Quittenseife
Moderator: Birgit Rita
- flidibus
- Bachelor of Creams
- 9
Quittenseife
Ich war ja von der Kastanienseife so begeistert, dass ich gleich noch eine Herbstseife sieden wollte.
Wir haben viele Quitten geschenkt bekommen und ich habe schon reichlich Quittensaft, -sirup und -brot gemacht. Quittenmus hatten wir noch vom letzten Jahr.
Also hab ich eine Quittenseife gemacht, aus Kokos, Olive, Distel h. o., Shea, Lanolin und Rizinus.
Die Laugenflüssigkeit war Quittensud( der sich bei NaOH- Zugabe von orangerot nach grasgrün und dann braun verfärbte), als Duft kam PÖ Apfel und ÄÖ Limette dazu.
Der Streifen in der Mitte wurde mit Goldmica gefärbt, sonst keine Farbe. Der Leim war braun, so wie die Außenkanten der Seife jetzt noch sind.
Ich finde es sieht aus wie ein Kuchen mit Schokoguss, deshalb hab ich die Kanten auch nicht gebrochen...
Hier ist mein Quittenseifenkuchen:
Wir haben viele Quitten geschenkt bekommen und ich habe schon reichlich Quittensaft, -sirup und -brot gemacht. Quittenmus hatten wir noch vom letzten Jahr.
Also hab ich eine Quittenseife gemacht, aus Kokos, Olive, Distel h. o., Shea, Lanolin und Rizinus.
Die Laugenflüssigkeit war Quittensud( der sich bei NaOH- Zugabe von orangerot nach grasgrün und dann braun verfärbte), als Duft kam PÖ Apfel und ÄÖ Limette dazu.
Der Streifen in der Mitte wurde mit Goldmica gefärbt, sonst keine Farbe. Der Leim war braun, so wie die Außenkanten der Seife jetzt noch sind.
Ich finde es sieht aus wie ein Kuchen mit Schokoguss, deshalb hab ich die Kanten auch nicht gebrochen...
Hier ist mein Quittenseifenkuchen:
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Flidibus
Flidibus
Wunderschöne Seife. Quittenseife ist mir bis jetzt noch nie untergekommen. Find die Idee super.
Hab voll Lust selber wieder mal eine Seife zu sieden. Nur im Moment leider zu wenig Zeit dazu.

Die Seife ist wirklich schön.
Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Oh ja, nach der tollen Kastanienseife nun ein Quittenseifenkuchen
Du kreierst echt schöne Sachen

Du kreierst echt schöne Sachen

Einen lieben Gruß
Arnika
Arnika
- flidibus
- Bachelor of Creams
- 9
Aus Neugier (und Wette mit meinem Sohn) hab ich eine Seife aufgeschnitten.
So sieht sie innen aus: Ich habe die Wette verloren.
So sieht sie innen aus: Ich habe die Wette verloren.
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Flidibus
Flidibus
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
- Master of Emulsifying
- 9
Liebe flidibus, ich verbeuge mich immer vor den Menschen, die sich vor der Mühe der Quittenverarbeitung nicht scheuen

Deine Seifen sehen spektakulär aus und diese Farbwandlung ist phantastisch. Da wirst Du für deine Mühen gleich doppelt belohnt

Liebe Grüße Jytte
"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)
"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)