Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Cremefinchen hat geschrieben:
Mittwoch, 9. Februar 2022, 10:29
..
Frage 1:
Ist die Milchsäure zwingend so nötig? Der ph-Wert liegt auch ohne schon nicht über 5,5.

Frage 2:
Zum Frühjahr/Sommer möchte ich auf 3% Glycerin/3% Urea runter gehen.
Muss ich dann auch den Puffer prozentual reduzieren?
1.) ja, sicher ist sicher :wink: Du kannst Milchsäure und Natriumlaktat zusammen mischen und dann zur Emulsion geben. Der Ph-Wert wird dann so um die 4,2 sein, das passt schon :).

2.) Nein, nicht reduzieren :), die Menge Puffer bezieht sich immer auf die Gesamtmenge der Lotion.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Cremefinchen
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von Cremefinchen »

Vielen Dank Helga :superirre:

Gut dass ich mich hier angemeldet habe. Ich war diesbezüglich schon länger am zweifeln. Brauche ich jetzt zum Glück nicht mehr bei der nächsten Charge
:yeah:
Liebe Grüße, Kerstin

Helga
Moderator
Moderator
17

Mittwoch, 9. Februar 2022, 10:29
Ich hab schon wieder neue Fragen :-a

Bei meiner Bodylotion verwende ich die Kombi 5% Glycerin/5% Urea und puffere wie empfohlen mit 1,6% Natriumlactat (60%ig) und 0,4% Milchsäure.
Hätte ich fast übersehen :wink:, Milchsäure bitte 0,5%
Auszug aus Rohstoffportrait Milchsäure klick:
Dosierung
In Pflegepräparaten hat sich eine Einsatzkonzentration von 0,5 % Milchsäure, kombiniert mit 2 % Natriumlaktat (50%ig) als milde, pH-Wert-stabilisierende und befeuchtende Kombination (gerne mit anderen Hydratisierern) bewährt.

Je nach Rezeptur bieten sich folgende kosmetisch orientierte Einsatzkonzentrationen an (in der dermatologischen Praxis wird doppelt so hoch dosiert):

0,5 % Milchsäure (80%ig) und 1 % Natriumlaktat (Pulver)
0,5 % Milchsäure (80%ig) und 2 % Natriumlaktat-Lösung (50%ig)
0,5 % Milchsäure (80%ig) und 1,6 % Natriumlaktat-Lösung (60%ig)

Helga

Cremefinchen
Rührküken
Rührküken
3

Okay, irgendwo hatte ich hier im Forum auch mal 0,4% gelesen in Kombination mit dem 60%igem Natriumlactat. Und da mir das sowieso schon suspekt war wegen dem dann niedrigen ph-Wert, habe ich mich dann einfach an die niedrigere Empfehlung gehalten.
Aber ich werde dann jetzt auf 0,5 % gehen.
Danke nochmal an Dich Helga :knuddel:
Liebe Grüße, Kerstin

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Ciao Kerstin
Du brauchst den Puffer auch bei 3% Harnstoff, d. h. er empfiehlt sich sehr. Bei allen Dosierungen beträgt er 1.6% NaLac 60% plus 0.5% MS.
LG - Beauté
Carpe diem!

Cremefinchen
Rührküken
Rührküken
3

Beauté hat geschrieben:
Mittwoch, 9. Februar 2022, 13:32
Ciao Kerstin
Du brauchst den Puffer auch bei 3% Harnstoff, d. h. er empfiehlt sich sehr. Bei allen Dosierungen beträgt er 1.6% NaLac 60% plus 0.5% MS.
LG - Beauté
Danke für die zusätzliche Bestätigung Beauté :winke:
Liebe Grüße, Kerstin

Laelia
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Laelia »

Stichwort Mineral Foundation!
Bis jetzt habe ich immer den Farbton "Gold" (40% dunkelbraun, 60%Ocker) aus Heikes Buch gerührt und jeweils mit Titandioxid W dem Bräunungsgrad meiner Haut angepasst.
Der passt bei mir perfekt, weil ich einen sehr gelblichen Hautton habe, und so auch meine Rötungen (Couperose) gut kaschiert.

