Schokobrötchen (Öl-Quark-Teig)

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Helga
Moderator
Moderator
18

Schokobrötchen (Öl-Quark-Teig)

Ungelesener Beitrag von Helga »

In den nächsten Tagen möchte ich Testbacken :wink:, Stückgebäck, ein Rezept das einfach und saftig ist, schnell geht, falls unerwarteter Besuch kommt.

Dieses Rezept sieht mir ganz danach aus (gefunden bei Ofenkieker): klick

und hier die Variante mit Hafermehl und Haferkleie klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Lilli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
6

Ungelesener Beitrag von Lilli »

Oh, Helga, was für eine schöne Website, ich kannte Ofenkieker noch gar nicht - seeeeehr leckere Rezepte für die Schleckermäulchen unter uns :kekse: :knuddler:.

Vielen Dank für den tollen Tipp und liebe Grüße
Sylvia
Start each day with a grateful heart

Pialina
Moderator
Moderator
15

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Helga hat geschrieben:
Dienstag, 17. März 2020, 19:40
In den nächsten Tagen möchte ich Testbacken :wink:, Stückgebäck, ein Rezept das einfach und saftig ist, schnell geht, falls unerwarteter Besuch kommt.
Danke für die Rezepte, sieht saulecker aus... wir werden sie wohl alle selbst essen müssen, so lange, bis man wieder gefahrlos Besuch empfangen kann :muslima:
Liebe Grüße,
Pialina

Helga
Moderator
Moderator
18

Pialina hat geschrieben:
Dienstag, 17. März 2020, 22:39
.. wir werden sie wohl alle selbst essen müssen, so lange, bis man wieder gefahrlos Besuch empfangen kann :muslima:
Uijöh die Waage lacht mich an - ich werde lieber einfrieren :wink:,

Helga

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 18. März 2020, 00:52
Uijöh ...
:huhu: ... darf ich mir Uijöh hin und wieder mal ausleihen, das ist zu gut! :kichern:
Liebe Grüße
Manjusha

Helga
Moderator
Moderator
18

Manjusha hat geschrieben:
Mittwoch, 18. März 2020, 12:25
:huhu: ... darf ich mir Uijöh hin und wieder mal ausleihen, das ist zu gut! :kichern:
Aber gerne :wink:, wenn's denn hilft

Helga

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 18. März 2020, 12:46
Aber gerne :wink:, wenn's denn hilft
Ganz bestimmt, weil ich dann in dem Zusammenhang immer an dich denke! :knutscher:

Ich verlinke dir hier mal einen super einfachen und schnellen veganen Schokokuchen, dazu brauchst du noch nicht mal ein Rührgerät. :D klick
Ich habe das Rezept mittlerweile etwas abgewandelt und in vielen Variationen ausprobiert, z.B. nur 100-120g Süßungsmittel, anstatt Natron/ Essig nehme ich ein Päckchen Weinsteinbackpulver, anstatt Wasser nehme ich eine Pflanzenmilch, Öl nehme ich auch nur 60ml, Mehl nehme ich meist Dinkel VK von Alnatura, aber es funktionieren auch alle möglichen glutenfreien Mischungen, gegen das lästige bröseln bei veganen Kuchen gebe ich 1 gehäuften EL Kartoffelstärke und 1-2 El Flohsamenschalen dazu.
Einen Teil des Mehls durch gemahlene Nüsse ersetzten kommt auch gut... :sabber:
Ach ja, und div. Alkoholika, die im Schrank Platz wegnehmen, weil sie kein Schwein trinken mag, habe ich mittlerweile auch höchst erfolgreich darin versenkt ( :nail: ), vom Wein, über Rum, Amaretto, Grand Marnier... :saufen:
Div. Gewürze, z.B. Lebkuchengewürz, oder arabisches Kaffeegewürz, oder einfach nur Zimt kommen auch noch rein. :mampf:
Liebe Grüße
Manjusha

MieB
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von MieB »

