Erste Gesichtscreme un dann allergische Reaktion :(

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Livleipzig
Rührküken
Rührküken
7

Erste Gesichtscreme un dann allergische Reaktion :(

Ungelesener Beitrag von Livleipzig »

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier.
Ich habe vor einigen Tagen meine erste eigene Tagescreme für trockene Haut zusammengemixt.
Und nach 2, 5 Tagen dann die Quittung dafür bekommen. Ich tippe auf Nässelsucht. Rot leicht erhabene Haut, welche juckt.
So etwas ist mir bei noch keinem Kosmetikprodukt passiert. Ich bin ganz traurig. Ich frage mich woher es kommt und erhoffe mir, das ihr mir sagen könnt, welche Stoffe allergische Reaktionen auslösen könnten und vielleicht habt ihr eine Empfehlung für mich. Kann man was weglassen oder austauschen ?
Vermutlich erscheint euch jetzt meine Inhaltsstoffe wie eine Bombe, denn sie enthält viele Rohstoffe. Das Rezept habe ich auf einem Blog gefunden, auf dem sehr viele Rezepturen vorgestellt werden.
Mandelöl 5,5 gr
Jojobaöl 4 gr
Beerenwachs 1,5 gr
Avocadin 3 gr
Emulsan 4 gr
Sheabutter 5 gr
Rosenwasser 44,2 gr
Allantoin 0,3 gr
pfl. Glycerin 1 gr
Nachtkerzenöl 6 gr
Vitamin E - Tocopherol 1 gr
Lipoderminkonzentrat 3 gr
Wasser mit 1-2 Messerspitzen Xanthan zu Gel schlagen 17 gr
D-Panthenol 3 gr
Kaliumsorbatlösung 1,5 gr
Grapefruitkernextrakt 10 Tropfen

Kennt sich Jemand mit so einer heftigen Reaktion der Haut aus ? Ich verwende jetzt erstmal meine alte Gesichtscreme von lavera wieder und nehme etwas gegen allergische Reaktionen von Fenistil. Gibt es noch irgendwelche Tipps, die Haut schnell regenerieren zu lassen ? Oder soll ich etwas vermeiden ?
Wenn es nicht besser wird, werde ich wohl eh in ein paar Tagen zum Arzt gehen.

Viele verzweifelte Grüße von Liv !
Liebe Grüße, Liv !

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Liebe Liv,

zunächst mal gute Besserung für dein Gesicht. Ich würde in den nächsten Tagen die Haut völlig in Ruhe lassen und nicht gleich die nächste Mischung hinterher schicken.
So - und jetzt der Spruch für alle Selbstrührer:
  • Weniger ist mehr
  • mit wenigen Zutaten anfangen
  • immer nur eine Komponente ändern
Und weil frau am besten durch "machen" lernt, möchte ich bitten, deine Zutaten in den Rezepterechner einzugeben. Wahrscheinlich findest du dann in dem Kommentar einige Hinweise.
Hilfreich ist auf jeden Fall das Basiswissen und unter Basisrezpturen findest du einen praktischen Einstieg ins Rühren. :kleinehexe:
Viel Erfolg, der Weg ist gerade am Anfang steinig, aber es lohnt sich.
viele Grüße
Rosemarie

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8
Ungelesener Beitrag von Nine »

Hallo Liv,

sind in deinem Rezept Gramm = Prozente? Ich bin jetzt nämlich zu faul, das alles zusammen - und gfls umzurechen ;-)

1,5% Ka-Sorbatlsg. sind recht viel, besonders irritieren mich aber die ca. 0,5g Grapefruitextrakt, wofür hast du die drin?

Das mal so auf den allerersten Blick.

Grüessli Nine

Nine
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8
Ungelesener Beitrag von Nine »

@ Rosemarie: Da haben wir uns grade überschnitten ;-) Aber deinem weniger ist mehr ist im Grund ja nichts hinzuzufügen ;-)

Zizou
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Zizou »

Ich erahne, woher das Rezept stammt...

