Gerade lese ich in Heikes Buch die Rezeptur für das Ceramide-Protect-Fluid (S.307) samt Anwendungshinweis als Pflege für Tag und Nacht, dabei mit Johannisbeersamenöl 3%... Ich bin verunsichert, weil ich mehrfach gelesen hatte, Wirkstofföle solle man nicht tagsüber benutzen? Ist das abhängig vom Gesamtkonzept?
Liebe Grüße von Tueftlerin
Johannisbeersamenöl in Tagespflege?
Moderator: Helga
Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.
BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
- Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
- Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
- Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
- Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
- Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
-
- Rührgeselle
- 6
So niedrig dosiert und zusammen mit stabilen Ölen verarbeitet, ist das kein Problem.
Liebe Grüße, Ari
-
- Rührgeselle
- 6
Danke,Ari!
Bei wieviel % würde man die Obergrenze ziehen - vorausgesetzt die Verarbeitung mit stabilen Ölen?
Bei wieviel % würde man die Obergrenze ziehen - vorausgesetzt die Verarbeitung mit stabilen Ölen?
- Heike
- Administrator
- 17
Tueftlerin hat geschrieben: ↑Samstag, 10. November 2018, 12:43Gerade lese ich in Heikes Buch die Rezeptur für das Ceramide-Protect-Fluid (S.307) samt Anwendungshinweis als Pflege für Tag und Nacht, dabei mit Johannisbeersamenöl 3%... Ich bin verunsichert, weil ich mehrfach gelesen hatte, Wirkstofföle solle man nicht tagsüber benutzen?

Ich selbst nehme tatsächlich konsequent nur stabile Öle tagsüber.
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
- Rührgeselle
- 6
Vielen Dank, Heike!
Dann werde ich das auch konsequent so machen, man kann tagsüber ja auch anders als mit Wirkstoffölen pflegen...
Dann werde ich das auch konsequent so machen, man kann tagsüber ja auch anders als mit Wirkstoffölen pflegen...
- Miss Babs
- Rohstoffqueen
- 7
Ach, jetzt bin ich doch ein bisschen verunsichert.
Seit längerem rühre ich das Passionsfrucht-Fluid mit 3 % Johannisbeer- oder Preiselbeersamenöl ( statt Passionsfruchtöl)
und meine Haut liebt es.

Kann ich das so lassen oder ist das irgendwie kritisch ?
Viele Grüße
Miss Babs
Miss Babs
-
- Rührgeselle
- 6
Soweit ich das bisher gelernt habe, geht Preiselbeersamenöl noch am besten von allen Wirkstoffölen am Tag.
Oben schreibt Heike ja, daß das mit 3% Johannisbeersamenöl eingebunden in eine Grundlage mit stabilen Ölen für etwas mehr Pflege auch geht. Die sicherste Variante ist es aber eben wohl nicht.
Ich bin aber selbst auch noch Rührküken!
Herzliche Grüße von Tueftlerin
Oben schreibt Heike ja, daß das mit 3% Johannisbeersamenöl eingebunden in eine Grundlage mit stabilen Ölen für etwas mehr Pflege auch geht. Die sicherste Variante ist es aber eben wohl nicht.
Ich bin aber selbst auch noch Rührküken!
Herzliche Grüße von Tueftlerin
- Miss Babs
- Rohstoffqueen
- 7
Ja sicher ist nur der Tod !Tueftlerin hat geschrieben: ↑Sonntag, 11. November 2018, 17:24Die sicherste Variante ist es aber eben wohl nicht.
In diesem Sinne- gegen den Nebel- auf die Sonne- leider ohne Karibik !

Viele Grüße
Miss Babs
Miss Babs