Oh wow.. danke euch, das sind so unglaublich wertvolle Informationen und Erfahrungswerte!
Im Moment leiden einige Menschen in meinem Umfeld unter ihrem Hautzustand. Erwachsene wie Kinder haben Neurodermitis oder plötzlich auftretende Ekzeme/Ausschläge. Ich selbst habe zum Glück keine ND aber seit Winterbeginn EINE juckende Stelle über das ganze Gelenk des Mittelfingers. Immer wieder reißt die Haut an verschiedenen Stellen. Es tut weh oder juckt höllisch, so dass ich mir am liebsten die Haut abziehen würde. Also wenn ND nur ansatzweise so ist und Menschen das am ganzen Körper haben..

.. das find ich empathischerweise unglaublich schrecklich.
Neine Mutter hatte ganz schlimme ND, ich wurde zum Glück verschont und meine Tochter auch. Leider hatte mein Sohn bereits bei der Geburt, vor 5 Monaten, merklich trockene Haut. Dann kamen mit der Zeit diese typisch rot-trockenen Flecken an den Fußgelenken und jetzt kriegt er das auch in den Kniekehlen, am Oberschenkel. Die Wangen sind auch oft trocken und gerötet.
Klar, das sagt noch nix, aber Sorgen mach ich mir schon ein bisschen. Ich hoffe es wird nicht schlimmer. Die Avocadocreme hilft schon mal ganz gut, meine Freundin findet sie auch gut.. Arbeite geistig schon an der leichteren Lotion

vllt kann ich euch bei Gelegenheit mal das Rezept anschauen lassen. Eure Meinung würd mich sehr interessieren!
@Pflanzenölscheich: Ich suche schon länger in deinen Beiträgen nach solchen "Informationsessenzen" wie die oben zitierten. Leider ist es nicht so einfach diese herauszufiltern. Auf "Rezepturen" und vorallem. auf die therapeutischen hab ich ja noch keinen Zugriff. Aber vllt. kannst du mir einen Tipp geben, wie ich strukturierter an Informationen komme. Wenn ich in deinen Beiträgen nach ND suche, kommt so unglaublich viel, aber halt auch viel nicht so essentielles, dass es schwierig ist, mich in meiner knappen Freizeit da durchzukämpfen

Ich glaub ich mach das irgendwie falsch mit dem Suchen

Danke auf jeden Fall, dass du geforscht hast wie ein Irrer und nicht irre geworden bist und jetzt so vielen Leuten mit deinen Ergahrungen das Leben erleichterst. Kann ich gar nicht gscheid in Worte fassen wie ich das finde

ich habs vergebllich versucht..
Eine Verständnisfrage noch zum Ph-Wert Spray:
Das heißt der Spray selbst hat einen hautähnlichen PH-Wert von 5-5,5, aber durch den Puffer mit Natriumlaktat und Milchsäure puffert er ungewollte Veränderungen des PH-Wertes der entzündeten Haut? Bzw. Sinikka, bei dir war gar kein Natriumlaktat drin.. welchen Ph-Wert hat denn der Spray?
Vllt könntet ihr mir das genaue Rezept bzw. Konzept des Sprays verraten, damit ichs vetstehen kann und selbst umsetzen/anpassen. Das wär großartig!
Und "dem Hautzustand angepasst" heißt dann je trockener und verheilter, desto fetter und je entzündeter und offener, desto feuchter und weniger okklusiv... richtig?
Ich bin euch auf jeden Fall jetzt schon sehr dankbar für alles Geschriebene das hilft mir und einigen Leuten in meiner Umgebung sicher sehr weiter!
Alles alles Liebe

"Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." (Karl Valentin)