Emulgator - für welchen Emulgator soll ich mich entscheiden?
Moderator: Helga
-
- Rührgeselle
- 3
Emulgator - für welchen Emulgator soll ich mich entscheiden?
Hallo, ich bin ja noch ziemlich neu hier und hab folgendes Problem:
Wenn ich etwas wissen möchte, nutze ich hier die Suchfunktion. Dabei war ich bisher so erfolgreich, dass ich keine Fragen oder so hier einstellen musste.
Nun ist das Problem, das ich dadurch natürlich auch nicht die Möglichkeit habe mir Rezepte anzuschauen.
Es geht sicher vielen "Neuen" so.
Wie löst ihr die Sache?
Viele Grüße, Friedelchen
Wenn ich etwas wissen möchte, nutze ich hier die Suchfunktion. Dabei war ich bisher so erfolgreich, dass ich keine Fragen oder so hier einstellen musste.
Nun ist das Problem, das ich dadurch natürlich auch nicht die Möglichkeit habe mir Rezepte anzuschauen.
Es geht sicher vielen "Neuen" so.
Wie löst ihr die Sache?
Viele Grüße, Friedelchen
Zuletzt geändert von Helga am Donnerstag, 9. Dezember 2021, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel aussagekräftig erweitert
Grund: Threadtitel aussagekräftig erweitert
-
- Rührgeselle
- 3
Jetzt hab ich doch glatt meine eigentliche Frage vergessen.
Woher weiss ich, welchen Emulgator ich für was benutze???
Ganz einfachFriedelchen hat geschrieben: ↑Mittwoch, 1. Dezember 2021, 20:23Jetzt hab ich doch glatt meine eigentliche Frage vergessen.

oder hier gleich zu den Emulgatoren: klick
An Rezepten findest Du auf Olionatura:
Basis-Rezepte mit verschiedenen Emulgatoren, mit verschiedenen Höhen an Fettphase, sowie viele weitere Rezepte.
Empfehlen würde ich Dir mit Basis-Rezepturen zu beginnen, sie sind bewusst einfach gehalten, man "spürt" so besser was einem fehlt oder was man nicht mag, eventuell zu trocken, zu feucht, zu fett, etc. Bei einem schlank gehaltenen Rezept kann man das mit dem nächsten Rezept sehr gut austarieren

Zu Deiner Frage aus Deinem Beitrag oben:
Nach den ersten 20 Beiträgen kannst Du schon mehr sehen, steht alles in den Foren-Regeln

Auch noch interessant: Wenn Du Deine Haut gut einschätzen kannst, was sie braucht oder nicht, dann hier: die individuelle Pflege finden
Ich hoffe, ich habe Dich mit all den Links nicht überfordert

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
- Rührgeselle
- 3
Vielen Dank. Ich schau das alles in Ruhe durch.
Das ist wirklich sehr hilfreich, gerade am Anfang.
LG Sidonie
LG Sidonie
- Litsea
- Rührküken
- 4
So habe ich mir anfänglich auch geholfen und hilft mir immer noch...die Suchfunktion! 
Mit den vorerst zugänglichen Beiträgen hat man eine Menge Informationen, wie ich finde. Das hat die Heike schon klug eingerichtet
. Gestartet bin ich ebenfalls mit den Basisrezepten, welche ich mittlerweile immer besser anpassen kann. Auch einige Rezepte auf der Homepage habe ich bereits ausprobiert. Die Eigenschaften der Emulgatoren habe ich nachgelesen und mir für den Anfang die ausgesucht, die keine speziellen Anforderungen an PH-Wert und sonstiges haben und zu meinem Pflegewunsch passen. Bei den Basisrezepten sind übrigens auch Alternativen der Emulgatoren aufgeführt.
Im nachhinein bin ich froh, das der Zugang zu den Beiträgen entsprechend eingegrenzt ist. Noch mehr Informationen und Vielfalt an Möglichkeiten hätten mich als Anfängerin überfordert. Die Informationen auf der "Mutterseite" gehen für mein Empfinden schon sehr tief, das hat mich am Anfang sogar abgeschreckt...so kompliziert wollte ich mir das Rühren nun doch nicht machen.
Aber es lohnt sich, in die Tiefe der Homepage einzutauchen...und mit seinem erlernten Wissen Produkte zu schaffen, die gekaufte Produkte sogar übertreffen können.
Mittlerweile habe ich mir das E-Book und das Buch "Naturkosmetik selber machen" zugelegt, lese aber immer noch ständig hier im Forum und notiere mir alles mögliche an Info's in meine Notizkladde und freue mich, wenn ich merke, nein...das weiß ich inzwischen, das brauche ich mir nicht mehr aufzuschreiben!
Viel Spaß beim Stöbern und viel Erfolg bei Deiner Emulgatorenwahl wünsche ich Dir.

