Zerstäuber für spraybare BL!?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderator: Helga

Forumsregeln
Dieses Unterforum richtet sich speziell an Rühreinsteiger und neue Mitglieder, die teilweise noch keinen Zugang zu spezifischen Unterforen haben. Damit wir Dich optimal unterstützen und mit Dir nach einer Lösung suchen können, sind einige Aspekte sehr wichtig.

BITTE BEACHTE FOLGENDE REGELN:
  • Bei Fragen zu einer Formulierung notiere bitte die gesamte Rezeptur in Prozent. Solltest Du aktuell nur Grammangaben haben, hilft Dir dieser Rechner die prozentualen Anteile der einzelnen Inhaltsstoffe auszurechen. Du hast Angaben in Tropfen oder ml? Mit hoher Wahrscheinlichkeit können wir anhand der genannten Rohstoffe eine geeignete Einsatzkonzentration in % vorschlagen.
  • Beschreibe bitte genau, wie Du bei der Herstellung vorgegangen bist. Dazu gehört auch, welches Rührgerät Du verwendet hast, bei welcher Temperatur gearbeitet wurde, wie lange welche Phase dauerte. Alle diese Details helfen bei der Einschätzung des Ergebnisses.
  • Bitte notiere die korrekte und vollständige Bezeichnung der Rohstoffe, so gut es Dir möglich ist. »Dermosoft« ist z. B. ein Handelsname, kein konkretes Produkt (Dermosoft® GMCY oder Dermosoft® 1388 eco wären konkrete Produkte). »Cranberry« kann alles mögliche sein, schreibe also »Cranberryöl« oder »Cranberryextrakt«. Gerne kannst Du die INCI-Bezeichnung für einen Rohstoff verwenden, wenn Du unsicher bist, da viele Händler aus markenschutzrechtlichen Gründen Phantasienamen verwenden. Die Nennung von konkreten Shops ist nicht erwünscht.
  • Bitte mache Dir bewusst, dass die, die Dir hier antworten, diese Fragen teilweise seit 2007 beantworten und dies völlig kostenfrei, neben Beruf, Haushalt, Pflege von Kleinkindern und Angehörigen leisten. Sie freuen sich über ein ernst gemeintes »Danke« und werden deine Bemühungen anerkennen, bei der Lösung eines Problems mitzuhelfen.
  • Nutze ergänzend die von uns zusammengestellten Infos und Hilfen für Einsteiger im entsprechenden Bereich, vor allem Ressourcen der Mutterseite olionatura.de. Als Antwort wird oft auf diese Ressourcen verwiesen – nicht als Vorwurf, sondern weil da viele Dinge bereits beantwortet sind und man sie nicht immer wieder tippen muss.
Antworten
Della

Zerstäuber für spraybare BL!?

Ungelesener Beitrag von Della »

Meine Lieben, ist Euch schon mal ein Zerstäuber oder Sprühkopf untergekommen, dessen Düse eine spraybare Bodylotion "packt"? Sprich, sie wirklich zerstäubt udn nicht in einem dünnen Strahl rausschießt? Sie ist eh ganz flüssig (LL und ohne Buttern), aber alle Sprayaufsätze die ich probiert habe machen damit nur "sprutz". :popohauen:
Ich hab mich jetzt krummgesucht, weil ich mir fest einbilde, dass Diandra (?) schon mal genau diese Frage gestellt hat, konnte den Thread aber nicht finden.

Existieren muss sowas ja, sonst würden aus den Kauf-Sonnensprays ja auch nur Sprutze rauskommen und keine angenehm sich verteilenden Sprühnebel... und solche hatte ich schon, und die Sonnenmilche hatten durchaus ein Minimum an Emulsionsüblicher Konsistenz!

(Wo gehört diese Frage eigentlich hin? "Einsteiger" war jetzt meine Verlegenheitslösung)

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

vielleicht so etwas schaue unter Grobzerstäuberpumpe
Frage Lilia doch mal an.

