habt ihr so eine Seife schon mal vorher gesehen?
Ein Bekannter, der selber Seifen siedet, kauft auch verschiedene Seifen aus unterschiedlichen Ländern. Das ist eine Seife, die er in einem Afroshop gekauft hat. Er war von ihr so begeistert, dass er mir auch eine geschenkt hat.
Soweit er das vom Verkäufer erfahren konnte, handelt es sich um eine Seife aus Sheabutter und Palmöl, die nicht mit NaOH hergestellt wird, sondern aus der Asche von Bananenblättern. Ursprungsland wahrscheinlich Guinea.
Sie war in Papier gepresst und sieht nicht schön aus. Im trockenen Zustand riecht sie nicht, im nassen erdig/muffig. Zwei Mal in den feuchten Händen gedreht und sie schäumt sofort. Beim Abwaschen des Schaums hatte ich ein sehr fettiges Gefühl, so als ob ich ganz viel Wasser brauchen würde, dann kommt dieses stoppende Gefühl, dass einige von euch in anderen Beiträgen beschrieben haben. Viel stärker als bei allen anderen Seifen, die ich vorher ausprobiert habe.
Nach dem Abtrocknen werden die Hände aber ganz zart, wie nach dem Eincremen. Und das beim Berliner Kalkwasser, das soll wirklich was heißen!
Ich war so mutig und habe mit dem Schaum auch mein Gesicht gewaschen. Keine Auffälligkeiten, habe mir allerdings auch das Gesicht eingecremt.
Ich werde es weiter testen und beobachten.
Jetzt folgen noch die Fotos!