Abgesehen von den grauslichen Maßangaben, der GKE ist kein Konservierer! Und er kann tatsächlich der Auslöser für dein Problem sein, da er oft hoch pestizidbelastet ist.
_________________________________________________________________________________________
Liebe Grüße
Verena

Zizou
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

...Und: hast du mal die Frau S******K**Z angeschrieben und um Rat gebeten? Es treten auch in sämtlichen Facebook-Kosmetikgruppen immer wieder solche Probleme mit Rezepten von ihr auf, und enttäuschte Rührer suchen nach Rat. Mich würde interessieren wie die Urheberin damit umgeht und ob es sie überhaupt interessiert.
_________________________________________________________________________________________
Liebe Grüße
Verena

Rautgundis
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ungelesener Beitrag von Rautgundis »

Liebe Liv,
auch von mir gute Besserung für deine Haut.
Den Rezeptrechner hat dir Rosemarie ja schon ans Herz gelegt. Wenn du dann dein Rezept in Prozentangaben hier her kopierst und uns ein bisschen über deine Haut und ihre Bedürfnisse erzählst, kann dir sicher ein Stück weit geholfen werden auf dem Weg zur gut verträglichen Eigenkreation.
Rezepte, die frau auf den verschiedenen Blogs findet, passen meistens nicht für die eigene Haut!
Es grüßt herzlichst Heike

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Creme von Liv (100 g)

Die Rezeptur besteht laut Rezepterechner aus folgenden Ingredienzien:

29 g Fettphase (29 %)

Öle, Buttern und Wachse (25 g | 25 %):
5.5 g Mandelöl (5.5 %)
4 g Jojobaöl (4 %)
1.5 g Beerenwachs (1.5 %)
3 g Avocadin (3 %)
5 g Sheabutter (5 %)
6 g Nachtkerzenöl (6 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (4 g | 4 % | 13.8 % der Fettphase¹)
4 g Emulsan (4 %)

71 g Wasserphase (71 %)

Wirkstoffe (8.3 g | 8.3 %):
0.3 g Allantoin (0.3 %)
1 g Glycerin (1 %)
1 g Vitamin E (1 %)
3 g Lipodermin (3 %)
3 g D-Panthenol (3 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (1.7 g | 1.7 %):
0.2 g Xanthan (0.2 %)
1.5 g Kaliumsorbat-Lösung (1.5 %)
Grapefruitkernextrakt

61 g Wasser (61 %)

Insgesamt zu viele okkludierende, wachsartige Fette (insbesondere zu viel Avocadin®), zu viel Panthenol ( 3 % sind bereits eine eher therapeutische Dosierung), Konservierung ist nicht ausbalanciert, obwohl Kaliumsorbat zu hoch dosiert ist (Kaliumsorbat hat Schwächen bei der Wirkung gegen Bakterien), zu hoher Wirkstoffanteil (da Lipodermin die Penetration fördert und man dann deutlich weniger Wirkstoffe nimmt). Glycerin braucht Partner, um effektiv zu hydratisieren.

Ich tippe auf zu hohe Wirkstoffkonzentration, die Haut reagiert besonders stark durch Okklusion, hinzu kommen zweifelhafte Zusätze wie Grapefruitkernextrakt mit einem hohen hautirritierenden Potential.
Liebe Grüße
Heike

Rabin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Rabin »

Ich hab das Rezept mal spaßeshalber in den Rezepterechner kopiert (man sehe mir nach, dass ich nicht auf "Schönschrift" geachtet habe):

Ihre Rezeptur (100 g)

Die Rezeptur besteht aus folgenden Ingredienzien:
32 g Fettphase (32 %)

