Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Aurelia
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Aurelia »

Hat jemand von euch schon mal die pH Indikator Stäbchen von Fagron verwendet?
Die gängigen von Machery-Nagel sind nicht mehr so leicht zu bekommen und die von Fagron könnte ich bei einer Online Apotheke mitbestellen.
Liebe Grüße
Aurelia

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Aurelia hat geschrieben:
Sonntag, 1. Mai 2022, 13:18
Hat jemand von euch schon mal die pH Indikator Stäbchen von Fagron verwendet?
Die gängigen von Machery-Nagel sind nicht mehr so leicht zu bekommen und die von Fagron könnte ich bei einer Online Apotheke mitbestellen.
Hallo liebe Aurelia,

so wie es aussieht gehen die von 2,0-9,0, das Spektrum wäre mir zu breit und dadurch wieder zu ungenau.
Schau mal, da gibt es die von Macherey & Nagel von 3,6-6,1 fast in jeder Online-Apo.
Preisvergleich
Herzliche Grüße
Lavande

Aurelia
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Aurelia »

Liebe Lavande,

Danke für den Link. Nach ein bisschen Stöbern habe ich doch eine Apotheke entdeckt die auch nach Österreich versendet.
Bis jetzt habe ich von MN auch die Stäbchen von 2,0-9,0 verwendet, ich probier mal die anderen aus.

Schönen Sonntag noch. :wink:
Liebe Grüße
Aurelia

Viola
Rührgeselle
Rührgeselle
4
Ungelesener Beitrag von Viola »

Liebe Lavande,
nun möchte ich gleich meine Erfahrung teilen. Vorsichtshalber habe ich erstmal nur 50 ml gerührt .
Alles blieb klar, erst als ich Aloebasis und die beiden Konservierer, Kalimsorbat und Pentyleneglycol ( Mischung mit Magnolia extract) dazugegeben habe wurde es milchig.
Wie es meine Haut langfristig mag weiß ich jetzt natürlich noch nicht. Es bleibt also spannend.

Liebe Grüße
Viola

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Viola hat geschrieben:
Sonntag, 1. Mai 2022, 16:02
Alles blieb klar, erst als ich Aloebasis und die beiden Konservierer, Kalimsorbat und Pentyleneglycol ( Mischung mit Magnolia extract) dazugegeben habe wurde es milchig.
Oh, von Magnolia Extrakt hattest Du nichts gesagt...
Du kennst den Thread über Magnolia Extrakt + Pentylene Glycol für rein wässrige Produkte von Leela, oder?
Versuchsreihe zur Löslichkeit...
Jedenfalls stammt das Milchige vermutlich dann vom Magnolia Extrakt.
Herzliche Grüße
Lavande

Viola
Rührgeselle
Rührgeselle
4
Ungelesener Beitrag von Viola »

Oh, von Magnolia Extrakt hattest Du nichts gesagt...
jaaaa, ehrlich gesagt, ich hatte es voll vergessen....
schon länger nicht mehr verwendet.....

und nein, den Thread kannte ich nicht. Mist.
Fallstricke so weit das Auge reicht.

Danke dir sehr für deine Infos.

LG Viola

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Liebe Alle
Kennt jemand von Euch einen "Walk in" Shop in London oder sonst wo in UK 🇬🇧?
LG - Beauté
Carpe diem!

Tina
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Tina »

Ohh, bin schon aufgeregt, meine Bestellung kommt bald 😍 sollte ich mir jetzt doch noch zügig eine Kaffeemühle für die MF zulegen oder tut es fürs erste auch dieser Mixtopf hier links?
Liebe Grüsse
Tina

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Tina hat geschrieben:
Mittwoch, 4. Mai 2022, 20:14
... sollte ich mir jetzt doch noch zügig eine Kaffeemühle für die MF zulegen oder tut es fürs erste auch dieser Mixtopf hier links?
Wenn Du die neuen Mica Matte Pigmente geordert hast, braucht es keine Mühle mehr. Nur ein paar Stahlkügelchen :D!
LG - Beauté

PS Vielleicht verlieren sich die Pigmente im grossen Gefäss...
Carpe diem!

Tina
Rührküken
Rührküken
3

Nein, erst mal hab ich nur die eisenoxide bestellt und wollte es erst mal damit versuchen ;-)

Oder evtl. Mit einem glatten Mörser?
Liebe Grüsse
Tina

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Animadversor »

Hallo Tina,

Ich hatte mir mal so einen Grinder zugelegt für kleine Mengen und zum Probieren müsste der reichen.

