Liebe Grüße
Ani
Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!
Moderator: Helga
Herzlichen Dank !Heike hat geschrieben: ↑Mittwoch, 18. Mai 2022, 07:11Ja, das sollte möglich sein. Du brauchst eben höhere Temperaturen, wähle zum Aufschmelzen ein stabiles Öl.Ladiezlotion hat geschrieben: ↑Dienstag, 17. Mai 2022, 23:36Meine Frage: kann ich das Palmitat einfach in einem stabilen Öl auflösen mit lisolecithin und Vitamin e und es als Gesichtsöl nutzen? Quasi als Serum Ersatz. Ich möchte es nach meinem hyaluron serum aber vor der Tagescreme auftragen. Danke im Voraus![]()
![]()
Ja, Dein Zusatz überschreitet die Löslichkeitsgrenze.mjoelle hat geschrieben: ↑Samstag, 14. Mai 2022, 22:01Hallo Nine,
... das ich dann nochmals mit 1 % Geogard/Biogard konserviert habe.Kurzum: Du hast ein völlig brauchbares, vorkonserviertes Hydrolat gekauft, alles gut![]()
Es handelt sich übrigens um Zitronenmelisse-Hydrolat. Ist es möglich, dass sich die Feststoffe aufgrund der "doppelten" Konservierung gebildet haben?
Dann brauch ich dir dazu ja nichts mehr zu sagen!Nasenmensch hat geschrieben: ↑Mittwoch, 18. Mai 2022, 19:16...
Mit dem Ablesen von Messzylindern und Konsorten kenne ich mich aus ehemaligen beruflichen Gründen ganz gut aus (Unterkante Meniskus angucken, Parallaxenfehler vermeiden),
Na, aber das geht ja nicht: Du wiegst ja die heiße Wasserphase vor der Zugabe ab (wenn du sie vor dem Kochen und anschließendem Abkühlen wiegst, passt das Ergebnis ja überhaupt micht mehr, da wäre deine Küchenwaage dann unter´m Strich deutlich genauer!)Nasenmensch hat geschrieben: ↑Mittwoch, 18. Mai 2022, 19:16... und ich hatte wegen der Wärmeausdehnung geplant, nur kalte Flüssigkeiten abzumessen.
Das wiederum kann ich nun aber auch total verstehenNasenmensch hat geschrieben: ↑Mittwoch, 18. Mai 2022, 19:16Wahrscheinlich wollte bloß der kleine Nerd in mir Messzylinder haben, in Erinnerung an die guten alten Zeiten im Labor.
Öh...also...jetzt bin ich verwirrt.
Ich wiege nur heißes Wasser, weil ich sonst immer wiegen müsste wieviel genau verdunstet istNasenmensch hat geschrieben: ↑Donnerstag, 19. Mai 2022, 20:22Öh...also...jetzt bin ich verwirrt.![]()
Dass man heißes Wasser wiegen soll, lese ich gerade zum allerersten Mal.
ja, das habe ich auch befürchtetund ich weiß auch nicht, wie meine Waage auf Hitze reagiert.
Vielen Dank Ani!Animadversor hat geschrieben: ↑Freitag, 20. Mai 2022, 19:39Laut Rohstoffportrait wird es in der kalten oder heißen Wasserphase verarbeitet.
Soll es denn Fett sein? Ich hätte jetzt an hochmole. Hyaluronsäure gedacht; gibt auch einen leichten Film ohne zu fetten und hydrathisiert mega... Wäre allerdings für unter die Tagescreme!Animadversor hat geschrieben: ↑Sonntag, 22. Mai 2022, 23:28... Ich dachte jetzt erstmal an Sheabutter, wäre für weitere Tipps aber dankbar.
