Deostick Papertube

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Finja
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Deostick Papertube

Ungelesener Beitrag von Finja »

Ich versuche mich gerade an einer Deocreme, hätte aber wegen der Anwendung eigentlich lieber einen Stick. Weil ich aber versuche möglichst auf Plastik zu verzichten, möchte ich keine herkömmliche Deostickhülle verwenden und bin meiner Suche auf Deostick Papertubes gestoßen.
Nun würde ich gerne wissen, ob die schon mal jemand von euch ausprobiert hat und ob das funktioniert?

Ps:Bin mir nicht sicher, ob das hier der richtige Platz ist :argverlegen: ......sonst bitte einfach verschieben.
Liebe Grüße, Finja

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7
Ungelesener Beitrag von Nine »

ja! Ich!
Papphülse Deo.jpg
Reicht das als Beweis :rofl:

Ich hätte wohl auch zweidrei Stück "übrig" so zum Versenden ... :pfeifen:

Jetzt muss ich aber los zum Einkaufen und morgen habe ich frei :cool-sun:

Grüessli Nine
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Finja
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Jaaa...das reicht als Beweis :huhu: und bei der Menge wird es wohl auch funktionieren :D oder?

Danke fürs melden und einen schönen, freien Tag.
Liebe Grüße, Finja

Ikita
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von Ikita »

Nine hat geschrieben:
Freitag, 26. Juni 2020, 19:12
ja! Ich!
Reicht das als Beweis :rofl:

Ich hätte wohl auch zweidrei Stück "übrig" so zum Versenden ... :pfeifen:
Nine, das ist ein sehr überzeugendes Bild :huhu:

Würdest du mir die 2-3 Papphülsen verkaufen?
Liebe Grüße
Erika
Am Ende des Tages ist nur wichtig, dass ein schöner Moment dabei war, der dich lächeln ließ.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

:hallihallo:
Ich habe solche für Lippenbalm, die fassen 10ml, also ein überdimensionaler Lippi :D
Die funktionieren einwandfrei - nur die Pappe sieht halt nach lääääängerer Zeit nicht mehr so schön aus...
Einfach mit dem Finger nach oben schieben.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Ich auch - ich habe sogar ein paar von denen von Nine :knuddel:
Nine hat geschrieben:
Freitag, 26. Juni 2020, 19:12
ja! Ich!
Ich finde sie sehr gut und sie funktionieren prima mit z. B. Nines Deostickformulierung. Allerdings werden sie wirklich ein wenig schmuddelig nach längerem Gebrauch, so wie Judy schreibt. Das ist bei Pappe eben so. Macht aber nix, finde ich. Was mich allerdings am Anfang in den Wahnsinn getrieben hat, liegt wahrscheinlich an meinen nicht ganz so ausgeprägten feinmotorischen Fähigkeiten :pfeifen: , ist die Tatsache, dass der Stick oft aus der Röhre fiel. Dieses Schiebeding in der Mitte der Röhre, die runde Platte, auf dem die Fettmasse steht, verkantet sich bei meiner Blödheit und am Schluss, wenn nur noch wenig Stickmasse drin ist, schiebt man ihn logischerweise ganz hoch. Bei mir fällt der Deostickrest dann regelmäßig aus der Röhre. Vorteil: man kann das Deo komplett aufbrauchen. :D
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ikita hat geschrieben:
Freitag, 26. Juni 2020, 22:46
Würdest du mir die 2-3 Papphülsen verkaufen?
Schau mal in deine PN ;-)

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Finja hat geschrieben:
Freitag, 26. Juni 2020, 19:18
Jaaa...das reicht als Beweis :huhu: und bei der Menge wird es wohl auch funktionieren :D oder?

