Rezept für eher fettige Haut gesucht

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Karin
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Rezept für eher fettige Haut gesucht

Ungelesener Beitrag von Karin »

Hallo ihr Lieben,
kann mir einer ein paar Tips geben für eine Creme die für eher fettigere Haut geeignet ist ? Ich bin ja mit trockener behaftet und eine Freundin möchte auch mal eine "selbstgemachte". Bräuchte Tips für Öle u. Emulgator u.s.w.
lg Karin

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Ich habe ja erst vor kurzem angefangen und kann dir deswegen nicht so super viel dazu sagen, aber ein paar Öle fallen mir doch ein. Distelöl ist wirklich ganz toll, Hanföl ist auch sehr schon, aber es hält sich leider nicht sehr lange und hat einen recht markanten Geruch, Typ "gesund" :wink: . Traubenkernöl soll auch gut sein, habe ich persönlich aber noch nicht groß getestet.
Generell sind linolsäurehaltige Öle gut, die mattieren ein wenig und sind auch toll bei Unreinheiten, die ja gerne im Zusammenhang mit fettiger Haut auftreten.

hoffe das hilft dir ein wenig :blume:

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo liebe Karin!
Meine Haut ist auch fettig und profitiert von leichten Emulsionen mit Traubernkernöl als Basisöl, Distelöl, Arganöl (im Winter), Johannisbeersamenöl und/oder Wildrosenöl. Nachtkerzenöl ist auch in der engeren Wahl.
Im Winter ist es auch gerne Hanföl. Also überwiegend Öle mit hohem Linolsäureanteil.

Wirkstoffe wie Urea, Niacin, UdA und Lipodermin dürfen nicht fehlen und der Emulgator meiner Wahl ist Lysolecithin oder eine Kombination von Lysolecithin und Emulmetik® 320.
Freundlich grüßt
Katharina

Karin
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Super, danke euch.
Die Öle hab ich alle da. Kann man da auch ein Stäubchen Kieselerde mit rein tun :?: Werde mal in den Basisrezepturen stöbern und mit den Ölen tauschen.
Emulmetik hab ich auch noch. Wie ist es mit dem Olivem 1000. ? Hab von meinem Pröbchen noch was übrig
Mal kucken wie sie es verträgt. :)
lg Karin

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Karin hat geschrieben:Super, danke euch.
Die Öle hab ich alle da. Kann man da auch ein Stäubchen Kieselerde mit rein tun :?: Werde mal in den Basisrezepturen stöbern und mit den Ölen tauschen.
Emulmetik hab ich auch noch. Wie ist es mit dem Olivem 1000. ? Hab von meinem Pröbchen noch was übrig
Mal kucken wie sie es verträgt. :)
lg Karin
Ich würde mit einer niedrigen Fettphase zwischen 18 und 20% mal anfangen. Zu Kieselerde kann ich nichts sagen, oder meinst du Kieselsäure?
Emulmetik ist leicht filmbildend und bei fetter Haut meiner bescheidenen Meinung und auch leidigen Erfahrung nach eher sinnvoll zusammen mit einem nicht-filmbildenden Emulgator. Olivem benutze ich nicht - deshalb kann ich dir - auch hier - leider nicht weiterhelfen. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Karin
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ups, klar meinte ich Kieselsäure :ja:

lg Karin

haselmaus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
17

Ungelesener Beitrag von haselmaus »

Die kannst du auf jeden Fall nehmen :ja: , soll mattieren. Ich habe bei einem gestrichenen TL auf 30ml Fluid keinen deutlichen Effekt bemerkt - da könnte man wohl noch etwas rauf gehen, denke ich.

Karin
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Danke Haselmaus,
das Zeuch is eh so fluffig, da hast bei 1 g ja schon so ein Berg :ja:
lg Karin

Antworten