"Johanniskrautöl, Mazerat In Sonnenblumenöl"

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
6

"Johanniskrautöl, Mazerat In Sonnenblumenöl"

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Um eine Salbe bzw Einreibung bei Muskelschmerzen herzustellen habe ich mir Johanniskrautöl besorgt (erst jetzt bemerkt dass dies ein Mazerat ist, aber vielleicht ist das ja ganz gut so :)

Jetzt habe ich gelesen, dass es eingenommen bei Depressionen, ptbs, Angst - und Schlafstörungen usw eingesetzt wird.

Nun meine Frage : Da es ein mMazerat in Sonnenblumenöl ist, kann ich damit auch kochen? Beispielsweise über den Salat kippen?

Würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas sagen kann 🙂

Danke und viele Grüße!

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Oddrun hat geschrieben:
Montag, 20. Januar 2020, 14:59
(erst jetzt bemerkt dass dies ein Mazerat ist, aber vielleicht ist das ja ganz gut so :)

Jetzt habe ich gelesen, dass es eingenommen bei Depressionen, ptbs, Angst - und Schlafstörungen usw eingesetzt wird.

Nun meine Frage : Da es ein mMazerat in Sonnenblumenöl ist, kann ich damit auch kochen? Beispielsweise über den Salat kippen?
Zur Herstellung von Johanniskrautöl werden die Blüten in einem stabilen Öl mazeriert - hier kannst du nachlesen, wie es gemacht wird.

Johanniskraut kann zur Behandlung depressiver Verstimmungen eingesetzt werden, aber wenn man Johanniskrautöl oral einnimmt, ist der Wirkstoff viel zu schwach dosiert für eine Wirkung auf die Psyche. Ich rate zu einem Fertigpräparat aus der Apotheke, möglichst hoch dosiert.
Liebe Grüße,
Pialina

Oddrun
Rührgeselle
Rührgeselle
6

Ungelesener Beitrag von Oddrun »

Vielen Dank Pialina,

Also nix mit Dressing :seufz: schade...

Irm

Ungelesener Beitrag von Irm »

In ein Dressing kannst du es auch machen, hast dann nur keine medizinische Wirkung. Aber wenn es dir schmeckt , schütte es über den Salat.😋 L.G. Irm

Antworten