Uiii, die sehen ja mal lecker aus. Und weil ich vorerst eine Weile nicht mehr in die Uni kann habe ich auch genug Zeit sie nachzubacken :love: . Vielen Dank für den Link zum Rezept!
Liebe Grüße,
Melanie

Helga
Moderator
Moderator
18

Mittwoch, 18. März 2020, 14:03

Ich verlinke dir hier mal einen super einfachen und schnellen veganen Schokokuchen, dazu brauchst du noch nicht mal ein Rührgerät. :D klick
Oh fein - Danke :sabber: , Weinsteinbackpulver und Öl bevorzuge ich auch beim Backen :). Wenn man dann noch nicht mal ein Rühgerät benötigt - super :)

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Hast du schon gebacken? Ich liebäugle auch damit. :)
Liebe Grüße,
bibib

Helga
Moderator
Moderator
18

nein, habe ich noch nicht, weil ich heute Palatschinken mit Heidelbeeren gemacht habe, die haben das Verlangen gedämpft :), zumindest aber habe ich den Topfen schon zu Hause :wink: - oder meinst Du den Schokokuchen von Manjusha?

Helga

Helga
Moderator
Moderator
18

Ich habe gebacken :)

* Die Masse reicht für 1 1/2 Bleche !
* Im Rezept ist keine Mehlart angegeben, ich habe Kuchen-Dinkelmehl verwendet und anstatt Backpulver habe ich Weinstein-Backpulver verwendet, selbe Menge. Die Masse geht im Ofen nicht auf, zerrinnt nur, also kleine Portionen formen.
* Die Brötchen sind moderat süss, wer es wie Kuchen möchte, sollte mehr Zucker zugeben
* Backzeit: 20 Min. sind angegeben und Umluft. Die letzten 7 Min. habe ich auf Heißluft umgeschaltet, weil die Oberfläche nicht braun wurde, unbedingt Stäbchenprobe machen :) Edit: Heißluft ist besser wie ich beim 2. Blech gesehen habe, dann müsste auch die angegebene Backzeit 15-20 Min. passen.
* Die Konsistenz ist leicht speckig, eben kein Hefeteig, aber gut. (ist mein erster Quark-Öl-Teig :) ).

Habe jetzt ein Brötchen auskühlen lassen und gegessen, mit etwas Erdbeermarmelade darauf :wink:. Ja, es schmeckt, aufgrund des Fotos habe ich es mir aber doch ein wenig anders vorgestellt, fluffiger, aber das geht wohl mit einem Quark-Öl-Teig nicht.
Bin gespannt, wie die Konsistenz morgen ist :) Edit: das 2. Blech mit Heißluft gebacken, macht fluffiger.
20200318_232448_1.jpg
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Helga

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Auf dem Foto von Ofenkieker sehen sie definitiv fluffiger aus :gruebel: , du könntest mal einen Versuch mit etwas Sprudelwasser machen, also einen Teil der Milch durch sprudeliges Mineralwasser ersetzen.
:lupe: Oder sind sie zusammengefallen, sie sehen innen irgendwie "spindig" aus? :lupe:
Liebe Grüße
Manjusha

Helga
Moderator
Moderator
18

Spindig? ist das wie speckig?

Zusammen gefallen sind sie nicht, sie gehen nur nicht auf :) der Teig ist aber auch sehr schwer; sind aber gut zu essen. Ich würde sie aber eher zum Frühstück essen, so als Gebäck für Besucher, finde ich sie nicht so gut geeignet, da ja eher Brötchencharakter (und kein Brioche) oder hängt es mit der Süsse zusammen. Sehr gut mit Butter und Marmelade :), das braucht es, irgendwie :wink:

P.S.:
Vielleicht hätte das Dinkelmehl aber auch mehr Flüssigkeit benötigt, mir schien die Konsistenz vom Teig - bevor ich ihn in den Ofen gab - aber gut.
Habe gerade das 2. Blech im Ofen und habe die Temperatur auf Umluft, aber 180° eingestellt.