Nun würde ich mir gern einen MF aus den neuen matten Micas rühren, und sinniere nun darüber wie bzw. in welchem Verhältnis ich gelb braun und schwarz, oder sogar rot mischen muß. um mein geliebtes "Gold" zu erhalten.
Außerdem möchte ich mit Balance gold ergänzen (um meine Rötungen zu kaschieren) und frag mich da auch erstens wieviel und dann wann ich es hinzu füge.
Vor dem Aufhellen mit Titandioxid W (ist das überhaupt der beste Aufheller für die Micas?) oder danach gemeinsam mit den Fillern?
Liebe Grüße
Laelia

Cremefinchen
Rührküken
Rührküken
3

Elijah hat geschrieben:
Dienstag, 25. Januar 2022, 22:01
Ich hatte es schon ein paarmal in meiner Tagespflege und bisher sehr gut vertragen.
Liebe Grüße
Simone
Hallo Simone,

wie hoch hast du es dosiert?
Liebe Grüße, Kerstin

Helga
Moderator
Moderator
17

Laelia hat geschrieben:
Freitag, 11. Februar 2022, 15:52
.. Außerdem möchte ich mit Balance gold ergänzen (um meine Rötungen zu kaschieren)
Um Rötungen zu kaschieren benötigst Du "Balance green" :), schau mal hier: klick
Das Pigment weist eine sehr gute Deckkraft auf und korrigiert durch einen Interferenzeffekt, der Licht grünlich reflektiert, unerwünschte Hautrötungen (wie sie z. B. bei Rosazea und Akne auftreten), ohne maskenhaft zu wirken.
Balance green kannst Du auch in Deiner Creme/Lotion verwenden.:)

Helga

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Laelia hat geschrieben:
Nun würde ich mir gern einen MF aus den neuen matten Micas rühren, und sinniere nun darüber wie bzw. in welchem Verhältnis ich gelb braun und schwarz, oder sogar rot mischen muß. um mein geliebtes "Gold" zu erhalten.
[...]
Vor dem Aufhellen mit Titandioxid W (ist das überhaupt der beste Aufheller für die Micas)
Zu einem gelbliche Farbton kann ich Dir nicht allzuviel sagen - für mich ist Cashmere und Konsorten viel zu gelblich. Hast Du denn mit den Mica Mattes schon versucht, einfach nach dem Rezept "Gold" zu mischen? Ansonsten muss für gelbliche Töne der Anteil an Ocker im Vergleich zu Rot höher sein. Vielleicht bietet auch dieser Beitrag von Heike "Skin Shades" Orientierungshilfe?

Du kannst Tiox zum Aufhellen verwenden oder auch das neue Mica Matte White.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Helga
Moderator
Moderator
17

Habe ich ganz übersehen :):
Laelia hat geschrieben:
Vor dem Aufhellen mit Titandioxid W (ist das überhaupt der beste Aufheller für die Micas?) oder danach gemeinsam mit den Fillern?
Du kannst auch "Extender W" verwenden klick, alleine oder mit Tiox mischen, sowie Fillern.

