Huhu, wird die RM eigentlich auch hochtourig homogenisiert? Wann mache ich dann am geschicktesten das SCI rein? Meine erste hatte sehr viel Lufteinschlüsse…Helga hat geschrieben: ↑Donnerstag, 24. März 2022, 20:34Du kannst beide verwenden, hier der Link zum Rechner, mit dem Du Dir die Menge ausrechnen lassen kannst:Klusenjules hat geschrieben: ↑Donnerstag, 24. März 2022, 18:55Huhu, um aus der Leichten Lotion eine Reinigungsmilch zu machen, analog zur Reinigungsmilch für artemisia, was eignet sich besser? Cocobetain oder SCI?
Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können
Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
-
- Rohstoffqueen
- 3
Liebe Grüße
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)
Jule
--
Immer so wie es der Emulgator erfordertKlusenjules hat geschrieben: ↑Mittwoch, 27. April 2022, 20:43Huhu, wird die RM eigentlich auch hochtourig homogenisiert?

Weiß ich nicht, verwende SCI nichtWann mache ich dann am geschicktesten das SCI rein? Meine erste hatte sehr viel Lufteinschlüsse…

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Ich habe es noch nicht gemacht, müsste aber funktionierenCremefinchen hat geschrieben: ↑Sonntag, 24. April 2022, 15:09Das kann man doch sicher auch für Wirkstoffkombis anwenden, z.B. das bekannte Trio Glycerin/NaLa/Sodium PCA.
Macht das vielleicht jemand so?

Im Moment fällt mir dazu nichts einGibt es Wirkstoffe die auch auf keinen Fall vorher zusammen in eine Flasche dürfen![]()

Helga
Helga
-
- Rührküken
- 3
Danke dir Helga, dann mache ich das einfach mal.
Das wird den Rühraufwand erleichtern
Das wird den Rühraufwand erleichtern

Liebe Grüße, Kerstin
-
- Rohstoffqueen
- 3
Wann machst du deinen tropfen Tensid in deine RM? Ich habe ja auch noch das flüssige Kokosbetain.
Danke Dir!
Liebe Grüße
Jule
--
Jule
--
Ich erwärme die Öle und das Sanfttensid und gebe den Tropfen Tensid dazu , aber auch schon mal ganz am Schluss in die fertige EmulsionKlusenjules hat geschrieben: ↑Donnerstag, 28. April 2022, 20:15
Wann machst du deinen tropfen Tensid in deine RM? Ich habe ja auch noch das flüssige Kokosbetain.

Helga
Helga
-
- Rohstoffqueen
- 3
Ah Prima, danke. Ich probiere einfach mal aus. Nicht, dass es zu sehr schäumt. Aber ich kann ja auch vielleicht einfach einen Tropfen Kokosbetain per Hand durchrühren.
Liebe Grüße
Jule
--
Jule
--
-
- Rohstoffqueen
- 7
Hallo Jule,
Ich gebe 1-2 Tropfen Tensid in die fertige Emulsion und rühre noch mal kurz mit dem Blendia, da schäumt nichts. Aber per Hand geht natürlich auch.
Ich gebe 1-2 Tropfen Tensid in die fertige Emulsion und rühre noch mal kurz mit dem Blendia, da schäumt nichts. Aber per Hand geht natürlich auch.
Lieben Gruß
Citronella🌸
Make-up can only make you look pretty on the outside but it doesn't help if you're ugly on the inside. Unless you eat the make-up
Audrey Hepburn
Citronella🌸
Make-up can only make you look pretty on the outside but it doesn't help if you're ugly on the inside. Unless you eat the make-up
Audrey Hepburn
-
- Rohstoffqueen
- 3
Super, danke!Citronella hat geschrieben: ↑Freitag, 29. April 2022, 15:42Ich gebe 1-2 Tropfen Tensid in die fertige Emulsion und rühre noch mal kurz mit dem Blendia, da schäumt nichts. Aber per Hand geht natürlich auch.

