Gekauftes Duschgel verdünnen

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Channi
Rührküken
Rührküken
5

Gekauftes Duschgel verdünnen

Ungelesener Beitrag von Channi »

Liebe erfahrene Rührer!

Dem Rat eines sehr kompetenten Friseurs folgend, verdünne ich mein Shampoo immer, bevor ich es auf den Kopf kippe.
Inzwischen wasche ich mein Haar mit Duschgel (ich habe keine Verwendung mehr für Duschgel zur Körperreinigung, weil ich da auf selbstgerührte Seife umgestiegen bin), das ich ebenfalls verdünne. Dabei handelt es sich überwiegend um konventionelles, in der Regel kostbar parfümiertes Edel-Duschgel aus der Parfümerie. Ich habe erschreckend große Vorräte davon und mein Haar kommt damit gut klar.
Meine Frage: Kann ich das Duschgel auf Vorrat verdünnen (1 Teil Duschgel, 2 Teile Wasser) statt Einzeldosen direkt vor der Wäsche? Oder schmeiße ich damit die Konservierung über den Haufen?
Liebe Grüße von Channi

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Channi hat geschrieben:
Dienstag, 4. August 2020, 08:27
Meine Frage: Kann ich das Duschgel auf Vorrat verdünnen (1 Teil Duschgel, 2 Teile Wasser) statt Einzeldosen direkt vor der Wäsche? Oder schmeiße ich damit die Konservierung über den Haufen?
Hallo liebe Channi,

ja, bin mir (eigentlich) sicher, dass das keine gute Idee wäre und die Konservierung damit, wie Du schon selbst vermutest, passé ist. Würde ich nicht machen.
Herzliche Grüße
Lavande

Cissi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Cissi »

Wäre es möglich, wenn man das abgekochte Wasser das man zugibt vorher ordnungsgemäß konserviert? :gruebel:
Herzliche Grüße

Cissi

Lavande
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
5

Ungelesener Beitrag von Lavande »

Cissi hat geschrieben:
Dienstag, 4. August 2020, 14:21
Wäre es möglich, wenn man das abgekochte Wasser das man zugibt vorher ordnungsgemäß konserviert? :gruebel:
Hi liebe Cissi,

aus den ganzen Ratschlägen hier und den Tipps auf Olionatura etc. heisst es halt immer, dass man nachträglich nichts mehr in seine angerührten Produkte hineingeben soll. Abgesehen davon, dass man dann die Formulierung über den Haufen wirft und damit auch immer die Konservierung, arbeitet man definitv immer irgendwelche Keime etc. mit ein. Ich würde es deswegen einfach nicht machen. Ist einfach für mich so eine Regel, an die ich mich halte.
Gerade bei diesem Beispiel hier, ist es ja auch wirklich nicht schlimm, wenn man die Verdünnung dann erst beim Haarewaschen selbst vornimmt:-)
Ob es aber rein theoretisch so möglich ist wie Du fragst, das können andere besser als ich beurteilen...man hat dann halt noch mehr Konservierung drin...
Herzliche Grüße
Lavande

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

In der Sache bin ich bei Lavande; allerdings ist das mit dem "Shampoo unbedingt nur verdünnt auf den Kopf" doch überflüssig, um nicht zu sagen : unsinnig.

Vielleicht ist ein in der Flasche verdünntes Shampoo sparsamer im Gebrauch, aber sonst sehe ich wirklich keinen Grund zur Verdünnung (mit all den beeits angesprochenen hygienischen Nebeneffetkte).

Grüessli Nine

Channi
Rührküken
Rührküken
5

Danke erstmal an alle, die sich die Zeit genommen haben hier zu antworten! Ich werde also portionsweise verdünnen.

Die Begründung des Friseurs, der vor der auswanderungsbedingten Umschulung Hautarzt war, für das Verdünnen: Die im Shampoo relativ hohe Konzentration der Tenside schadet dem Haar, was man daran erkennen kann, dass Spliss viel häufiger beim Deckhaar, welches die maximale Shampookonzentration abbekommt, und viel weniger beim Unterhaar auftritt, obwohl dieses viel stärker mechanisch belastet wird (Reibung auf der Kleidung). Soweit seine Erklärung.

Nebenbei ist es dann leichter, die kleinste wirksame Menge zu dosieren (freut Portemonnaie und Umwelt) und es lässt sich einfacher aufschäumen und verteilen. Ich finde es also praktisch, will hier aber nicht missionieren :opa:
Liebe Grüße von Channi

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

Channi hat geschrieben:
Dienstag, 4. August 2020, 15:34
Die Begründung des Friseurs, der vor der auswanderungsbedingten Umschulung Hautarzt war, für das Verdünnen: Die im Shampoo relativ hohe Konzentration der Tenside schadet dem Haar, was man daran erkennen kann, dass Spliss viel häufiger beim Deckhaar, welches die maximale Shampookonzentration abbekommt, und viel weniger beim Unterhaar auftritt, obwohl dieses viel stärker mechanisch belastet wird (Reibung auf der Kleidung). Soweit seine Erklärung.
Ja, ich weiß :) Ist trotzdem kompletter Quatsch. Substanzen, die binnen Sekunden zu Haut- oder Haarschäden führen würden und zugleich in nur geringer Verdünnung (beim Haarewaschen vielleicht insgesamt Faktor 10?) dann wieder uneingeschränkt nutzbar sind gibt es nicht, und wenn es sie gäbe, wären sie nicht als kosmetische Zubereitungen zugelassen ;-)