Helga

Elijah
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von Elijah »

Freitag, 11. Februar 2022, 17:12

wie hoch hast du es dosiert?
Ich hatte es mit 2,5% dosiert.
„Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.“ (Albert Einstein)

Laelia
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Danke für Eure Antworten.
Fragolinchen hat geschrieben:
Freitag, 11. Februar 2022, 17:25
für mich ist Cashmere und Konsorten viel zu gelblich. Hast Du denn mit den Mica Mattes schon versucht, einfach nach dem Rezept "Gold" zu mischen? Ansonsten muss für gelbliche Töne der Anteil an Ocker im Vergleich zu Rot höher sein. Vielleicht bietet auch dieser Beitrag von Heike "Skin Shades" Orientierungshilfe?
Mir ist Cashmere viel zu rot, deshalb habe ich bis jetzt immer selbst gerührt und "Gold" hat immer perfekt gepasst, nur gibt es eben bei den matten Micas kein dunkelbraun, sonst könnte ich das ja 1:1 übernehmen.
Bei Heike habe ich schon geschaut, und für meine gelbliche eher dunkle Haut nichts passendes gefunden. Suada ist zu hell.

Es hätte ja sein können das hier schon Jemand Erfahrungen damit hat die Pigmentmischungen aus Heikes Buch mit den neuen Pigmenten an zu wenden... :pfeifen:
Liebe Grüße
Laelia

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Laelia hat geschrieben:
Freitag, 11. Februar 2022, 18:35
nur gibt es eben bei den matten Micas kein dunkelbraun, sonst könnte ich das ja 1:1 übernehmen.
Bei Heike habe ich schon geschaut, und für meine gelbliche eher dunkle Haut nichts passendes gefunden. Suada ist zu hell.
Ist das Mica Matte Brown, das es in Heikes Shop gibt, noch zu hell?
Wenn Suada vom Farbton her prinzipiell passt, dann nimm doch einfach weniger Mica Matte White/Tiox/Extender W. Dann ist's ja dunkler... :gruebel:
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Laelia
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Danke Heike, aber mit Grün habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, das sieht bei mir dann grau aus. Mir reicht gelb um meine Rötungen zu kaschieren.
Ich frage mich wann ich das Balance gold am besten einrühre.
Ich rühre zuerst die Pigmente. Dann helle ich mit Tiox W (70-85% je nach Jahreszeit) auf, und dann erst mische ich die Filler rein.
Die Frage ist deshalb wann Balance gold am besten rein kommt. In die Pigmentmischung, oder erst ganz zum Schluß mit dem Filler?
Helga hat geschrieben:
Freitag, 11. Februar 2022, 17:27
Du kannst auch "Extender W" verwenden klick, alleine oder mit Tiox mischen, sowie Fillern.
Danke, aber meine Haut extrem trocken ist denke ich das wenn ich die Beschreibung vom Extender W lese, dieser für mich nicht geeignet ist. Ich brauche auf gar keinen Fall mattierende Inhaltsstoffe.
Vielleicht mache ich es wie Heike und mische Tiox W mit Mica matte white. Dann muß ich nur noch herausfinden in welchem Verhältnis ich beides mische.
Es hätte ja sein können das es eine bessere Alternative zu dem Tiox W gibt.

Bevor ich loslege wollte ich erstmal Euch Profis fragen.
Liebe Grüße
Laelia

Helga
Moderator
Moderator
17

Laelia hat geschrieben:
Freitag, 11. Februar 2022, 18:35
Was hältst Du von "Macada"? Den Rot-Anteil im Rezept etwas verringern? Eventuell zum abstimmen noch einen Hauch von Mica Matte schwarz zufügen, oder von den normalen Pigmenten etwas dunkelbraun zugeben.

Helga

Laelia
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Freitag, 11. Februar 2022, 18:45
Ist das Mica Matte Brown, das es in Heikes Shop gibt, noch zu hell?
Wenn Suada vom Farbton her prinzipiell passt, dann nimm doch einfach weniger Mica Matte White/Tiox/Extender W. Dann ist's ja dunkler... :gruebel:
Im Originalrezept ist dunkelbraun, da fehlt dann das schwarz, und das ist heikel zu dosieren. Ich traue mich nicht so richtig, und hatte auf Erfahrungen von Euch gehofft.
Im Suade fehlt mir auch das schwarz, ich denke das wird zu leuchtend wenn man einfach nur weiß reduziert. Das Schwarz ist ja nicht ohne Grund drin denke ich.