Danke fürs melden und einen schönen, freien Tag.
Finja, möchtest du denn auch welche oder wolltest du nur wissen, ob sie funktionieren? Tun sie prima, haben ja Judy und GartenEden schon bestätigt ;-)

Liebe Grüße
Nine

p.s.: Meine Deostick-Hülsen fassen ca. 65 g und haben eine handliche, sozusagen "normale" Deostick-Größe. @Judy: Kann man sicher auch für Lipbalm nehmen, dann muss man beim "Schmieren" auch nicht so genau machen :rofl:, die Lippen trifft man auf alle Fälle :D

Finja
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Also...irgendwie hab ich eure Rückmeldungen total übersehen :argverlegen: .... viiiielen Dank fürs Melden.
Nine hat geschrieben:
Montag, 29. Juni 2020, 11:49

Finja, möchtest du denn auch welche oder wolltest du nur wissen, ob sie funktionieren? Tun sie prima, haben ja Judy und GartenEden schon bestätigt ;-)

Liebe Grüße
Nine
Nine ich wollte eigentlich nur wissen ob das mit dem Papdingens grundsätzlich funktioniert Trotzdem viiieln Dank fürs Angebot ist echt süß von dir. :bussi: (bin aber aus Österreich und die Vks.... :brille: )
Liebe Grüße, Finja

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Achso ;-)

Ja, das mit dem Porto nach Ö ist doof... Es müsste aber wohl als Warensendung gehen, da scheint es nicht so überbordend teuer... Wenn doch (irgendwann mal) Interesse, schreib mir gerne ´ne PN, ok ? :bussi:

Grüessli Nine

Finja
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Vielen lieben Dank für das Angebot Nine :knuddel: :bussi:
Liebe Grüße, Finja

Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Mela »

Ich habe sowohl derartige Lippenpflege- als auch Deostick-Behältnisse.

Eigentlich bin ich feinmotorisch nicht so unbegabt, aber bei beiden habe ich, egal mit welcher Formulierung ich arbeite, große Probleme beim Nachschieben - zuerst geht es sehr schwer, drückt man ein bisschen fester, schiebt man viel zu viel raus und bekommt es dann kaum / nicht mehr rein.

Habt ihr da keine Probleme?
Liebe Grüße von Mela

Finja
Rührgeselle
Rührgeselle
5

Liebe Mela,
genau das waren auch meine Bedenken, aber bei anderen scheint es zu funktionieren.
Selbst hab ichs noch nicht ausprobiert, aber sobald die bestellten Papertubes da sind, werde ich testen.
Liebe Grüße, Finja

Finja
Rührgeselle
Rührgeselle
5

doppelt...sorry
Liebe Grüße, Finja

Mela
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Mela »

Bin schon neugierig was du berichtest :-)
Liebe Grüße von Mela

Hyazinthe
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Hyazinthe »

Hallo ihr alle,

wo kann ich solche Papierhülsen denn kaufen? Mich interessieren beide Größen, Deo und Lippenstift.

Ich hoffe, es ist okay, hier direkt nach der Bezugsquelle zu fragen. :argverlegen:

Liebe Grüße

Mene
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Mene »

Hyazinthe hat geschrieben:
Montag, 6. Juli 2020, 15:49
Hallo ihr alle,

wo kann ich solche Papierhülsen denn kaufen? Mich interessieren beide Größen, Deo und Lippenstift.

Ich hoffe, es ist okay, hier direkt nach der Bezugsquelle zu fragen. :argverlegen:

Liebe Grüße
Die Bezugsquelle würde ich auch gerne wissen!
Liebe Grüße
Mene

ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

Mene hat geschrieben:
Montag, 6. Juli 2020, 21:23
Schaut mal bei den Rohstoffhändlern, bin für Ö und D fündig geworden.
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)

Hyazinthe
Rührküken
Rührküken
5

Ungelesener Beitrag von Hyazinthe »

ardsmuir hat geschrieben:
Dienstag, 7. Juli 2020, 13:29

Super, Dankeschön!
Beim großen Online Auktionsportal hab ich auch noch Papierhülsen gefunden. :sunny:

