Kurze Fragen, die schnell und kurz beantwortet werden können

Bitte selbstkritisch prüfen, ob man seine Frage nicht in einem bestehenden Thread ergänzen oder einen eigenen eröffnen kann!

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Viola
Rührgeselle
Rührgeselle
4
Ungelesener Beitrag von Viola »

Liebe Heike,

hab vielen Dank. Bei Thalia gibt es die Ausgabe von 2019. Vorhin entdeckt.

Auf das 3. Buch freu ich mich schon sehr.
Danke für deine fundierte "Rezeptentwicklungsfreude". Es hat alles Hand und Fuß was ich bisher nachgerührt habe.
Heute das 1.Mal die Satin compact foundation. Einfach wunderbar.

Liebe Grüsse
Viola

Viola
Rührgeselle
Rührgeselle
4

Hallo miteinander,

ich habe gestern die AloeBasis gerührt.
Das Pulver war schon sehr fest geworden, ich habe es recht gut zerkleinert. Aber es bleiben sandkorngrosse Körnchen, die sich einfach nicht weiter auflösen, trotz rühren und rühren und rühren. Für einen Mixer ist es zu wenig, es sind max. 30g gesamt.
Kann ich Glycerin erwärmen? Würde das was bringen? Oder reicht das Einrühren die warme Emulsion?

Freu mich sehr auf eure Antwort.

Liebe Grüße
Viola

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Viola hat geschrieben:
Montag, 10. Januar 2022, 16:00
Aber es bleiben sandkorngrosse Körnchen, die sich einfach nicht weiter auflösen, trotz rühren und rühren und rühren.
Sie lösen sich von alleine … einfach ein wenig Geduld. :-)
Liebe Grüße
Heike

Viola
Rührgeselle
Rührgeselle
4

na dann, genial.
Dann warte ich noch ein bisschen.

Danke dir für die schnelle Antwort.

Liebe Grüße
Viola

Carmerix
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Carmerix »

Huhu zusammen,

entweder stell ich mich grad a bissl dumm an oder das was ich vor habe funktioniert nicht.
Wie gebe ich denn in der Suche etwas ein, wenn ich einen Beitrag finden möchte, in dem sowohl-als auch vorkommt.

Also z.B ich suche nach Duschgel und Plantapon.
Egal was ich anstelle, bekomme ich entweder nur Einträge in denen Duschgel oder nur Plantapon (oder auch beides) vorkommt, ich hätte aber gerne nur eine Trefferliste in dem beide Begriffe vorhanden sind.
Kann mir da bitte jemand helfen?
Viele liebe Grüße und schön, dass ich bei Euch sein darf!

Carmen

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Ich habe es gerade mit Duschgel + Plantapon probiert, Ergebnisse waren durchaus brauchbar.
Liebe Grüße,
bibib

Melkmeisje
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von Melkmeisje »

Carmerix hat geschrieben:
Dienstag, 11. Januar 2022, 19:50
…in dem sowohl-als auch vorkommt…
Liebe Carmen,
hast Du +Duschgel+Plantapon versucht ?
Das ist eine sowohl-als-auch Abfrage …. zumindest suche ich immer so, wenn einzelabfragen viel zu viele Ergebnisse bringen …. :vollirre:
Lieben Gruß, Eva

Carmerix
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Carmerix »

bibib hat geschrieben:
Dienstag, 11. Januar 2022, 19:57
Ich habe es gerade mit Duschgel + Plantapon probiert, Ergebnisse waren durchaus brauchbar.
Danke, die Leerzeichen zwischen den Begriffen und dem + sind des Rätsels Lösung! :wall:
Viele liebe Grüße und schön, dass ich bei Euch sein darf!

Carmen

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Dienstag, 11. Januar 2022, 20:06
Danke, die Leerzeichen zwischen den Begriffen und dem + sind des Rätsels Lösung! :wall:
War sogar nur ein Schuss ins Blaue, ich wusste es nämlich auch nicht. Habe mich immer mit einer ungenauen Suche geplagt. Gut, dass du gefragt hast, jetzt weiß ich das auch. :D
Liebe Grüße,
bibib

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

bibib hat geschrieben:
Dienstag, 11. Januar 2022, 20:11
Dienstag, 11. Januar 2022, 20:06
War sogar nur ein Schuss ins Blaue, ich wusste es nämlich auch nicht. Habe mich immer mit einer ungenauen Suche geplagt. Gut, dass du gefragt hast, jetzt weiß ich das auch. :D
Und ich auch :D . Man lernt halt nie aus :cool-sun: !
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

artemisia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
3

Ungelesener Beitrag von artemisia »

was genau ist Myrica fruit wax? ich habe den als probe bekommen und bin nihct so fit im englischen.....
liebgruss~*