Wenn zusätzlich Öl, dann würde ich z. B. Avocadoöl verwenden, das zieht schnell ein, es soll ja nicht aufliegen - die meisten Ölsäurelastigen Öle tun das und Wirkstofföle kann man ja leider nur nachts verwenden. Was mir sonst noch als Auswahl zusätzlich zur BSB und Shea einfällt ist Phytosteryl Macadamiate.Animadversor hat geschrieben: ↑Montag, 23. Mai 2022, 23:28.. Das restliche Gesicht scheint keine Probleme damit zu haben, aber für die Stirn kann es ruhig noch etwas fetter und okklusiver sein. Ich dachte an ein bisschen zusätzliches Öl oder eben eine Butter, weil ich mir erstmal den Aufwand für eine extra Creme sparen wollte![]()
Mir ist nicht ganz klar, was der Unterschied zwischen Sodium*, Sodium/Disodium* und Disodium* ist, sprich: Ob das immer Mischungen von Sodium* und Disodium* sind (wie bei Perlastan SC), aber die Produktinfo an der Stelle etwas schlampig (bei Aomazone steht das eine im Titel und das andere in der INCI-Liste) oder ob es die beiden auch getrennt gibt.
Ja das befürchte ich auch, ich hab es bestellt, aber habe jetzt grad kein Perlastan mehr zum Vergleich. Ich probiere es mal in einen Shampoo aus. Danke für deine Mühemonacensia hat geschrieben: ↑Dienstag, 24. Mai 2022, 18:06
Mir ist nicht ganz klar, was der Unterschied zwischen Sodium*, Sodium/Disodium* und Disodium* ist, sprich: Ob das immer Mischungen von Sodium* und Disodium* sind (wie bei Perlastan SC), aber die Produktinfo an der Stelle etwas schlampig (bei Aomazone steht das eine im Titel und das andere in der INCI-Liste) oder ob es die beiden auch getrennt gibt.
Aber in der INCI-Liste von Aromazone steht das Disodium Cocoyl Glutamate nur an zweiter Stelle und dahinter noch ein paar Sachen, also kann es nicht das gleiche sein wie Perlastan, das _nur_ Disodium/Sodium Cocoyl Glutamate enthält.
schau mal hier :Animadversor hat geschrieben: ↑Dienstag, 24. Mai 2022, 19:20Ich dachte immer, dass ein Ph über 6 auf Verderb hindeutet.
Hallo Monacensia,monacensia hat geschrieben: ↑Dienstag, 24. Mai 2022, 18:06Mir ist nicht ganz klar, was der Unterschied zwischen Sodium*, Sodium/Disodium* und Disodium* ist, ...
grundsätzlich präzise beschrieben. "Tensioactive" ist nur der Artikelname.Aqua, Disodium cocoyl glutamate, Sodium chloride, Sodium glutamate, Sodium cocoate
Hier geht es nur um die Gefahr der Verkeimungartemisia hat geschrieben: ↑Mittwoch, 25. Mai 2022, 10:46schau mal hier :Animadversor hat geschrieben: ↑Dienstag, 24. Mai 2022, 19:20Ich dachte immer, dass ein Ph über 6 auf Verderb hindeutet.
Reines Wasser hat pH-Wert 7, ist demnach pH-neutral und liegt auf der Gesamtskala zwischen 0 (Säure) und 14 (Lauge) in der Mitte.
Ich kenne mich leider auch zu wenig aus ab welchem genauen Wert ein Hydrolat verkeimt ist, aber 6,8 kommt mir schon sehr hoch vorAnimadversor hat geschrieben:
Dann ist es also Perlastan ?Nine hat geschrieben: ↑Mittwoch, 25. Mai 2022, 11:24"Sodium" ist zunächst einfach nur das englische Wort für "Natrium" und auch der korrekte INCI-Begriff. ...monacensia hat geschrieben: ↑Dienstag, 24. Mai 2022, 18:06Mir ist nicht ganz klar, was der Unterschied zwischen Sodium*, Sodium/Disodium* und Disodium* ist, ...
Nein, ist es nicht