Wie ihr wisst, bin ich Italienerin und seit ich nach Deutschland gezogen bin, gibt es eine Sache, die ich im Supermarkt nicht mehr finden konnte: frischen Ricotta!
Deshalb habe ich zu Hause angefangen, ihn selbst zu machen.
Da ihr alle Rührer seid, werdet ihr wahrscheinlich auch Spaß daran haben, es auszuprobieren!
Mit diesem Rezept erhaltet ihr zwei Produkte: eine Art Frischkäse namens "Primosale" und Ricotta.
Um etwa 200-250 Gramm von jedem zu produzieren, benötigt ihr:
- Zwei Töpfe, einer mit einem Volumen von 1 l und einer mit mindestens 2 l Volumen.
- Ein Sieb
- Käseformen. Ich benutze zwei recycelte Ricotta-Formen, aber ihr könnt neue Käseformen im Internet finden.
- Ein Thermometer
Die Zutaten sind:
- 2 Liter Milch
- Salz
- Zitronensäure oder eine halbe Zitrone
- 8 Tropfen Käselab: Ich benutze dieses hier.
Schritt I: Primosale
1 l Milch in den kleinen Topf geben, etwas Salz (einen Teelöffel) hinzufügen und auf 35-37°C erhitzen. Den Herd ausschalten und 8 Tropfen Käselab zugeben. Schnell mischen, dann den Topf mit dem Deckel verschließen und ruhen lassen. Nach 30-40 Minuten sollte die Milch ein Gel werden. Das ist unser Primosale.
Das Sieb auf den großen Topf legen und dann den Primosale auf das Sieb übertragen. Das Serum in dem großen Topf sammeln. Mit dem Löffel das restliche Serum aus dem Primosale extrahieren, dann den Primosale in eine der Käseformen überführen.
Ich schlage vor, Käseformen zu verwenden, die auch ein Glas um die Form herum haben, oder die Käseform auf einen tiefen Teller zu legen, da ein Teil des Serums weiter tropfen wird.
Der Primosale kann nach 8-stündiger Ruhezeit im Kühlschrank gegessen werden.
Schritt II: Ricotta
1 l Milch in den kleinen Topf gießen. Sowohl Milch (im kleinen Topf) als auch das Serum (im großen Topf) auf 60-70°C erwärmen. Wenn sie die gewünschte Temperatur haben, die Milch in das Serum geben. Dann entweder den Saft einer halben Zitrone oder ein wenig Zitronensäure* hinzufügen.
Wenn die Temperatur steigt und 90-100°C erreicht, werdet ihr Ricottaflocken an der Oberfläche sehen. Die Flocken mit dem Sieb oder direkt mit der Käseform sammeln.
* Ich habe das Rezept mit Zitronensäure noch nicht perfektioniert. Normalerweise ist ein Teelöffel ausreichend, aber ich schlage vor, ihn sehr langsam hinzufügen. Der pH-Wert der Mischung sollte niemals unter 5,5-6 liegen, da sich sonst keine Ricotta bildet.
Sobald ich eine genauere Messung habe, wie viel Zitronensäure ihr benötigt, werde ich Bescheid sagen

Der Ricotta kann gegessen werden, sobald er kühler ist.
Viel Spaß!