Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Praktisch riechen Konservierer für mich wie wenn ich an ner Batterie lecken würde. Es ist für mich immer ein metallisch/elektrisches Kribbeln mit dabei.
Es ist das Gleiche für mich. Deswegen lasse ich die Creme nie ohne Duft
Gestern habe ich zum ersten Mal eine gute Wahl für den Duft getroffen Ich habe ein festes Deo gerührt und mit einer Mischung von Palmarosa- und Lavandinöl gedüft. Ich finde, dass es gut für diese Verwendung geeignet ist!
Der einzige Duft der bei mir fix ist, ist der Duft im Duschgel: Happy Hippie hier aus dem Forum (Grapefruit, Bergamotte, arab.Weihrauch). Bei allen anderen Sachen verwende ich wenig und eher nach Wirkung oder auch gar nichts. Mir geht es so wie Helga. Der Eigengeruch der Produkte ist schon sehr vertraut und überhaupt nicht störend für mich.
Ich verwende für meine selbstgerührten Kosmetika ausschließlich ÄÖs oder - wenn's sehr dezent sein soll - Hydrolate. Für's Gesicht verwende ich nur 1 Tropfen ÄÖ auf 50 ml, das reicht mir vom Duft her völlig.
Ich suche sie mir nach Wirkung aus - auch wenn der 1 Tropfen auf 50 ml wohl nur wenig Wirkung zeigen wird. Im Moment verwende ich Wilde Möhre, Lavendel fein und Rosengeranie - allerdings nicht in Mischung, sondern jeweils in Reinigung und Pflege.
Darf ich fragen mit welchem konserviere du bedurftest? Irgendwie riechen meine gesichtscremen immer ganz furchtbar....
Ein Tropfen überdecken bei mir nie diesen rokonsalduft, den ich gar nicht leiden kann
Ich konserviere mit dem Duo eco 1388 und GMCY. Hab' aber früher mit Rokonsal konserviert. Meine Nase ist (leider) nicht soo fein, dass sie Rokonsal "durch"gerochen hätte...
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)
Danke Fragolinchen,
Mir geht es oft so dass ich die Sachen dann gar nicht gern verschenken mag, da ich verstehen kann, wenn man diese Sachen nicht gern verwenden mag....
Speziell wenn man die Naturkosmetik nicht soooo gewöhnt ist...
Auch manche Öle riechen einfach furchtbar, ich seh schon....die bastelphase bis alles perfekt ist wird noch dauern.... das Duo Echo 1388 und gmcy hab ich schon bestellt -
Aber ein Öl wie Schwarzes johannisbeeröl riecht man wohl immer durch....oder?
Aber ein Öl wie Schwarzes johannisbeeröl riecht man wohl immer durch....oder?
aber man kann das auch nutzen, indem man ätherische Öle mit den fetten Ölen in Duftkomposition bringt oder ergänzt Gelingt manchmal. Im Gesicht verwende ich keine ätherischen Öle, da akzeptiere ich so manches "odeur", weil mir das Öl / die Öle gut tun. Noch was: GMCY und 1388eco maskieren aber Gerüche auch. Ausprobieren?
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain