heute hat es mir einfach keine Ruhe gelassen und ich habe mein erstes Parfüm gemischt. Hatte mir vorher schnell ein E-Book gekauft, nur um zu wissen, wie das Mischverhältnis sein muß. Es ist auch nur eine kleine Menge von ca. 14ml geworden und es gab einige Schwierigkeiten.
Und zwar mein Benzoe Siam Resinoid. Das setzt sich im Gemisch leider ab. Muß mich da belesen, wie ich es aufgelöst bekomme.
Aber abgesehen davon....

Nachdem ich den Bericht von Kathryn gelesen hatte, wo auch künstliche Düfte enthalten waren, konnte mich nichts mehr aufhalten. Da ich vor über einem Jahr, vom Rauchen aufs Dampfen umgestiegen bin, habe ich einige Aromen Daheim, die natürlich sehr stark duften, weil sie konzentriert sind und erst im Liquid verdünnt werden.
Ich hatte ja schon einmal vor, mein Lieblings-Parfüm nach zu Mischen. Aber es scheiterte an ein paar Komponenten. Und zwar am Rosa Pfeffer (uff, der Preis ist heiß), an Transluzone (ein Künstliches Duftmolekül, hatte heraus bekommen, das es nach Wassermelone riechen soll) und an Kokosmilch Duft. Heliotrop ist irgendeine Vanille-Pflanze. Daher habe ich hier meine Vanille-Tinktur genommen. Die Tinktur riecht zwar nur minimal nach Vanille, weil sie erst seit 4 Tagen steht, aber etwas anderes hatte ich nicht da.
Nun machte ich mich auf, meine ÄÖs und Aromen zu kontrollieren. Kokosmilch hatte ich nicht, aber Kokos. Wassermelone hatte ich. Moschus ÄÖ hatte ich nicht und hab beschlossen stattdessen Patchouli ÄÖ zu nehmen. Anstatt rosa Pfeffer habe ich nur Pfeffer ÄÖ genommen.
Dann habe ich alles zusammen gesucht und nach Herz-, Basis- und Kopfnote aufgestellt und die angegebene Tropfenanzahl berücksichtigt. Alle Tropfen kamen aus den selben Pipetten (Einweg, ging hier erstmal nicht anders), damit sie auch gleich groß sind. In dem Buch blieben mir nach meinem Rezept noch 8 Tropfen als "Ausgleich" übrig.
Und genau die Anzahl hab ich auch gebraucht.

Enthalten sind:
Kopfnote: Bergamotte, Pfeffer, Zitrone (36 Tropfen, je 12)
Herznote: YlangYlang, Kokos, Vanille, Wassermelone (24 Tropfen, je 6)
Basisnote: Patchouli, Zedernholz Atlas, Benzoe (12 Tropfen, je 4)
Nachdem ich die Tropfen vermischt hatte und daran gerochen hatte, wußte ich genau, was fehlt.
Keine Ahnung wo das herkommt, ich brauchte nicht mal vorher an den Fläschchen riechen, ich wußte es einfach.

Das gruselt mich ein wenig.

Von folgenden Düften kamen also noch je 2 Tropfen dazu:
YlangYlang, Vanille, Zedernholz Atlas, Benzoe.
Es riecht nicht wie mein Lieblings-Parfüm, da sind wohl noch mehr künstliche Düfte enthalten, die nicht angegeben sind. Die künstlichen Düfte in meiner Mischung sind Kokos und Wassermelone.
Aber es riecht wundervoll.

Ich freue mich gerade, wie ein kleines Kind an Weihnachten.



Auch wenn es ziemlich bäh aussieht, mit dem Benzoe, welches in dem Fläschchen jetzt überall an den Rändern klebt. Hatte nur ein farbloses Fläschchen in der passenden Größe und da sieht man es genau.
Jetzt muß ich mich nochmal schlau lesen, wie ich dieses Benzoe Siam Resinoid eingeschmolzen bekomme. Ich hoffe, ich kann es einfach wie beim Labdanum, in Alkohol auflösen.