Della

Ungelesener Beitrag von Della »

Das klingt genau richtig, Silky - und jetzt hab ich dank Dir sogar ein WORT dafür :bussi:
Danke!!!

silky

Ungelesener Beitrag von silky »

:knicks:
ich hoffe es ist auch wahr

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

silky hat geschrieben:
Donnerstag, 21. Oktober 2010, 13:11
vielleicht so etwas schaue unter Grobzerstäuberpumpe ....
Guten Morgen,
ich habe diesen uralt :opa: thread ausgegraben, weil ich auch nach einem Zerstäuber für (prinzipiell) sprühbare Lotionen gesucht und nichts gefunden habe. :lupe:
Funktioniert die Grobzerstäuberpumpe von Cosmopura wirklich? Gibt es noch andere, getestete Alternativen?
Danke im Voraus :blumenfuerdich:
viele Grüße
Rosemarie

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Rosemarie hat geschrieben:
Dienstag, 2. Oktober 2018, 07:55
silky hat geschrieben:
Donnerstag, 21. Oktober 2010, 13:11
vielleicht so etwas schaue unter Grobzerstäuberpumpe ....
Guten Morgen,
ich habe diesen uralt :opa: thread ausgegraben, weil ich auch nach einem Zerstäuber für (prinzipiell) sprühbare Lotionen gesucht und nichts gefunden habe. :lupe:
Funktioniert die Grobzerstäuberpumpe von Cosmopura wirklich? Gibt es noch andere, getestete Alternativen?
Danke im Voraus. :blumenfuerdich:
Moin, Rosemarie. Ich habe diesen Zerstäuber von Coboki geschenkt bekommen, mit dem kann man ganz prima Lotionen versprühen (Lotion mit PBS-6 als Emu). Ich frag mal, wo sie ihn her hat.
Zerstäuber.jpg
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße, Nina

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Kunstblume hat geschrieben:
Dienstag, 2. Oktober 2018, 09:08
Moin, Rosemarie. Ich habe diesen Zerstäuber von Coboki geschenkt bekommen, mit dem kann man ganz prima Lotionen versprühen (Lotion mit PBS-6 als Emu). Ich frag mal, wo sie ihn her hat.
Zerstäuber.jpg
Danke Nina :knuddel: - es kann doch nicht sein, dass es reichlich Rezepte für sprühbare Lotionen gibt und keine passenden Zerstäuber.
Auf den oben zitierten thread bin ich übrigens durch Google gestoßen :vollirre:
viele Grüße
Rosemarie

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Zerstäuber ist von Rosa Heinz, war mal ein Monatsangebot, gibt es vielleicht noch im Sortiment.
Liebe Grüße, Nina

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Dienstag, 2. Oktober 2018, 13:14
Zerstäuber ist von Rosa Heinz, war mal ein Monatsangebot, gibt es vielleicht noch im Sortiment.
Danke Nina - ich rufe einfach mal bei Rosa Heinz an, die sind ja sehr nett und hilfsbereit.
viele Grüße
Rosemarie

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ah, teile gerne deine Infos mit mir. Mir gefallen diese Pumpteile gut.
Liebe Grüße, Nina

Arnika
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von Arnika »

Hallo ihr beiden,
ich schließe mich mal schnell an....Würde auch gern solche Zerstäuber bestellen....
Einen lieben Gruß
Arnika

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ich habe bei Rosa Heinz angerufen, leider konnte man mir keinen Zerstäuber nennen, der auch Lotionen versprüht. Mir wurde nur freundlicherweise angeboten, Muster zum Ausprobieren zu schicken.
Ich habe dann die von Silky genannte Grobzerstäuberpumpe von Cosmopura bestellt. Gestern ist die Lieferung angekommen und heute habe ich getestet.
Ich habe eine sprühbare Lotion in Anlehnung an dieses Rezept gerührt - wirklich flüssige Milch und dann hat diese Lotion mit dem genannten Zerstäuber
nur "sprutz"
gemacht. :scherzkeks:

Nun ja - es war ein Versuch, Zerstäuber kann man immer mal brauchen und die Lotion ist angenehm auf der Haut.
viele Grüße
Rosemarie

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Guten Morgen,

hier ist die Zusammenfassung letzten zwei Wochen:
es sprüht nicht - es sprüht doch - es sprüht nicht mehr ... oder doch? :crazy:

Im Einsatz:
  • die von Silky genannte Grobzerstäuberpume von Cosmopura und
  • diese Pumpe von AromaZone (ich wollte ohnehin ein paar ÄÖs bestellen :argverlegen: )
Außerdem habe ich extra für diesen Versuch Montanov L (back to the roots) beschafft, denn dieser Emulgator wird ja für sprühbare Emulsionen empfohlen; (die bisherigen Emulsionen waren mit Sucrose Stearate hergestellt). :kleinehexe:

Ergebnisse / Erkenntnisse:
  • Emulsionen mit einer Fettphase knapp unter 20 % sind zwar sehr flüssig, lassen sich aber nicht sprühen.
  • Eine Emulsion mit einer Fettphase von ca. 16 % ließ sich sowohl mit der einer als auch der anderen der oben genannten Pumpen sprühen - allerdings nur die ersten Tage. Danach kam wieder nur ein feiner, dünner Strahl zum Vorschein. Um auszuschließen, daß irgendetwas im Inneren der Pumpe verstopft war, habe ich eine neue unbenutzte Pumpe eingesetzt - mit unverändertem Ergebnis.

Ich nehme an, daß die Emulsion in ihrer Konsistenz noch etwas angezogen hat. Ob ich einen weiteren Versuch mit einer Fettphase deutlich unter 15% machen werde, weiß ich noch nicht - mal sehen.
viele Grüße
Rosemarie

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Schade, dass es den oben abgebildeten Zerstäuber bei RH nicht mehr gibt, der ist ideal... und sprüht und sprüht und ....
Liebe Grüße, Nina

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Freitag, 26. Oktober 2018, 08:56
Schade, dass es den oben abgebildeten Zerstäuber bei RH nicht mehr gibt, der ist ideal... und sprüht und sprüht und ....
Guten Morgen Nina,
:brille: wie hoch ist denn die Fettphase der Emulsion (und welcher Emulgator ist drin), die du sprühst und sprühst und sprühst ....?
viele Grüße
Rosemarie

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

PBS-6 als Emu. Fettphase muss ich daheim nachschauen. Ich vermute, zwischen 17 und 20%.
Liebe Grüße, Nina

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Freitag, 26. Oktober 2018, 10:17
PBS-6 als Emu. ...
Danke - den Emulgator gibt es aber nicht mehr für uns - oder?
viele Grüße
Rosemarie

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Liebe Rosemarie,
ich hatte eine kleine Menge für dich, wenn du magst.
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

GartenEden
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
7

Ungelesener Beitrag von GartenEden »

Habe gerade nachgeschaut, haltbar bis 2020, ca. 15g. Magst du haben zum Testen?
Viele Grüße, Daniela
"Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt." - Mark Twain

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

GartenEden hat geschrieben:
Freitag, 26. Oktober 2018, 15:52
Habe gerade nachgeschaut, haltbar bis 2020, ca. 15g. Magst du haben zum Testen?
Hallo Daniela,

vielen lieben Dank für dein Angebot :blumenfuerdich: , aber ich wollte den Emulgator gar nicht ausprobieren. Ich fand es nur bedauerlich, dass - in Bezug auf die Ausgangsfrage - der Zerstäuber nicht mehr im Angebot ist und der Emulgator nicht mehr für uns erhältlich.
viele Grüße
Rosemarie

Antworten