Die erste ist eine Seife, bei der die Hälfte der Lauge mit gesättigter Sole angesetzt wird. Sie basiert auf dem Cream-Dream-Rezept von Moja. Ich habe noch einen Esslöffel Kaolin in die Öle püriert. Sie hat bereits nach dem Ausformen eine feine Haptik und ich habe mich riesig gefreut, als sie aus meiner neuen Form purzelten. Die weißen sind ohne Duft und Farbe, die gelben sind mit einem Karotten-CO2-Extrakt gefärbt und zitronig beduftet. Die zweite ist eine Salzseife. Sie ist nach Petra Neumanns Grundrezept aus ihrem neuen Buch gesiedet. Sie enthält hauptsächlich Kokos, Rizinus für den Schaum und Macadamianussöl zur Pflege. Ich habe auf 200 g Fette 300 g fein gemahlenes Salz genommen. Auf Duft und Farbe habe ich verzichtet, da ich sie für eine Person mit empfindlicher Haut verschenken möchte und selbst mal für´s Gesicht testen will.
Die Seifen aus der Milky-Way-Form sind nicht so schön geworden, hier blieb etwas Salz hängen, möglicherweise noch zu flüssig eingeformt, so dass sich Salz abgesetzt hat?