Mit den vorerst zugänglichen Beiträgen hat man eine Menge Informationen, wie ich finde. Das hat die Heike schon klug eingerichtet

Im nachhinein bin ich froh, das der Zugang zu den Beiträgen entsprechend eingegrenzt ist. Noch mehr Informationen und Vielfalt an Möglichkeiten hätten mich als Anfängerin überfordert. Die Informationen auf der "Mutterseite" gehen für mein Empfinden schon sehr tief, das hat mich am Anfang sogar abgeschreckt...so kompliziert wollte ich mir das Rühren nun doch nicht machen.

Aber es lohnt sich, in die Tiefe der Homepage einzutauchen...und mit seinem erlernten Wissen Produkte zu schaffen, die gekaufte Produkte sogar übertreffen können.
Mittlerweile habe ich mir das E-Book und das Buch "Naturkosmetik selber machen" zugelegt, lese aber immer noch ständig hier im Forum und notiere mir alles mögliche an Info's in meine Notizkladde und freue mich, wenn ich merke, nein...das weiß ich inzwischen, das brauche ich mir nicht mehr aufzuschreiben!
Viel Spaß beim Stöbern und viel Erfolg bei Deiner Emulgatorenwahl wünsche ich Dir.
Liebe Grüße
Melanie
Melanie
Hallo Friedelchen,
das Lesen auf Olionatura hat mir zu Beginn bereits geholfen, die für mich infrage kommenden Emulgatoren einzugrenzen.
Dann heißt es: ausprobieren!
Jede/r hat so seine Lieblingsemulgatoren.
Ich nutze zb fürs Gesicht Softfeel GSC + Bergamuls, für den Körper Softfeel GSC + Imwitor, für die Hände Imwitor + Phospholipon.
Vorher hab ich andere Emus und X Kombis durchprobiert
Manchmal hat man Glück und findet direkt was Passendes, manchmal muss man etwas suchen.
Viel Freude beim Rumprobieren und einen guten Rutsch!
das Lesen auf Olionatura hat mir zu Beginn bereits geholfen, die für mich infrage kommenden Emulgatoren einzugrenzen.
Dann heißt es: ausprobieren!
Jede/r hat so seine Lieblingsemulgatoren.
Ich nutze zb fürs Gesicht Softfeel GSC + Bergamuls, für den Körper Softfeel GSC + Imwitor, für die Hände Imwitor + Phospholipon.
Vorher hab ich andere Emus und X Kombis durchprobiert
Manchmal hat man Glück und findet direkt was Passendes, manchmal muss man etwas suchen.
Viel Freude beim Rumprobieren und einen guten Rutsch!
Liebe Grüße,
Susie
Susie
Das hast Du sehr schön gesagtLitsea hat geschrieben: ↑Donnerstag, 9. Dezember 2021, 18:38...Die Informationen auf der "Mutterseite" gehen für mein Empfinden schon sehr tief, das hat mich am Anfang sogar abgeschreckt...so kompliziert wollte ich mir das Rühren nun doch nicht machen.![]()

Herzliche Grüße
Lavande
Lavande
Am besten ist wirklich, erstmal zu versuchen einfache und bewährte Rezepte nachzurühren. Das wird ja auch oft betont hier im Forum. Dann kann man später auch mal etwas abweichen und ausprobieren, was einem gut gefällt.
So hat man auch die größte Chance auf ein Erfolgserlebnis und schmeißt nicht direkt alles in die Tonne
So hat man auch die größte Chance auf ein Erfolgserlebnis und schmeißt nicht direkt alles in die Tonne
Liebe Grüße Steffi
Ich habe anfänglich meist Rezepte von Olionatura abgewandelt und mit den Basisrezepten gearbeitet... da ergeben sich dann für Anfänger fast immer auch Fragen, sobald man einen Rohstoff austauschen oder hinzufügen will oder eine eigene Ölkombination zusammenstellen will. Bei mir war es so, dass sich durch das viele Lesen viele Fragen ergaben. 

