Basis Duschgel verändert - total flüssig

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
daniflu
Rührküken
Rührküken
3

Basis Duschgel verändert - total flüssig

Ungelesener Beitrag von daniflu »

Hallo zusammen
Ich hab nun bereits zum dritten Mal das Basis Duschgel von Heike gerührt. Die ersten beiden Chargen sind super gelungen, allerdings hat meine Haut immer leicht gejuckt. Deshalb hab ich dieses Mal 3% Isoamyl Laurate beigemischt und die Menge von der Wasserphase abgezogen.
Zuerst hatte das Duschgel eine tolle Konsistenz. Nach etwa zwei/drei Stunden war‘s allerdings komplett flüssig.
Könnte das Isoamyl Laurate der Grund dafür sein? Und wenn ja, was könnte ich sonst beimischen um das Jucken zu verhindern?
Danke für eure Ideen.
Liebe Grüsse
Daniela

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

daniflu hat geschrieben:
Sonntag, 19. September 2021, 17:31
Könnte das Isoamyl Laurate der Grund dafür sein? Und wenn ja, was könnte ich sonst beimischen um das Jucken zu verhindern?
Jucken:
Fühlt es sich für Dich so an als wäre das Duschgel ein bisschen zu austrocknend und deswegen der Juckreiz?

Isoamyl Laurate:
Ja, das könnte der Grund sein, es ist ein polares Öl mit niedriger Viskosität. Auf der Seite von SkinChakra habe ich unlängst gelesen, dass diverse Öle die Viskosität beeinflussen, habe mich aber leider noch immer nicht damit beschäftigt. klick
... die Wahl der richtigen Kombination von Lipiden kann eine Formulierung entscheiden oder zerstören.

Die Bedeutung der Ölpolarität ist insbesondere für die Emulsionsherstellung und die Präferenzen der Emulgatoren von grundlegender Bedeutung. Sie haben wahrscheinlich in einigen Emulgatorbeschreibungen und den Angaben des Anbieters gelesen, dass ein bestimmter Emulgator polare Öle bevorzugt oder mit einer Kombination aus polaren und unpolaren Ölen besser funktioniert und sich gefragt: Was zum Teufel soll das heißen?

Oder vielleicht haben Sie die Erfahrung gemacht, dass Sie einen kleinen Teil Ihres Pflanzenöls gegen einen anderen lipophilen Inhaltsstoff ausgetauscht haben und plötzlich wurde Ihre schöne dicke Creme zu einer flüssigen Flüssigkeit oder Ihr transparenter Gel-zu-Milch-Reiniger wurde zu einer hässlichen Trübung. Nun, meistens ist die Polarität der Lipidphase der Schuldige an all diesen Unglücken und plötzlichen Veränderungen. ..
Es gibt noch viel mehr Informationen (3 Teile), die sind aber nur Mitgliedern zugänglich, kostet :).

hier auch auf youtube: klick

Ist es dieses Rezept? klickEventuell könntest Du das Lamesoft auf 4% erhöhen oder aber mit niedrigeren WAS berechnen, so ca. 10%. So um die 6% Glycerin (Menge von Wasser abziehen) könnte auch helfen :).

Ich wünsche Dir, dass bald alles passt :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ergänzung: Hätte ich fast vergessen - für die Konsistenz kannst Du 0,5% Gelbildner, z. B. Cosphaderm 34, zugeben :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

daniflu
Rührküken
Rührküken
3

Ungelesener Beitrag von daniflu »

Helga hat geschrieben:
Sonntag, 19. September 2021, 17:55
Jucken:
Fühlt es sich für Dich so an als wäre das Duschgel ein bisschen zu austrocknend und deswegen der Juckreiz?

Eventuell könntest Du das Lamesoft auf 4% erhöhen oder aber mit niedrigeren WAS berechnen, so ca. 10%. So um die 6% Glycerin (Menge von Wasser abziehen) könnte auch helfen :).

Ich wünsche Dir, dass bald alles passt :wink:
Liebe Helga

Danke für deine Ideen. Ja, es fühlt sich definitiv austrocknend an.

Die Rezepur ist das Klare Duschgel „Basic“ aus Heikes Buch.

Auf die Idee mit der Anpassung der WAS auf 10% bin ich gar nicht gekommen (bin auch noch recht unerfahren beim Anpassen von Rezepturen) :kleinehexe: Muss da nochmal nachlesen, was ich genau verändern muss.

Aber auch die Erhöhung von Lamesoft bzw. Beigabe von Glycerin tönt interessant.

Ich werd nochmals etwas Theorie büffeln und in der Zwischenzeit mein „Duschwasser“ aufbrauchen :lach:
Liebe Grüsse
Daniela

Antworten