Mizellen Wasser
Moderator: Helga
Eine Frage an die, die schon selbst Mizellenwasser gemischt haben - soweit ich die Rezepte hier lese, nehmt Ihr dann auch schon einfach Wasser, nicht zwingend ein Hydrolat, richtig? Weil dann würde es ja doch im Vergleich zu gekauftem recht teuer werden, weil das ja schon fast nur aus der Wasserphase besteht... (geht nur ums Abschminken, nicht als Pflegekomponente)
Wenn ja - destilliertes Wasser?
@ petitigre
ich sage auch DANKE für den Link.
ich sage auch DANKE für den Link.
Gruss Wegwarte
Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!
Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!
Wenn du es nur zum Abschminken verwenden willst, tut es destilliertes Wasser sicher. Evtl. musst dann halt den ph-Wert noch einstellen.Jennifer Aron hat geschrieben: ↑Freitag, 20. Juli 2018, 11:36Eine Frage an die, die schon selbst Mizellenwasser gemischt haben - soweit ich die Rezepte hier lese, nehmt Ihr dann auch schon einfach Wasser, nicht zwingend ein Hydrolat, richtig? Weil dann würde es ja doch im Vergleich zu gekauftem recht teuer werden, weil das ja schon fast nur aus der Wasserphase besteht... (geht nur ums Abschminken, nicht als Pflegekomponente)
Ich möchte mir gerne mal welches machen, aber eher für unterwegs zum Händewaschen. Da werde ich sicher auch dest. Wasser nehmen.
Liebe Grüße, Ari
Naja, der pH-Wert muss ohnehin immer eingestellt werden, egal ob Wasser oder Hydrolat verwendet wird. Ich nehme als Basis, wie immer, 5 Minuten sprudelnd abgekochtes Leitungswasser.
@Jennifer Aron, ein Hydrolat kann auch in einem Rinse-off-Produkt schön sein - wenn es astringierend wirkt z.B., oder einfach gut duftet und das Abschminken damit etwas sinnlicher und schöner macht.

Sorry, wenn ich mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt hab. Ich meinte damit, daß Hydrolat ja schon einen niedrigeren ph-Wert hat als Wssser und oft gar nicht mehr korrigiert werden muss. Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht.myrtille hat geschrieben: ↑Dienstag, 24. Juli 2018, 00:07Naja, der pH-Wert muss ohnehin immer eingestellt werden, egal ob Wasser oder Hydrolat verwendet wird. Ich nehme als Basis, wie immer, 5 Minuten sprudelnd abgekochtes Leitungswasser.
Gemessen werden muss natürlich trotzdem.
Liebe Grüße, Ari
Ach so, das stimmt ja. Ich hatte dich wirklich falsch verstanden und vorsichtshalber korrigiert. 

Zuletzt geändert von Annika am Dienstag, 24. Juli 2018, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gelöscht, bitte nicht komplett zitieren
Ist ja auch besser so
nicht, daß bei denen, die mitlesen noch Missverständnisse entstehen.
Zuletzt geändert von Annika am Dienstag, 24. Juli 2018, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Ari
Ein herrliches Video, danke für den Link!petitigre hat geschrieben: ↑Dienstag, 17. Juli 2018, 09:14Ich bin bei YouTube zufällig auf dieses Video gestoßen, in dem relativ einfach und gut verständlich die Tensidklassen erklärt und der Mythos "Mizellenwasser" aufgedeckt werden. Viel Spaß!![]()

Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
Ich lasse das Zitieren mal, das wird gerade total unübersichtlich mit den ganzen Verschachtelungen...
@myrtille: Ja, ist richtig. Ein Hydrolat ist natürlich "schicker" als "nur Wasser" - aber dann wird das zum "nur Abschminken" ja unverhältnismäßig teurer als gekauftes Mizellenwasser, das macht für mich dann keinen Sinn mehr. Ich habe ja schon Hydrolat im Augengel und Hydrogel, was ich anschließend zur Pflege nehme (Cremes etc. rühre ich immer mit Hydrolaten, außer vielleicht ich teste eine experimentelle Kombination, ob es generell funktioniert).
@myrtille: Ja, ist richtig. Ein Hydrolat ist natürlich "schicker" als "nur Wasser" - aber dann wird das zum "nur Abschminken" ja unverhältnismäßig teurer als gekauftes Mizellenwasser, das macht für mich dann keinen Sinn mehr. Ich habe ja schon Hydrolat im Augengel und Hydrogel, was ich anschließend zur Pflege nehme (Cremes etc. rühre ich immer mit Hydrolaten, außer vielleicht ich teste eine experimentelle Kombination, ob es generell funktioniert).
Ok, verstehe. Die Hydrolatmenge in deinen sonstigen Pflegeprodukten wäscht dich rein vom Vorwurf der Un-Sinnlichkeit.Jennifer Aron hat geschrieben: ↑Dienstag, 24. Juli 2018, 11:57@myrtille: Ja, ist richtig. Ein Hydrolat ist natürlich "schicker" als "nur Wasser" - aber dann wird das zum "nur Abschminken" ja unverhältnismäßig teurer als gekauftes Mizellenwasser, das macht für mich dann keinen Sinn mehr. Ich habe ja schon Hydrolat im Augengel und Hydrogel, was ich anschließend zur Pflege nehme (Cremes etc. rühre ich immer mit Hydrolaten, außer vielleicht ich teste eine experimentelle Kombination, ob es generell funktioniert).