Liebe Grüße,
Pialina
Pialina

Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
- Aloysia
- Rührküken
- 4
Haha, mir geht's ganz genau so! Ich hab bisher auf so gut wie alle Fragen im Forum Antworten finden können.Wenn ich etwas wissen möchte, nutze ich hier die Suchfunktion. Dabei war ich bisher so erfolgreich, dass ich keine Fragen oder so hier einstellen musste.
Ich hab anfangs ebenfalls ganz viel auf der Mutterseite gelesen, und das mach ich eigentlich immer noch. Und ich hab einfach ganz viel von den dort zur Verfügung gestellten Rezepten nachgerührt, mittlerweile hab ich ein Gefühl dafür bekommen, was meiner Haut gefällt - und was ich mir rührtechnisch zutrauen kann.

Was ich auch sehr empfehlen kann, ist der Emulgator-Rechner, damit bekommst du sehr schnell und einfach konkrete Vorschläge zur Kombination von Emulgatoren.
Viele Grüße, Aloysia
-
- Rührgeselle
- 3
Vielen Dank, ihr Lieben,
ich freu mich erst mal sehr, dass ich dieses Hobby für mich entdeckt habe. Jetzt muss ich mir für mich selbst erst mal ein System überlegen und mich etwas sortieren...
Ich hab mir etliche Rohstoffe bestellt, aber mir fehlt noch der "rote Faden".
Aber das wird schon...
Habt einen schönen Abend
ich freu mich erst mal sehr, dass ich dieses Hobby für mich entdeckt habe. Jetzt muss ich mir für mich selbst erst mal ein System überlegen und mich etwas sortieren...
Aber das wird schon...
Habt einen schönen Abend
Hilft Dir vielleicht die"1. Einkaufsliste"? klickFriedelchen hat geschrieben: ↑Dienstag, 1. Februar 2022, 17:28.. Jetzt muss ich mir für mich selbst erst mal ein System überlegen und mich etwas sortieren...
und dass Du Dir eine "Basisrezeptur" aussuchst?: klick ?
Dieses Rezept finde ich z. B. als sehr gelungen für Einsteiger; es hat eine FP von 25%, also nicht zu wenig und auch nicht gleich zu viel

Bei Verwendung z. B. dieses Rezeptes stellt sich dann schnell heraus OB etwas fehlt und WAS, also entweder niedrigere oder höhere FP. Klassische Pflegecreme, 25% FP .
Ein leichteres Rezept mit nur 16% FP wäre das "leichte Cremegel": klick
Egal für welches Rezept Du Dich entscheidest, notiere Dir während der Zeit der Verwendung in einer Art Tagebuch, was Dir gefällt und was nicht oder was Du gerne hättest

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)
Helga
Helga
-
- Rührgeselle
- 3
Ja, das versuch ich mal. Ich hab sogar alles da.
Dankeschön
Dankeschön
-
- Rohstoffqueen
- 3
Hallo Friedelchen,
Du schaffst das schon, bei mir hat es ja auch geklappt … nicht immer, aber immer öfter
Ich hoffe nur, du verzettelst dich nicht so sehr, wie ich. Das kostet dann nämlich echt Zeit
Ich wollte einfach auch zu viel auf einmal, am besten alles und das sofort. Das ging in die Hose und ich habe mich erstmal an die Basisrezepte gesetzt. Die klappen inzwischen ganz gut, also habe ich heute mal die duftende Handcreme aus dem Buch nachgerührt. Bisher sieht sie ganz gut aus
Und wenn meine Pigmente angekommen sind, versuche ich den Lippgloss aus dem e-Book.
Liebe Grüße
Ani
Du schaffst das schon, bei mir hat es ja auch geklappt … nicht immer, aber immer öfter

Ich hoffe nur, du verzettelst dich nicht so sehr, wie ich. Das kostet dann nämlich echt Zeit

Ich wollte einfach auch zu viel auf einmal, am besten alles und das sofort. Das ging in die Hose und ich habe mich erstmal an die Basisrezepte gesetzt. Die klappen inzwischen ganz gut, also habe ich heute mal die duftende Handcreme aus dem Buch nachgerührt. Bisher sieht sie ganz gut aus

Und wenn meine Pigmente angekommen sind, versuche ich den Lippgloss aus dem e-Book.
Liebe Grüße
Ani
Es gibt für nichts ne Garantie
Es gibt nur jetzt oder nie
Herbert Grönemeyer
Es gibt nur jetzt oder nie
Herbert Grönemeyer