Bienenwachs kalt verarbeiten?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Mizu

Bienenwachs kalt verarbeiten?

Ungelesener Beitrag von Mizu »

Hallo,
meine Frage wäre, ob man Bienenwachs Pastillen mit Shea- oder Kakaobutter und anderen Ölen kalt vermischen kann? Also ohne die einzelnen Komponenten auf dem Herd miteinander zu schmelzen, sondern direkt aus dem Kühlschrank und mit dem Handrührgerät rühren.
Geht das oder gäbe es dann Verbindungsprobleme? :D

Gilwen
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Gilwen »

Hallo Mizu,

um's Aufschmelzen wirst du nicht drumrum kommen; Bienenwachs hat einen Schmelzpunkt von 62-65 °C und bis dahin ist es bretthart. Da bringt dir auch ein Handrührgerät nichts. Wieso möchtest du das denn nicht aufschmelzen?

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Katharina

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von MieB »

Hallo Mizu,

da stimme in Gilwen zu, ums aufschmelzen wirst du nicht herumkommen. Auch bei Shea- oder Kakaobutter stelle ich mir die Kaltverarbeitung sehr schwierig vor. Eine homogene Masse wird das nur, wenn du das ganze zum schmelzen bringst.
Wenn du dich nicht traust, das Becherglas auf die Herdplatte zu stellen funktioniert das ganze auch im Wasserbad.
Liebe Grüße,
Melanie

Mizu

Hallo, vielen Dank für eure Antworten! Ich hatte nur mal einige Rezepte gesehen (diese waren wasserfrei), wo vorgeschlagen wird, dass man alle Zutaten auch direkt kalt rühren kann. Das kam mir etwas komisch vor, deshalb wollte ich fragen.
Ja, mit dem Becherglas hab ich immer etwas Angst :D Aber im Wasserbad geht es ja zum Glück auch.

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von MieB »

Mizu hat geschrieben:
Mittwoch, 28. Oktober 2020, 09:53
Ja, mit dem Becherglas hab ich immer etwas Angst :D Aber im Wasserbad geht es ja zum Glück auch.
Ja, kann ich gut verstehen. Mir ist einmal ein Becherglas auf der Herdplatte zersprungen. Allerdings war das auch ein sehr billiges Becherglas, das nicht für den Temperaturbereich ausgelegt war :achso:
Wenn man aber qualitativ gute Bechergläser hat, muss man sich da eigentlich keine Sorgen machen. Ich habe daraus gelernt und kaufe seitdem nur noch hochwertige Bechergläser. Seitdem ist mir nichts mehr kaputt gegangen.
Liebe Grüße,
Melanie

Mizu

Das ist ja echt ärgerlich, dass es einfach zerspringt :/ Meistens ist es eben wirklich besser, lieber mehr zu zahlen und dafür dann mehr von dem zu haben, wofür man gezahlt hat.

Gilwen
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Ungelesener Beitrag von Gilwen »

Genau, und immer schön langsam. Also nicht gleich die Herdplatte auf Anschlag :D Ich tu das Becherglas auch nie direkt auf die Herdplatte (geht ja gar nicht bei Induktion), sondern stelle es ins Wasserbad. Viel Erfolg! :blumenfuerdich:
Liebe Grüße
Katharina

Antworten