Liebe Grüße
Jule
--
Jule
--
Guten Morgen, Ihr Lieben,
um neue Emulgatoren und Wirkstoffe kennenzulernen, habe ich mir die reichhaltige Pflegecreme von Olionatura ausgesucht und mit der Kombination Dermofeel und Glycerinstearat gerührt. Beim Auftragen habe ich das Gefühl, als ob eine Schicht auf der Haut liegt. Kann das jetzt am Jojobaöl liegen oder ist es der Emulator?
Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende
Micha
um neue Emulgatoren und Wirkstoffe kennenzulernen, habe ich mir die reichhaltige Pflegecreme von Olionatura ausgesucht und mit der Kombination Dermofeel und Glycerinstearat gerührt. Beim Auftragen habe ich das Gefühl, als ob eine Schicht auf der Haut liegt. Kann das jetzt am Jojobaöl liegen oder ist es der Emulator?
Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende
Micha
-
- Rohstoffqueen
- 3
Hallo Micha,
Ich vermute, dass es eher an der Reichhaltigkeit der Creme liegt. Brauchst du denn tatsächlich so eine hohe Fettphase?
Wie sah denn deine Pflege bisher aus?
Wie ist das ganze komplette Rezept?
Vielleicht machst du dazu besser einen eigenen Tread auf
Liebe Grüße
Ani
Ich vermute, dass es eher an der Reichhaltigkeit der Creme liegt. Brauchst du denn tatsächlich so eine hohe Fettphase?
Wie sah denn deine Pflege bisher aus?
Wie ist das ganze komplette Rezept?
Vielleicht machst du dazu besser einen eigenen Tread auf

Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
-
- Rührküken
- 3
Hallo liebe Rührgemeinde,
ich möchte die Emulgatorkombi Phospholipon/Imwitor/Emulprot zu je 1% für mich testen.
In Emulprot ist ja bereits ein Gelbildner enthalten. Aber reicht dieser bei einer EK von 1% aus? Oder ist es doch eher ratsam noch zusätzlich etwas Siligel zuzufügen
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
ich möchte die Emulgatorkombi Phospholipon/Imwitor/Emulprot zu je 1% für mich testen.
In Emulprot ist ja bereits ein Gelbildner enthalten. Aber reicht dieser bei einer EK von 1% aus? Oder ist es doch eher ratsam noch zusätzlich etwas Siligel zuzufügen
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Liebe Grüße, Kerstin
Hm - ja, das wäre möglich, gibt aber mehrere Möglichkeiten. Diese "Schicht" müsste nach einiger Zeit dann aber einziehen und vielleicht nur mehr ganz leicht aufliegen?Micha hat geschrieben: ↑Samstag, 30. April 2022, 09:42um neue Emulgatoren und Wirkstoffe kennenzulernen, habe ich mir die reichhaltige Pflegecreme von Olionatura ausgesucht und mit der Kombination Dermofeel und Glycerinstearat gerührt. Beim Auftragen habe ich das Gefühl, als ob eine Schicht auf der Haut liegt. Kann das jetzt am Jojobaöl liegen oder ist es der Emulator?
Darf ich noch zusätzlich fragen, mit welchem Gerät Du gerührt hast? Emulsionen mit einem Milchschäumer gerührt, fühlen sich z. b. haptisch ein wenig anders an, reichhaltiger. Mit einem anderen Gerät das mehr Power hat, werden die kleinen Fetttöpfchen kleiner zerschlagen, was sich auf die Haptik auswirkt. Das Rezept klickist berechnet mit einer 30% hohen Fettphase, hast Du früher eine niedrigere FP gewählt?
Zuletzt geändert von Helga am Samstag, 30. April 2022, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Inhaltlich noch mal korrigiert :-)
Grund: Inhaltlich noch mal korrigiert :-)
Helga
Helga
- Melkmeisje
- Rohstoffqueen
- 4
Huhu liebe KerstinCremefinchen hat geschrieben: ↑Samstag, 30. April 2022, 12:32ich möchte die Emulgatorkombi Phospholipon/Imwitor/Emulprot zu je 1% für mich testen.
In Emulprot ist ja bereits ein Gelbildner enthalten. Aber reicht dieser bei einer EK von 1% aus? Oder ist es doch eher ratsam noch zusätzlich etwas Siligel zuzufügen![]()

Ich habe letztens mit 0,5/1,5 /1 und 0,5 Siligel einen hübschen Pudding produziert, der pappte ganz ordentlich zwischen den Fingern

Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß, Eva
Hallo Helga,Helga hat geschrieben: ↑Samstag, 30. April 2022, 13:35Hm - ja, das wäre möglich, gibt aber mehrere Möglichkeiten. Diese "Schicht" müsste nach einiger Zeit dann aber einziehen und vielleicht nur mehr ganz leicht aufliegen?
Darf ich noch zusätzlich fragen, mit welchem Gerät Du gerührt hast? Emulsionen mit einem Milchschäumer gerührt, fühlen sich z. b. haptisch ein wenig anders an, reichhaltiger. Mit einem anderen Gerät das mehr Power hat, werden die kleinen Fetttöpfchen kleiner zerschlagen, was sich auf die Haptik auswirkt. Das Rezept klickist berechnet mit einer 30% hohen Fettphase, hast Du früher eine niedrigere FP gewählt?
vielen Dank für deine Antwort. Seit einiger Zeit habe ich immer ca. 30% Fettphase, Avocado-, Mandel-, oder Aprikosenkernöl, Squalan und ein paar Tröpfchen Wirkstofföl, als Emulator Emulsan oder Lamecreme. Und ich rühre hochtourig mit einem Unguator.
Ich habe mir das Rezept ausgesucht, da es meinem bewährten sehr ähnlich ist, lediglich Jojobaöl und der Emulator sind neu für mich.
Wie du schreibst, ist das Gefühl der "Schicht auf der Haut " deutlich besser geworden, aber immer noch vorhanden.
Liebe Grüße
- Melkmeisje
- Rohstoffqueen
- 4
Hallo Micha,
hast Du vorher auch mit 7% Sheabutter gearbeitet ? Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für eine „Schicht“ ?
Lieben Gruß, Eva
-
- Rührküken
- 3
Vielen Dank für den Hinweis liebe EvaMelkmeisje hat geschrieben: ↑Samstag, 30. April 2022, 15:18Huhu liebe KerstinCremefinchen hat geschrieben: ↑Samstag, 30. April 2022, 12:32ich möchte die Emulgatorkombi Phospholipon/Imwitor/Emulprot zu je 1% für mich testen.
In Emulprot ist ja bereits ein Gelbildner enthalten. Aber reicht dieser bei einer EK von 1% aus? Oder ist es doch eher ratsam noch zusätzlich etwas Siligel zuzufügen![]()
![]()
Vielleicht versuchst Du es erst mal ohne….und gibst ggfs. ein Fitzelchen dazu
Liebe Grüße, Kerstin
Unguator ist schon mal gut

Dermofeel GSC POF (und gleich noch in Kombi) habe ich im Gesicht noch nie verwendet, darüber kann ich nichts sagen, Emulsan kenne ich noch von früher, er liegt zumindest weniger auf als Lamecreme. Ich habe ihn neulich zum 1. Mal seit etwa 18 Jahren wieder im Gesicht getestet und war gar nicht mal so schlecht, anders als meine üblichen (Phospholipon 80H+Imwitor (oder Symbioprot M), aber in der trockenen Heizungsluft hat er sich ganz ordentlich gemacht

Melkmeisje hat ja schon Sheabutter erwähnt, ob nicht vielleicht zuviel. Avocadoöl zieht relativ rasch ein - was die ölsäurebetonten Öle normalerweise nicht machen, da dauert es ein wenig, an dem kann es also nicht liegen. Viel Squalan fühlt sich vielleicht auch ein wenig so an, als läge es auf, es macht (als Hochspreiter) vor allem die Haut glatt und zieht dann ein.
Es gibt aber einen Emulgator, der schnell einzieht und sich "trocken" anfühlt, es ist Xyliance. Obwohl es ihn schon sehr lange gibt, so richtig Furore hat er hier im Forum noch nicht gemacht, eben weil er sich trocken anfühlt.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen

Helga
Helga
-
- Rohstoffqueen
- 3
Das kann ich bestätigen. Ich hatte vorher je 2% Dermofeel und Bergamuls. An meinen fettigeren Stellen hatte ich das Gefühl, dass ich auch abends noch etwas davon hatte. Die Creme lag auf und wollte stellenweise nicht einziehen. Mir fehlte aber gefühlt trotzdem etwas. Obwohl ich jetzt die FP um immerhin 4% erhöht habe (meine trockenen Stellen machten immer mehr Probleme) und 3% Xyliance und 1% Dermofeel einsetze, zieht alles wesentlich schneller ein und hinterlässt keinen fettigen Film. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die Haut zu trocken ist.Helga hat geschrieben: ↑Samstag, 30. April 2022, 19:21
Es gibt aber einen Emulgator, der schnell einzieht und sich "trocken" anfühlt, es ist Xyliance. Obwohl es ihn schon sehr lange gibt, so richtig Furore hat er hier im Forum noch nicht gemacht, eben weil er sich trocken anfühlt., das mögen viele nicht.
Liebe Grüße
Ani
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
So, meine Lieben,
erst einmal ganz lieben Dank für die Hinweise und Anregungen.
Ich habe nochmal gerührt und Jojoba durch Traubenkernöl ersetzt. Sheabutter kann ich pur auftragen, die konnte es nicht sein. Jetzt ist die "Schicht" weg und ich habe sozusagen meine alte Creme mit neuem Emulgator. Fürs erste fühlt sich das Ganze schon mal gut an, darauf läßt sich aufbauen, aber die Creme ist ja noch ganz frisch.
Emulsan kenne ich ja schon seit Jahren und mag ihn auch sehr gerne, bei Xyliance bin ich leider bereits an der Verarbeitung gescheitert, warum auch immer, es wurde immer nur Plörre.
. Vielleicht wage ich mich ja nochmal daran.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
Micha
erst einmal ganz lieben Dank für die Hinweise und Anregungen.
Ich habe nochmal gerührt und Jojoba durch Traubenkernöl ersetzt. Sheabutter kann ich pur auftragen, die konnte es nicht sein. Jetzt ist die "Schicht" weg und ich habe sozusagen meine alte Creme mit neuem Emulgator. Fürs erste fühlt sich das Ganze schon mal gut an, darauf läßt sich aufbauen, aber die Creme ist ja noch ganz frisch.
Emulsan kenne ich ja schon seit Jahren und mag ihn auch sehr gerne, bei Xyliance bin ich leider bereits an der Verarbeitung gescheitert, warum auch immer, es wurde immer nur Plörre.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
Micha
Ani - hast Du schon mal versucht Phytosteryl Macadamiate einzubauen? 0,5 bis 1%, oder nachtsAnimadversor hat geschrieben: ↑Samstag, 30. April 2022, 20:27[... (meine trockenen Stellen machten immer mehr Probleme)
vielleicht pur auf die Stellen aufzutragen?
Helga
Helga
-
- Rohstoffqueen
- 3
Liebe Helga,
Die BSB habe ich jetzt wieder drin
Ich fürchte, ich springe immer von einem Hautproblem zum anderen.
Erst war meine Stirn total trocken, da standen dann auch regelmäßig Hautfetzen ab. Dann habe ich mir dazu passend etwas gerührt, aber nicht bedacht, dass dadurch auch Mitesser etc. sprießen. Nach Jahren hatte ich sogar mal wieder so einen fiesen unterirdischen Pickel. Also habe ich mich darum gekümmert und anstatt vielleicht mal zwei Produkte zu nehmen, wollte ich gleich alles auf einmal. Das funktioniert aber nicht. Zumindest noch nicht.
Trotzdem vielen Dank für den Tipp und dass ich auf die gleiche Idee gekommen bin beweist nur, dass ich langsam dazu lerne
Liebe Grüße
Ani
Die BSB habe ich jetzt wieder drin

Ich fürchte, ich springe immer von einem Hautproblem zum anderen.
Erst war meine Stirn total trocken, da standen dann auch regelmäßig Hautfetzen ab. Dann habe ich mir dazu passend etwas gerührt, aber nicht bedacht, dass dadurch auch Mitesser etc. sprießen. Nach Jahren hatte ich sogar mal wieder so einen fiesen unterirdischen Pickel. Also habe ich mich darum gekümmert und anstatt vielleicht mal zwei Produkte zu nehmen, wollte ich gleich alles auf einmal. Das funktioniert aber nicht. Zumindest noch nicht.
Trotzdem vielen Dank für den Tipp und dass ich auf die gleiche Idee gekommen bin beweist nur, dass ich langsam dazu lerne

Liebe Grüße
Ani
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
-
- Rohstoffqueen
- 3
Meinst du mit Plörre, dass es Flüssigseife war und keine Creme im herkömmlichen Sinn? Das „Problem „ hatte ich auch. Ich habe dann einfach nochmal etwas Siligel eingerührt. Jetzt gehts zumindest als Lotion durch