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Nine,
nochmals lieben Dank für die Papertube. :rosefuerdich:
Deostick.jpg
Als erstes habe ich 2 Deosticks produziert, Dein Rezept habe ich als Grundgerüst, für eine stabile Stiftform gewählt. Allerdings habe ich auf meine altbewährten Wirkstoff Zinkoxid und Natron zurückgegriffen. Ich hoffe das er genauso wirksam wie die Creme ist. Bei der Creme hat mich immer gestört das sie sich bei Hitze verflüssigt und sich anschließend alles trennt und am Boden absetzt. Nun bin ich gespannt, meine Tochter wird mit testen.
Als nächstes kommt mein AllroundMelt an die Reihe, da tüffelt ich alle 2 Minunten ein neues Rezept. :lupe: Muss mal machen
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Oh, wie schön!!

Ich bin ganz gerührt, "meine" Sticks hier so schick in Schale zu sehen!!

Und auf den Bodymelt bin ich auch total gespannt: Ich hatte neulich so einen ersten "One-Shot" gemacht, der auch ganz gut war, bin nur zur Weiterentwicklung noch nicht gekommen, von daher freue ich mich jetzt schon auf den Austausch!

Danke für schöne Bild!
:blumenfuerdich:
Gruß Nine

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Nine hat geschrieben:
Samstag, 18. Juli 2020, 12:42
........................
Und auf den Bodymelt bin ich auch total gespannt: Ich hatte neulich so einen ersten "One-Shot" gemacht, der auch ganz gut war, bin nur zur Weiterentwicklung noch nicht gekommen, von daher freue ich mich jetzt schon auf den Austausch!
...............
Der Melt ist auch im Stick, morgen oder Montag stelle ich ein Bild und das Rezept ein, will erst mal nachhärten lassen und testen, heute fühlt er sich gut an, sogar auf trokener Haut.

Schön das Dir gefällt, habe Ihn für Dich hübsch angezogen.
Lieben Gruß

Kati
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
15

Ungelesener Beitrag von Kati »

Der runde Aufkleber oben drauf ist das Tüpfelchen auf dem i - wunderbar Birgit Rita :rosefuerdich:
Grüße von Kati

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Kati hat geschrieben:
Samstag, 18. Juli 2020, 19:24
Der runde Aufkleber oben drauf ist das Tüpfelchen auf dem i - wunderbar Birgit Rita :rosefuerdich:
Danke Kati :knutsch:
Lieben Gruß

Cornelia
Rührküken
Rührküken
4

Ungelesener Beitrag von Cornelia »

Vielen Dank für diesen tollen Einfall.
Habe beides nun ausprobiert und bin begeistert! War schon auf Creme umgestiegen da ich keine Plastik Hülsen wollte.

Grüße Conny
Mich braucht Jeder!
Zumindest sagen immer alle ich hätte ihnen grad noch gefehlt.....

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

16045580337777462216388073736703.jpg
Das freut mich. Sie haben bei mir den Langzeittest auch erfolgreich überstanden. Der Melt und der Deostick sind noch in Gebrauch.
Ich hatte ja befürchtet dass die Papphülsen unansehnlich werden, jedoch sind es eher die Etiketten die verblasst sind, die Hülsen sind noch einwandfrei.
Lieben Gruß

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Birgit Rita hat geschrieben:
Donnerstag, 5. November 2020, 07:36
Ich hatte ja befürchtet dass die Papphülsen unansehnlich werden, jedoch sind es eher die Etiketten die verblasst sind, die Hülsen sind noch einwandfrei.
:rofl: Na, das ist mal ein schönes unerwartetes Ergebniss ... :D

Danke für das schöne Foto!
:knutscher: Nine

myrtille
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von myrtille »

ardsmuir hat geschrieben:
Dienstag, 7. Juli 2020, 13:29
Mene hat geschrieben:
Montag, 6. Juli 2020, 21:23
Liebe Ardsmuir, magst du mir verraten, wo (für D) du fündig geworden bist? Lippenstifthülsen aus Pappe interessieren mich. Vielen Dank!

Antworten