"Swirlseife"
Moderator: Birgit Rita
- flidibus
- Bachelor of Creams
- 8
"Swirlseife"
Frohe Ostern, ihr Lieben!
Ich wollte swirlen üben, und der Leim blieb wirklich lange fließfähig. Aber doch nicht so lange, bis ich den Trichter aus der Schublade und die Zange ( zum Entfernen der Stege) aus dem Werkzeugkasten im Keller geholt hatte...
Also wurde der Swirl nicht so toll und ich hab ihn gar nicht fotografiert.
Aber aus dem Restleim hab ich ein paar Einzelförmchen befüllt, die mir ganz gut gefallen: Drin sind Distel h. o., Olive, Kokos, Sheabutter, Rizinus, ein bisschen Zucker, Duft:"an Afternoon in the Garden".
In meinem Seifentagebuch steht jetzt doppelt unterstrichen: Zange und Trichter bereithalten!
Freue mich über eure Kommentare!
Ich wollte swirlen üben, und der Leim blieb wirklich lange fließfähig. Aber doch nicht so lange, bis ich den Trichter aus der Schublade und die Zange ( zum Entfernen der Stege) aus dem Werkzeugkasten im Keller geholt hatte...
Also wurde der Swirl nicht so toll und ich hab ihn gar nicht fotografiert.
Aber aus dem Restleim hab ich ein paar Einzelförmchen befüllt, die mir ganz gut gefallen: Drin sind Distel h. o., Olive, Kokos, Sheabutter, Rizinus, ein bisschen Zucker, Duft:"an Afternoon in the Garden".
In meinem Seifentagebuch steht jetzt doppelt unterstrichen: Zange und Trichter bereithalten!
Freue mich über eure Kommentare!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Flidibus
Flidibus
- coboki
- Master of Emulsifying
- 10
sorry liebe Bernadette, aber dieser Satz hat mich eben zum Lachen gebracht. Erinnert mich an meine eigenen Anfänge.
Schade, das Du den Swirl nicht fotografiert hast. Deine Einzelseifen finde ich sehr schön; der Leim sieht leicht strukturiert aus. Den Duft kenne ich übrigens auch.
Wünsche noch
Herzliche Grüße
Conny
Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)
Conny
Flidibus,
auch die Swirlseife ist sehr schön geworden und Deine Einzelformen sind phantastisch gewählt.
Alles super und
auch die Swirlseife ist sehr schön geworden und Deine Einzelformen sind phantastisch gewählt.
Alles super und
Gruss Wegwarte
Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!
Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!
- coboki
- Master of Emulsifying
- 10
Die ist aber schön geworden, liebe Bernadette .
Ich endecke da eine Gemeinsamkeit zwischen uns Beiden und zwar nörgeln bei eigenen Seifen auf hohem Niveau
Ich hoffe, Du bist mir jetzt nicht böse...
Herzliche Grüße
Conny
Conny
-
- Bachelor of Creams
- 15
Die sind doch alle schön geworden auch der Swirl
aber ich kenne das nur zu gut, wenn man eine bestimme Vorstellung hat und der Plan nicht so funktioniert, wie "Frau" es sich vorgestellt hat
Meine beste Freundin sagt schon immer, klar dein Plan funktioniert, aber wehe wenn nicht
aber ich kenne das nur zu gut, wenn man eine bestimme Vorstellung hat und der Plan nicht so funktioniert, wie "Frau" es sich vorgestellt hat
Meine beste Freundin sagt schon immer, klar dein Plan funktioniert, aber wehe wenn nicht
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag
-
- Bachelor of Creams
- 15
Genau das meinte ich mit "wenn es mal nicht nach Plan funktioniert", ihr findet meine Seifen auch immer schön, aber ich nicht immer auf Anhieb, weil der Plan anders war.
Fidibus......wir sollten uns mit dem Ergebnis anfreunden und nicht nach dem "was der Plan vorgegeben hat"
Fidibus......wir sollten uns mit dem Ergebnis anfreunden und nicht nach dem "was der Plan vorgegeben hat"
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying
- 17
Sowohl die Förmchen- als auch die Swirlseifen sind wunderschön!