Liebe Grüße
Ani
Herbert Grönemeyer
Herbert Grönemeyer
Das kann man wenigstens noch benutzenAnimadversor hat geschrieben: ↑Samstag, 30. April 2022, 22:34
Meinst du mit Plörre, dass es Flüssigseife war und keine Creme im herkömmlichen Sinn? Das „Problem „ hatte ich auch. Ich habe dann einfach nochmal etwas Siligel eingerührt. Jetzt gehts zumindest als Lotion durch![]()
Liebe Grüße
Ani

Hallo miteinander,
ich hoffe ihr könnt mir bei der Umsetzung helfen.
Ich möchte ein Gesichtswasser mischen aus Heikes Buch , das alkoholfreie, also ohne Frischpflanzenauszug ( leider leider)
Frage 1:Konservierung.
Ich habe das konservierte Orangenhydrolat und Kaliumsorbat und Rokonsal.
Brauche ich die beiden letztgenannten denn noch?
Denn:
Frage2: ich möchte gerne noch SAP dazugeben. Ph Wert 6-7.
Da würde dann Rokonsal nimmer nutzen.
Habt schon mal vielen Dank für eure Rückmeldung.
Liebe Grüße
Viola
ich hoffe ihr könnt mir bei der Umsetzung helfen.
Ich möchte ein Gesichtswasser mischen aus Heikes Buch , das alkoholfreie, also ohne Frischpflanzenauszug ( leider leider)
Denn:
Habt schon mal vielen Dank für eure Rückmeldung.
Liebe Grüße
Viola
Hallo liebe Viola,Viola hat geschrieben: ↑Sonntag, 1. Mai 2022, 11:40Ich möchte ein Gesichtswasser mischen aus Heikes Buch , das alkoholfreie, also ohne Frischpflanzenauszug ( leider leider)
Denn:
Wenn Du SAP dazugibst, solltest Du ja den PH Wert sowieso dann noch mit Milchsäure auf ca 5 einstellen, das ist auch so wenn Du noch Kalium Sorbat hinzufügst.
Aber Rokonsal ist sowieso nicht wirklich geeignet für Gesichtswasser.
In Heikes Rezeptur ist ja noch Leucidal mit drin.
Deswegen: wenn Du nichts anderes hast als Kalium Sorbat und Rokonsal, solltest Du auf jeden Fall zusätzlich zum konservierten Hydrolat noch Kalium Sorbat ergänzen. Optimal ist die Konservierung dann vielleicht nicht, aber besser als es wegzulassen nach meiner Meinung.
Wenns ohne Ethanol sein soll nehme ich am liebsten : 2,5 % Eco 1388 + 1% Kalium Sorbat Lösung oder 5% Pentylene Glycol + 1% Kalium Sorbat Lösung, mit Leucidal wurden meine Wässer immer trüb...
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Liebe Lavande, danke dir für deine schnelle Antwort.Wenn Du SAP dazugibst, solltest Du ja den PH Wert sowieso dann noch mit Milchsäure auf ca 5 einstellen, das ist auch so wenn Du noch Kalium Sorbat hinzufügst.
Also ich löse SAP z.b. im Hydrolat, korrigiere auf 6 und später dann, nachdem alle Ingredienzien drin sind runter auf 5 ?
Der Tip mit Pentylene Glycol, suppi, hab ich ja auch noch...genial
Liebe Grüße
Viola
Ist die Handbegabung von SAP vergleichbar mit der von ZinkPCA? Das löst sich in wässrigen sauren Phasen unter 7 und wird erst nach Einstellen des PH Wertes auf 5 -5,4 hinzugefügt?
Ach so, Moment, nein, so hatte ich es nicht gemeint, tatsächlich verstehe ich die Anweisungen in den Shops nicht, dass SAP einen PH Wert von 6-7 benötigt, das macht ja bei Produkten fürs Gesicht überhaupt keinen Sinn.
Ich hätte jetzt SAP einfach hineingetan ins Hydrolat und das Produkt am Ende auf 5 eingestellt. Einfach wie üblich.
Schau mal, hab hier was bei Aliacura gefunden, da steht es ganz unten: SAP für Selbstrührer
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande

hab vielen Dank.
Turboschnelle Antwort und inhaltlich dann auch noch so, dass ich tatsachlich einen Versuch starten kann.
Noch einen schönen 1. Mai, hier leider verregnet ( Regensburg )
Liebe Grüße
Viola