Helga

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 19. März 2020, 00:34
Ja, ich glaube schon. :)
Liebe Grüße
Manjusha

Helga
Moderator
Moderator
18

Donnerstag, 19. März 2020, 00:36
Helga hat geschrieben:
Donnerstag, 19. März 2020, 00:34
Ja, ich glaube schon. :)
Ja, 2 oder 3 (habe nicht alle angeschnitten) sind unter der Kruste leicht spindig.

Jetzt beim 2. Blech habe ich die Temperatur leicht erhöht, wie oben beschrieben nach der Hälfte auf Heißluft umgestellt und um 7 Min. verlängert, also 27 Min. gesamt.
Nächstes Mal würde ich gleich mit Heißluft backen, dann sollte auch die Zeit passen, Umluft ist zu wenig.

Eines habe ich daraus gelernt: Zuerst backen und dann erst hier einstellen :)

Helga

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

D.h., dass das 2.Blech dann schon etwas fluffiger geworden ist?
Liebe Grüße
Manjusha

Helga
Moderator
Moderator
18

... . die Krume ist feinblasiger :) Eventuell geht der Teig mit Heißluft oder mehr Hitze besser auf. Zum Frühstück haben sie mir jedenfalls geschmeckt :)

Helga

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Na dann passt es doch! :mampf: :D

Jedesmal, wenn ich meinen eigenen Avatar sehe habe ich Lust auf Karotten.... :huhu:
Liebe Grüße
Manjusha

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Das ist jetzt zwar total OT, aber trotzdem: :kicher: Breakfast Muffins - Vielleicht eine Alternative? Die mach ich seit Jahren immer wieder gerne in allen möglichen Variationen, also mit saisonalen Früchten, getrockneten Cranberries, etc. etc. ... :mampf:
Donnerstag, 19. März 2020, 22:16
Jedesmal, wenn ich meinen eigenen Avatar sehe habe ich Lust auf Karotten.... :huhu:
Geht mir ähnlich :kichern:
Liebe Grüße,
bibib

Pialina
Moderator
Moderator
15

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Helga hat geschrieben:
Mittwoch, 18. März 2020, 23:38
Ja, es schmeckt, aufgrund des Fotos habe ich es mir aber doch ein wenig anders vorgestellt, fluffiger, aber das geht wohl mit einem Quark-Öl-Teig nicht.
Und es geht doch- meine sind fluffig geworden. Mangels 550er Mehl nahm ich Weizenmehl Typ 405 halb und halb mit frisch gemahlenem Vollkornweizenmehl- ich habe nur die halbe Menge gebacken zum Testen. Zucker habe ich nochmal reduziert (100g statt 120g bei der halben Teigmenge), da wir es nicht so süß mögen und die Scholadentropfen ja auch schon Zucker enthalten. Ich habe sie etwas länger dringelassen, ca. 25 min.
Edit: der Teig war ziemlich klebrig-matschig, ich habe mit zwei Esslöffeln Häufchen auf das Blech gesetzt.
0EC7B938-D150-4620-B43A-A5C1C80916AF.jpeg
Sie schmecken uns ausgezeichnet!
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
Pialina

Helga
Moderator
Moderator
18

Wow, die sehen ja wirklich fluffig aus, ganz anders als bei mir :), vielen Dank fürs zeigen :) Delicious :sabber: - um nicht immer lecker zu sagen :)
Dann liegt es wohl am Mehl.

Hast Du bei Umluft oder Heißluft gebacken? und wieviel Grad?

Helga

Helga
Moderator
Moderator
18

bibib hat geschrieben:
Freitag, 20. März 2020, 07:43
Das ist jetzt zwar total OT, aber trotzdem: :kicher: Breakfast Muffins - Vielleicht eine Alternative? Die mach ich seit Jahren immer wieder gerne in allen möglichen Variationen, also mit saisonalen Früchten, getrockneten Cranberries, etc. etc. ... :mampf:
Habe ich überlesen, ja ist eine Alternative, vielen Dank :)

Helga

Antworten