Öle, Buttern und Wachse (23.5 g | 23.5 %):
5.5 g Mandelöl 5,5 gr (5.5 %)
4 g Jojobaöl 4 gr (4 %)
5 g Sheabutter 5 gr (5 %)
3 g Avocadin 3 gr (3 %)
6 g Nachtkerzenöl 6 gr (6 %)

Emulgatoren/Konsistenzgeber (8.5 g | 8.5 % | 21.9 % der Fettphase¹)
4 g Emulsan 4 gr (4 %)
3 g Lipoderminkonzentrat 3 gr (3 %)
1.5 g Beerenwachs 1,5 gr (1.5 %) als Konsistenzgeber

68 g Wasserphase (68 %)

Wirkstoffe (49.6 g | 49.6 %):
0.3 g Allantoin 0,3 gr (0.3 %)
1 g pfl. Glycerin 1 gr (1 %)
1 g Vitamin E - Tocopherol 1 gr (1 %)
3 g D-Panthenol 3 gr (3 %)
44.3 g Rosenwasser (44.3 %)

Hilfs- und Zusatzstoffe (2.3 g | 2.3 %):
0.2 g xanthan (0.2 %)
1.5 g Kaliumsorbatlösung 1,5 gr (1.5 %)
0.6 g Grapfruitkernextrakt (0.6 %)

16.1 g Wasser (16.1 %)

Hinweise zur Rezeptur

Hinweise zum Anteil der Wirkstofföle

In Ihrer Rezeptur beträgt der Anteil an Wirkstoffölen auf die gesamte Fettphase gerechnet 25.5 % und ist damit höher als üblich.

Sie sollten optimal nicht mehr als ca. 10 % auf die Fettphase einsetzen, da Wirkstofföle aufgrund des hohen Anteils an mehrfach ungesättigten Fettsäuren oxidativ instabil sind. Das entspricht hier ca. 2.35 % im Eingabefeld. Die Differenz von 2.4 % können Sie den anderen Lipiden zurechnen, um die Fettphasenhöhe beizubehalten.

Es könnte also auch außer dem Grapefruitkernextrakt das zu hoch dosierte Nachtkerzenöl der Übertäter sein (zu viel alpha-Linolensäure).
Liebe Grüße
Birgit

Rabin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ich sehe grade Heike war schneller ;D
Liebe Grüße
Birgit

Heike
Administrator
Administrator
18

Rabin hat geschrieben:
Montag, 26. November 2018, 15:00
Ich sehe grade Heike war schneller ;D
Ich habe allerdings die Gramm-Angaben eingegeben und die 10 Tropfen Grapefruitkernextrakt erst einmal rausgelassen ... und Lipodermin als Wirkstoff eingeordnet.

So ist das, wenn man Formulierungen mit unterschiedlichen Einheiten veröffenlicht. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Rabin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ich habe auch Gramm genommen und grade beim Kontrollieren festgestellt, dass ich die einzelnen Fettsäurezusammensetzungen mal wieder widerholen muss :argverlegen: , alpha-Linolensäure ist ja gar nicht dabei...
Liebe Grüße
Birgit

Heike
Administrator
Administrator
18

Rabin hat geschrieben:
Montag, 26. November 2018, 15:07
… und grade beim Kontrollieren festgestellt, dass ich die einzelnen Fettsäurezusammensetzungen mal wieder widerholen muss :argverlegen: , alpha-Linolensäure ist ja gar nicht dabei...
Das passiert schnell, schwupp-wupp ist etwas verwechselt. Ist Dein Zweitname zufällig »Heike«? :kicher:
Liebe Grüße
Heike

Sissy

Ungelesener Beitrag von Sissy »

Avocadin, Sheabutter, Nachtkerzenöl, Lipoderminkonzentrat, D-Panthenol u. Rosenwasser finde ich viel zu hoch dosiert.
Da muss die Haut ja verrückt spielen. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass ein geringer Wirkstoffanteil, besonders für den Anfang, zur Anwendung kommen sollte.
Meine Haut zeigte bei der Umstelllung auf Naturkosmetik, alleine durch die Pflanzenöle, schon leichte Reaktionen.
Heute fertige ich eher magere Fluids, dafür kommen die Wirkstoffe wechselnd zum Einsatz.