Außerdem sind Tenside nicht etwa so etwas wie Säuren: Sie greifen Haare nicht an. Was sie machen, ist, das Fett zu entfernen und so Haare (auf Dauer) trocken und spröde zu machen. Aber Fette sind nicht eben so innerhalb von (Bruchteilen) von Sekunden abwaschbar, das zeigt einem schon die Erfahrung am heimischen Spülbecken... (Nebenbei bemerkt deckt sich die "Erkenntnis" bzgl. Spliss auf dem Deckhaar nicht mit meiner Beobachtung: Noch bis deutlich über Schulterlänge habe ich überhaupt kein Spliss, sondern erst Richtung Spitzen (auch da fast gar nicht), und da bekommt mein Haar schon lange gar kein unverdünntes Shampoo mehr ab... Meine Haare dürften bei der Länge von ca 60 cm rund 4 Jahre alt sein. Ich wasche alle zwei Tage, das sind dann 730 Waschungen, die die Haarspitzen erlebt haben. Ich glaube, das spricht für sich, was die "Nichtschädlichkeit" von Tensiden in Shampoos angeht, oder? Wenn das "Vorverdünnen" über Top oder Flop entscheiden würden, käme wohl niemand über einen Herrenhaarschnitt hinaus :muslima: ;-))

Grüessli Nine

p.s.: Anwendbar- und Sparsamkeit sind natürlich Argumente für die Verdünnung, die will ich auch gar nicht "wegdiskutieren"! ;-)

Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Auch noch etwas gegen Verdünnen:
Es werden ja nicht nur die Tenside verdünnt, sondern auch die "vielen guten" Wirkstoffe. Gut, bei den Silikonen ist das nicht so schlimm... :D
LG - Beauté
Carpe diem!

Channi
Rührküken
Rührküken
5

Beauté hat geschrieben:
Dienstag, 4. August 2020, 18:58
Auch noch etwas gegen Verdünnen:
Es werden ja nicht nur die Tenside verdünnt, sondern auch die "vielen guten" Wirkstoffe. Gut, bei den Silikonen ist das nicht so schlimm... :D
LG - Beauté
Für die kostbaren Shampoos, die hier gerührt werden, ist das ganz bestimmt richtig. Bei meinen Duschgelen, deren Kostbarkeit hauptsächlich in ihrem exklusivem Duft besteht (und für die ich heute kein Geld mehr ausgeben täte...), habe ich damit nicht so ein Problem. Da ist mir die subjektiv bessere Handhabung wichtiger.
Wenn ich die aufgebraucht habe, gibt es unparfümierte Haarseife und zwei, drei Sprüher meines Lieblingsparfums ins Haar :duft:

Danke für die geballte Kompetenz hier!
Liebe Grüße von Channi

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Cissi hat geschrieben:
Das Problem ist, dass ein kosmetisches Produkt immer als Ganzes gedacht wird. Das bedeutet, dass der Produktentwickler alle Komponenten auf einander abstimmt. Hierbei muss er Löslichkeiten, pH-Werte, Ladungen der Substanzen (anionisch, kationisch, amphoter?) im Blick haben. Wenn Du Wasser und einen Konservierer XY hinzufügst, kann das ganze Konstrukt chemisch betrachtet in sich zusammenfallen. Da reicht es schon, dass ein pH-Wert sich ändert, die Salzkonzentration, oder es gibt echte Inkompatibilitäten.

Daher bitte Kaufprodukte nie »pimpen«.

Ich verdünne Shampoos auch sehr gerne direkt vor der Anwendung. Sie reinigen auch dann effektiv und - so meine Erfahrung mit feinen, chemisch leicht blond gesträhnten Haaren – deutlich milder. Der Hauptgrund ist für mich der kosmetische, aber auch ökologisch finde ich es sinnvoll, mit Ressourcen sparsam umzugehen. Bei meinen längeren feinen Haaren lässt sich das Produkt verdünnt darüber hinaus besser verteilen.
Liebe Grüße
Heike

Cissi
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Cissi »

Heike hat geschrieben:
Mittwoch, 5. August 2020, 09:18
Cissi hat geschrieben:
Das Problem ist, dass ein kosmetisches Produkt immer als Ganzes gedacht wird. ...
Mh ja, das macht natürlich Sinn :)

Ich mische immer mal wieder vor dem Auftragen dein Lecithinshampoo mit einem Kaufshampoo. Die gekauften sind ansonsten viel zu austrocknend. In der Mischung bekommt Ihnen die gewünschte Tensidabwechslung jedoch sehr gut.
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 5. August 2020, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingekürzt
Herzliche Grüße

Cissi

Antworten