Aber 1-2% dürften keinen großen Unterschied machen
Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können
Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
- Mimimi
- Rührgeselle
- 3
Du benutzt es unter der Dusche im Wasser? Dann einerseits ja, mehr Wachs, andererseits ist Wachs in der Dusche auch unpraktisch, weil es durch das heiße Wasser nicht schmilzt.
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Nietzsche)
Würde aber sicherlich auf sehr sehr viele Produkte zutreffen, wie Badepralinen, Badecupcakes, Badeherzen, Reinigungsöl, Waschcremes usw. für die ja zumeist nicht nur vorhandene Produkte verwertet, sondern sogar welche extra gekauft werden?bibib hat geschrieben: ↑Samstag, 12. März 2022, 10:20... wobei, eines sollte man dann auch im Hinterkopf behalten: so schön ein Verwöhnbadeöl oder ein Duschprodukt mit Öl sein kann (und in Maßen spricht ja nichts dagegen), wenn zuviel davon im Abfluss »entsorgt« wird, nur damit man es ohne schlechtes Gewissen los wird, tut man damit weder den Leitungen noch den Kläranlagen und letzten Endes unserer Umwelt einen Gefallen.Wenn's gar nicht anders geht, lieber ins Altstoffsammelzentrum bzw. den Wertstoffhof (so heißt das in D, oder?) damit, wo es doch sinnvoll recycelt wird.
Viele Grüße
Jatira
Jatira
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Drum sag ich ja, in Maßen spricht ja nichts dagegen, abgelaufene Produkte so zu »entsorgen«. (Und ja, kaufen kann man viel, nicht alles davon ist sinnvoll und nachhaltig, aber das ist eine andere Geschichte.) Ich denke hier speziell an Rohstoff-Messies, die viel zuviel Öl gebunkert haben und eben versuchen, es auf diese Weise »sinnvoll« zu verwerten ... die Verhältnismäßigkeit sollte halt passen.

Liebe Grüße,
bibib
bibib
Gibt es eigentlich gravierende Qualitätsunterschiede zwischen Bienenwachs? Ich werde irgendwie noch nicht ganz schlau draus, woher sie Spanne zwischen 20-60 Euro/kg kommt 

Der eine wartet, bis die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt.
Dante Alighieri
Dante Alighieri
- Mimimi
- Rührgeselle
- 3
Hallo Adi,
gibt es. Das eine ist, unter welchen Bedingungen die Bienen gehalten werden, das Zweite ist, woher es kommt (z.b. Deutschland oder China), das führt dann wiederum zu unterschiedlicher Schadstoffbelastung und das dritte, wie gut es gereinigt ist.
Wenn das Wachs sehr billig ist, ist es wahrscheinlich auch kein reines Bienenwachs, sondern gestreckt mit anderen Sachen.
Ich hatte da mal einiges Interessantes auf Imker Webseiten gelesen.
Der Geruch kann dann auch sehr unterschiedliche sein und die Farbe ebenso. Ich habe für Kerzen billigeres (deutsches) Wachs gekauft und muss schon sagen, das ist deutlich dunkler und "riechender" als das teurere, das ich für Kosmetik habe. Das möchte ich wirklich nicht auf der Haut haben.
Da hatte ich auch gelesen, dass manche Imker für Kosmetik zu dem komplett gereinigtem, weißen Cera alba (statt cera flava für gelbes) raten.
Wenn mein gutes Bienenwachs aufgebraucht ist, werde ich wahrscheinlich auf pflanzliches Wachs umsteigen. Für Kerzen suche ich noch nach einem guten Ersatz.
Viele Grüße
Meike
gibt es. Das eine ist, unter welchen Bedingungen die Bienen gehalten werden, das Zweite ist, woher es kommt (z.b. Deutschland oder China), das führt dann wiederum zu unterschiedlicher Schadstoffbelastung und das dritte, wie gut es gereinigt ist.
Wenn das Wachs sehr billig ist, ist es wahrscheinlich auch kein reines Bienenwachs, sondern gestreckt mit anderen Sachen.
Ich hatte da mal einiges Interessantes auf Imker Webseiten gelesen.
Der Geruch kann dann auch sehr unterschiedliche sein und die Farbe ebenso. Ich habe für Kerzen billigeres (deutsches) Wachs gekauft und muss schon sagen, das ist deutlich dunkler und "riechender" als das teurere, das ich für Kosmetik habe. Das möchte ich wirklich nicht auf der Haut haben.
Da hatte ich auch gelesen, dass manche Imker für Kosmetik zu dem komplett gereinigtem, weißen Cera alba (statt cera flava für gelbes) raten.
Wenn mein gutes Bienenwachs aufgebraucht ist, werde ich wahrscheinlich auf pflanzliches Wachs umsteigen. Für Kerzen suche ich noch nach einem guten Ersatz.
Viele Grüße
Meike
Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können (Nietzsche)
Hey Meike,
besten Dank für die ausführliche Erläuterung. Irgendwie hab ich mir schon gedacht, dass es da einen guten Grund geben muss. Dann werde ich da evtl. auch eher auf was pflanzliches setzen.
Liebe Grüße
besten Dank für die ausführliche Erläuterung. Irgendwie hab ich mir schon gedacht, dass es da einen guten Grund geben muss. Dann werde ich da evtl. auch eher auf was pflanzliches setzen.
Liebe Grüße
Der eine wartet, bis die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt.
Dante Alighieri
Dante Alighieri
-
- Bachelor of Creams
- 7
Ist hier vielleicht etwas fehl am Platz, aber im Sinne vom Threadtitel frage ich trotzdem malbibib hat geschrieben: ↑Samstag, 12. März 2022, 10:20... wobei, eines sollte man dann auch im Hinterkopf behalten: so schön ein Verwöhnbadeöl oder ein Duschprodukt mit Öl sein kann (und in Maßen spricht ja nichts dagegen), wenn zuviel davon im Abfluss »entsorgt« wird, nur damit man es ohne schlechtes Gewissen los wird, tut man damit weder den Leitungen noch den Kläranlagen und letzten Endes unserer Umwelt einen Gefallen.![]()

