Kohlesole aka Bruchseife...
Moderator: Birgit Rita
- flidibus
- Bachelor of Creams
- 9
Kohlesole aka Bruchseife...
Habe gestern wieder mal eine Seife gesiedet, in der ich einen Teil meiner gesammelten Seifenrestekugeln unterbringen wollte. Und weil ich sowohl Kohle als auch Salz in der Seife mag, wollte ich beides kombinieren und hab auf Anthrazitgrau gehofft...
Drin sind Olive, Kokos, Raps, Shea, Kabu, Rizinus, Bienenwachs. Als Laugenflüssigkeit Sole. Dazu noch gemörserte Kohlecompretten, Seifenrestekugeln und Duftöl " Monoi de Tahiti".
Heute ausgeformt und geschnitten. Die Farbe mal wieder völlig unerwartet, der Duft zum Reinkuscheln und die Konsistenz ... Seifenbruch, ich denke, die Kugeln waren zu hart.
Die Einzelförmchen sind noch im Gefrierschrank. Edit: Sie gefällt mir sehr gut! Hat so was marmorartiges...
Drin sind Olive, Kokos, Raps, Shea, Kabu, Rizinus, Bienenwachs. Als Laugenflüssigkeit Sole. Dazu noch gemörserte Kohlecompretten, Seifenrestekugeln und Duftöl " Monoi de Tahiti".
Heute ausgeformt und geschnitten. Die Farbe mal wieder völlig unerwartet, der Duft zum Reinkuscheln und die Konsistenz ... Seifenbruch, ich denke, die Kugeln waren zu hart.
Die Einzelförmchen sind noch im Gefrierschrank. Edit: Sie gefällt mir sehr gut! Hat so was marmorartiges...
Du hast aktuell keine Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Flidibus
Flidibus
Die Farbe der Bruchseife hat was
und die Seife aus den Einzelförmchen ist total schön.
Liebe Grüße, Ari
Sehr spannend, ich finde die Farbe der Einzelförmchen sieht total anders aus. Ich habe ein Fröschli entdeckt.

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
Das fasziniert mich gerade auch - warum schaut die Seife aus den Einzelformen ganz anders aus? Jedenfalls haben sie eine interessante Struktur
, mal etwas ganz anderes.
Ich habe mal gelesen, dass die Kugeln noch relativ frisch sein sollen damit sie sich mit dem Leim verbinden können.

Ich habe mal gelesen, dass die Kugeln noch relativ frisch sein sollen damit sie sich mit dem Leim verbinden können.
Liebe Grüße, Andrea-

Liebe Grüße
Manjusha
Manjusha
Die sind aber schön, vor allem die Bruchseife gefällt mir 

Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Das stimmt, das Anschneiden ist immer wieder spannend.
Liebe Grüße, Ari
GOTT SEI DANK! Bei mir sieht es auch immer so wild aus wenn ich siede... Bei der aller ersten Seife -das war ein chaos ohne Ende- habe ich die kleinen Bruchstücke weg geschmießen. Dann habe ich gelesen das man die sammeln soll und eine Duschmusse machen soll...
Merke NIE etwas wegschmeißen....
Deine Seifen sind TOLL!

Deine Seifen sind TOLL!
Besos Elsa
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)
Jeder Mensch ist sein eigenes Universum. (Bob Marley)
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
Und die Bruchseife wird dir sicher viel Freude machen - die inneren Werte sind sehr fein.

Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
- flidibus
- Bachelor of Creams
- 9
Die Rosenförmchen hab ich neu, von Coboki bekommen...lavendelhexe hat geschrieben: ↑Montag, 9. Juli 2018, 23:17Da hast du ja total niedliche Förmchen!Und die Bruchseife wird dir sicher viel Freude machen - die inneren Werte sind sehr fein.

Liebe Grüße
Flidibus
Flidibus
Auch ich bin von der Bruchseife fasziniert. Darf ich fragen wieviel Gramm du von der Kohle hinein gegeben hast?
Liebe Grüße
Sabine
Sabine
Liebe Flidibus,
ich bin ein Fan der Bruchseife. Bei mir sah es ganauso aus als ich meine Mosaikseife geschnitten habe. Ich hoffe das sie zusammen hält. Noch ruht sie aber. Muß unbeingt mal die Bilder machen. Die inneren Werte finde ich auch total schön.
ich bin ein Fan der Bruchseife. Bei mir sah es ganauso aus als ich meine Mosaikseife geschnitten habe. Ich hoffe das sie zusammen hält. Noch ruht sie aber. Muß unbeingt mal die Bilder machen. Die inneren Werte finde ich auch total schön.
Liebe Grüße
Petra
Petra