Ach vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken...
Liebe Grüße
Laelia

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Laelia hat geschrieben:
Freitag, 11. Februar 2022, 18:48
Helga hat irgendwo noch den Tip gegeben, Tiox O zu versuchen, damit z.B. die Pigmente nicht so saugen. Ich hab's aber noch nicht ausprobiert und Helga, glaube ich, auch nicht. Vielleicht klappte das ja nicht nur für das Saugen der Pigmente in SCF, sondern auch für Deine sehr trockene Haut,
(Weisheit aus Finnland)

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Laelia hat geschrieben:
Freitag, 11. Februar 2022, 18:53
Ach vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken...
Wahrscheinlich ist es wirklich am besten, einfach mit einer der Rezeptmischungen, die noch am besten passt, anzufangen und ggf. Schwarz vorsichtig dazu zu geben. Wegen der heiklen Dosierung vorher mit Tiox mischen - so wie es viele machen, die Blau oder Grün minimalst in ihrer Mischung brauchen.
(Weisheit aus Finnland)

Helga
Moderator
Moderator
17

Laelia hat geschrieben:
Freitag, 11. Februar 2022, 18:48
Danke Heike, aber mit Grün habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, das sieht bei mir dann grau aus. Mir reicht gelb um meine Rötungen zu kaschieren.
Ich frage mich wann ich das Balance gold am besten einrühre.
Ich rühre zuerst die Pigmente. Dann helle ich mit Tiox W (70-85% je nach Jahreszeit) auf, und dann erst mische ich die Filler rein.
Die Frage ist deshalb wann Balance gold am besten rein kommt. In die Pigmentmischung, oder erst ganz zum Schluß mit dem Filler?
Ich gebe es am Schluß dazu. Gelb um Rötungen zu kaschieren macht lt. Farbenlehre apricot, vermutlich sieht das an Dir dann frischer aus :) als Grün, das Rot neutralisiert. Die Dosierung machts aber auch aus :wink:

Laelia hat geschrieben:
Helga hat geschrieben:
Freitag, 11. Februar 2022, 17:27
Danke, aber meine Haut extrem trocken ist denke ich das wenn ich die Beschreibung vom Extender W lese, dieser für mich nicht geeignet ist. Ich brauche auf gar keinen Fall mattierende Inhaltsstoffe.
Vielleicht mache ich es wie Heike und mische Tiox W mit Mica matte white. Dann muß ich nur noch herausfinden in welchem Verhältnis ich beides mische.
Was heisst "besser"? In Bezug auf deckend? dann ist Tiox am deckendsten. Ich selbst verwende Extender W gerne, weil es nicht austrocknet und keinen grauen Stich erzeugt, wie z. B. von zu viel Tiox W. Gerne verwende ich auch Tiox O und W gemischt, plus Extender W, aus vorgenannten Gründen und weil ich es dann gut pressen kann ohne einen Binder zugeben zu müssen. Meine Hautfarbe ist auch gold, also gelblich, nur halt hell.
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 11. Februar 2022, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anmerkung eingefügt

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Freitag, 11. Februar 2022, 18:54
Helga hat irgendwo noch den Tip gegeben, Tiox O zu versuchen, damit z.B. die Pigmente nicht so saugen. Ich hab's aber noch nicht ausprobiert und Helga, glaube ich, auch nicht.
Doch - ich habe es schon öfter ausprobiert, entweder gemischt oder sogar Tiox O solo. Ich mag es in der MF gerne, siehe mein Beitrag oben :)

Helga

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Helga hat geschrieben:
Freitag, 11. Februar 2022, 17:22
Liebe Helga
Wie sieht das dann aus, da wo es kein Rot hat im Gesicht? Fröschli 🐸? Wie hoch würdest Du es in einer Lotion dosieren? Ein "Mikro-Prozent"?
LG - Beauté
Carpe diem!