Ich frage deshalb, weil ich seit einiger Zeit mit Pialinas Haarwaschpuder 1x in der Woche wasche (das andere Mal mit stark verdünntem Shampoo), und die Haare eigentlich ganz zufrieden damit sind. Aber was hilft es wenn die Umwelt drunter leidet!

Danke dir!

Liebe Grüße
Leela
Leela
- bibib
- Master of Emulsifying
- 10
Ich hab mal schnell gegoogelt: Wie funktionieren Kläranlagen – ich denke, das schafft die mechanische Filterung locker.

Ob es allerdings – im Zusammenspiel mit anderen Stoffen – das Potential hat, die Leitungen schon vor der Kläranlage zuzusetzen, kann ich leider nicht beurteilen (denke aber nicht, solange du nicht einen Topf voller Frittierfett mit in den Ausguss leerst

Liebe Grüße,
bibib
bibib
-
- Bachelor of Creams
- 7
Dankeschön für deine Einschätzung!bibib hat geschrieben: ↑Dienstag, 15. März 2022, 12:22... – ich denke, das schafft die mechanische Filterung locker.
Ob es allerdings – im Zusammenspiel mit anderen Stoffen – das Potential hat, die Leitungen schon vor der Kläranlage zuzusetzen, kann ich leider nicht beurteilen (denke aber nicht, solange du nicht einen Topf voller Frittierfett mit in den Ausguss leerst).
![]()

Frittierfett!?

Liebe Grüße
Leela
Leela
Hallo alle zusammen,
hat Mariendistelöl irgendwelche Vor- oder Nachteile gegenüber normalem Distelöl?
Kann es evtl. genauso eingesetzt werden?
Danke für eure Hilfe.
hat Mariendistelöl irgendwelche Vor- oder Nachteile gegenüber normalem Distelöl?
Kann es evtl. genauso eingesetzt werden?
Danke für eure Hilfe.

Herzliche Grüße
Diyanna
Diyanna
Mariendistelöl hat in etwa:
Linolsäure ca. 50 %, Ölsäure ca. 28 %, Palmitinsäure ca. 8 %, Stearinsäure 6 %, Arachinsäure 3,7 %, Behensäure 2,3 %, Eicosensäure 1 %
Distelöl:
Linolsäure ca, 75-80 %, Ölsäure ca. 15 %, Palmitinsäure ca. 3 %, Stearinsäure ca. 2 %, Phytosterole, Vitamin A und K
Ich würde sagen, Du kannst es genau so einsetzen, Mariendistelöl wird glaube ich gerne pur als Speiseöl verwendet, für die Leber
.
Linolsäure ca. 50 %, Ölsäure ca. 28 %, Palmitinsäure ca. 8 %, Stearinsäure 6 %, Arachinsäure 3,7 %, Behensäure 2,3 %, Eicosensäure 1 %
Distelöl:
Linolsäure ca, 75-80 %, Ölsäure ca. 15 %, Palmitinsäure ca. 3 %, Stearinsäure ca. 2 %, Phytosterole, Vitamin A und K
Ich würde sagen, Du kannst es genau so einsetzen, Mariendistelöl wird glaube ich gerne pur als Speiseöl verwendet, für die Leber

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort liebe Helga.