Rabin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Heike hat geschrieben:
Montag, 26. November 2018, 15:53
Rabin hat geschrieben:
Montag, 26. November 2018, 15:07
… und grade beim Kontrollieren festgestellt, dass ich die einzelnen Fettsäurezusammensetzungen mal wieder widerholen muss :argverlegen: , alpha-Linolensäure ist ja gar nicht dabei...
Das passiert schnell, schwupp-wupp ist etwas verwechselt. Ist Dein Zweitname zufällig »Heike«? :kicher:
Ich hab nur den einen Vornamen ;D
Liebe Grüße
Birgit

Livleipzig
Rührküken
Rührküken
7

Zizou hat geschrieben:
Montag, 26. November 2018, 13:50
...Und: hast du mal die Frau S******K**Z angeschrieben und um Rat gebeten? Es treten auch in sämtlichen Facebook-Kosmetikgruppen immer wieder solche Probleme mit Rezepten von ihr auf, und enttäuschte Rührer suchen nach Rat. Mich würde interessieren wie die Urheberin damit umgeht und ob es sie überhaupt interessiert.
Ja ich habe sie gefragt woran es liegen kann. Da wurde mir geraten, dass ich Vitamin E und Rosenwasser austauschen soll.
Naja ist etwas dumm gelaufen. Gefährliches Halbwissen wird im Internet leider öfters verbreitet und ich bin darauf reingefallen :vollirre:
Rautgundis hat geschrieben:
Montag, 26. November 2018, 13:52
Liebe Liv,
auch von mir gute Besserung für deine Haut.
Den Rezeptrechner hat dir Rosemarie ja schon ans Herz gelegt. Wenn du dann dein Rezept in Prozentangaben hier her kopierst und uns ein bisschen über deine Haut und ihre Bedürfnisse erzählst, kann dir sicher ein Stück weit geholfen werden auf dem Weg zur gut verträglichen Eigenkreation.
Rezepte, die frau auf den verschiedenen Blogs findet, passen meistens nicht für die eigene Haut!
Danke :) Ich habe eine trockene Gesichtshaut. Habe lange die Weleda Mandelmilch Creme benutzt und kam mit ihr sehr gut zurecht. Empfindlich finde ich meine Haut eigentlich nicht. Aber vielleicht habe ich sie mir auch noch nie genug angeschaut. Im allgemeinen reagiert meine Haut recht schnell auf Reibung und wird rot. Das ist am ganzen Körper so. Die Röte vergeht aber auch schnell.
Nine hat geschrieben:
Montag, 26. November 2018, 13:20
Hallo Liv,

sind in deinem Rezept Gramm = Prozente? Ich bin jetzt nämlich zu faul, das alles zusammen - und gfls umzurechen ;-)

1,5% Ka-Sorbatlsg. sind recht viel, besonders irritieren mich aber die ca. 0,5g Grapefruitextrakt, wofür hast du die drin?

Das mal so auf den allerersten Blick.

Grüessli Nine
Hallo Nine, das GKE soll zum pH-Wert einstellen genutzt werden. Aber davon sind weit mehr als 10 Tropfen eingeflossen :vogel:
Naja ich glaube, dass ich diese Creme entsorgen werde :fahne:

Ich bedanke mich bei euch für die vielen Antworten! Ich musste zwar durch Fühlen lernen, aber habe ja hier nun eine super Chance wirkliches Wissen über das Rühren bei euch zu sammeln. Ich freue mich darüber. Ich schaue mir eure empfohlenen Seiten jetzt mal an und werde mich mal ausreichend belesen und sicher mit euch nochmal Rücksprache halten.
:mods:

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Vielleicht mann man die Mandelmilch von Weleda als Anhaltspunkt für die Konzeption einer neuen Emulsion nehmen, wir helfen gerne dabei.
Liebe Grüße Nina

Livleipzig
Rührküken
Rührküken
7

Kunstblume hat geschrieben:
Dienstag, 27. November 2018, 08:58
Vielleicht mann man die Mandelmilch von Weleda als Anhaltspunkt für die Konzeption einer neuen Emulsion nehmen, wir helfen gerne dabei.
Hallo :)
Sehr gute Idee. Das habe ich mir auch schon so überlegt. Da weiß man ja, dass man sie gut verträgt.
Liebe Grüße, Liv !

Zizou
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Liebe Nine,
auf der besagten Website unter dem oben angesprochenen Rezept kann man in den Kommentaren nachlesen, dass du nicht die erste bist, die mit Ausschlag darauf reagiert. Es ist mir unerklärlich, weshalb die Autorin dieses Rezept nicht rausnimmt oder anpasst. Tut mir sehr leid, dass du diese Erfahrung machen musstest, aber wir können dir hier sicher helfen, ein schönes Rezept zusammenzustellen. :kleinehexe: :blumenfuerdich:
Zuletzt geändert von Heike am Dienstag, 27. November 2018, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Langes Zitat gelöscht. Bitte nur gezielt zitieren.
Liebe Grüße
Verena

Livleipzig
Rührküken
Rührküken
7

Hallo Verena,

ich bin mir auch sicher, dass ihr mir eine gute Hilfe sein werdet :)
Auf jeden Fall werde ich von dieser Seite nichts mehr anrühren. Ich hoffe nur, dass ich alle meine bestellten Artikel irgendwann wenigstens auch verbrauchen und benutzen kann.
Gut Ok außer vielleicht das GKE :D
Zuletzt geändert von Heike am Dienstag, 27. November 2018, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Langes Zitat gelöscht. Bitte gezielt zitieren.
Liebe Grüße, Liv !

Zizou
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Livleipzig hat geschrieben:
Dienstag, 27. November 2018, 09:13
Hallo Verena,

ich bin mir auch sicher, dass ihr mir eine gute Hilfe sein werdet :)
Auf jeden Fall werde ich von dieser Seite nichts mehr anrühren. Ich hoffe nur, dass ich alle meine bestellten Artikel irgendwann wenigstens auch verbrauchen und benutzen kann.
Gut Ok außer vielleicht das GKE :D
Aus den Zutaten die du im obigen Rezept angegeben hast, lässt sich einiges machen. Sieh dir erstmal die Basisrezepturen auf Olionatura an, entscheide dich für eine davon, und dann kann man mit deinen vorhandenen Ölen und Wirkstoffen entsprechend eine schöne, für dich passende Rezeptur erstellen :pfloesch: :bingo:
Liebe Grüße
Verena

Leela
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Leela »

Dienstag, 27. November 2018, 07:25
... das GKE soll zum pH-Wert einstellen genutzt werden. Aber davon sind weit mehr als 10 Tropfen eingeflossen ...
Nur noch als Tipp: der pH-Wert wird entweder mit Milchsäure oder Zitronensäure eingestellt.
Aber bitte NICHT mit der Zitronensäure die du als Plastikzitrone im Supermarkt kaufen kannst!

Hier kannst du über das Thema pH-Wert nachlesen! :)
Liebe Grüße
Leela

Livleipzig
Rührküken
Rührküken
7

Ihr seid alle so Hilfsbereit ! Vielen Dank..
Ich bin hier bei einer tollen Community gelandet.
Übrigens klingt jetzt langsam die Rötung und Schwellung ab. Was bleibt ist trockene Haut. Wenn ich könnte, dann würde ich mein Gesicht in meinen Armem trösten. Mir tut meine Fahrlässigkeit sehr leid ...
Liebe Grüße, Liv !