Laelia
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Danke für Eure Antworten/Hilfe, das hat mir sehr weiter geholfen. :rosefuerdich:
Liebe Grüße
Laelia

Helga
Moderator
Moderator
17

Beauté hat geschrieben:
Samstag, 12. Februar 2022, 09:55
Helga hat geschrieben:
Freitag, 11. Februar 2022, 17:22
Liebe Helga
Wie sieht das dann aus, da wo es kein Rot hat im Gesicht? Fröschli 🐸? Wie hoch würdest Du es in einer Lotion dosieren? Ein "Mikro-Prozent"?
Fröschli :leisekichern: - das hatte ich ganz zu Beginn mal mit den Eisenoxiden, ...
Mikroprozent trifft es genau - Balance green würde ich auf 10g gesamt mit einer winzigen Msp. versuchen, und nicht gehäuft, in Gramm kann ich es Dir leider nicht sagen, .
Als ich Balance green verwendet habe, habe ich bemerkt, dass es im Gesicht jetzt zwar ein sehr schöner bräunlicher Farbton ist, aber dass mir was fehlt :kicher:, hatte nämlich keine argen Rötungen die abgedeckt werden müssen - und mit ein bisschen Röte (eher apricot) sehe ich einfach frischer aus. So wird es vermutlich auch bei Laelia sein.
Zuletzt geändert von Helga am Sonntag, 13. Februar 2022, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Einen Satz ergänzt

Helga

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Animadversor »

Schönen guten Tag zusammen,

Ich habe mir zur „Probe“ einen Schnellkochtopf geliehen, um zu probieren, ob und wie ich das Autoklavieren hin bekomme. Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich zwar den Einsatz zum Dämpfen habe, aber das Dreibein, dass dafür sorgt, dass der Einsatz nicht im Wasser steht, fehlt :(
Kann ich vielleicht einfach einen Teller darunter stellen, um den Einsatz in eine höhere Position zu bekommen oder wird der eventuell beschädigt? Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich statt des Dreibeins verwenden könnte?

Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie

Herbert Grönemeyer

Laelia
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Helga hat geschrieben:
Samstag, 12. Februar 2022, 14:46
Als ich Balance green verwendet habe, habe ich bemerkt, dass es im Gesicht jetzt zwar ein sehr schöner bräunlicher Farbton ist, aber dass mir was fehlt :kicher:, hatte nämlich keine argen Rötungen die abgedeckt werden müssen - und mit ein bisschen Röte (eher apricot) sehe ich einfach frischer aus. So wird es vermutlich auch bei Laelia sein.
:zustimm:
Mir ist grün einfach zu viel, ich sehe dann irgendwie grau aus. Ein bisschen weniger rot reicht mir völlig.
Manchmal ist weniger eben doch mehr. ;)
Liebe Grüße
Laelia

Wildblume
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Wildblume »

Hallo, liebe Rührerinnen ! Heikes Rezept vom Blütenmilch-Deo würde ich gerne ausprobieren, habe aber kein Dermosoft 1388 eco da! Kann ich es durch Rekonsal ersetzen, oder hat das nichts in einem Deo verloren?

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Wildblume hat geschrieben:
Montag, 14. Februar 2022, 11:19
... habe aber kein Dermosoft 1388 eco da! Kann ich es durch Rekonsal ersetzen...
Hallo liebe Wildblume,

Doch, das sollte eigentlich gehen. Ist nur dann wichtig, dass am Ende der PH-Wert unter 5,4 liegt.
Herzliche Grüße
Lavande

Wildblume
Rührküken
Rührküken
4

Danke für die prompte Antwort 🤗

Wildblume
Rührküken
Rührküken
4

Liebe Ani, das sollte funktionieren mit dem Teller, ich habe das einmal mit einem niedrigen Marmeladeglas gemacht, da ist auch nichts zerspringen. LG

Antworten