Picasso hat geschrieben: ↑Mittwoch, 5. Februar 2020, 19:47
eine Körpercreme und eine Gesichtscreme nach dem Basisrezept von Heike (eine Emulsion mit Phospholipon 80H und Imwitor). Grundsätzlich hat es für das erste Mal gut funktioniert, außer das die Emulsion ziemlich flüssig geworden ist

. Leider passen die Cremen für mich gar nicht. Ich hab ganz schnell das Gefühl meine Haut verdurstet. So wie ich die Creme drauf hab is sie auch schon wieder weg... Ich glaub die Ölzusammenstellung hat gar nicht gepasst

. Aber als Handcreme sind beide toll, denn da mag ich es, wenn sie schnell wegzieht

. Jetzt heißt es halt heraus finden, was sich meine reife, eher trockene Haut wünscht. Vielleicht habt ihr ja Tips, welche Emulgatoren eher ungeeignet sind, bzw. welche Wirkstoffe ich mit rein nehmen könnte.
Es sieht für mich so aus als ob es nicht nur an der Ölzusammenstellung liegt, sondern (auch) an der Höhe der Fettphase, kann das sein? Das kannst Du aber ganz leicht austesten: Nimm Deine Pflege und gib 1, 2 Tr. Öl dazu und trage das auf die Haut auf.
Entweder es zieht auch weg oder Du hast für länger ein angenehmeres Gefühl

Von den Emulgatoren her hast Du eine sehr gute Wahl getroffen, das passt schon, besser geht nicht
Wie schnell Öle einziehen, das kannst Du hier beim "Spreitmodell" nachlesen
klick, nachstehend ein kleiner Auszug als Beispiel aus dem Artikel:
Hochspreitende naturkosmetische Lipide
Hochspreitende Öle (»schnelle Spreiter«) verteilen sich sehr gut, dringen rasch in die Vertiefungen der Hautoberfläche ein und erzeugen ein schnelles Glättegefühl, das jedoch ebenso schnell wieder auf das alte Niveau zurückfällt. Angenehm ist die kaum fettende, sehr leicht wirkende Haptik einer Emulsion bei einem höheren Anteil an schnell spreitenden Lipiden. Diese Öle werden bevorzugt für niedrigviskose Lotionen, Cremegele, Haut- und Badeöle, Handcremes und andere haptisch »trockenere« Formulierungen eingesetzt.
Durch Kombination verschiedener Öle plus etwas Butter können wir gut steuern, dass sich unsere Haut über Stunden gut versorgt anfühlt

Wenn ich Dir etwas ganz besonders ans Herz legen darf, so ist es auf Olionatura/Basiswissen "Öle kombinieren", egal ob Fettsäuren (die wir je nach Bedrüfnis der Haut gezielt einsetzen) oder Spreitmodell, alles ist interessant und wichtig
Abgesehen von den Anfangsschwierigkeiten macht es riesen Spaß und ich würde am liebsten jeden Tag ein Cremchen basteln
Wunderbar

Creme lässt sich ja überall hin schmieren
Wie hoch ist übrigens Deine derzeitige Fettphase? Wenn diese unter 30% ist, versuch mal höher zu gehen (wenn Du aber schon bei 30% bist, müssen wir nochmal reden

). Vielleicht lässt sich dann schon spüren, dass die Lotion nicht mehr so schnell weg zieht. Ein kleiner Anteil von z. B. Sheabutter in Höhe von etwa 10% der Fettphase ist auch gut. Mal schauen, wie Dir das gefällt
Sehr interessant ist auch dieser Artikel von Heike
die individuelle Pflege finden. Dort ist auch der Haut-Test ausführlicher beschrieben.