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Dienstag, 27. November 2018, 20:31
Wenn ich könnte, dann würde ich mein Gesicht in meinen Armem trösten. Mir tut meine Fahrlässigkeit sehr leid ...
Das klingt nach einem wirklich sehr guten Plan! :bingo:
Einfach mal sich selbst ganz lieb haben, kann Wunder wirken! :knuddel:
Liebe Grüße
Manjusha

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Liebe Liv,
ich hole Kunstblumes Idee noch einmal nach vorne:
Hast du darüber einmal nachgedacht?
Ist es diese hier?
Mit diesen INCIs
Aqua (Water), Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Alcohol, Glyceryl Stearate SE, Glycerin, Cera Flava (yellow beeswax, )Prunus Domestica Seed Oil, Xanthan Gum, Lactic Acid
kann man / kannst du sicherlich etwas für dich Passendes zaubern.
Das wäre keine Hexerei und frei nach den zahlreichen anderen Posts: WENIGER IST MEHR...
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Coco »

Liebe Liv,
ich schließe mal von deinem Nickname auf den Wohnort - wenn ich damit richtig liege, wohnen wir in derselben Stadt :)
Viele Grüße, Coco

Livleipzig
Rührküken
Rührküken
7

GartenEden hat geschrieben:
Dienstag, 27. November 2018, 20:54
Liebe Liv,
ich hole Kunstblumes Idee noch einmal nach vorne:
Hast du darüber einmal nachgedacht?
Ist es diese hier?
Mit diesen INCIs
Aqua (Water), Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil, Alcohol, Glyceryl Stearate SE, Glycerin, Cera Flava (yellow beeswax, )Prunus Domestica Seed Oil, Xanthan Gum, Lactic Acid
kann man / kannst du sicherlich etwas für dich Passendes zaubern.
Das wäre keine Hexerei und frei nach den zahlreichen anderen Posts: WENIGER IST MEHR...
Hi, :)
ja genau diese Creme ist es. Da ich ja bei der Herstellung nicht wirklich Ahnung habe, muss ich erstmal überlegen welche Rohstoffe ich wo mit welcher Qualität kaufen muss. Oder welche ich aus meinem Bestand nehmen kann.
Dann habe ich ja auch keine Ahnung, wann ich etwas wie bei welcher Temperatur zusammenmischen muss. Ihr seht, ich habe absolut gar keine Ahnung und bin deswegen so begeistert von diesem Blog gewesen, weil da alles vorgegeben wird. Aber ich hatte bis jetzt auch noch keine Zeit mir die empfohlenen Links anzuschauen. Habe noch etwas anderen Stress (Umzug) hihi
Ich werde mal eine Liste meiner Bestandsstoffe machen und vertraue auf eure Ahnung was man wie zusammen mischen kann. :opa:
Liebe Grüße, Liv !

Livleipzig
Rührküken
Rührküken
7

Coco hat geschrieben:
Dienstag, 27. November 2018, 22:08
Liebe Liv,
ich schließe mal von deinem Nickname auf den Wohnort - wenn ich damit richtig liege, wohnen wir in derselben Stadt :)
Hallo Coco,
na das ist ja cool. Also wenn alles schief geht kannst du mir dann also live-Tutorials verpassen ? :kleinehexe: :yeah:
Liebe Grüße, Liv !

Coco
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Coco »

Naja, ich zähle mich auch noch nicht zu den Spezialisten, aber in dem guten Jahr, das ich jetzt selbst rühre ist auf jeden Fall noch nix geschimmelt :ugly:

Aber ich bin auf jeden Fall offen für Live-Austausch zum Rühren :) Man kann ja z.B. auch mal zusammen im Kaffee rühren ;)
Und im Ernst - vergiss den Blog. Auf Olionatura findest du alles Schritt für Schritt erklärt und die Basisrezepte sind auch so aufgebaut, dass man die Abläufe versteht usw. Da steht genau, was man bei welcher Temperatur womit zusammenrührt.
Viele Grüße, Coco

Antworten