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie

Herbert Grönemeyer

Tina
Rührküken
Rührküken
3

Soo, hab eben in einem älteren Beitrag den elektrischen Grinder gefunden den Heike entdeckt hat und sofort bestellt 😅 damit bin ich dann für den Anfang gerettet und die Frage hat sich beantwortet 😃
Liebe Grüsse
Tina

Tina
Rührküken
Rührküken
3

Animadversor hat geschrieben:
Mittwoch, 4. Mai 2022, 22:19
Hallo Tina,

Ich hatte mir mal so einen Grinder zugelegt für kleine Mengen und zum Probieren müsste der reichen.

Liebe Grüße
Ani
Ja genau so einen 👍 das ist perfekt 👌
Liebe Grüsse
Tina

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Tina hat geschrieben:
Mittwoch, 4. Mai 2022, 20:14
Ohh, bin schon aufgeregt, meine Bestellung kommt bald 😍 sollte ich mir jetzt doch noch zügig eine Kaffeemühle für die MF zulegen ..
Unbedingt :) - Du wirst es nicht bereuen, der Umgang mit diversen Kaffeemühlen :kicher: ist hier beschrieben :wink: klick
oder tut es fürs erste auch dieser Mixtopf hier links?
Nein, leider :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Tina
Rührküken
Rührküken
3

Laelia hat geschrieben:
Freitag, 11. Februar 2022, 15:52
Stichwort Mineral Foundation!
Bis jetzt habe ich immer den Farbton "Gold" (40% dunkelbraun, 60%Ocker) aus Heikes Buch gerührt

Von welchem Buch ist denn die Rede? Habe hier auch schon mal was von Hautton Tan gelesen. Kommen die Rezepte aus dem eBook? :-)
Liebe Grüsse
Tina

Helga
Moderator
Moderator
17

Tina hat geschrieben:
Donnerstag, 5. Mai 2022, 22:05

Von welchem Buch ist denn die Rede? Habe hier auch schon mal was von Hautton Tan gelesen. Kommen die Rezepte aus dem eBook? :-)
Tan ist sicher zu dunkel für Dich :wink:, ich habe es irrtümlich anstatt "Gold" mal gemischt. Die Rezepte sind aus diesem Buch: klick, vielleicht erhältst Du es in einem Verlag :)

Helga

Tina
Rührküken
Rührküken
3

Ah, Dankeschön da schaue ich mal nach :-) Rezepte in dem Buch sind noch mit den ganz normalen Oxiden? Nicht mit dem muca matt Pigmenten oder?
Liebe Grüsse
Tina

TiFu
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von TiFu »

Tina hat geschrieben:
Freitag, 6. Mai 2022, 07:40
Rezepte in dem Buch sind noch mit den ganz normalen Oxiden? Nicht mit dem muca matt Pigmenten oder?
Ja richtig. Aber auf der Suche nach meinem Hautton war ich mit diesen Angaben erfolgreich, im Gegensatz zu den neueren SkinShades. Ich habe mir den Farbton Gold aus Mica Matte Yellow und Mica Matte Brown gemischt. Da war ich dann schon sehr nah dran! Die Skinshades waren irgendwie alle zu rot oder apricot für mich. Viel Glück!
Liebe Grüße, TiFu

Nelli
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Nelli »

Bin ratlos- nach ca. einer Woche wurden so helle Stellen auf meinem Duschgel sichtbar. Es hatte nicht ganz in die Flasche gepasst, daher ist noch ein Teil im Rührglas. Was meint ihr-geht das noch, hat sich bloß was abgesetzt, oder wächst da was und ich sollte es lieber wegwerfen? Habe mit 1% Trikons konserviert.
591D693C-519F-4ABF-BC13-A122965AC7D4.jpeg
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Nelli

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Animadversor »

Hm auf den ersten Blick hätte ich gesagt, dass irgendein Fett hart geworden ist. Allerdings lässt sich das nur aufgrund eines Fotos nicht genau sagen.
Was denkst du denn, was es ist?
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie

Herbert Grönemeyer

Marja
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Marja »

Ihr Lieben,
Es gibt doch von Heike dieses wunderbare Fluid/Gesichtswasser gegen Verhornungsstörungen. Ich dachte, ich hätte mir das Rezept notiert, aber es ist nicht mehr auffindbar... Ich weiß noch, dass Urea und Lipodermin Hauptbestandteile sind, kann es aber über die Suchfunktion nicht finden. Weiß jemand, was ich meine?
Liebe Grüße
Marja

