Vielen Dank liebe Heike, für deine Antwort!

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!
Moderator: Helga
Ich vermute, dass es sich um nichtgelöste Stoffe von Biogard/Geogard handelt. Ich selbst verwende es auch in Gesichtswasser, habe aber so eine Art Mini-mini-Mixer mit dem ich zuerst eine kleine Menge Hydrolat mit Cosgard vermische und dann das restliche Hydrolat zufüge.
Hallo Mjoelle,
Mache es nach Deinem HautgefühlAnimadversor hat geschrieben: ↑Samstag, 14. Mai 2022, 19:42..
Bei verschiedenen Wirkstoffölen habe ich es so verstanden, dass diese pur als Nachtpflege eingesetzt werden können.
Ich habe das jetzt 2 mal mit Hanföl gemacht. Die Haut fühlt sich echt toll an, aber ist das auch ok oder sollte die Konzentration dann doch geringer sein?
... das ich dann nochmals mit 1 % Geogard/Biogard konserviert habe.Kurzum: Du hast ein völlig brauchbares, vorkonserviertes Hydrolat gekauft, alles gut
Neroli habe ich bis vor einigen Jahren alleine wegen des Duftes verwendet, dann war irgendwann mal meine Hautbarriere aufgrund von falscher Pflege (über Monate hindurch viel zu wenig Fett) beeinträchtigt, das Nerolihydrolat brannte, - klarmjoelle hat geschrieben: ↑Samstag, 14. Mai 2022, 22:01..
Ich habe Zitronenmelisse-Hy und Kornblumen-Hy gekauft, aktuell habe ich das Kornblumen-Hy in Verwendung. Irgendwas war an meinen letzten beiden Gesichtscremes (oder meinem üblichen Neroli-Hy) dabei , was meine Gesichtshaut ziemlich gereizt hat - war kurz nach dem Auftragen stark gerötet und hat gebrannt. Aktuell bin ich am Austesten und habe einige Rohstoffe neu gekauft, deren Ablaufdatum in den nächsten Monaten erreicht gewesen wäre.
Ja, ich kenne das
Stimmt genau!Nasenmensch hat geschrieben: ↑Montag, 16. Mai 2022, 18:21Habe gerade einen ganz peinlichen Knoten im Hirn: Wenn ich Aloe Vera 10fach da habe, dann kriege ich aus 10 g AV + 90 g Wasser wieder "normales" Aloe Vera Gel, richtig?
Und bei 200fach wäre es 0,5 g + 99,5 g Wasser, oder?
Hallo Heike,
Vielen lieben Dank, Nine!Nine hat geschrieben: ↑Montag, 16. Mai 2022, 19:01Stimmt genau!
BTW: Ich kenne diesen Knoten auch ... Für mich hilft es, über die "Prozente" zu gehen: Wenn das Pulver 1:100 wäre, dann wäre ein Prozent schon ausreichend für den "puren" Saft. Und 1:200? Da brauch ich dann sogar nur 0,5 % für 100 % Saft
Grüessli Nine
Danke moni, hab meine mittlerweile auch bekommen.
Ja, das sollte möglich sein. Du brauchst eben höhere Temperaturen, wähle zum Aufschmelzen ein stabiles Öl.Ladiezlotion hat geschrieben: ↑Dienstag, 17. Mai 2022, 23:36Meine Frage: kann ich das Palmitat einfach in einem stabilen Öl auflösen mit lisolecithin und Vitamin e und es als Gesichtsöl nutzen? Quasi als Serum Ersatz. Ich möchte es nach meinem hyaluron serum aber vor der Tagescreme auftragen. Danke im Voraus![]()
![]()
Würde ich von abraten: Mal davon abgesehen, dass es ein wenig Übung braucht, um eine Skala korrekt abzulesen, sind Messzylinder i.d. R. nicht für den Gebrauch mit heißen Flüssigkeiten geeignet, es kommt ja auch noch die Wärmeausdehnung des Wassers hinzu (sind nicht waaahnsinnig viel, aber doch so 3 bis 4 %). Und preislich gibt es doch Briefwaagen, die zum Beispiel bis 500 g wiegen für unter 20 € - da ist die Ersparnis beim Messzylinder jetzt auch nicht wirklich groß.Nasenmensch hat geschrieben: ↑Mittwoch, 18. Mai 2022, 15:52Ich schon wieder: lohnt es sich, Messzylinder anzuschaffen?
...
Mein Plan ist, 250 ml abzumessen und den Rest der Wasserphase mit den sonstigen Wirkstoffen weiterhin zu wiegen.
Was meint ihr?
Wenn du keine neue Waage anschaffen willst (was ich gut verstehen kann), spricht meines Erachtens nichts dagegen, die Wasserphase in mehreren Portionen zu wiegen - je nachdem was deine Waage so hergibt also erst die Hälfte und dann die andere Hälfte. Oder falls vorhanden die Küchenwaage für den Wasseranteil nehmen. Messzylinder braucht man beim Rühren nicht wirklich.
Mit dem Ablesen von Messzylindern und Konsorten kenne ich mich aus ehemaligen beruflichen Gründen ganz gut aus (Unterkante Meniskus angucken, Parallaxenfehler vermeiden), und ich hatte wegen der Wärmeausdehnung geplant, nur kalte Flüssigkeiten abzumessen.