Hallo Helga,
Dank Dir war ich noch bis halb 2 Uhr wach, und habe gelernt und gelesen!

Toller Input! Ich teile mein Feedback mal in "Kapitel" auf, das wird dann einfacher zu lesen. Ich könnte mir vorstellen, dass das für andere Anfänger alles wertvolle Informationen sind, die dann nicht nochmal erfragt werden müssen.
REZEPT
Helga hat geschrieben: ↑Freitag, 18. Dezember 2020, 21:42
Nicole, ich habe Deine Zutaten in den Rezept-Rechner auf Olionatura eingegeben und das Ergebnis herüber kopiert
Vielen Dank! Das kannte ich noch nicht! Ich würde die Creme also nochmal anrühren wollen, und hätte Sie folgendermaßen verändert:
Cetylalkohol f 1,75%
Emulgator f 1,50% (s.u.)
Mandelöl f 9,00%
Jojobaöl f 4,00%
Bienenwachs f 0,20%
Destilliertes Wasser w 66,00%
Glycerin w 3,00%
Alkohol 96% (Weingeist) w 10,00%
Wirkst. & äth. Öle wd 4,55%
Summe: 100%
Konservierung ? ?% (s.u.)
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, wären das dann 16,45% Fettphase und 3,25% Emulgator (19,76% von der Fettphase), oder? Ist das im groben und ganzen stimmig? Offen wären für mich dann nur noch der Emulgator und die Konservierung, dazu gleich mehr..
EMULGATOR
Helga hat geschrieben: ↑Freitag, 18. Dezember 2020, 21:42
Temulgator ist ein Emulgator, den wir hier im Forum nicht verwenden (wollen), aus mehreren Gründen, die ich aber nicht gleich jetzt beschreibe.
Oh nein, da habe ich dann wohl das Falsche gekauft. Ich habe die halbe Nacht versucht, herauszufinden, warum. Leider habe ich keinen eindeutigen Post oder Artikel dazu gefunden, aber ich habe 2 "Ideen":
1: Es scheint Palmöl darin zu sein, oder (INCI: Hydrogenated
palm Glyceride)? Wenn das der Fall ist: Das wusste ich nicht als ich ihn gekauft habe, und ich ärgere mich dass ich es überlesen habe.
2: Vielleicht hat es irgendwas mit der Herstellerfirma/Firmenpolitik zu tun? Ich habe nur mitbekommen, dass er wohl mal anders hieß, aber jetzt nicht mehr so genannt werden darf. Solche rechtlichen Moves von Firmen sind ja zurecht immer eher ungern gesehen.
Generell habe ich mir in meinem ersten Set folgende Emulgatoren gekauft:
Emulgin (Glyceryl Stearate SE, Glycerinstearat)
Emulsan HT II
Lecithin (Reinlecithin Granulat E322)
Temulgator (ehem.: Tegomuls)
Und folgende Co-Emulgatoren:
Cetylalkohol
Tocoperol/Vitamin E
Ich hätte gerne noch Cetylstearylalkohol (Cetearylalkohol), Lamecreme und Xyliance. Aber vielleicht brauche ich ja gar nicht so viele:
Hier meine Theorie/bisherige Erfahrung (bitte wie immer sehr! gerne kritisieren, wenn ich da falsch liege): Ich hatte immer wieder gelesen, dass gerade für trockene Haut (=meine) eine "Emulgatorfreie Creme" am besten ist. War mir aber da unsicher, deswegen auch meine (zu "stumpf" formulierte) Eingangsfrage. Was ich so gelesen hatte, sollten hier Lecithine und Fruchtfasern aus Pektin die "eierlegende Wollmichsau" sein. Das mit den Fruchtfasern schien mir etwas schwieriger im Umgang, aber Lecithin hatte ich mir zugelegt. Stimmt das soweit einigermaßen?
Meine Erfahrung mit Lecithin:
Ich hatte mir Sala Reinlecithin Granulat E322 konv. 100 g (
Link) gekauft. Als ich es probiert hatte wurde es ziemlich eklig. Um den Rührer legte sich ein Pfropf ab, die Creme wurde unten wässrig und roch wirklich unangenehm! Nein, sie roch nicht. Sie hat wirklich gestunken. Bäh! Und selbst mit kochend heißem Wasser habe ich Ewigkeiten gebraucht, alles wieder sauber zu bekommen. Habe ich da evtl. etwas Falsches gekauft? Hatte es so verarbeitet, wie vorher und nachher auch Emulgin, Emulsan und Temulgator.
Helga hat geschrieben: ↑Freitag, 18. Dezember 2020, 21:42
Alles in Allem ist es kein stimmiges Rezept, tut mir leid