Helga
Moderator
Moderator
17

Marja hat geschrieben:
Freitag, 6. Mai 2022, 22:05
Weiß jemand, was ich meine?
Ja - ich suche es Dir :)

Helga

Marja
Rührküken
Rührküken
4

Helga hat geschrieben:
Freitag, 6. Mai 2022, 22:08
Ja - ich suche es Dir :)
Das ist sehr lieb, dankeschön :blumenfuerdich:
Liebe Grüße
Marja

Helga
Moderator
Moderator
17

Marja hat geschrieben:
Freitag, 6. Mai 2022, 22:05
Ihr Lieben,
Es gibt doch von Heike dieses wunderbare Fluid/Gesichtswasser gegen Verhornungsstörungen.
Ist es dieses Rezept, versteckt in einem Beitrag? klick:
Gesichtswasser im Sprühzerstäuber,
mit 4 % Nicotinamid, 5 % Urea und 15 % (ja, richtig gelesen) Lipodermin? Konservierung natürlich nicht vergessen

Helga

Marja
Rührküken
Rührküken
4

Helga hat geschrieben:
Freitag, 6. Mai 2022, 22:11
Ist es dieses Rezept, versteckt in einem Beitrag? klick:
Gesichtswasser im Sprühzerstäuber,
mit 4 % Nicotinamid, 5 % Urea und 15 % (ja, richtig gelesen) Lipodermin? Konservierung natürlich nicht vergessen
Ja, ganz genau, das war's! Ich hatte es mir mit dem Stichwort "Verhornungsstörung" gemerkt, darum hab ich es nicht gefunden... Vielen lieben Dank fürs Raussuchen, Helga :rosefuerdich:
Liebe Grüße
Marja

Helga
Moderator
Moderator
17

Marja hat geschrieben:
Freitag, 6. Mai 2022, 22:29
Ja, ganz genau, das war's! Ich hatte es mir mit dem Stichwort "Verhornungsstörung" gemerkt, darum hab ich es nicht gefunden... Vielen lieben Dank fürs Raussuchen, Helga :rosefuerdich:
Ich "sammle" Aussagen von Heike, die mir wichtig erscheinen und bei denen ich unter einer Stichwortsuche vielleicht 100 Beiträge finden würde (uns gibt es ja schon seit 2007). So habe ich mir eine Tabelle angelegt: Rechts Stichwort, links Beschreibung und Link :wink: Funktioniert gut :)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Nelli hat geschrieben:
Freitag, 6. Mai 2022, 16:08
Bin ratlos- nach ca. einer Woche wurden so helle Stellen auf meinem Duschgel sichtbar.
Leider habe ich auch keine Ahnung. Fühlt es sich gelig, schwammig an? aber dann wäre es nicht weiss. oder fettig?

Helga

Marja
Rührküken
Rührküken
4

Helga hat geschrieben:
Freitag, 6. Mai 2022, 22:33
Ich "sammle" Aussagen von Heike, die mir wichtig erscheinen und bei denen ich unter einer Stichwortsuche vielleicht 100 Beiträge finden würde (uns gibt es ja schon seit 2007). So habe ich mir eine Tabelle angelegt: Rechts Stichwort, links Beschreibung und Link :wink: Funktioniert gut :)
Das ist ja klasse! Ich hab einfach nur ein viele Seiten langes Worddokument mit Zitaten und passenden Links aus der Rührküche... aber dieses Rezept habe ich offensichtlich vergessen zu notieren.
Deine Archiv-Variante klingt doch einiges methodischer, vielleicht sollte ich mir davon was abschauen :brille:
Liebe Grüße
Marja

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Leela »

Hallo ihr Lieben :hallihallo:

Hat Lamecreme auch die Fähigkeit lamellare Strukturen auszubilden? :gruebel:
Also gibt Lamecreme auch verzögert Wasser frei?

Ich habe hier den Hinweis gefunden dass Glyceryl Stearate, welches ja ein Teil von Lamecreme ist, es kann, also müsste das ja (theoretisch) auch für Lamecreme gelten, oder?
Liebe Grüße
Leela

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Leela hat geschrieben:
Sonntag, 8. Mai 2022, 23:12
:
Hat Lamecreme auch die Fähigkeit lamellare Strukturen auszubilden? :gruebel:
Also gibt Lamecreme auch verzögert Wasser frei?
Ja, so ist es. :ja: Exakter: Flüssig-kristalline Gelstrukturen, darin wird Wasser eingebunden und erzeugt Konsistenz.
Liebe Grüße
Heike

Antworten