitte korrigiert mich, falls ich in einer Aussage falsch liege)
Liebe Grüße,
Rosa

Helga
Moderator
Moderator
17

Sonntag, 5. Juni 2022, 10:28
Mein Gesichtswasser mit Rosenhydrolat habe ich mit 5% Pentylene und 1% Kalumsorbatlösung konserviert. Jetzt nach ca. einer Woche im Bad riecht es irgendwie muffig.

Reicht die Konservierung nicht? Ansich sollte doch diese Kombination wirksam sein oder habe ich da wieder etwas verwechselt? Der Ph-Wert liegt noch bei 5,1.
Vom Ph-Wert ausgehend dürfte das GW in Ordnung sein, interessant wäre es natürlich nur das Hydrolat alleine zu riechen :). Da jeder Rohstoff seinen eigenen "Duft" hat, vermute ich eher, dass sich all diese Duft-Komponenten mischen und den Rosenduft überlagern. Mein gepimptes GW riecht leider auch nicht mehr nach Rosen, aber meine Haut - ein guter Indikator - zeigt keine Reaktion.

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Leela hat geschrieben:
Sonntag, 5. Juni 2022, 19:07
.. Ich habe so etwas in der Art, aber ich bin mir jetzt gerade nicht sicher ob ich das überhaupt richtig mache (siehe meine Frage oben :kicher: ).
Doch :), da gibt es kein richtig oder falsch, es gibt halt verschiedene Vorlieben (Tücher, Pads) die jedoch
den selben Effekt erzielen :wink:

Helga

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Hm danke Ihr Lieben für eure Antworten.
Das Hydrolat an sich hat wie immer rosig geduftet und jetzt nach einer Woche riecht das Gesichtswasser wie altes Blumenwasser aus der Vase.
Ich werde jetzt einfach mal testen, wie es mit einer anderen Konservierung ist.
Ich wollte nur wissen, ob schon jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat.

Liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

Klusenjules
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ihr Lieben, ich habe von meiner Schwiegermutter Rosenblüten geschenkt bekommen, die herrlich duften.
Sie sind teilweise schon etwas angewelkt, kann ich sie trotzdem verwenden?

Ich dachte an Frischpflanzenextrakt, evtl klassischer Alk-Auszug und Ölmazeration.

Liebe Grüße
Julia
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Jule
--

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Elektra hat geschrieben:
Sonntag, 5. Juni 2022, 13:35

Servus Ani,

mit dieser Kombination/Konzentration konserviere ich Gesichtswasser auch und bisher ist nichts gekippt. Hast Du ausschließlich wasserlösliche im GW? Ich würde etwas anderes hinter dem muffigen Geruch vermuten... was ist denn sonst alles drin?
Ich fürchte fast, dass du doch Recht hast Elektra. Ich habe jetzt zwar nochmal den Test mit Eco1388 gemacht, aber ich fürchte, es liegt am Lipodermin :kotz:
Wie riecht denn euers? Meins riecht ein bisschen wie herber Kakao und ganz dezent nach abgestandenem Blumenwasser :gruebel:

Liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

Elektra
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
5

Montag, 6. Juni 2022, 20:03
[... ich fürchte, es liegt am Lipodermin :kotz: Wie riecht denn euers? Meins riecht ein bisschen wie herber Kakao und ganz dezent nach abgestandenem Blumenwasser :gruebel
Oje, was für ein Geruchserlebnis. Das Lipodermin hat so den typischen Lecithingeruch für mich, aber ich fürchte auch, dass das mit anderen Rohstoffen zusammen - in Deinem Fall vermutlich dem Rosenhydrolat - ungewünschte Dufterlebnisse bescheren kann. Da hilft nur, das Gesichtswasser noch mal mit Wasser anzurühren und zu vergleichen. :lupe:

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Jatira »

Klusenjules hat geschrieben:
Montag, 6. Juni 2022, 18:30
Sie sind teilweise schon etwas angewelkt, kann ich sie trotzdem verwenden?
Ja das kannst Du, leicht angewelkt finde ich sogar günstiger weil der Extrakt weniger verwässert wird. Ich lasse meine extra vorher anwelken.
Viele Grüße
Jatira

Antworten