Herzliche Grüße
Diyanna
Diyanna
-
- Rohstoffqueen
- 3
Kurze Frage:
Heike beschreibt in ihrer Tensidtabelle von Kokosbetain. Ist das Betain HT?
Ich habe SCI und Betain HT als Tenside, reicht das für die meisten Sachen aus, oder ist besser dazu noch ein Sanfttensid oder Plantapon oder etwas fürs Gesicht?
Also für Shampoo, Gesichtreinigung und feste Duschen...
Ich habe SCI und Betain HT als Tenside, reicht das für die meisten Sachen aus, oder ist besser dazu noch ein Sanfttensid oder Plantapon oder etwas fürs Gesicht?

Liebe Grüße
Jule
--
It's all about timing, this life.
Still got things to learn, adventures to have. Unbreakable. Unbreakable.
(Gene Hunt, Ashes to Ashes)
Jule
--
HalloKlusenjules hat geschrieben: ↑Montag, 21. März 2022, 09:14Kurze Frage:
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
-
- Rohstoffqueen
- 3
Ah, supi, danke!

Kann ich das fürs Gesicht einsetzen oder eher weniger?

Zuletzt geändert von Helga am Montag, 21. März 2022, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Grund: Zitat repariert
Liebe Grüße
Jule
--
Jule
--
Mit festen Bars kenne ich mich nicht aus. Aber bei Gesichtsreinigung ist es gut mit Sanfttensid (Sanfteen) zu arbeiten (es ginge aber auch ein Tropfen Decylglucosid o.ä). Bei Shampoo muss man einfach ausprobieren, aber ich habe zb gute Erfahrungen mit Perlastan und Kokos- bzw Decyglucosid gemacht. Shampoo finde ich persönlich relativ anspruchsvoll...Klusenjules hat geschrieben: ↑Montag, 21. März 2022, 09:14Ich habe SCI und Betain HT als Tenside, reicht das für die meisten Sachen aus, oder ist besser dazu noch ein Sanfttensid oder Plantapon oder etwas fürs Gesicht?![]()
Eine einfachere Antwort hatte ich jetzt leider nicht
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Hmmmm...es kommt ja auch immer auf die WAS (Waschaktiven Substanzen) an. Und auf das Gesamtkonzept. Grundsätzlich geht das bestimmt. Ich würde einen Tropfen in meine Reinigungsmilch geben, wenn ich nichts anderes da hätte, ja.Klusenjules hat geschrieben: ↑Montag, 21. März 2022, 09:43Kann ich das fürs Gesicht einsetzen oder eher weniger?![]()
Aber ich bin jetzt nicht die Superexpertin in Tensiden.... vielleicht meldet sich noch jemand anderes.
Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Ich habe nicht den Eindruck, dass mein Abfluss mit dem Pflanzenpulvershampoo öfter verstopft als mit Shampoo auf Tensidbasis... es sind eher die Haare, die den Abfluss verstopfen.bibib hat geschrieben: ↑Dienstag, 15. März 2022, 12:22Ich hab mal schnell gegoogelt: Wie funktionieren Kläranlagen – ich denke, das schafft die mechanische Filterung locker.
Ob es allerdings – im Zusammenspiel mit anderen Stoffen – das Potential hat, die Leitungen schon vor der Kläranlage zuzusetzen, kann ich leider nicht beurteilen (denke aber nicht, solange du nicht einen Topf voller Frittierfett mit in den Ausguss leerst).
![]()
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
-
- Rohstoffqueen
- 3
Hallo, kann ich Wirkstofföle auch als Pflanzenöle in der Phase A verwenden?
Habe kein Squalan und möchte die Klassische Pflegecreme der Basisrezeptur rühren. Geht da Hanfsamenöl? Oder lieber mehr jojoba und argan?
Habe kein Squalan und möchte die Klassische Pflegecreme der Basisrezeptur rühren. Geht da Hanfsamenöl? Oder lieber mehr jojoba und argan?
Liebe Grüße
Jule
--
Jule
--
Nein, leiderKlusenjules hat geschrieben: ↑Montag, 21. März 2022, 19:53Hallo, kann ich Wirkstofföle auch als Pflanzenöle in der Phase A verwenden?