Nicole.
Nochmal: Tausend Dank für Deinen Input. Braucht Dir nicht leid tun, tolle Kritik! Und danke nochmal für Deine schnelle Antwort (18. Dezember 2020, 22:55), dass die Creme nicht gefährlich ist. Dazu aber nochmal eine Frage: Ich habe gelesen, dass die "normalen" Emulgatoren (außer Lecithinen und Fruchtfasern aus Pektin) in der Haut "weiteremulgieren". Eventuell ist meine Creme dann doch nicht so gut, oder? Also, zwar nicht schlimm, aber auch nicht gut, da es den Schutzmantel der Haut "auf/weg-emulgiert"? Geht ein bisschen in Richtung meiner generellen Emulgatorfrage..
KONSISTENZ
Helga hat geschrieben: ↑Freitag, 18. Dezember 2020, 21:42
Cetylalkohol und Bienenwachs zusammen sollten eigentlich eine ziemlich feste Konsistenz ergeben, eventuell ein wenig schmierig.
Du meinst, die Kombination aus genau diesen beiden Inhalten? Sollte ich da etwas ändern?
PH-WERT
Helga hat geschrieben: ↑Freitag, 18. Dezember 2020, 21:42
Das wichtigste aber:
Hast Du den Ph-Wert eingestellt, z. B. mit Milchsäure? Temulgator mag allerdings keinen sauren Ph-Wert, den aber unsere Haut liebt

.
Eingestellt nicht, aber gemessen. Er liegt bei 6 - 6,5. Ich sollte also Milchsäure dazugeben, oder? Ziel scheint wohl 5 - 5,5 zu sein. Milchsäure (AHA Lactic Acid E270 80%ig rechtsdrehend) habe ich da.
KONSERVIERUNG
Bzgl. der Konservierung: Ich hatte mir Biokons Neo (INCI: Propanediol, Phenethyl Alcohol, Undecyl Alcohol, Tocopherol) gekauft. Bis auf ein Mal hatte ich meine Cremes nie konserviert, da ich immer nur ~ 50g angerührt hatte. Außerdem wollte ich es langsam angehen lassen. Das eine Mal (nicht das Beispiel oben) hatte ich es jedoch mit dem Biokons Neo versucht (1,03% auf die Gesamtmasse). Furchtbar! Wenn ich mich eingeschmiert habe hat es gerochen, als würde ich mich mit Terpentin pflegen. Das war nicht schön.
Deswegen bin ich noch auf der Suche nach einem Konservierungsstoff, der natürlich und ohne die "bösen Inhaltsstoffe (s.u.) und geruchsneutral ist. Kannst Du da einen empfehlen? Ich dachte an Magnolia Kons, Pentylene Glycol, Antiranz, Geogard 221, Rokonsal BSB-N oder Softfeel 1388 eco.
ALKOHOL
Den Alkohol 96% (Weingeist) hatte ich eigentlich deswegen reingemacht, weil ich gelesen hatte dass er die Poren der Haut öffnet und so sie Wirkstoffe schneller einziehen können. Dass er nebenbei ein bisschen konserviert wusste ich, war aber nicht mein Hauptgrund. In meiner Creme hatte ich in der Wasserphase 12,66% davon verwendet.
Off-Topic
VERSCHIEDENE PHASEN
Wobei ich mir nicht ganz im Klaren bin, was alles in die Wasserphase gehört. Ich habe mir das so erklärt, dass es (1) Fett, (2) Wasser und (3) Wirk/Duftstoffphase gibt. (3) habe ich dann am Ende dazu gegeben. Aber wo ich da z.b. Glycerin einordne, in (2) oder (3), ist mir nicht so ganz klar. Kommt es darauf an, wann man es einrührt? Oder auf die Konsistenz? Denn die Wirk/Duftstoffe sind ja auch eher wässrig, werden aber erst am Ende verwendet. Gibt es da eine Übersicht?
Als Info: Wasser und Wirk/Duftstoff wurden von mir fälschlicherweise im vorherigen Post beides mit "w" markiert. In diesem Post habe ich zwischen "w" (2) und "wd" (3) unterschieden.
Meine "Alkohol 96% (Weingeist)-Dosierung" ausgerechnet:
Wasserphase:
Wasser: 83,54 %
Glycerin: 3,80 %
Alkohol: 12,66 %
Summe: 100 %
Auf die Gesamtmasse waren das 9,62% Alkohol. Ich finde, sie riecht zu stark nach Alkohol! Gibt es da etwas besseres, was die Poren öffnet aber nicht so stark riecht? Oder einfach weniger vom Alkohol und einen "echten" Konservierer, s.o.?
BÖSE INHALTSSTOFFE
Ich würde gerne auf synthetischen Duft-, Farb- oder Konservierungsstoffe, Mineralöl, Silikone, PEG, Nanopartikel, Mikroplastik, Parabene, und Paraffine verzichten. Hergestellt in Bio-Qualität und ohne Tierversuche. Eventuell noch Vegan, doch ich weiß nicht ob das klappt (Bienenwachs..). Habe ich hier irgendetwas vergessen? Und: Ist das möglich? Ich hoffe nicht, dass ich mit meiner Rezeptur bereits meine "Regeln" gebrochen habe (Temulgator?).
FAZIT
Ich habe jetzt auf jeden Fall viel gelernt und hoffe, dass dies andere durch dieses Thema auch können. Ich freue mich, meine Creme zu verbessern! Helga, ich habe Dir mal ein Bild meiner Creme von gestern gemacht:
2020.12.19, 09.11.47 [50%].png
2020.12.19, 09.12.00 [50%].png
2020.12.19, 09.13.29 [50%].png
Wenn Sie auch einen schlechten Emulgator und dann auch noch zu viel davon hat, schmierig sein sollte, nach Alkohol riecht, einen falschen PH-Wert hat und evtl. meine "bösen Inhaltsstoffe" enthält, immerhin sieht sie einigermaßen schön aus - haha...
Liebe Grüße
Nicole
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.