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe
Lavendelhexe
Hi hi, so läuft das bei mir auch sehr häufig ab und dann grummel ich mit mir selber. Aber irgendwie bin ich machtlos dagegen Jeder Fehler hat allerdings den Vorteil, daß man ihn nicht ein zweites Mal machen muß.
Aber deine Seifen sehen sehr gut aus und für eine "Übung" würde ich sie nicht halten.
Freu dich über deine gelungenen Seifen
Liebe Grüße
Lotti
Aber deine Seifen sehen sehr gut aus und für eine "Übung" würde ich sie nicht halten.
Freu dich über deine gelungenen Seifen
Liebe Grüße
Lotti
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 11
Ich mag beide Varianten. Vor allem die Farbkombi vom Swirl ist ganz toll gewählt. Und die Edelweiß-Seife finde ich sehr gelungen.
Warum du aber schon zum Swirlen eine Zange für die Trennstege brauchst, hab ich noch nicht kapiert.
Warum du aber schon zum Swirlen eine Zange für die Trennstege brauchst, hab ich noch nicht kapiert.
Liebe Grüße, Nina
- flidibus
- Bachelor of Creams
- 8
Also mit der Hand hab ich sie nicht rausgebracht... Bin immer abgerutscht, die Teile saßen so fest, wie auf Spannung.Kunstblume hat geschrieben: ↑Montag, 2. April 2018, 08:50Ich mag beide Varianten. Vor allem die Farbkombi vom Swirl ist ganz toll gewählt. Und die Edelweiß-Seife finde ich sehr gelungen.
Deshalb bin ich dann in den Keller, um die Zange zu holen.
Edit: das war kein Dividor, sondern eine Blockform mit Trennstegen, um die Farben senkrecht trennen zu können (Taiwanswirlform??)
Liebe Grüße
Flidibus
Flidibus
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 11
Achso, nachdem die Seife fest war. Und ich hab es so verstanden, dass du nicht swirlen konntest, weil du keine Zange und keinen Trichter hattest.
Liebe Grüße, Nina
- flidibus
- Bachelor of Creams
- 8
Du hattest es richtig verstanden.Kunstblume hat geschrieben: ↑Montag, 2. April 2018, 09:20Achso, nachdem die Seife fest war. Und ich hab es so verstanden, dass du nicht swirlen konntest, weil du keine Zange und keinen Trichter hattest.
Ich hatte die Farben in die Trennfächer gegeben - weil die so schmal waren, mit Trichter.
Dann brauchte ich die Zange, um die Trennstege rauszuholen, und dann konnte ich erst swirlen...
Und inzwischen war der Leim ziemlich angedickt...
Liebe Grüße
Flidibus
Flidibus
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 11
Das ist aber sehr aufwendig, jedes einzelne "Kästchen" zu färben und swirlen. Ich gieße, je nach Technik, die unterschiedlich farbigen Seifenleime in den gesamten Divi und setze danach erst die Trennstege ein. Die lassen sich bei meinem Divi sehr gut entfernen, wenn ich die Trennstege aus der fertigen harten Seife nach hinten rausschiebe, statt sie nach vorne/ oben zu ziehen.
Das ist aber sehr aufwendig, jedes einzelne "Kästchen" zu färben und swirlen. Ich gieße, je nach Technik, die unterschiedlich farbigen Seifenleime in den gesamten Divi und setze danach erst die Trennstege ein. Die lassen sich bei meinem Divi sehr gut entfernen, wenn ich die Trennstege aus der fertigen harten Seife nach hinten rausschiebe, statt sie nach vorne/ oben zu ziehen.
Liebe Grüße, Nina
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 11
Danke für die Aufklärung, ich war auf dem völlig falschen (Seifen-) Dampfer, ich ging von einem Divi aus. Nun hab ich's aber endgültig kapiert.
Liebe Grüße, Nina