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

artemisia hat geschrieben:
Mittwoch, 12. Januar 2022, 18:03
was genau ist Myrica fruit wax? ich habe den als probe bekommen und bin nihct so fit im englischen.....
Meinst Du dieses hier? klick
Hier wurde darüber berichtet :), klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

artemisia
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
3

Ungelesener Beitrag von artemisia »

helga, du bist ein schatz! danke! :knutsch:
liebgruss~*

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Ungelesener Beitrag von Lisbeth »

Hallihallo! :hallihallo:

Wie viel Xanthan oder Siligel muss mindestens in ein HDG, damit es stabil bleibt?
Weiß das jemand?
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Mimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Ungelesener Beitrag von Mimi »

Liebe Lisa,

ich habe mehrfach ein HDG mit 10% FP gerührt, das mit 0,8% Cosphaderm oder 1,2% Siligel stabil blieb (hatte jeweils zusätzlich 0,2% hochmolekulares Hyaluron dabei, das „geliert“ ja auch noch ein bisschen).

Hast Du Heikes Rezeptbuch? Da findest Du Dosierungshinweise und Verarbeitungstipps auf S. 160 und S. 197-198 (9. Auflage aus 2021).

Liebe Grüße
Mimi

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Mimi hat geschrieben:
Donnerstag, 13. Januar 2022, 23:49
Hast Du Heikes Rezeptbuch? Da findest Du Dosierungshinweise und Verarbeitungstipps auf S. 160 und S. 197-198 (9. Auflage aus 2021).

Liebe Grüße
Mimi
Hallo Mimi,
Danke für die schnelle Antwort :-)
Auf die Idee im Buch zu schauen bin ich Schussel gar nicht gekommen :vollirre:
Hyaluron möchte ich nicht mit rein geben. Bin schon am überlegen eine fettfreies Serum zu machen… 0,8% ist nicht so wenig ;(
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

Mimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Gerne! Bei der Menge an Infos vergisst man schnell, wo und was man schon dazu gelesen hat, das kenne ich :wink:
Wenn es fettfrei sein soll, kannst Du im Buch auch unter Hydrogele nachschauen.

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Ungelesener Beitrag von Animadversor »

Schönen guten Morgen Ihr Lieben,

Nach langen Rechercheversuchen ist es mir leider nicht gelungen, die Lösung zur Dokumentation meiner „zukünftigen“ Rezepte zu finden.
Ich habe hier im Forum einen Tread von 2014 über die App „Rezeptbuch“ gefunden. Das klang für mich auch recht interessant und entspricht auch meinen Vorstellungen. Ich kann nur die App zum Download nicht finden :kotz:
Vielleicht hat auch jemand eine andere, die passen würde?

Zettel oder ein Büchlein kommen leider nicht in Frage, weil ich die blöde Angewohnheit habe, schnell und garantiert unleserlich zu schreiben. Außerdem geht mir da immer etwas verloren.

Für Öl, Wirkstoffe etc. habe ich mir eine Tabelle angelegt. Das funktioniert für mich aber bei den Rezepten nicht. Es wird einfach zu unübersichtlich.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee :klimper:

Danke und liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie

Herbert Grönemeyer

Mimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Eine App dazu kenne ich leider nicht, ich hab das über ein schnöde Ordner-Struktur auf meinem Rechner gelöst :D
Erste Ebene sind die Körperteile, für die ich Produkte rühre (Gesicht, Körper, Haare etc.). Darin hab ich je einen Unterordner für jedes Produkt (Fluid, Cleanser, Tonic etc.), mit einem Unterordner für Recherchen (Tipps, Fremdrezepte etc.) und meinen durchnummerierten eigenen Rezepten, in denen ich auch immer vermerke, was bei der aktuellen Charge noch nicht optimal war bzw. bei der nächsten angepasst werden soll.
Für mich ist dieses System sehr praktisch, ich finde schnell was ich suche und behalte den Überblick über meine bisherigen Versuche :kleinehexe:

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Guten Morgen Mimi,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Für den PC wäre das natürlich eine tolle und machbare Lösung.
Ich suche aber eher etwas für das iPad. Das kann man beim Rühren auch mal daneben legen, natürlich ohne es während der Arbeitsphase anzurühren :wink:

Ausserdem habe ich zwischendurch immer mal wieder eine Blitzidee, die ich aber gleich aufschreiben sollte, weil ich die sonst wieder „verdränge“ :/
Da wäre ich dann wieder zu faul, um den Rechner anzuwerfen.

Liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

Helga
Moderator
Moderator
17

Dunkel kann ich mich erinnern .. Ich bin nicht sicher aber ich glaube dass das "Rezeptbuch" seinerzeit von ManukaBee gemacht wurde, (oder zur Verfügung gestellt wurde), der leider schon länger nicht mehr im Forum ist. :).

Helga

Lisbeth
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
4

Animadversor hat geschrieben:
Freitag, 14. Januar 2022, 01:16
Ich suche aber eher etwas für das iPad. Das kann man beim Rühren auch mal daneben legen, natürlich ohne es während der Arbeitsphase anzurühren :wink:
Guten Morgen Ani,

Du kannst auch Dateien auf dem iPad speichern (ich Speicher Rezepte gern auf dem iPhone). Wenn du im Rezepterechner was entworfen hast, gehst du auf drucken. Wenn die Vorschau fürs drucken kommt bleibst du mit dem Finger so lang auf der Vorschau, bis sich die Möglichkeit zum weiterleiten öffnet. Dort kannst du dann speichern auswählen. Weil das iPad ja ne gewisse Größe hat, könntest du das Rezept sicher lesen ohne zu scrollen.
Ganz liebe Grüße,
Lisa 🌷

varney
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
6

Ungelesener Beitrag von varney »

Auf dem iPhone gibt es die 'Notizen' - App, die eine Ordnerstruktur ähnlich wie von Mimi beschrieben, ermöglicht. Du kannst Ordner und Unterordner erstellen und deine Rezepte so abspeichern. Auch Fotos können eingefügt werden und ausdrucken kann man es auch. Das müsste doch auf dem iPad auch zur Verfügung stehen.

Liebe Grüße
varney

Mimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Wieder was dazu gelernt, danke für den Tipp mit der Ordner-Struktur in der Notiz-App - das hatte ich gar nicht auf dem Schirm :gut:
Mache es auch oft so, dass ich mir die auf dem Rechner erstellten Rezepte aufs iPad schicke und mir das dann beim Rühren daneben stelle.

Mimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Hallo Ihr Lieben,

um immer ein möglichst frisches (Vitamin C-)Serum-Spray benutzen zu können (ohne ständig winzige Mengen abwiegen zu müssen :D ), dachte ich eine Art Compound – also alle Wirkstoffe in größerer Menge vormischen, in kleinen Fläschen vorportionieren, die ich dann (optimalerweise) nur noch mit abgekochtem Wasser auffüllen muss.

Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen, folgende Wirkstoff-Pulver auf diese Art vorzumischen – oder können auch Pulver schon vor Wasserbeigabe irgendwie miteinander reagieren?:
Vitamin C (3-O-Ethyl Ascorbic Acid, nochmal danke für den genialen Tipp, liebe Helga!), Grüntee-Extrakt, Süßholz-Extrakt/Glycyrrhizinate, Niacin und Hyaluron.

Als Konservierung möchte ich Dermosoft 1388 und Pentylene Glycol verwenden. Wäre es denkbar, das gleich mit in die Fläschen einzuwiegen – oder besser immer erst bei Hinzufügen des Wassers?

Wenn ich da auf dem Holzweg bin, wäre Einfrieren des fertigen Serums (also inkl. Wasser) auch denkbar, oder leiden da die Wirkstoffe (insbesondere beim Vitamin C bin ich da unsicher)?

Habe zwar schon ähnliche Threads für Tonic gefunden, aber mit Glycerin (das ich in andere Produkte ausgelagert habe) und ohne Vitamin C - deshalb wäre ich Euch sehr dankbar für Eure Einschätzung! Alternativ natürlich auch gerne andere Anregungen, wie Ihr das mit Eurem wasserlöslichen Vitamin C macht :)

Herzlichen Dank & Liebe Grüße
Mimi

Helga
Moderator
Moderator
17

Mimi hat geschrieben:
Freitag, 14. Januar 2022, 09:08
.. um immer ein möglichst frisches (Vitamin C-)Serum-Spray benutzen zu können (ohne ständig winzige Mengen abwiegen zu müssen :D ), dachte ich eine Art Compound – also alle Wirkstoffe in größerer Menge vormischen, in kleinen Fläschen vorportionieren, die ich dann (optimalerweise) nur noch mit abgekochtem Wasser auffüllen muss.

Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen, folgende Wirkstoff-Pulver auf diese Art vorzumischen – oder können auch Pulver schon vor Wasserbeigabe irgendwie miteinander reagieren?:
Vitamin C (3-O-Ethyl Ascorbic Acid, nochmal danke für den genialen Tipp, liebe Helga!), Grüntee-Extrakt, Süßholz-Extrakt/Glycyrrhizinate, Niacin und Hyaluron.
Genau könnte die einzelnen Fragen nur ein Chemiker bewerten :) - aber eine so trockene Vormischung kann ich mir schon vorstellen, reagiert ja alles erst mit Wasserzugabe :) oder viel Luftfeuchtigkeit. Einfach testen würde ich sagen :). Die Konservierung würde ich erst am Ende in das Serum geben. Ist aber nur Bauchgefühl - kein Wissen :wink:. Einfrieren sollte auch funktionieren.

Helga

Animadversor
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
3

Hallo zusammen,

Danke erst einmal für eure Antworten. Jetzt musste ich erstmal in Erfahrung bringen, wie man zitiert und verlinkt … gleich zwei Sachen auf einmal :brille:
Helga hat geschrieben:
Freitag, 14. Januar 2022, 01:26
Dunkel kann ich mich erinnern .. Ich bin nicht sicher aber ich glaube dass das "Rezeptbuch" seinerzeit von ManukaBee gemacht wurde, (oder zur Verfügung gestellt wurde), der leider schon länger nicht mehr im Forum ist. :).
Ich hatte es so verstanden, dass es eine ganz normale App aus dem Store gewesen ist hier
Lisbeth hat geschrieben:
Freitag, 14. Januar 2022, 06:30

Guten Morgen Ani,

Du kannst auch Dateien auf dem iPad speichern (ich Speicher Rezepte gern auf dem iPhone). Wenn du im Rezepterechner was entworfen hast, gehst du auf drucken. Wenn die Vorschau fürs drucken kommt bleibst du mit dem Finger so lang auf der Vorschau, bis sich die Möglichkeit zum weiterleiten öffnet. Dort kannst du dann speichern auswählen. Weil das iPad ja ne gewisse Größe hat, könntest du das Rezept sicher lesen ohne zu scrollen.
Das hat schon mal geklappt. Vielen Dank für den Tip Lisbeth

varney hat geschrieben:
Freitag, 14. Januar 2022, 06:58
Auf dem iPhone gibt es die 'Notizen' - App, die eine Ordnerstruktur ähnlich wie von Mimi beschrieben, ermöglicht. Du kannst Ordner und Unterordner erstellen und deine Rezepte so abspeichern. Auch Fotos können eingefügt werden und ausdrucken kann man es auch. Das müsste doch auf dem iPad auch zur Verfügung stehen.

Liebe Grüße
varney
Ich wusste gar nicht, dass sowas geht. Das probiere ich. Danke varney

Liebe Grüße
Ani

Herbert Grönemeyer

Mimi
Rührgeselle
Rührgeselle
3

Helga hat geschrieben:
Freitag, 14. Januar 2022, 12:51
eine so trockene Vormischung kann ich mir schon vorstellen, reagiert ja alles erst mit Wasserzugabe
Liebe Helga, herzlichen Dank! Dann vertraue ich auf Dein Bauchgefühl und probiere das Trocken-Compound UND Einfrieren aus :gut:

Helga
Moderator
Moderator
17

Animadversor hat geschrieben:
Freitag, 14. Januar 2022, 13:03
..
Ich hatte es so verstanden, dass es eine ganz normale App aus dem Store gewesen ist hier
Danke für die Info, dass der Tipp von Toshka kam, das hatte ich schon vergessen :)
Habe jetzt auch ein bisschen gesucht, möglicherweise hat die App jetzt einen anderen Namen, nämlich "Kochbuch" anstatt "Rezeptbuch".

Gefunden verschiedene Apps zu Kochbuch,
wie z. B.:
Recipe-Keeper
oder das Selfmade-Kochbuch
Zuletzt geändert von Helga am Freitag, 14. Januar 2022, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ergänzung eingefügt

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ich verwende sie zwar selbst nicht, habe aber gehört, dass die App Paprika Recipe Manager auch recht gut dafür geeignet sein soll.
Liebe Grüße,
bibib

Antworten