Eher Jojoba oder Argan. Squalan wird in den Rezepten als "Hochspreiter" eingesetzt, die Haut fühlt sich sehr glatt an und Squalan ist auch oxidativ stabil.Habe kein Squalan und möchte die Klassische Pflegecreme der Basisrezeptur rühren. Geht da Hanfsamenöl? Oder lieber mehr jojoba und argan?
Öle kombinieren
Helga
Helga
-
- Rohstoffqueen
- 3
Danke für die schnelle Antwort! Ich rühre dann mal!
Liebe Grüße
Jule
--
Jule
--
Ach Mensch, ich habs aber auch mit meinen Cremes und ständigen unbedachten Fehlern
Ich hab mir heute ne Creme gerührt (eine von Heikes Seite) und suuuper spartanisch gehalten da ich ja nach wie vor herausfinden was ich nicht vertrage... habe jetzt auch die Hygiene Seiten von Heike nochmal genau gelesen und die Creme äußerst penibel sauber gerührt und in einen Airless spenden gepackt... tja und danach? Habe ich gelesen dass eine Zutat, nämlich "Inulin" durchaus verkeimt sein kann und ich ihn VORHER hätte sterilisieren müssen...
Was meint ihr?
Ich denke dass ich die Creme versuche in 2 Tagen zu leeren.. Man und das obwohl das erste Creme Gefühl wirklich richtig enorm gut war

Ich hab mir heute ne Creme gerührt (eine von Heikes Seite) und suuuper spartanisch gehalten da ich ja nach wie vor herausfinden was ich nicht vertrage... habe jetzt auch die Hygiene Seiten von Heike nochmal genau gelesen und die Creme äußerst penibel sauber gerührt und in einen Airless spenden gepackt... tja und danach? Habe ich gelesen dass eine Zutat, nämlich "Inulin" durchaus verkeimt sein kann und ich ihn VORHER hätte sterilisieren müssen...

Was meint ihr?
Ich denke dass ich die Creme versuche in 2 Tagen zu leeren.. Man und das obwohl das erste Creme Gefühl wirklich richtig enorm gut war

Liebe Grüße
Esther
Glycerinesther, Wachsesther oder Sterolesther?
~(Pflösch)
Esther
~(Pflösch)
- Heike
- Administrator
- 18
Wenn Du sauber gearbeitet und korrekt konserviert hast, sehe ich keine Probleme.Esther hat geschrieben: ↑Montag, 21. März 2022, 22:11Ach Mensch, ich habs aber auch mit meinen Cremes und ständigen unbedachten Fehlern![]()
? Habe ich gelesen dass eine Zutat, nämlich "Inulin" durchaus verkeimt sein kann und ich ihn VORHER hätte sterilisieren müssen...![]()
Was meint ihr?
Ich denke dass ich die Creme versuche in 2 Tagen zu leeren.. Man und das obwohl das erste Creme Gefühl wirklich richtig enorm gut war![]()

Liebe Grüße
Heike
Heike
Oh Danke Heike

Da bin ich echt erleichtert, denn die Creme gefällt mir unglaublich gut

Liebe Grüße
Esther
~(Pflösch)
Esther
~(Pflösch)
-
- Rohstoffqueen
- 3
Huhu, um aus der Leichten Lotion eine Reinigungsmilch zu machen, analog zur Reinigungsmilch für artemisia, was eignet sich besser? Cocobetain oder SCI? Andere Tenside habe ich leider nicht 
Liebe Grüße
Jule
--
Jule
--
Du kannst beide verwenden, hier der Link zum Rechner, mit dem Du Dir die Menge ausrechnen lassen kannst: TensidplanungsrechnerKlusenjules hat geschrieben: ↑Donnerstag, 24. März 2022, 18:55Huhu, um aus der Leichten Lotion eine Reinigungsmilch zu machen, analog zur Reinigungsmilch für artemisia, was eignet sich besser? Cocobetain oder SCI? Andere Tenside habe ich leider nicht![]()
Helga
Helga
-
- Rohstoffqueen
- 3
Danke! Sind also beide auch gut fürs Gesicht geeignet?Helga hat geschrieben: ↑Donnerstag, 24. März 2022, 20:34
Du kannst beide verwenden, hier der Link zum Rechner, mit dem Du Dir die Menge ausrechnen lassen kannst: Tensidplanungsrechner
Liebe Grüße
Jule
--
Jule
--
Ja - ist ja nur eine geringe MengeKlusenjules hat geschrieben: ↑Donnerstag, 24. März 2022, 21:00Danke! Sind also beide auch gut fürs Gesicht geeignet?

Helga
Helga